You are not logged in.

Baldrick

Companion

Date of registration: Nov 9th 2009

• Send private message

121

Monday, April 2nd 2012, 11:13pm

Und sämtliche Entscheidungen die vorher getroffen wurden sind vollkommen irrelevant

Versteh ich nicht. Es wurden doch alle Entscheidungen im Verlaufe des Spieles wichtig...Allein die Heilung der Genophage oder die Beziehungen zu den Charakteren, dass Thane einen vor diesem affigen Attentäter rettet und damit auch indirekt andere rettet...Es war ein Weg mit den Charakteren und je nachdem wie man gespielt hat auch für die Charaktere, worauf seit Teil 1 meiner Meinung nach das Hauptaugenmerk der Serie lag. Sie haben halt nicht den gleichen Fehler wie bei Lost begangen, die Resultate aller Teile zuvor auf das Ende zu schieben...so seh ich das zumindest.

ausserdem gibt es nicht EINEN neuen charakter

Aber das ist doch die logische Konsequenz aus den ersten 2 Teilen, dass du dich nicht nochmal ein ganzes Spiel lang in neue Charaktere investierts sondern auf alten Erlebnissen aufbaust und dich bei jedem Insider wie ein Schnitzel freuen darfst (zum Beispiel wenn Wrex meint es bedauert zu haben, einen auf Virmire fast zermatscht zu haben)

Und soviel Pathos wie mir da entgegengeklatscht wurde

Hast du da Beispiele, denn ich fand es hielt sich recht die Waage mit den Vorgängern.
"Colonel, ich, äh ..."
"Frank, Charlie ist doch wie einer von uns. Würde er nicht täglich versuchen, das Munitionsdepot in die Luft zu jagen, wüßten wir nie, daß es fünf Uhr ist und wir hätten keinen Tee."

"Wenn Sie den Operationsplan gelesen hätten, wüßten Sie, daß heute das Dorf Tai-Dong beschossen wurde."
"Wahrscheinlich haben sie's provoziert. Ihre Kinder gewaschen, gefrühstückt oder andere böse Aggressionen gestartet."

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

122

Tuesday, April 3rd 2012, 2:23am

zu punkt 1:
da muss ich dir wiedersprechen. in kleinigkeiten wurde das berücksichtigt. allerdings macht es doch gar keinen unterschied, ob du die salarianer-flotte oder die kroganer-flotte bekommst. es ist eh nur ein punkt in einem menü, du bekommst die konsequenz nicht gezeigt. in project: snowblind haben deine entscheidungen zum beispiel zum ende geführt. d. h. je nachdem wie du dich das ganze spiel über verhalten hast, hat sich der charakter in der end-sequenz automatisch verhalten. du kannst dich bei ME das komplette spiel über der komplette arsch sein und am ende bist du trotzdem der strahlende held. wieso kann ich mich z.b. nicht entscheiden ob ich für die allianz oder cerberus kämpfe? das wäre doch eine wahl mit weitreichenden konsequenzen gewesen. die Level hätte man ja lassen können, man hätte nur die missionsbriefings austauschen oder erweitern müssen. das hat bioware schon in dragon age 1 vor 3 Jahren besser gemacht. ME 3 war da eindeutig ein rückschritt. da hat man auch in ein paar texten gesagt bekommen, wie es den zwergen, elfen(oder werwölfe) usw. nach deiner intervention erging. hier bekommst du nur werbung für die DLCs. bleiben wir doch noch bei Dragon Age 1.

VORSICHT SPOILER FÜR DRAGON AGE
du kannst dich später entscheiden, ob die elfen oder werwölfe leben sollen bzw. geheilt werden oder wewölfe bleiben. zusätzlich stellt sich die frage, ob du es schaffst, dass sie sich dann auf deine seite stellen. je nachdem hast du dann elfen oder werwölfe, die dann aber auch an deiner seite kämpfen(d.h. bogenschützen oder nahkämpfer). das gibt es in ME 3 nicht. es macht keinen unterschied ob die salarianer auf deiner seite sind, oder die geheilten kroganer. du siehst es ja nciht. es ist nur eine zahl in irgendeiner liste. der gesamte genozid einer rasse, verkommt zu einer "information", die weder einen einfluss hat, sonst irgendwie von interresse ist und das ist nicht das, was die entwickler wollten.

aber sowas bekommt man natürlich nicht in 2 jahren entwicklungszeit hin, aber das ändert nichts am fakt. ein rollenspiel braucht halt mehr zeit als ein geradlinieges action-spiel und ME 3 weiss immer noch nicht, was es sein will.

zu punkt 2:
ich meinte eigentlich auch mehr die kampfgefährten, von denen du nur eine lächerliche anzahl hast. und da hätten es ruhig 2-3 mehr sein können, da deine alten begleiter sowieso nicht mitkommen. das ist ganz klar ein rückschritt. zudem erzählen dir die alten auch nicht mehr viel. an den dialogen haben die entwickler eindeutig gespart.

zu punkt 3:
theoretisch. die situationen sind gleich. allerdings kommt es im 3. teil wesentlich öfter zu genau solchen situationen(wie z.b. jedes aufeinander treffen des rats). deswegen wird es praktisch viel öfter thematisiert.

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

This post has been edited 3 times, last edit by "Guy" (Apr 3rd 2012, 2:31am)

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

123

Tuesday, April 3rd 2012, 8:58am

Also ich hab auch keinen Unterschied gemerkt. Später hat man sowieso beide. Das ist es ja. Es ist egal wie du dich entscheidest durch irgendwas kriegst du beides. Heilst du die Genophage, kämpfen Salarianer trotzdem für dich. Ist also egal. Quarianer oder Geth? Ist egal du kannst es eh schaffen, dass beide happy sind. Sämtliche Entscheidungen sind Augenwischerei, die nichts ändert oder beeinflusst. Und Kolyat sagt ein Gebet, dass stimmt. Und ansonsten? Oh, das wars. Mehr Unterschied macht es schon nicht.
Also ich kann die Konsequenzen einfach nicht sehen. Auch ob der Rat am Ende von 1 überlebt ist vollkommen egal. Gabs halt einen neuen. Und ob du Udina oder Anderson einsetzt war auch egal. Anderson tritt dann eben zurück. Bei meinem zweiten Char ist di Hälfte der Crew in 2 draufgegangen, die Konsequenz ist, dass die in Zwischensequenzen nicht mehr vorkommen. Achherje, wie sich das jetzt ausgewirkt hat. So ein paar Details waren drin, aber die wichtigen Entscheidungen sind vollkommen irrelevant gewesen - zumal es im dritten gar keine gab. Auch das Ende von 2 war komplett egal. Am Ende hat Cerberus das Ding doch. Und die tollen Charaktere die für zwei Sekungen vorkommen können mir dann auch gestohlen bleiben.

Und bis auf Wrex haben restlos alle Charaktere drei Sätze in Nebenmissionen. Die kommen noch nciht einmal in Hauptmissionen vor. Das heißt der gesamte zweite Teil, der benutzt wurde, war einfach nur da, um Insider für den dritten zu schaffen. Da hat sich die Mühe für diese "epische" Geschichte ja gelohnt. Die sind wie die Entscheidungen vollkommen irrelevant. Die Hälfte von denen fehlt und ich merke gar nichts davon. Wenigstens so ein paar Schlüsselsezenen hätte es geben müssen. Zb. das eine wichtige Person dann von deinem Helfer gerettet wird, während er im anderen Szenario stirbt und du dann die Hilfe einer Flotte nicht bekommst oder sowas. Irgendwelche kleinen Sachen. Aber ob Jack rumbrüllt oder ein unbekannter Teamleiter ist doch für dich vollkommen egal. Auswirkungen gibs da keine. Ein Gespräch über alte Zeite und eine Email ist mehr drin. Das stimmt.

Mh. beispiele sind da schwer, dazu müsste ich es noch einmal spielen. Aber zum Beispiel die Weigerung des Rates durch zwei Teile hinweg etwas zu unternehmen, selbst nachdem sie einen Reaper gesehen und bekämpft haben. Und Missionsfeeds gibts schon heute, also sollen die sich mal nicht mit dem "niemand hat gesehen, was sie gesehen haben" rausreden. Vega zum Beispiel der immer über die Ehre der Frontschweine redet. Anderson und selbstverständlich sämtliche Militärcharaktere, die immer über die Politiker motzen und dann ist Udina - natürlich ein Verräter, er ist ja Politiker, also muss er bestechlich sein, während der Rat eben einfach faul ist - sind ja auch Politiker. Für mehr müsste ich wie gesagt es nochmal spielen. Aber generell ist jeder nicht-Militär böse und das ist einfach totaler Quatsch.
Der Unterschied zu 1 und 2 ist darin der, dass es da auch "böse" Militärtypen gab, die es jetzt nicht mehr gibt. Dadurch ist es eben einseitig. Und es ging in den Spielen davor eben immer die Gefahr die Reaper und daraus hat sich alles entwickelt und jetzt ist es eben einfach ein endloses referieren über Soldatenehre und was "getan werden muss". Das waren vorher Sätze für rechts unten und jetzt hat man in den Gesprächen eben die zwischen Ich bin SOldat und Ich bin ein Krieger.
Die sind in meinen Augen eben zur Akte Jane verkommen, nachdem sie vorher eine schöne Welt erschaffen haben.

@Guy: Du irrst dich mit Project: Snowblind. Du meinst irgendein anderes Spiel.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Utopia" (Apr 3rd 2012, 9:20am)

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

124

Friday, May 4th 2012, 10:24pm

Meine letzte Eroberung ist schon eine Zeit lang her: VENETICA. Ein Action-Rollenspiel mit fantastischen guten Story von dtp Entertainment und Deck13. Das Spiel (PC, PlayStation 3 und X-Box) ist gut drei Jahre alt, aber gehört zu meinen Lieblingsspielen. VENETICA war auch ein Grund gewesen, weshalb ich mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft hatte. Mein alter Athlon XP konnte VENETICA nicht mal starten, weil der Prozessor nicht "aktzeptiert" wurde.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

125

Friday, May 4th 2012, 10:46pm

Uh, interssante Wahl. Ich fand Venetica ehrlich gesagt eher mittelmäßig. Das Kampfsystem an sich war nett. Scarlett war nett und sah auch noch hübsch aus in ihren Rüstungen (die komischerweise, was den höchsten Schutzwert für eine Schadensart betrifft, immer sofort unnütz wurden, sobald man sie erhalten hat. Getragen hab ich die nur wegen der Optik. Die Kämpfe waren ja in der Regel leicht genug, dass man sich das leisten konnten) Die Grafik war nicht überragend, aber ich mochte den Grafikstil seeeehr. Des Weiteren gute Plot-Ideen, aber keine besonders gute Umsetzung. Scarlett ist also die Tochter des Todes. Das ist ziemlich originell wird im Spiel selbst aber nie thematisiert. Wieso interessiert das niemanden? Nicht mal Scarlett selbst? Die Dialogoptionen mit und Erklärungen von Papa sind nicht sonderlich ergiebig, und belaufen sich größtenteils auf "ist halt so". Scarletts Gabe ist damit bloß ein Gameplay-Element, bringt die Geschichte aber nicht voran, außer um ein sehr, sehr dünnes Argument zurecht zu stricken, wieso nur Scarlett die Welt retten kann. Der Rest beläuft sich tatsächlich auf einen standard "Rette die Welt"-Fantasyplot.

Dann gibt es so mittendrin abgewürgte Handlungstränge, wie der Nekromanten-Schüler, dem die Augen rausgerissen werden. Was wurde aus dem? :p Die Bösen sind ziemlich Klischeehaft. Die Fürstin und die Prinzessin bekommen nicht mal richtige Namen (die Männer dagegen schon... muss ich mir dazu jetzt was denken?). Und über die dicke Afrikanerin in der Taverne will ich gar nicht mal reden -- als ich die gesehen habe, hab ich glaub ich erst mal ne halbe Stunde geweint vor Schock. Und die eigentliche Story lief eigentlich recht schnörkelos, ohne große Twists ab. Das einzige, was überrascht ist eventuell der Tod der beiden Typen, deren Geister dem Spieler das Schlösserknacken erleichtern. Das war auch irgendwie mit der emotionale Höhepunkt des Spiels. Die ganzen Wiedersehen mit Scarletts Lover sind zwar süß inszeniert, aber beim 3. oder 4. Mal, da man dieselbe Videosequenz gezeigt bekommt, wünscht man sich ne Vorspultaste, die es irrsinniger Weise nicht gibt.

Gameplay ist solide (Kampfsystem und Zauber machen Spaß, die Schattenwelt ist nicht nur gut zum nicht sterben, sondern auch zum stealthen), aber die ganzen Storyelemente sind eher nur nett ausgedacht, aber versagen leider in der Umsetzung. Das interessante Setting hält einfach nichts von dem, was es verspechen könnte.

Es ist nicht schlecht, hat mich aber damals ziemlich enttäuscht, weil an keiner Stelle das Potential genutzt wird, das IMO durchaus drin steckt.
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

126

Friday, May 4th 2012, 11:03pm

@Moogie
Hoppla! Verrate mir doch nicht alles. :D Ich bin mit dem Spiel noch durch aufgrund einer "kreative" Pause. Mein letzter Stand waren die letzten "beiden" Quests vor dem eigentliche Finale. Das VENETICA kein gigantisches Ich-verliere-mich-in-eine-Traumwelt-weil-ich-kein-Leben-habe wie World of Warcraft oder ähnliches ist mir klar, aber das will ich auch nicht. Fantasy-Rollenspiele spiele ich sogut wie garnicht. ;)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

This post has been edited 2 times, last edit by "Torian" (May 4th 2012, 11:01pm)

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

• Send private message

127

Friday, May 4th 2012, 11:18pm

Sorry. Normal, wenn Leute etwas als Lieblingsspiel bewerben, nehme ich an, dass sie ein Spiel gespielt haben. *g*

Vielleicht solltest du das mal. Wenn schon sowas wie Venetica dich umhaut, stell dir vor, wie sehr dich ein gutes RPG beeindrucken könnte. ;)

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

128

Friday, May 4th 2012, 11:27pm

wenn Leute etwas als Lieblingsspiel bewerben, nehme ich an, dass sie ein Spiel gespielt haben

Man muss doch kein Spiel komplett durchgespielt haben, damit es ein Lieblingsspiel ist?

Vielleicht solltest du das mal. Wenn schon sowas wie Venetica dich umhaut, stell dir vor, wie sehr dich ein gutes RPG beeindrucken könnte. ;)

Keine Chance! Die Gefahr RPG-süchtig zu werden gehe ich nicht ein. Es reicht schon, wenn ich auf der Arbeit viel am Computer schaffe. ;)

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

• Send private message

129

Friday, May 18th 2012, 1:31am

Gerade wieder mit Metroid: Prime angefangen. fantastisches spiel.

dazwischen F-ZeroGX. dieses Arschloch von Spiel hat mich mindestens 5 jahre meines lebens gekostet und viele haare, die jetzt nicht mehr dunkelbraun sind...

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

Chirocco

Victim of Science

• "Chirocco" is female

Date of registration: Oct 29th 2008

Occupation: Mediengestalterin

Lieblingscharakter: Doctor #8 & Charly

• Send private message

130

Friday, May 18th 2012, 12:27pm

Portal: Absolut Fantastische Spiel. Sowohl der erste als auch der zweite Teil. Da hat es bei mir bisher noch nichts drüber geschafft. Nicht einmal Mass Effect. Obwohl das schon sehr dicht dran liegt. (Und ja ich gestehe: Mir hat auch der dritte Teil sehr gut gefallen. :P )
The future is strange thing, because everytime you look at it, it changes, because you looked at it. (NEXT)

What's the point in being grown-up, if you can't be childish? (4. Doctor)

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

• Send private message

131

Friday, May 18th 2012, 12:54pm

insgesamt ist ME3 auch sehr gut, aber die letzte mission ist halt nur scheisse und damit auch leider das ende der trilogie...(ungefähr so, als wäre "end of time" am ende der 5. Staffel)

Myspace-GRAVETY

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

132

Friday, May 18th 2012, 3:07pm

Letztes neuerliches Spiel war bei mir Trine 1:

Und hat wirklich Spaß gemacht. Es ist zum einen ein schönes klassisches 2D-Sideview-Jump&Run, aber kombiniert mit moderner Physik-Enginerei und ganz leichtem RPG-Einschlag. Gesteuert wird eine Figur, die sich jederzeit in drei unterschiedliche Charaktere verwandeln kann - der Ritter; ein ganz normaler Haudrauf, die Diebin; eine Bogenschützin, die sich per Enterhaken durch die Gegend schwingen kann, und der Zauberer. Der kann anfangs vor allem nur Kisten zaubern, die man aber frei über den ganzen Bildschirm herumfliegen lassen kann, z.B. um eine Erfahrungspunkt-Flasche auf einer höheren Plattform herunterzuschubsen. Hat man genug von den Flaschen eingesammelt, darf man neue Fähigkeiten freischalten wie Feuerpfeile, oder herbeizauberbare Brücken. Außerdem haben sich in den Levels besondere Gegenstände versteckt, die man in die Inventare der Charaktere ablegen kann, um ihnen weitere Fähigkeiten zu verleihen. Aber keine Angst, das klingt komplexer, als es letztendlich ist. Und das Leveldesign ist so konzipiert, dass auch der nachlässige Casual-Spieler früher oder später den Endgegner sehen wird. Der erfahrene Spieler hingegen kann bereits absolvierte Levels immer wieder durchspielen, um vergessene Flaschen und Gegenstände einzusammeln. So muss das sein; das Spiel ist so komplex, wie es der Spieler haben möchte. Werd mir auf jeden Fall als nächstes mal den Nachfolger anschauen.

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

• Send private message

133

Saturday, May 19th 2012, 8:21pm

Ich hab bisher nur den zweiten Teil gespielt, aber ich kann die Begeisterung voll und ganz teilen. Das Spielprinzip ist ja dasselbe, und es macht wirklich, wirklich Spaß die schönen, kleinen Physikrätselchen zu lösen. Hinzu kommen wunderschöne Hintergrunde, und das ganze noch wie ein klassischer 2D Sidescroller. Wirklich ein tolles Spiel.

Den ersten Teil hab ich zum zweiten zum Glück gratis dazubekommen (Download-Code) und werde ihn demnächst ausprobieren. :thumbup:

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

134

Sunday, May 20th 2012, 12:25pm

Und ich bin nun gerade dabei mich über Teil 2 herzumachen. Dem Ersteindruck nach ist die Grafik noch schöner, die Szenerie ausgefallener und die Rätsel rätseliger als in Teil 1, der sich zumeist noch mehr mit den Grundmechaniken befasst hat, die in Teil 2 nun einfach mal vorausgesetzt werden. Schade nur, dass man wohl scheinbar das Inventar gestrichen hat, und zu entdeckende Kisten nur noch zweideutige Gedichte und Artwork enthalten. Eine fragwürdige Entscheidung der Entwickler; wenn man ein Feature im Spiel hat, mit dem es sich von anderen Spielen abhebt, dann baut man es doch für den Nachfolger eher noch aus, anstatt es komplett zu streichen. Aber gut, das soll den Spielspaß vorerst nicht mindern. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die weiteren Levels noch für Überraschungen in sich bergen.

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

135

Sunday, May 20th 2012, 3:42pm

Hab jetzt nach Jahren mal den zweiten Teil von Still Life gespielt und ich muss sagen, war gar nicht mal so gut. -.-
Echt schade, da ich den ersten Teil sehr gerne gespielt habe und die Story - wie es bei einem Adventure sein sollte - auch spannend und gut erzählt war. Echt merkwürdig wie man den zweiten Teil nur so verhunzen konnte. Zumal der Cliffhanger aus dem ersten Teil keine Auswirkung auf den zweiten Teil hat.
Wo ich den ersten Teil nur empfehlen kann, warne ich vor dem Nr. 2.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!