You are not logged in.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

1

Thursday, July 14th 2011, 5:15pm

Sherlock Holmes: A Game of Shadows

Kommt am 22. Dezember 2011 in die deutschen Kinos. ;)

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

2

Thursday, July 14th 2011, 5:20pm

Also ich freue mich auf den Film, fand den erste ja schon gut ;) Wobei ich mich wie immer fragen muss: Wieso ist Moriarty, obwohl er nur in zwei Kurzgeschichten von Conan Doyle, so beliebt bei den anderen Holmes-Autoren und gilt als Sherlocks Erzfeind?
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

little_holly

Liebdachs

• "little_holly" is male

Date of registration: Sep 1st 2006

Lieblingscharakter: 7

• Send private message

3

Thursday, July 14th 2011, 10:48pm

Ich freue mich auch auf den Film. Der erste Teil hat mich positiv überrascht und der zweite Teil hält als kleines Bonbon noch Stephen Fry als Mycroft parat. :D

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• "Thorsten Volker Junkie" is male

Date of registration: Aug 20th 2008

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

4

Friday, July 15th 2011, 9:42am

Wobei ich mich wie immer fragen muss: Wieso ist Moriarty, obwohl er nur in zwei Kurzgeschichten von Conan Doyle, so beliebt bei den anderen Holmes-Autoren und gilt als Sherlocks Erzfeind?

Meine Theorie dazu: In eben dieser Geschichte "The Final Problem" wurde Moriarty durch die Aussagen von Holmes zu diesem grossen Bösewicht aufgebaut und er war ja auch derjenige welcher Holmes getötet hat. Das blieb ja zehn Jahre so, bis Doyle das geretconned hat. Da hat sich die Idee des Charakters, die ja nur stiefmütterlich behandelt wurde, da der einzige Zweck dafür für Doyle war, Holmes loszuwerden, bei den Fans verselbstständigt. Unter den Umständen dürfte schon sehr schnell aus Moriarty ein "Larger-than-fiction"-Charakter geworden sein. Ich meine, jeder hat von Moriarty gehört und hat eine gewisse Vorstellung davon, und denkt sich, wenn er das Original liest: "Was, das war schon alles?!" Und die Autoren sind dann natürlich selber mehr Fans der Idee des Moriarty als von dem, was tatsächlich war und schreiben den Charakter dann auch dementsprechend größer. Das wirkt sich dann wieder auf die nächste Autorengeneration aus, usw.

Ähnliches in etwas kleineren Maßstab gibt es ja auch mit Irene Adler.

Man könnte eventuell sogar Parallelen zu Doctor-Who-Fans ziehen, die (zumindest früher) immer gesagt haben: "Die Rani soll wiederkommen!" Wenn man die Folgen nicht gesehen hat könnte man anhand eines kurzen Wikipedia-Auszugs auf die Idee kommen, sie wäre eine ganz tolle Idee gewesen. Wenn man dann die Folgen sieht merkt man: Der Charakter nimmt nicht nur viel weniger Raum ein als gedacht sondern, im Gegensatz zu Moriarty, stecken weder eine gute Idee oder ein ungenutztes Potential dahinter, denn der Charakter ist einfach bloß (Fäkalwort).

Edit: Zu Teil 2: Den ersten Teil fand ich gerade so gut, dass ich mir zwar nicht die Blu-Ray zugelegt habe, aber auf einen (hoffentlich besseren) zweiten Teil gespannt war. Allerdings kam inzwischen die erste Staffel Sherlock und bis der Film startet kommt auch noch eine zweite Staffel. Und während im Film das schon so irgendwie Sherlock Holmes doch war, hatte Sherlock trotz (oder vielleicht sogar gerade wegen?) der Verpflanzung ins 21.Jahrhundert den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

This post has been edited 2 times, last edit by "Thorsten Volker Junkie" (Jul 15th 2011, 9:54am)

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

5

Friday, October 21st 2011, 2:46pm

SHERLOCK HOLMES 2 - A Game of Shadows

Ich muss sagen, der Trailer gefällt mir nicht so gut, aber das war beim ersten Film auch der Film und das Endergebnis fand ich dann hervorragend. Hier ist mir etwas zu viel Action. Aber ich vertraue auf das Team, das zuvor schon so tolle Arbeit geleistet hat.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

6

Friday, October 21st 2011, 2:57pm

Also den ersten Trailer find ich besser als der jetzt. Bissle fiel Bullet-Time und geballer.

Yanthar

Time Lord

• "Yanthar" is male

Date of registration: Feb 28th 2007

Lieblingscharakter: Der 7. Doctor, Ace

• Send private message

7

Friday, October 21st 2011, 3:01pm

Ich muss Atlan recht geben, der Trailer zum zweiten Film überzeugt nicht wirklich. Das kann allerdings auch daran liegen, dass der erste Film noch als Novum wahrgenommen wurde. Sherlock Holmes wird actionreicher, gespielt von Downey Jr. Mittlerweile weiß man, was man zu erwarten hat.

Ich möchte den zweiten Film nicht schlechtreden, bevor ich ihn gesehen habe. Allerdings ist der Trailer nicht sehr vielversprechend, da er größtenteils aus den altbekannten Strukturen des Trailers zum ersten Film besteht.

little_holly

Liebdachs

• "little_holly" is male

• Send private message

8

Friday, October 21st 2011, 4:06pm

Ich fand die Plakate schon unpassend, auf denen Holmes in bester James Bond-Pose mit Revolver abgebildet ist.

Der Trailer erweckt den Eindruck, als ginge es um einen reinen Actionfilm und nicht um die Lösung eines kriminalistischen Problems. Der erste Teil hat beides gut vermischt, daher hoffe ich, daß sich die Action im Film verläuft und die das wieder hinbekommen.

Leider immer noch keine Szene mit Stephen Fry! ;(

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• "Thorsten Volker Junkie" is male

Date of registration: Aug 20th 2008

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

9

Saturday, October 22nd 2011, 1:21am

Hab' den Trailer gerade im Kino gesehen. Hat mich an Wild Wild West erinnert. Ich möchte nicht an Wild Wild West erinnert werden.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

little_holly

Liebdachs

• "little_holly" is male

• Send private message

10

Saturday, October 22nd 2011, 11:56am

Über die Erinnerung hätte ich mich gefreut. :D
Ich gehöre zu den sehr wenigen Menschen, in meinem Umkreis und auf diesem Planeten, die sich von "Wild Wild West" gut unterhalten fühlen. :20:

Naja, in drei Monaten wissen wir alle, ob unsere Erwartungen und Befürchtungen erfüllt oder widerlegt wurden.

little_holly

Liebdachs

• "little_holly" is male

• Send private message

11

Monday, December 26th 2011, 4:12pm

Habe mir den Film gestern angesehen und muß alle Leute warnen, denen der erste Teil schon zuweit von der Vorlage entfernt war.
Der Film hält, was der Trailer verspricht. Holmes und Watson reisen quer durch Europa, von einem Actionfeuerwerk zum nächsten. Aus Holmes wird, stärker noch als im ersten Teil, eine Art James Bond des neunzehnten Jahrhunderts.
Downey Jr. wirkt noch aktiver / hibbeliger als im ersten Teil, finde ich und entfernt sich daher noch mehr von der ursprünglichen Charakterisierung. Außerdem gibt es keinen Fall zu lösen, sondern den Napoleon des Verbrechens zu stellen.

Mich hat gefreut, daß wieder alle bekannten Gesichter aus Teil 1 dabei waren, wenn auch oft nur kurz im Bild. Aber es verleiht der Reihe doch etwas Kontinuität.

Spoiler Spoiler

Schön, daß es Irene Adler in den Film geschafft hat. Nur schade, daß sie im nächsten Film nicht mehr dabei sein kann. Gefiel mir die Chemie zwischen Irene und Holmes sehr gut, da hätte ich gerne mehr gesehen.

Mich hat auch gefreut, daß Stephen Fry nicht nur eine kurze Szene hat, sondern mehrmals im Film auftauchte. So lustig auch seine Szene mit Mary Watson war, genauso unpassend war sie für einen britischen Gentlemen. Allerdings muß ich mir den Film unbedingt mal im Original anschauen, denn Stephen Frys deutsche Stimme hat mir nicht gefallen. Positiv ist bei der Synchronisation allerdings anzumerken, Frank Glaubrecht hat wieder Moriarty gesprochen und auch Sandra Schwittau leiht wieder Noomi Rapace ihre Stimme.
So sehr ich mich über Noomi gefreut habe, muß ich leider sagen, daß ihre Rolle klein und relativ unbedeutend war und sie gegen Downey Jr. und Law nicht ankam.

Jared Harris dagegen gab einen guten Moriarty ab. Ein gebildeter Professor, weit weg von einem machtgierigen Psychopathen, der Downey Jr. durchaus das Wasser reichen kann. Nur im Nachhinein wollen die Szenen aus dem ersten Teil, der Revolver im Ärmel und das Töten des Polizisten am Ende, nicht so richtig zu diesem Moriarty passen. Für die Drecksarbeit hat er immer seine Helferlein, mit Colonel Moran an der Spitze.

Wie mein Fahrleher damals schon sagte: "Weniger ist mehr". Das trifft für mich auf die Schiesserei im Wald zu, die sich in Zeitlupen- und Effektaufnahmen verliert.
Die Szene war für mich etwas too much und too long. Außerdem habe ich nicht verstanden,

Spoiler Spoiler

wie Watson seinen Freund retten will, indem er mit einem Geschütz den Turm zum Einsturz bringt, in dem er Holmes vermutet!? |8

Alles in allem ein unterhaltsamer Film, ich hoffe nur, Teil 3 konzentriert sich auf London / England und Holmes bekommt es wieder mit einem Fall zu tun und nicht mit der Verhinderung eines Weltkrieges. Denn wird es noch größer und bombastischer bleibt von Doyle's Holmes gar nichts mehr übrig.

saoirse

Time Lady

• "saoirse" is female

Date of registration: Apr 10th 2010

• Send private message

12

Monday, December 26th 2011, 4:41pm

Mir hat der Film als Action-Popcorn-Kino sehr gut gefallen, auch wenn man wie schon little holly und diverse Kritiker bemerken muss, das das ganze mit dem Original Sherlock von Doyle nur noch den Namen gemein hat. Bis auf die Reichenbachfälle gab es kaum Anspielungen auf die Original-Romane, man hätte den Titelhelden auch andere Namen geben können. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Das ganze war sehr unterhaltsam, Moriaty gefiel mir sehr gut ( besser als der in der BBC-Fassung!) und Stephen Fry war das Sahnehäupchen, auch wenn mir bei einer gewissen Szene fast das Popcorn aus der Hand gefallen ist. :ninja: :pinch:

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

13

Wednesday, December 28th 2011, 8:39pm

Also ich fand den Film gut und zwar nicht nur als Popcorn-Kino, es hat sich vor allem für einen Actionfilm sehr gut mit dem Grundthema (politische Spannungen Ende des 19ten Jahrhunderts) auseinander gesetzt und wir hatte auch keinen großen Superbösewicht der die Welt beherrschen wollte, sondern nur Kohle mit einem Krieg schäffeln wollte (erinnert mich gerade ein wenig an "Tomorrow Never Dies"). Ich fand die Schauspieler gut, den Humor super, die Actionszene war wie im ersten Teil superb. Meine Lieblingsszene ist der Schluss, wenn er sich als ein Teil des Sessels herausstellt. Um es kurz zu machen, ich fand den Film gut.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Atlan

• "Atlan" is male

• Send private message

14

Friday, December 30th 2011, 9:56pm

Anfangs dachte ich noch, dass der Film nicht an den ersten Teil heran, doch dann wurde es interessanter.
Durchaus ein sehr guter Film.
Ein toller Moriarty... Wobei das Motiv nicht ganz neu war: Auch der Moriarty der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen wollte den Weltkrieg starten, wenn ich mich recht erinnere.
Das mit Irene war hoffentlich eine falsche Spur. Gesehen haben wir nur, was der Napoleon des Verbrechens erzählt hat und wer glaubt dem schon. :)
Hans Zimmer wie immer außer Konkurrenz: Traumhaft.

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."

This post has been edited 1 times, last edit by "Atlan" (Dec 30th 2011, 9:56pm)

little_holly

Liebdachs

• "little_holly" is male

• Send private message

15

Friday, December 30th 2011, 11:51pm

Quoted

Auch der Moriarty der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen wollte den Weltkrieg starten, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt wo Du es sagst...
Hans Zimmer wie immer außer Konkurrenz: Traumhaft.
Habe gerade, nach Jahren, nochmal "Gladiator" gesehen und ich muß gestehen, bei einigen Szenen sah ich Piratenschiffe durch's Bild fahren. :D
Hat er wohl für den guten Jack Sparrow später bei sich selber geklaut. Naja, besser als sich von anderen Komponisten "inspirieren" zu lassen.

Atlan

• "Atlan" is male

• Send private message

16

Saturday, December 31st 2011, 10:19am

So lange er selbst so gut ist, kann er bei sich klauen wie er will. :)
Wobei gerade seine Holmes Musik ja doch was ganz eigenes ist, zum Teil zumindest.

little_holly

Liebdachs

• "little_holly" is male

• Send private message

17

Saturday, December 31st 2011, 12:35pm

Die Holmes Musik ist wirklich etwas eigenes und die paßt auch sehr gut. [Solange sie nicht zu laut ist und man die Dialoge noch verstehen kann.]

Die Melodie von Fluch der Karibik ist inzwischen so im Ohr und bekannt, weil sie überall totgedudelt wird, daß es in Germanien sofort aufgefallen ist.
Nicht schlimm, nur lustig. :)