You are not logged in.

Herr Duck

Chancellor

• "Herr Duck" is male

Date of registration: May 28th 2009

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

41

Monday, April 5th 2010, 9:56am

und nur meine Blödheit hat verhindert, dass ich Klingonisch oder auch Sindarin gelernt habe.
Wozu gibt es Babelfische, Universal-Translatoren und die telepathische Tardis-Übersetzung? ;)
Ich hab zwar das klingonische Wörtebuch rumliegen, aber mein Talent für Sprachen, naja ...

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn ein schlechter Ruf vorherrscht, dann weil medial immer sehr einseitig über "Fans" von "Wasauchimmer" berichtet wurde.
Richtig. Und leider ist der Convention besuchende SF-Fan immer wieder das Opfer von Verspottung.

rhizin

Unregistered

42

Monday, April 5th 2010, 10:24am

Wozu gibt es Babelfische, Universal-Translatoren und die telepathische Tardis-Übersetzung?

Sehr wahr.. selbst Uhura musste die Wörterbücher wälzen ;-)

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

43

Thursday, December 8th 2011, 10:41pm

Zitat von »Skeletor«
Um zum Thema zurückzukommen: Wenn ein schlechter Ruf vorherrscht, dann weil medial immer sehr einseitig über "Fans" von "Wasauchimmer" berichtet wurde.

Richtig. Und leider ist der Convention besuchende SF-Fan immer wieder das Opfer von Verspottung.

Es ist schwierig den Bekannten/Freund/Person einzuschätzen, wie er reagiert, wenn Du ihm sagst, dass du dich für Science-Fiction interessierts. Dazu kommen noch die ellenlange Aufklärungsversuche, dass keine Klischees ansatzweise stimmen. Zu meiner Person natürlich. ;) Ich bin kein Geek oder zumindest sehe mich nicht als Geek.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

HamburgBuam

Time Lord

• "HamburgBuam" is male

Date of registration: Dec 3rd 2009

Lieblingscharakter: Jack Harkness, John Hart, Rory

• Send private message

44

Friday, December 9th 2011, 12:03am

Im Bezug aufs Fernsehen kann ich dazu nichts sagen. Aber als Leseratte schlag ich mal eine Brücke zur Literatur.

Dort ist das Problem der Science Fiction, dass sie ein bisschen zu sehr auf die Philosophie fixiert ist. Überall wird etwas Anspruch hinein gequetscht, ob es nun passt oder nicht. Dazu kommt die Ignoranz und Arroganz vieler Science Fiction Fans, welche die anderen Sparten der Phantastik und die Unterhaltungsliteratur an sich von oben herab betrachten. Dabei ist Science Fiction selbst, bei allen Theorien, zumeist Kaffeesatzleserei.

Wenn man ein Buch langweilig findet, dass ist man natürlich "Zu blöd um es zu verstehen" oder war "Nicht bereit, sich auf ein Meisterwerk einzulassen".

In der Breite würden Science Fiction Romane durchaus ankommen, sofern man sich von der einen Zielgruppe lösen und mehr für die Anderen schreiben könnte. Es fehlt stilistisch an Vielseitigkeit. Und das liegt nicht an den Themen, sondern an den festgefahrenen Ansichten des Genres.

"Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!

(Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

45

Monday, January 23rd 2012, 2:04am

bei mir persönlich kommt es eigentlich auf die geschichte an. ob das dann SF oder Fantasy ist, ist erstmal nebensächlich. allerdings, reagier ich auf klieschees ziemlich allergisch und da können sich beide genres nicht gerade mit ruhm bekleckern(natürlich gibt es ausnahmen, aber ich brauche keine 37-seitige erklärung wie ein raumschiff funktioniert, ist für mich völlig uninterressant). mir geht zuviel technik-gelaber oder ein zu starker fokus auf politik(beides war das k.o.-kriterium für next generation, vorallem letzteres) riemlich schnell auf den sack.

natürlich ist das bild eines science-fiction fans auch sehr stark von dem amerikanischen nerds geprägt, der sich spock-ohren operieren lässt. vorurteile herrschen halt immer(hat jemand mal den beitrag zur gamescom auf rtl gesehen?). nicht jeder metaler ist ein aggressiver, sich hauptsächlich von bier ernährendes arschloch, trotzdem wirds immer so dargestellt. gegen klischees kommt man halt nur schwer an.

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

farwo

Aspirant

Date of registration: Feb 8th 2012

• Send private message

46

Wednesday, February 8th 2012, 2:39pm

Das ist ein äußerst interessantes Thema, das muss ich mal sagen. Ich finde eigentlich gar nicht dass Science Fiction so einen schlechten Ruf hat. Es hat vielleicht einen nerdigen Touch, aber durch Serien wie Big Bang Theory werden Nerds mittlerweile ja auch in einem positiven Licht dargestellt, ich denke das ist nur eine Frage der Zeit bis das Bild sich dreht.
Ich kenne aber kaum Hardcore-Fans persönlich- wenn dann kenne ich Leute die halt auch gerne LARP machen, sich für RPGs interessieren, Herr der Ringe mögen und Star Trek schauen und ein Lichtschwert daheim haben, ist doch egal? :)