You are not logged in.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male
  • "Torian" started this thread

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

1

Sunday, January 29th 2012, 3:13pm

Drive (2012)

Seit Donnerstag läuft im Kino der Film "Drive" von Nicolas Winding Refn. Die Handlung ist zwar platt, aber der typische Flair der 80er steht im Mittelpunkt. Das geht vom Schriftzug des Titels, der Musik und das was die 80er Action/Thriller-Filme (Stil, Farbgebung) damals ausgemacht haben. Vergleichbar mit den Filmen von Michael Mann ("Der Einzelgänger" von 1981).

http://www.fictionbox.de/index.php/conte…11349/88888942/

Schade nur, dass die Handlung, soweit ich es verstanden habe, auch nicht zu dieser Zeit spielt.

Trotzdem Pro-Argumente für den Kinobesuch dürften sein...
1. Ein Muss für Retro-Fans!
2. Carey Mulligan spielt mit, also was für Doctor Who Fans.
3. Cliff Martinez hat den Soundtrack gemacht, der auch für Solaris die Musik gemacht hatte.
4. Der Film ist nur 100 Minuten lang.
5. Er ist ab 18 Jahre. :D

Der US-Kinostart war am 16. September 2011. Hat ihn jemand vielleicht schon gesehen?

Trailer:

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

2

Sunday, January 29th 2012, 7:59pm

der trailer ist ja eigentlich cool, allerdings wurde mir dasselbe schon bei "expandables" versprochen und das war ein griff ins kloh...

@herr duck
es gibt sehr viel gute musik aus deutschland, man muss sie nur finden.

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• "Thorsten Volker Junkie" is male

Date of registration: Aug 20th 2008

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

3

Monday, January 30th 2012, 2:04pm

Hab' "Drive" letzten Freitag gesehen. Hat mir sehr gut gefallen, aber als Retro würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen, trotz 80er-Musik. Ist auch keineswegs ein typischer Actionfilm, daher würde die den Vergleich zu "The Expendables" (auch wenn ich diesen Film nicht gesehen habe) nicht ziehen.
Ich würde ihn eher als Kriminaldrama mit Actionszenen bezeichnen. Nach einer brillianten Anfangsszene wird der Film für lange Zeit sehr sehr ruhig um die Beziehungen der Figuren zueinander aufzubauen. Dann geht was schief, die Kacke ist am Dampfen und es folgen einige tolle, relativ kurze aber heftige Action/Gewaltszenen (mehr Gewalt als Action).
Die Story ist sicherlich 1000x gesehen, aber sie ist sehr gut und sehr eigen erzählt. Man weiss auch nicht so genau, ob man die Hauptfigur jetzt als Helden oder als Psychopath bezeichnen soll.

Ich kann ihn sehr empfehlen, wer aber etwas wie "Fast and the Furious" erwartet (wie die dumme Trine in Amerika, die deswegen die Macher des Films verklagt hat(!)), für den ist das vielleicht doch eher nichts.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

4

Wednesday, February 1st 2012, 9:28pm

So gestern Abend war ich in der englischen Vorstellung. Es war gut ziemlich gut für einen Arthouse-Film besucht. Zwei Reihen vor mir hat sich so ein Typ hingesetzt, der die gleiche silberne Jacke, wie die vom Driver, anhatte. Ach? Gibt es schon Cosplayer davon?

Zum Film selbst: Drive ist so was von supergut. Den muss man einfach gesehen haben. Durch die ganze Aufmachung, diese ich oben schon genannt habe, verleiht der Drive ein sehr schönes Retro-Gefühl. Das i-Tüpfelchen wäre es noch gewesen, wenn die Handlung auch wirklich zu dieser Zeit gespielt hätte. Okay, dann hätte man einiges beachten müssen beim Drehen.

Die brutalen Gewaltszenen hätte nicht unbedingt sein müssen, aber geschockt haben sie mich nicht. Im Gegensatz zu einigen anderen Besuchern zuckte ich zusammen. Alle Schauspieler haben unglaubliche Arbeit geleistet. Anders gewünscht hätte ich mir das Ende, dann würde der Song "A Real Hero" besser passen. Die 80er Disco Pop wurden wunderbar ausgewählt und waren keineswegs fehlplatziert. Die Musik von Cliff Martinez klingt eine Mischung aus Tangerine Dream und Brian Eno und passten ebenfalls im Gesamtbild. Der Soundtrack ist schon bestellt. ;)

Tja, was kann man noch dazu sagen. Jeder sollte sich mal ein Bild davon machen und ihn selber anschauen. Ich vergebe Drive 9,5 von 10 Punkten. Der minimale Abzug wegen der Gewalt, die aber erst gegen Ende des Films auftauchen, aber nicht sein mussten. Richtig gestört haben sie mich nicht. Ich hätte lieber dann ein paar Autoverfolgungsjagden gesehen.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

This post has been edited 3 times, last edit by "Torian" (Feb 1st 2012, 9:28pm)

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• Send private message

5

Wednesday, February 1st 2012, 10:08pm

Ich denke zumindest die Gewaltszene im Fahrstuhl war notwendig für den Charakter. Wie gesagt, der Driver tendiert schon zum psychopathischen. So im Kontrast ist denke ich auch die Musik am Ende zu verstehen.

Der Verleih hat übrigens vor kurzem eine 2min-Cut-Fassung für FSK16 prüfen lassen, vermutlich für DVD. Immer der gleiche Mist.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

6

Friday, February 3rd 2012, 10:51pm

Sodele! Drive kann man nun bei http://www.amazon.de/Drive-Ryan-Gosling/…28303741&sr=1-7 vorbestellen.

Soso ab 18 Jahren. Schön. Und was steht da noch bei der Produktbeschreibung? 96 Minuten Spielzeit. Nicht mehr schön.

Die Blu-Ray gibt es schon bald zu haben, aber da steht 100 Minuten, so wie der Film auch im Kino war. http://www.amazon.de/Drive-Blu-ray-Ryan-…8305249&sr=1-13

Ich gehe mal davon aus, das Amazon einen Fehler gemacht hat.

This post has been edited 2 times, last edit by "Torian" (Feb 3rd 2012, 10:59pm)

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• Send private message

7

Friday, February 3rd 2012, 10:53pm

@Torian:
Klassischer Fehler. Filme im Kino laufen mit 24 Bildern pro Sekunde, PAL-Fernsehen und damit hiesige DVDs mit 25 Bildern pro Sekunde. Man löst dies, indem man den Film etwas schneller laufen läßt, womit er etwas kürzer wird. HDTV und damit BluRay kann mit unterschiedlichen Bildwiederholraten arbeiten, unter anderem auch mit den originalen 24 Bildern pro Sekunde, daher hat der Film dann Originallänge.

Rechnen wir das kurz nach:
100min. Kino /25 *24 = 96min. DVD

Und damit endet die heutige Ausgabe des Telekollegs Filmmathemathik. ;)

Edit: Diesen Vorgang nennt man übrigens PAL-Speedup.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

8

Friday, February 3rd 2012, 11:15pm

@Thorsten Volker Junkie
Du hast aber mich ziemlich verunsichert mit Deiner Aussage "Der Verleih hat übrigens vor kurzem eine 2min-Cut-Fassung für FSK16 prüfen lassen, vermutlich für DVD. Immer der gleiche Mist. ". ;)

Egal, jetzt stört mich was anderes: Der 29. Juni 2012. Das ist ja noch eine Ewigkeit hin! Ich weis nicht, ob ich das lange aushalten kann. Oder ich greife zum FR- oder UK-Import. Ist mir eh' Wurscht.

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• Send private message

9

Friday, February 3rd 2012, 11:21pm

Ich hab' auch nur die Nachricht gelesen:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3345

Hab' sie auch falsch wiedergegeben, da steht die Fassung wäre auch für Kino, daher war es auch so eine seltsame Meldung.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

10

Sunday, February 19th 2012, 12:29am

ERSTENS

Spekulationen zu einer Fortsetzung gibt es jetzt schon...
http://wegotthiscovered.com/movies/nicol…ing-logans-run/

Und Refn will angeblich für eine Doctor Who Folge Regie führen. Was diese Regisseure immer alles wollen... ^^
http://collider.com/nicolas-winding-refn…tor-who/140919/

Die Fortsetzung dürfte bald schon kommen, aber als Buchform. Autor ist James Sallis, der auch die Vorlage zu 'Drive' geschrieben hat...
http://collider.com/drive-sequel-book-driven/131897/

Auf der einen Seite finde ich es gut, denn der hier...

bekam auch zwei Fortsetzungen, wobei die dritte mit Abstand zu den besten Italo-Western gehören dürfte!

Auf der anderen Seite schlecht, denn Fortsetzungen gehen immer in die Hose. 'Drive' funktioniert als Einzelfilm prima.

ZWEITENS

Hab' gerade diese Cover-Version (kein Synthpop, nur Gitarre und Gesang von Norbert Kristof) von A Real Hero auf YouTube entdeckt:

Zum Vergleich das Original: