You are not logged in.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male
  • "Balko" started this thread

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

1

Monday, August 31st 2009, 2:47pm

Stargate

Über Star Wars und Star Trek wird hier ja schon sehr außführlich diskutiert, aber nicht über eine anderen großartige und erfolgreiche Franchrises: Stargate. Drei Serien, ein Kinofilm, eine Zeichentrickserie und einige Big Finish (!) Audios hat diese in den letzten 15 Jahren produziert. Und mit Fernsehfilmen gehen die Geschichten um John und co. weiterm während SG-1 seine weiteren Abenteuer wohl nur noch auf DVD erleben wird.

Also hier ist meine Meinung: Den Kinofilm an sich würde ich wahrscheinlich gut finden, wenn ich voerher nicht schon die Serie kannte. Stagate SG-1 hingegen finde ich super und es gibt für mich nur drei bessere Serien (Doctor Who, Dr. House und Balko), während Stargate: Atlantis bei mir auf Platz 12, direkt hinter TW landet. Die neue Serie kenne ich noch ni´cht, aber ich werde sie mir wahrscheinlich auch ansehen. Das tolle an Stargate finde ich, vorallem an SG-1, dass es um Religion geht und das was Leute in ihrem Namen tun würden. Ein perfekter Spiegel unsere heutigen Geselschaft. SGA hat mit den Wraith ehr eine außerirdische Form des Vampir-Mythos aufgenommen, da Vampire ja wieder ein Teil der Popkultur sind, wenn auch nicht als die gruseligen Geistergeschichten-Monster wie früher bzw. wie ich es gerne hätte. Was SGU bringt weiß ich noch nicht, obwohl sich die Story auch ein wenig wie Voyager anhört.

Nun seit ihr dran, was haltet ihr vom Stargate-Universum. :thumbsup:
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• "Mealla McAllister" is female

Date of registration: Nov 20th 2008

Occupation: Student

• Send private message

2

Monday, August 31st 2009, 5:43pm

Oh ja, ein Stargate Thread!

Den Kinofilm hatte ich letztens gesehen, ich würde ihn wahrscheinlich auch besser finden wenn ich die Serie nicht schon vorher gekannt hätte.
SG-1 ist derzeit auch mein Favorit, obwohl ich (vor nicht einmal vier Monaten) mit Atlantis angefangen habe. Inzwischen bin ich half-way durch SG-1 durch - plus die paar Episoden, die ich im Fernsehen schaue - und besonders im Vergleich zur vierten Staffel von SGA ist die Mutterserie nun mal besser (und Sam ist dort auch besser aufgehoben als in Atlantis).

Atlantis biete mir dann etwas anderes: Da ich die Serie nicht so ernst nehme, lese ich gerne mal eine Fanfiction dazu, das Fandom hat einige sehr talentierte Schreiber. Bei SG-1 meide ich lieber etwas die Fanfiction, lese vielleicht hier und da mal eine ganz kurze; aber SG-1 gehört zu den Serien, zu denen ich keine FF lesen kann (wie auch Doctor Who), weil die Serie einfach mir zu sehr gefällt. Und bei 10 Staffeln und (bis jetzt) zwei Filmen muß ich mich nicht beschweren, daß ich zu wenige Abenteuer bekomme, nicht wahr? Und auf Slash kann ich vollends verzichten (auch im SGA-Fandom; durch die ganzen übelkeitserregenden, fluffigen McShep FFs bin ich da etwas negativer auf Slash allgemein eingestellt).

Auf Universe bin ich schon gespannt, aber mal sehen - es soll ja doch etwas anders werden als die beiden Serien davor.
This Heart was like a TARDIS
I went and lost the Key in a Fight

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

3

Monday, August 31st 2009, 6:00pm

Und bei 10 Staffeln und (bis jetzt) zwei Filmen muß ich mich nicht beschweren, daß ich zu wenige Abenteuer bekomme, nicht wahr?

Inzwischen arbeiten die Produzenten Brad Wright und Robert C. Copper an einen weiteren SG-1 Film unter dem Arbeitstitel Stargate: Ultimate, der sich um Jack O'Neill drehen soll.

Auch bei SGA gibt es neues: Im Januar wird ein SGA-Fernsehfilm laufen, mit dem Titel Stargate-Atlantis: Extinction.

Spoiler Spoiler

Im Film tritt der gesamte Cast der fünften Staffel auf sowie mehrere Nebenfiguren. Feststehen da schon Colonel Cadwell und COlonel Carte, sowie Dr. Zelenka.

Ich fand die vierte STaffel SGA nicht so schlimm und nehme die Serie durchaus ernst. Aber was Sam angeht muss ich dir recht geben, die hat mir bei SG-1 sehr viel besser gefallen als auf Atlantis. :thumbup:
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

4

Monday, August 31st 2009, 6:06pm

Stargate konnte ich leider aus folgendem Grund nie anschaun:

"MacGyer ein Soldat?!?! Das.geht.überhaupt.nicht!" :P
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

5

Monday, August 31st 2009, 6:11pm

"MacGyer ein Soldat?!?! Das.geht.überhaupt.nicht!"
Doch es geht. O'neill ist teilweise ganz anders als MacGyver und wenn ich ehrlich bin habe ich vor SG-1 auf Kabel 1 Widerholungen von MacGyver gesehen und mit der vierten Sg-1 Staffel eingestiegen und mir ist erst gar nicht aufgefalle, dass Mac und Jack von ein und dem selben gespielt werden.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

6

Monday, August 31st 2009, 7:03pm

Quoted

Den Kinofilm an sich würde ich wahrscheinlich gut finden, wenn ich voerher nicht schon die Serie kannte.
Den Film sah ich damals im Kino und auch öfters im Fernsehen und finde ihn bis heute (jetzt würde ich ihn mir nicht mehr anschauen, weil die Serie den Film kaputt gemacht hat) besser als die "langweilige" Serie. Ich hatte auch die ersten Folgen gesehen, aber danach verflog mein Interesse, weil die Stories einfach langweilig waren, die Außerirdischen waren natürlich ala Star Trek menschengleich und Richard Dean Anderson ist eindeutig eine Fehlbesetzung gewesen. Ich muss immer an MacGyver denken. Kurt Russell war da viel härter und Anderson immer so ein blöden Spruch von sich geben. Die Effekte sind auch wirklich im Gegensatz zum Kinofilm schlechter geworde. Mich stören die Effekte vom Sternentor. :(

Man hätte wirklich lieber einen zweiten Film drehen sollen. Das Potenzial war auf jeden Fall gegeben, aber ... NEIN ... es musste so eine billige TV-Serie werden, die nur wieder dem Massengeschmack trifft. Man siehe die diversen Spin-Offs.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

7

Monday, August 31st 2009, 7:19pm

Das Potenzial war auf jeden Fall gegeben, aber ... NEIN ... es musste so eine billige TV-Serie werden, die nur wieder dem Massengeschmack trifft. Man siehe die diversen Spin-Offs.
Die diese billige TV-Serie wie du sie nenst hatte sehr gute Special Effects, obwohl die GCIs vor Staffel fünf wirklich schlecht waren. Das Potenial wurde sehr gut ausgeschöpft. Ein weiterer Kinofilm wäre nicht sehr gut gewesen, vor allem da Emmerich immer nur Ra als einzigen Goa'uld sein sollte und das Gate laut ihm nur ein Ziel hatte, wäre ein Film total misslungen. Das SGA den Massengeschmack mehr trifft als SG-1 stimmt und den deutschen mehr als DW stimmt schon, nur haben die Serien auch ihre eigen arten. Z.B. die Religion, diesen Azpekt gibt es als Leitpunkt einer Serie in der Science Fiction nicht so oft. Außerdem wären da noch die Wraith die an den Vampiren aus den alten Gruselromanen, haben aber mit den Vampiren der Schundromane und Serien dieses Jahrzehnts nicht sehr viel zu tun. Und Spin-Offs müssen nicht umbedinkt heißen, dass alles auf den Massengeschmack abgestimmt ist. :cursing:

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

8

Monday, August 31st 2009, 7:34pm

Und Spin-Offs müssen nicht umbedinkt heißen, dass alles auf den Massengeschmack abgestimmt ist. :cursing:
Ein kleines Mißverständnis. Ich meine nicht das Spin-Offs nur den Massengeschmack befriedigt, sondern das der Erfolg der Hauptserie eher den Massengeschmack trifft. Ich kenne nur einige Folgen, nein, ehrlich ich kenne mehr Folgen. Ich mag z.B. die Folge mit dem Schwarzen Loch sehr gerne, aber mit Stargate wurde ich nie richtig warm. Wie gesagt sind es die "Aliens", aber vielleicht gebe ich die Serie noch eine Chance. ;) Atlantis hatte ich nur den Pilotfilm gesehen und sagte auch nein.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

9

Monday, August 31st 2009, 7:47pm

Wie gesagt sind es die "Aliens", aber vielleicht gebe ich die Serie noch eine Chance. Atlantis hatte ich nur den Pilotfilm gesehen und sagte auch nein.
Bei DW Classic sahen die Aliens auch mehr wie Menschen aus. Genauso Star Trek und Star Wars, da sehen die auch nicht viel anders aus. Als kleiner Einstiegstipps, wie du mit SG-1 warm werden kannst, schau dir diese Folgen mal an: Im Reich des Donnergottes, Die Tok'ra (Teil 1+2), Nemesis (Teil 1+2), 2010, Doppelter Einsatz, Wurmloch Extrem, Neue Zeiten, Elliots große Mission, Das Geheimnis der Asgards, Wahre Helden, Hilfe aus der Traumwelt, Evolution (Teil 1+2), Der Bote des Todes, Helden (Teil 1+2), Die verlorene Stadt (Teil 1+2), Joe, Möbis (Teil 1+2), Die gesamte 9 + 10 Staffel. :thumbsup:

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

10

Monday, August 31st 2009, 7:58pm

Bei DW Classic sahen die Aliens auch mehr wie Menschen aus.
Das unterschreibe ich zwar nicht, aber vielleicht hast Du mehr Classic Folgen gesehen als ich.
Bis jetzt sind mir häufig Gummi-Puppen oder Menschen in aufwenigen Kostümen in Doctor Who vorgekommen als humanoid-terranähnliche Monsterchen. ;)

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

11

Monday, August 31st 2009, 8:10pm

Bei Stargate gab es auch mehr CGI-Monster, bei denen man allerdings Menschen als Grundlage nahm. Bei DW-Classic gab es viele Menschen in bunten Kostümen, also viele Humanoide. Auf der anderen Seite gibt es bei DW-Klassik sehr viele Puppenmonster, die gab es bei SG nie.

Ich sage es aber mal so: Lieber viele menschenähnliche Wesen, als Insektenaliens. ;)

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• "Mealla McAllister" is female

Date of registration: Nov 20th 2008

Occupation: Student

• Send private message

12

Monday, August 31st 2009, 8:34pm

@Balko: Ich nehme SGA auch ziemlich ernst, was die Story angeht, aber aus irgendeinem Grund ist die "Hemmschwelle" geringer, auch mal bei den FFs vorbeizuschauen als bei SG-1.

Und wenigstens ist es bei SG-1 erklärt, warum die Aliens aussehen wie Menschen. Das vermißt man in manch anderer SciFi Serie.
This Heart was like a TARDIS
I went and lost the Key in a Fight

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

13

Monday, August 31st 2009, 9:09pm

Und wenigstens ist es bei SG-1 erklärt, warum die Aliens aussehen wie Menschen. Das vermißt man in manch anderer SciFi Serie.
Dies trifft nur teilweise zu, denn einerseits wird erklärt warum es so viele Menschen in der Milchstraße gibt und warum die Jaffa so menschenähnlich sind, aber die anderen Milchstraßen Humanoiden werden niemals so belauchtet, dass man wissen könnte wieso sie so menschenähnlich aussehn.

Aker

Time Lady

• "Aker" is female

Date of registration: Jun 18th 2009

Lieblingscharakter: die Daleks

• Send private message

14

Monday, August 31st 2009, 11:15pm

Ich kann mich jetzt so spontan an gar nicht allzu viele menschenähnliche Außerirdische erinnern. Meistens hat man es schon mit echten Menschen oder Menschenabkömmlingen zu tun. Für die anderen gibt es aber tatsächlich keine Erklärung außer der üblichen, dass es einfach billiger und simpler zu spielen ist :rolleyes: .

Ich finde Stargate auch toll. Meine große Serienliebe vor DW, allerdings auch nur SG-1. Mit SGA komme ich nicht klar. Ich finde die Wraith ein wenig fehlkonstruiert, es war mir zu düster und mir fehlt eine Identifikationsfigur. Es sind zwar nette Charaktere dabei, aber das war's eben. Rodney ist ganz amüsant ^^. Interessanter Weise sind hier die ffs häufig ansprechender. Auf die neue Serie bin ich auch gespannt, allerdings ist was man so dazu hört nicht so vielversprechend. Ich hätte eine 11. Staffel SG-1 zur Beendigung des Ori-Handlungsbogens viel mehr begrüßt (der Film war da ja auch eher enttäuschend) - wo doch die letzten beiden Staffeln gerade wieder richtig gut wurden!

Quoted from "Torian"

Atlantis hatte ich nur den Pilotfilm gesehen und sagte auch nein.

Kein Wunder, der war auch nicht besonders.

Quoted from "michael who"

Stargate konnte ich leider aus folgendem Grund nie anschaun:

"MacGyer ein Soldat?!?! Das.geht.überhaupt.nicht!" :P

Genau daran ist auch mein erster Startversuch gescheitert :P. Aber da eine Freundin - die einen ähnlichen Geschmack hat - über Jahre daran hängengeblieben ist, dachte ich, muss doch etwas dran sein und hab's nochmal versucht. Und es hat sage und schreibe drei Staffeln gebraucht (jaja, ich wollte unbedingt verstehen, was da dran sein soll). Ich fand es zu Anfang auch eher langweilig, aber irgendwann... tja. Übrigens sind einige ffs in diesem Zusammenhang doch recht hilfreich gewesen, weil sie die Charaktere (aus der Kenntnis von viel mehr Staffeln heraus, denn zu dem Zeitpunkt lief bereits Nr. 9) näher beleuchtet haben, Jacks anscheinende Oberflächlichkeit z.B. Er ist ja wirklich sehr anders als im Film, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ziemlich, ziemlich gut. Ich liebe die Serie, ihre Charaktere... und inzwischen sogar Folgen aus den ersten Staffeln. Feuer und Wasser und Die Qualen des Tantalus z.B. Was ich wirklich verisse, ist neuer Input. Wenn man die Folgen zehn, zwanzig Mal gesehen hat, ist die Spannung irgendwann weg :rolleyes:.

Chayiana

Unregistered

15

Monday, August 31st 2009, 11:41pm

Okay, nen Stargate-Thread, ohne dass ich dabei bin, geht ja schon mal gar nicht ... :D

Ich bin Stargate-Fan der allerersten Stunde. Habe damals den Kinofilm gesehen und als dann bekannt wurde, dass sie eine Serie mit meinem Helden MacGyver drehen wollen, war ich sofort dabei. *gg*

Spaeter, als sie SGA ankuendigten, wollte ich dem Spin-Off erst keine Chance geben (nichts konnte besser sein als SG-1 - das war, bevor ich DW kannte *g*), aber als ich dann den Pilotfilm von SGA gesehen hab, war es passiert ... seitdem bin ich mehr SGA-Fan als SG-1 ... tja, Geschmaecker aendern sich ... *gg*

Ich war letztes Jahr tief getroffen, als sie die Serie abgesetzt hatten, aber mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh ... in meinen Augen haben sie naemlich die 5. Staffel leider verhunzt (bis auf wenige Ausnahmen wie "The shrine" und "Vegas").

Aber ich denke, ich werde immer mit diesem Fandom verwurzelt bleiben, weil es das Erste war, was mich dazu gebracht hat, FFs zu schreiben und Vids zu machen. :)

Aber noch mal zu den Filmen @ Balko:

Meines Wissens ist ueberhaupt noch nicht raus, ob es den 3. SG-1 Film, geschweige denn den SGA-Film geben wird ...

Auch bei SGA gibt es neues: Im Januar wird ein SGA-Fernsehfilm laufen, mit dem Titel Stargate-Atlantis: Extinction.

Spoiler Spoiler

Im Film tritt der gesamte Cast der fünften Staffel auf sowie mehrere Nebenfiguren. Feststehen da schon Colonel Cadwell und COlonel Carte, sowie Dr. Zelenka.

Also, bitte, woher hast du das? ?(

Bis jetzt hat noch nicht einer der Schauspieler einen Vertrag unterschrieben, geschweige denn, dass der Film gruenes Licht bekommen haette ... Das Einzige, was es bis jetzt gibt, ist ein erster Drehbuchentwurf von Mallozzi und Mullie ... mehr nicht.
Und ganz ehrlich, die Chancen, dass dieser Film jemals gedreht wird, stehen eher schlecht. Selbst David Hewlett hat neulich in seinem Twitter geschrieben, dass er nicht mehr dran glaubt.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

16

Tuesday, September 1st 2009, 6:27am

Bis jetzt hat noch nicht einer der Schauspieler einen Vertrag unterschrieben, geschweige denn, dass der Film gruenes Licht bekommen haette ... Das Einzige, was es bis jetzt gibt, ist ein erster Drehbuchentwurf von Mallozzi und Mullie ... mehr nicht.
Und ganz ehrlich, die Chancen, dass dieser Film jemals gedreht wird, stehen eher schlecht. Selbst David Hewlett hat neulich in seinem Twitter geschrieben, dass er nicht mehr dran glaubt.
Meine Quelle lautet Stargate Wiki.de, dass einzige Wiki welches ich zum Thema Stargate gefunden haben.

Chayiana

Unregistered

17

Tuesday, September 1st 2009, 8:04am

Meine Quelle lautet Stargate Wiki.de, dass einzige Wiki welches ich zum Thema Stargate gefunden haben.

Da sich dieses Stargate Wiki fast ausschliesslich auf Artikel von Stargate-Project bezieht (wo ich nebenbei auch arbeite), solltest du dir vielleicht dort mal die letzten News zu den Filmen durchlesen. :)

http://www.stargate-project.de/stargate/…te=news&news=85 (19.6.2009)
http://stargate-project.de/stargate/inde…e=news&news=152 (13.8.2009)

Wie gesagt, Tatsache ist, dass es einen ersten Drehbuchentwurf gibt und dass sie - zumindest wenn man Mallozzi glauben darf - den SGA-Film machen wollen, ja, aber mehr nicht. Und da MGM im Moment nicht in den DVD-Markt investieren will (der ist naemlich in den USA mehr oder weniger zusammengebrochen), ist das Ganze vorerst auf Eis gelegt. Ob und wann es den SGA-Film (und auch den 3. SG-1 Film) geben wird, steht in den Sternen.

Tyce

Ponies are cool

• "Tyce" is female

Date of registration: Apr 28th 2008

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Der Brigadier

• Send private message

18

Tuesday, September 1st 2009, 8:20am

Naja, man kann nicht überall dabei sein.*seufz* Ich habe damals den Kinofilm gesehen und fand ihn ziemlich gut. Deshalb habe ich mir auch die ersten Folgen der Serie angesehen. Aber das war soooo langweilig. Drum habe ich es aufgegeben. Später habe ich noch mal reingeschaltet und festgestellt, dass es besser geworden war. Das ist dann aber der Nachteil von staffelüberspannenden Handlungsbögen: Ich hatte keinen blassen Schimmer, worum es eigentlich ging, drum hab ich es entgültig aufgegeben. (Mal ganz abgesehen davon, dass mir da auch zu viel Krieg geführt wird.)

Andererseits: Wieviele aus allen Nähten platzende Universen mit ewigen Spin-offs braucht der Mensch? :10:
In mir ist’s nicht geheuer,
da schläft ein Pfefferstreuer.
Und wenn der mal erwacht,
dann Gute Nacht!

frei nach F.W. Bernstein

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

19

Tuesday, September 1st 2009, 11:18am

Andererseits: Wieviele aus allen Nähten platzende Universen mit ewigen Spin-offs braucht der Mensch? :10:
Nur wenige. Die wenigen sind die Produzenten, die viel Kohle scheffeln wollen.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

20

Tuesday, September 1st 2009, 3:52pm

Andererseits: Wieviele aus allen Nähten platzende Universen mit ewigen Spin-offs braucht der Mensch?

Bei Stargate haben wir das Problem, dass SciFi die Serien nach einigen Staffeln trotz guter Quoten absetzt, nur um die eigenen Projekte mehr zur Geltung kommen zu lassen, nur fällt ihnen dann schon in den Sommerpausen auf, dass es irgendwie ohnen Stargate nicht mehr so gut läuft. Also wird mal schnell ne neue Serie bestellt.

Was die Sache mit den Filmen angeht: Der SG-1 Film ist verschoben, schade. Aber damit, dass der Atlantis-FIlm nicht produziert wird, könnten glaube ich einige Leute Probleme kreigen. Als ich erst vorgestern etwas über den Atlantis-Film durchgelesen hatte, las ich, dass die Prduzenten von SGU eigentlich geplant hatte mit dem Filme auch irgendwo eine Brücke zwischen den beiden Staffelhälften zu schlagen. Wenn daraus nichts wird, war diese Meldung (die habe ich übrigens von Serienjunkies.de) wohl nichts oder sie war nur eine Ente.