Beispiel 2:
http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64.aspx
Ja, genau, DER C64 im Original-Design aber dafür ordentlich gepimpt.
Ein "C64 Extreme" mit 8 GB Arbeitsspeicher? Und sowas betrachtet ihr als bejubelnswert oder gar als Respektsbezeugung dem Original gegenüber? Good grief. Sogar das aktuelle Retro-Magazin äußert sich kritisch zu diesem traurigen Produkt in Richtung, daß es mit Authentizität nicht das geringste zu tun hat. Leider finden sich aber solche Aussagen dort mittlerweile relativ versteckt, damit sie den bunt bebilderten Spieletests aktueller Windows- und Konsolengames nicht allzu sehr in die Quere kommen. Wie dem auch sei, dieser sogenannte "C64" ist IMO ein Produkt für "moderne" Leute, die auf Knopfdruck standardisierte Nostalgie wollen und auf den nächsten Knopfdruck ebenso standardisierte HD-Power. Alles sofort verfügbar im selben Gerät, hübsch gestylt und zeitgeistgemäß kalkuliert und ohne eine Spur der Philosophie hinter dem Original. Schauderhaft.
Auf dem Original haben sich zwingend notwendige Aufrüstereien Marke SuperCPU etc. nie wirklich durchgesetzt und sind Exoten mit einer Handvoll Anwendungen geblieben. Coder sind schnell wieder dazu übergegangen, Spiele, Demos und Anwendungen so zu schreiben, daß sie mit originaler Hardware auf 0,9 Mhz und 64 KB laufen, weil es eben gerade darum ging, aus wenig viel zu machen. Außerdem sollte keine PC-artige Klassengesellschaft entstehen, bei der nur die Aufrüster und Nachkäufer mitmachen dürfen. Solche Gedanken und kritischen Ideen wurden bis Mitte der 90er in CF & Co auch noch häufiger diskutiert, verschwanden aber dann natürlich.
Ansonsten wird der Thread und das allgemeine Klima jetzt wieder eher häßlich und mir vergeht der Spaß daran. Das hat auch mit Leuten zu tun, die ihr Fähnchen offenbar in den Wind halten und einem Argument an einem Tag zustimmen und am nächsten Tag dann draufknüppeln. Ich verlasse also Thread und Forum. Man kann den Thread gerne weiterführen, weichgespülte Retrothreads gibt es ja auch dutzendweise in diversen Foren, da fällt man nicht negativ auf. Ich empfehle die Standardform mit amüsierten "Guckt mal, mein alter Kram"-Fotos, Filmchen (natürlich nur mit up-to-date-Browser) und nostalgisch-emotionalen "Hach, wisst ihr noch damals..."-Themen. Ab und zu müsste aber jemand deutlich betonen "Lustig, aber dorthin zurück möchte ich ganz bestimmt nicht mehr...". Dies nur als Anregung zum Schwimmen mit dem Strom. Dann könnte auch Utopia wieder diskutieren und müsste sich nicht von irregulären Meinungen belästigen lassen.
Letztendlich hat mir der Thread zum unschönen Ende hin wieder gezeigt, was ich ja schon vorher bemerkt hatte: warum ich sehr, sehr froh darüber bin, im 20. Jahrhundert zu leben. Ich bin dann weg aus Thread und Forum.
Chris