You are not logged in.

Pascal

Time Lord

• "Pascal" is male
  • "Pascal" started this thread

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Geomantie- und Unternehmensberater, Sozialtherapeut

• Send private message

1

Tuesday, February 24th 2009, 1:41am

Dollhouse

Jetzt ist sie also gestartet, die neue Joss Whedon Serie, inklusive Faith und Fred...

Die erste Folge war jetzt nicht umwerfend, sondern hat halt das Konzept (welches noch recht vorhersehbar erscheint) vorstellt. Für Joss Whedon war die Story und vor allem die Dialoge ziemlich untypisch. Es wirkte alles sehr ernst.

So richtig toll fand ich aber die zweite Episode von Steven S. DeKnight. Da waren lauter überraschender Wendungen drinnen und die Handlung war sehr, sehr spannend. Zwar macht noch nicht alles "click", aber jetzt kann ich erstmal nicht mehr ablassen von der Serie.

Ich hoffe FOX kann das auch nicht... :huh:

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

2

Tuesday, February 24th 2009, 5:43am

Also, vom Hocker gerissen hat's mich bisher nicht. Die zweite Folge fand ich zwar geringfügig besser als die erste... aber wenn die wirklich wie zuerst geplant die Pilotepisode gewesen wäre, hätte ich wohl nur Bahnhof verstanden.

Bisher kommt das alles recht schwerfällig und umständlich erzählt daher... und meine Sorge, dass Eliza Dushku gar nicht die schauspielerische Fähigkeit hat multiple Typen darzustellen, hat sich leider bestätigt. Sie spielt halt irgendwie alles wie Eliza Dushku, bzw wie Faith.

Das Dollhouse-Set sieht auch wie Wolfram & Hart in unseeligen "Angel" Season 5-Zeiten (sogar die Treppe steht an der selben Stelle), die Charaktere sind uninteressant... und sonderlich spannend ist das alles leider auch nicht anzuschauen. Wie man überhaupt die Prämisse wie geplant über 5 Jahre interessant halten will ist mir ein Rätsel. Und war nicht ursprünglich von einer Mini-Serie die Rede? Nur 8 Folgen oder so?

Naja, wie dem auch sei, bei den wirklich miesen Quoten wird's auf lange Sicht eh nichts. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn wir über die sechste Folge hinaus kommen.

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

3

Tuesday, February 24th 2009, 9:55pm

Wieder bei Fox? Ich dachte Whedon wollte mit dem Sender nicht mehr zusammenarbeiten?
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

Pascal

Time Lord

• "Pascal" is male

• Send private message

4

Wednesday, February 25th 2009, 2:53am

Also, vom Hocker gerissen hat's mich bisher nicht. Die zweite Folge fand ich zwar geringfügig besser als die erste... aber wenn die wirklich wie zuerst geplant die Pilotepisode gewesen wäre, hätte ich wohl nur Bahnhof verstanden.

Bisher kommt das alles recht schwerfällig und umständlich erzählt daher... und meine Sorge, dass Eliza Dushku gar nicht die schauspielerische Fähigkeit hat multiple Typen darzustellen, hat sich leider bestätigt. Sie spielt halt irgendwie alles wie Eliza Dushku, bzw wie Faith.

Das Dollhouse-Set sieht auch wie Wolfram & Hart in unseeligen "Angel" Season 5-Zeiten (sogar die Treppe steht an der selben Stelle), die Charaktere sind uninteressant... und sonderlich spannend ist das alles leider auch nicht anzuschauen. Wie man überhaupt die Prämisse wie geplant über 5 Jahre interessant halten will ist mir ein Rätsel. Und war nicht ursprünglich von einer Mini-Serie die Rede? Nur 8 Folgen oder so?

Naja, wie dem auch sei, bei den wirklich miesen Quoten wird's auf lange Sicht eh nichts. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn wir über die sechste Folge hinaus kommen.

Dass die zweite Folge die Pilotfolge hätte sein sollen, glaub ich nicht ganz. Wo hast du das denn gehört? Ist ja auch von Steven S. DeKnight geschrieben, und nicht von Joss Whedon.

Die erste Season hat 13 Episoden von denen wohl 8 Episoden von Whedon geschrieben sind. Angeblich soll Episode 4 der Serie eine ganz neue Wendung geben und Episode 6 soll dann alles auf den Kopf stellen. Mal abwarten, ob FOX da noch durchhält...

Kaoru

• "Kaoru" is male

• Send private message

5

Wednesday, February 25th 2009, 7:55am

@Atlan:
Laut Whedons eigener Aussage sind "die Leute damals für den Tod von Firefly verantwortlich waren nicht mehr bei FOX" und hat dort nun mit "tollen Leuten" zu tun. Oder so ähnlich. Sinngemäss zitiert. Probleme gab's dann aber trotzdem.

@Pascal:
Stand vielerorts so. Und die chaotische Produktion hinter der Serie wurde auch recht gut dokumentiert. Ein verworfener Pilot, einer der neu gedreht werden musste, ein unzufriedenes Network...

An "Firefly"-Deja Vus hat's also nicht gemangelt. ;)

TARDIS

Journal of Impossible Things

• "TARDIS" is female

Date of registration: Mar 21st 2008

• Send private message

6

Wednesday, February 25th 2009, 9:40am

Also dass die Folge die als erste gezeigt wurde nicht ursprünglich als Pilot gedacht war habe ich auch gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Episode die jetzt als drittes laufen wird der ursprüngliche Pilot sein sollte... ist aber nur ne vage Erinnerung. Wie Kaoru schon schrieb - da wurde ja elendig viel gedreht, verworfen, neu gedreht und an der Reihenfolge gebastelt...

Ich hab bislang nur den Pilot gesehen und fand ihn... naja.

Kaoru

• "Kaoru" is male

• Send private message

7

Wednesday, February 25th 2009, 12:45pm

Man muss aber auch dazu sagen, dass Whedon selbst es war, der den Neudreh wollte. Auf dem Mist von FOX war der ausnahmsweise nicht gewachsen.

Auch insgesamt habe ich das Gefühl als ob Whedon nicht so wirklich zufrieden mit der Serie sei. Klingt irgendwie zwischen den Zeilen so durch. Kann mich aber auch irren.

Curzon

Scientific Advisor

• "Curzon" is male

Date of registration: Jul 2nd 2008

Occupation: Student

Lieblingscharakter: 9

• Send private message

8

Wednesday, February 25th 2009, 12:54pm

Ich fand die zweite Folge richtig gut. Die erste war ok, aber die zweite hat für mich Lust auf mehr gemacht. Kann auch nicht bestätigen, dass die Schauspielerische Leistung von Dushku kann ich nicht bestätigen. Find vor allem gut, wenn sie die leere Persönlichkeit spielt. Und die Sache mit Alpha kann auch interessant werden.
Holy crap on a cracker!

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

9

Wednesday, February 25th 2009, 4:57pm

Also dass die Folge die als erste gezeigt wurde nicht ursprünglich als Pilot gedacht war habe ich auch gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Episode die jetzt als drittes laufen wird der ursprüngliche Pilot sein sollte... ist aber nur ne vage Erinnerung. Wie Kaoru schon schrieb - da wurde ja elendig viel gedreht, verworfen, neu gedreht und an der Reihenfolge gebastelt...
Also laut Quellen wie der Wikipedia und der Berichterstattung in der britischen Zeitschrift SFX letztes Jahr, gab es mit dem Piloten von Dollhouse massive Probleme. Wobei solche Berichte natürlich mit Vorsicht zu genießen sind. Niemand im Show-Business wird mit schlechten Nachrichten hausieren gehen. Die Story des Pilotfilms soll jedenfalls bereits im Vorfeld auf Druck von FOX mehrfach umgeschrieben worden sein. Der Film, der am Ende herauskam, fiel angeblich bei den üblichen Testvorführungen durch. FOX kam auf die Idee, daß man ähnlich wie beim Babylon5-Ableger Crusade doch einfach einen neuen Pilotfilm drehen könnte, der zeitlich vor dem Original spielt. Allerdings paßten die beiden Pilotfilme nicht nahtlos zusammen. Straczynki lößte das Problem damals in dem er nachträglich weitere Episoden von Crusade als Überleitung zwischen die Pilotfilme einfügte. Als Whedon mit seinen zwei Pilotfilmen für Dollhouse vor dem gleichen Problem stand, entschied er sich jedoch dafür den ursprünglichen Pilotfilm einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Ich halte es für denkbar, daß der Pilotfilm auf der DVD zur ersten Staffel zu finden sein wird oder sogar irgendwann nachträglich - nach einer angemessenen Schamfrist - ausgestrahlt wird. So ähnlich lief es damals bei Firefly.

Über die Serie Dollhouse selbst mag ich mir noch keine Meinung bilden. Da der rote Faden der Serie sich erst langsam entwickelt. Der Anfang war relativ zäh und zudem für eine Whedon-Serie erstaunlich humorlos und anfangs sogar arm an Action - Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch die Chemie zwischen den Charakteren der Serie muß sich erst noch entwickeln. Die zweite Folge war schon wesentlich besser, aber nicht übermäßig originell.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

TARDIS

• "TARDIS" is female

• Send private message

10

Thursday, February 26th 2009, 10:28pm

Habe jetzt die 2 Episode gesehen und die hat mir deutlich besser gefallen als der Pilot. Nicht so sehr die Story der Woche (das hat man ja schon in zig Horrorstreifen gesehen) sondern eher die Hintergründe... na, mal abwarten.

Pascal

Time Lord

• "Pascal" is male

• Send private message

11

Monday, March 2nd 2009, 1:01am

Werde mir jetzt die dritte Folge anschauen. Wie fandet ihr die denn? Ist wohl von Jed Whedon geschrieben, den Bruder von Joss Whedon.

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

12

Monday, March 2nd 2009, 9:21pm

Werde mir jetzt die dritte Folge anschauen. Wie fandet ihr die denn? Ist wohl von Jed Whedon geschrieben, den Bruder von Joss Whedon.
Ich habe sie inzwischen auch gesehen. Hm. In dieser Episode hat sich der Autor wohl von "Bodyguard" mit Kevin Costner bzw. ähnlichen Storys inspirieren lassen. Die Thematik lag mir insgesamt nicht so. Dazu kommen viel zu viele Klischees über Pop-Sternchen und Nerds. Die kurze Nebenhandlung um den FBI-Agenten, der herauszufinden versucht, was es mit dem Dollhouse auf sich hat, gefiel mir deutlich besser. Gut finde ich auch, daß Echo langsam eine eigene Persönlichkeit entwickelt und aus der Kontrolle des Dollhouses entgleitet. :D

Also ich gebe der Serie noch eine Episode sich zu finden, dann entscheide ich, ob ich sie weiter ansehe ...
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Kaoru

• "Kaoru" is male

• Send private message

13

Tuesday, March 3rd 2009, 8:41pm

Ich fand's einfach nur einschläfernd.

Also, wenn da nicht bald mal ein Ruck durch diese öde Show geht, war's das für mich. :Mastertapping:

Pascal

Time Lord

• "Pascal" is male

• Send private message

14

Thursday, March 5th 2009, 1:13am

Angeblich hat FOX in die ersten 5 Folgen reingepfuscht. Erst ab Folge 6 hätte Whedon die volle Kontrolle über Dollhouse.

Kaoru

• "Kaoru" is male

• Send private message

15

Thursday, March 5th 2009, 5:45am

Das kann aber nun auch nicht als Entschuldigung für alles herhalten, oder? Erst recht nicht für langweiliges und schlecht erdachtes Fernsehen. Auch wenn's Joss wohl gern so hätte...

FOX hat seinerzeits auch viel in "Firefly" hineingenudelt... und wie unschlecht und unlangweilig war das bitte?

sheepyie

Companion

• "sheepyie" is female

Date of registration: Mar 31st 2009

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

16

Thursday, April 2nd 2009, 2:14am

Ich bin von Dollhouse bis jetzt ziemlich enttäuscht. Gerade Eliza mochte ich bei Buffy/Angel und auch bei Tru Calling sehr gut leiden, aber hier bringt sie die Rolle einfach nicht so richtig rüber für mich.

Den Hintergrund der Folgen, also alles um Alpha etc. finde ich immer deutlich spannender als die eigentlich Folge an sich. Das kann doch auch nicht so geplant sein.

Hatte auch mit Spannung auf Folge 6 gewartet, war dann aber eher enttäuscht gewesen. Ja, es gab ein zwei Hammermomente, aber so richtig schmissig war die Folge für mich immer noch nicht. Na ja, mal gucken, wann ich es schaffe Folge 7 zu gucken.

Kaoru

• "Kaoru" is male

• Send private message

17

Thursday, April 2nd 2009, 9:22am

Folge 7 habe ich mittendrin irgendwann einfach ausgestellt. Eigentlich hatte ich trotz allem versucht mir die ganze Staffel anzusehen (allein schon um "Ich hab's wirklich versucht!" zu sagen... und hey... es sind halt wirklich nur 13 Folgen!), aber ich glaube, ich lasse es wirklich einfach bleiben. Mehr als ein verzweifelter Versuch eine Episode im "Band Candy"/"Spin the Bottle"-Stil zu spinnen war das leider nicht... und erst recht kein komischer. Einerseits liegt es daran, dass das Konzept in Whedon-Shows nun wirklich ausgenudelt ist... und andererseits weil der Cast für so eine Art Folge nicht gut genug ist. Die ganzen "Witze" fielen völlig flach. Die Trampolin-Szene... Oh mein Gott... :18:

Und tja... die magische sechste Episode war nach all dem Hype leider auch nicht der Knaller den man uns versprochen hatte. Einen sonderlichen Qualitätsansprung habe ich jedenfalls nicht bemerkt. Ein paar Enthüllungen und eine pseudo-clevere erste Hälfte ("OMG schaut her! Nur zwei Leute in einem Raum die miteinander reden!!! Ist das nicht automatisch genial?!") machen noch lange keine gute Folge.

Man kann's drehen und wenden wie man will... aber "Dollhouse" ist einfach misslungen... und der erste künstlerische Flop von Whedon.

Ist aber nun auch nicht schlimm, irgendwann war's einfach mal an der Zeit dass es passiert. Es kann ja nicht alles immer ein Hammerding sein. Dafür wird die nächste Serie sicherlich wieder besser. ;)

sheepyie

Companion

• "sheepyie" is female

• Send private message

18

Friday, April 3rd 2009, 8:34pm

Ich fand es nur schade, dass für diese Serie im Vorfeld ein riesen Hype gemacht wurde. Verschiedene deutsche Serienforen/ - netzwerken haben sich mit Infos über Dollhouse überschlagen, aber als ich mal wegen "Leverage" nachfragte, was auf TNT immerhin mit stabilen Quoten gelaufen ist und ja nun sogar eine zweite Staffel Ende des Jahres bekommt, wurde ich abgewimmelt :( Nur weil Dean Devlin nicht soooo bekannt wie Whedon ist, finde ich echt doof.

Nachtrag: Ich habe mich jetzt doch noch tapfer durch die 7. Folge gearbeitet, fand sie aber auch im Großen und Ganzen öde. Nur die Flashbacks von Echo alias Caroline waren ganz interessant und damit verbunden wohl der Grund, warum man sie zu einer Doll gemacht hat. Aber diese Szenen von der Leiterin des Dollhouses und dem Programmierer fand ich echt nur peinlich *Kopf schüttel*

This post has been edited 1 times, last edit by "sheepyie" (Apr 3rd 2009, 10:37pm)

TARDIS

• "TARDIS" is female

• Send private message

19

Saturday, April 4th 2009, 12:51am

Also bei mir sinds wohl auch eher die Hintergründe die mich bei der Stange halten. Die Geschichte um Alpha und warum Echo dort gelandet ist... die Story of the week finde ich im allgemeinen ziemlich öde - leider! Aber ich werd weitergucken - bislang ists nur etwas langweilig aber noch nicht ärgerlich. :) Eben die hier häufig zitierten bunten, bewegten Bilder. Ist zwischendurch auch mal drin.

sheepyie

Companion

• "sheepyie" is female

• Send private message

20

Monday, April 6th 2009, 1:33pm

Und nun habe ich auch noch gelesen, dass wohl FOX einer zweiten Staffel nicht abgeneigt ist :O Wozu??!! Na ja, wahrscheinlich endet die erste Staffel total offen. Vielleicht gibt es dann in der zweiten Staffel die Antworten. Aber ob ich die dann noch gucke, bezweifele ich!