Date of registration: Jul 10th 2005
Occupation: Geomantie- und Unternehmensberater, Sozialtherapeut
Date of registration: Aug 20th 2005
Occupation: Kleingärtner
Lieblingscharakter: Bernice Summerfield
Occupation: Büropendler
Lieblingscharakter: der siebte Doctor
Occupation: Geomantie- und Unternehmensberater, Sozialtherapeut
Also, vom Hocker gerissen hat's mich bisher nicht. Die zweite Folge fand ich zwar geringfügig besser als die erste... aber wenn die wirklich wie zuerst geplant die Pilotepisode gewesen wäre, hätte ich wohl nur Bahnhof verstanden.
Bisher kommt das alles recht schwerfällig und umständlich erzählt daher... und meine Sorge, dass Eliza Dushku gar nicht die schauspielerische Fähigkeit hat multiple Typen darzustellen, hat sich leider bestätigt. Sie spielt halt irgendwie alles wie Eliza Dushku, bzw wie Faith.
Das Dollhouse-Set sieht auch wie Wolfram & Hart in unseeligen "Angel" Season 5-Zeiten (sogar die Treppe steht an der selben Stelle), die Charaktere sind uninteressant... und sonderlich spannend ist das alles leider auch nicht anzuschauen. Wie man überhaupt die Prämisse wie geplant über 5 Jahre interessant halten will ist mir ein Rätsel. Und war nicht ursprünglich von einer Mini-Serie die Rede? Nur 8 Folgen oder so?
Naja, wie dem auch sei, bei den wirklich miesen Quoten wird's auf lange Sicht eh nichts. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn wir über die sechste Folge hinaus kommen.
Date of registration: Aug 23rd 2006
Occupation: Bibliothekar
Lieblingscharakter: Der zweite Doctor
Also laut Quellen wie der Wikipedia und der Berichterstattung in der britischen Zeitschrift SFX letztes Jahr, gab es mit dem Piloten von Dollhouse massive Probleme. Wobei solche Berichte natürlich mit Vorsicht zu genießen sind. Niemand im Show-Business wird mit schlechten Nachrichten hausieren gehen. Die Story des Pilotfilms soll jedenfalls bereits im Vorfeld auf Druck von FOX mehrfach umgeschrieben worden sein. Der Film, der am Ende herauskam, fiel angeblich bei den üblichen Testvorführungen durch. FOX kam auf die Idee, daß man ähnlich wie beim Babylon5-Ableger Crusade doch einfach einen neuen Pilotfilm drehen könnte, der zeitlich vor dem Original spielt. Allerdings paßten die beiden Pilotfilme nicht nahtlos zusammen. Straczynki lößte das Problem damals in dem er nachträglich weitere Episoden von Crusade als Überleitung zwischen die Pilotfilme einfügte. Als Whedon mit seinen zwei Pilotfilmen für Dollhouse vor dem gleichen Problem stand, entschied er sich jedoch dafür den ursprünglichen Pilotfilm einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Ich halte es für denkbar, daß der Pilotfilm auf der DVD zur ersten Staffel zu finden sein wird oder sogar irgendwann nachträglich - nach einer angemessenen Schamfrist - ausgestrahlt wird. So ähnlich lief es damals bei Firefly.Also dass die Folge die als erste gezeigt wurde nicht ursprünglich als Pilot gedacht war habe ich auch gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Episode die jetzt als drittes laufen wird der ursprüngliche Pilot sein sollte... ist aber nur ne vage Erinnerung. Wie Kaoru schon schrieb - da wurde ja elendig viel gedreht, verworfen, neu gedreht und an der Reihenfolge gebastelt...
Date of registration: Aug 23rd 2006
Occupation: Bibliothekar
Lieblingscharakter: Der zweite Doctor
Ich habe sie inzwischen auch gesehen. Hm. In dieser Episode hat sich der Autor wohl von "Bodyguard" mit Kevin Costner bzw. ähnlichen Storys inspirieren lassen. Die Thematik lag mir insgesamt nicht so. Dazu kommen viel zu viele Klischees über Pop-Sternchen und Nerds. Die kurze Nebenhandlung um den FBI-Agenten, der herauszufinden versucht, was es mit dem Dollhouse auf sich hat, gefiel mir deutlich besser. Gut finde ich auch, daß Echo langsam eine eigene Persönlichkeit entwickelt und aus der Kontrolle des Dollhouses entgleitet.Werde mir jetzt die dritte Folge anschauen. Wie fandet ihr die denn? Ist wohl von Jed Whedon geschrieben, den Bruder von Joss Whedon.

Nur weil Dean Devlin nicht soooo bekannt wie Whedon ist, finde ich echt doof.This post has been edited 1 times, last edit by "sheepyie" (Apr 3rd 2009, 10:37pm)
Eben die hier häufig zitierten bunten, bewegten Bilder. Ist zwischendurch auch mal drin.