You are not logged in.

Estrilda

Wholigan

• "Estrilda" is female

Date of registration: Jul 19th 2009

Current mood: cloudy - usual

• Send private message

21

Tuesday, August 23rd 2011, 9:23am

Aber heißt das, dass das Ticken jeden Abend wenn ich schlafen will besser ist, als einen digitalen Wecker, der ruhig ist?

Wobei hier es auch nur richtig retro wäre wenn Du einen alten Wecker hast, der nicht nur tickt, sondern auch noch munter radioaktiv vor sich hin strahlt :D

Ich mach ja auch nicht jeden neumodischen Trend mit, allerdings nicht aus Nostalgie-Gründen, sondern aus reinem Kosten-Nutzen denken. Für die 3 Mal im Jahr, wo ich was im Fernsehen sehen will, muss ich mir keinen 56Zoll-Fernseher an die Wand hängen, da reicht mir der PC. Mein alter kleiner Röhren-Fernseher ist nun mehr Retro-Deko (immerhin ist der auch noch Tardisblau :D) DVDs kann ich auch am PC gucken, also brauch ich keinen extra DVD-Player. Für die 3 Mal im Monat, die ich mobil telefoniere, brauche ich kein Smartphone oder einen Handy-Vertrag.

Dass ich überhaupt einen Laptop habe liegt auch nur daran, damit ich so für die stundenlangen Zugfahrten nur ein Gerät für alles (Hörbücher, ebooks, Spiele usw.) mitnehmen muss. Ein Tablet wäre zwar zeitgemäßer und platzsparender, aber die sind mir einfach noch zu teuer für die eingeschränkte Leistung.

Aber grundsätzlich alles neue verweigern? Wär mir auf Dauer irgendwie zu anstrengend. Ich hätte bspw. eine Krise gekriegt wenn ich das Hörbuch "Es" im .wav-Format hätte brennen müssen um es abseits vom PC hören zu können. Das wären bei über 50h Laufzeit doch zu viele CDs geworden :D
"Why you all so happy?" - " 'cause our lives suck"
Avenue Q

"Herr und Frau Verwesung?" - "Bis dass der Tod sie zentrifugiert."
CSI

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

22

Tuesday, August 23rd 2011, 12:35pm

Ich kann mich den meisten nur anschließen: Wie kann man sich allem neuen verweigern? Und warum? Das Arguement: Bei den alten Sachen kann man viel leichter dran herumschrauben, zieht für micht nicht, ganz und gar nicht!

Gut, wenn man sich verweigert einen Laptop zu besitzen, kann ich das verstehen. Ich habe zwar einen, aber meistens sitze ich damit auch nur an meinem Schreibtisch, der einzige Vorteil ist dann, dass ein Computer mehr Platz wegnehmen würde als das Notbook. Ich habe auch noch einen VHS-Player, den mir meine Eltern vor sechs Jahren geschenkt hatten, weil ich noch eine Großzahl an VHS-Kassetten besaß und immer noch besitze und so lange man diese sich noch vernüftig ansehen kann, sehe ich auch keinen großen Nutzen darin, sie mir auf DVD neu zu kaufen. Allerdings finde ich DVDs besser als VHS, da man dort eine große Menge Extras drauf packen kann sowie den Film in mehreren Sprachen.
Ich habe einen Röhrenfernseher, der hat sogar ein besseres Bild als der Flachbildfernseher meiner Schwester (Ich glaube sie hat einen Plasma-Fernseher), aber der meiner Eltern in unserem Wohnzimmer ist eigentlich sogar besser, denn der ist HD-fähig, mein Röhrenfernseher nicht wirklich und HD ist besonders wenn man wie ich viel Sport schaut sehr angenehm, da die Bewegungen viel deutlicher zu sehen sind. Dies soll jetzt keine Liste werden, nur ein Beispiel.

Ich will jetzt nicht so weit gehen, dass Du Anzeichen des sogenannten Asberger-Syndroms zeigst (Für alle die nicht wissen, was dieses Syndrom ist: Menschen, welche darunter leiden, können sich nur sehr schwer oder so gut wie gar nicht an Veränderungen in ihrer Umwelt gewöhnen und deshalb fallen solche ihnen besonders auf. Allerdings reagieren viele anders, so dass die meisten Leute nur diese Sache gemeinsam haben, allerdings führt dies oft zu einigen Phobien; berühmten fiktionales Beispiel: Adrian Monk oder auch Jerry Espenson in "Boston Legal"), dies hat man mir auch mal nachgesagt, weil ich es mir manchmal schwerer gemacht habe als es hätte sein müssen, wenn es darum ging, dass es etwas anders verließ als ich es gewohnt war (inzwischen hat sich dies sehr verändert). Aber auf jeden Fall kann ich nicht sagen, dass diesen Verhalten als "normal" oder "medizinisch gesund" bezeichnet werden kann. Sich gegen alles neue zu versperren fällt sicherlich in irgendeinen Bereich der psychologischen Medizin, in der ich mich zwar ein wenig auskenne (da ich mich sehr für die Gründe interessiere, warum Menschen handeln wie sie handeln), allerdings bin ich da kein Experte. Ich will jetzt nicht sagen, Du solltest zu einem Seelenklempner gehen, aber mir kommt dein verhalten schon gestört engstirnig vor, wenn es um "moderne" Technologien geht oder um Technologie aus dem 21. Jahrhundert. Kurze Nachricht an dich: Wir leben jetzt in diesem Jahrhundert und man muss versuchen damit klar zu kommen, die Gesellschaft entwickelt sich weiter, was in den 90ern in war ist jetzt out, dass ist der Zahn der Zeit und krankhaft an der Vergangenheit festzuhalten, hat noch nie irgendjemanden geholfen.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

sleazebäg

ex-sleazebäg

• "sleazebäg" is male

Date of registration: Apr 6th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Third Doctor

• Send private message

23

Tuesday, August 23rd 2011, 2:58pm

Ich möchte da nur mal eins loswerden: Nicht alles, was einem fremd ist ist gleich eine Krankheit. Und nicht jeder, der mal was von einer Krankheit gehört hat, sollte sich gleich zum Diagnostiker aufschwingen.

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

24

Tuesday, August 23rd 2011, 3:03pm

Ich mach ja auch nicht jeden neumodischen Trend mit, allerdings nicht aus Nostalgie-Gründen, sondern aus reinem Kosten-Nutzen denken. Für die 3 Mal im Jahr, wo ich was im Fernsehen sehen will, muss ich mir keinen 56Zoll-Fernseher an die Wand hängen, da reicht mir der PC. Mein alter kleiner Röhren-Fernseher ist nun mehr Retro-Deko (immerhin ist der auch noch Tardisblau :D) DVDs kann ich auch am PC gucken, also brauch ich keinen extra DVD-Player. Für die 3 Mal im Monat, die ich mobil telefoniere, brauche ich kein Smartphone oder einen Handy-Vertrag.

Dass ich überhaupt einen Laptop habe liegt auch nur daran, damit ich so für die stundenlangen Zugfahrten nur ein Gerät für alles (Hörbücher, ebooks, Spiele usw.) mitnehmen muss. Ein Tablet wäre zwar zeitgemäßer und platzsparender, aber die sind mir einfach noch zu teuer für die eingeschränkte Leistung.
Naja, ich spiel ab und zu gerne mal Videospiele, nur fehlt mir die neuen Konsolen das Geld :P, also ein schöner Fernseher wäre nett. Nur finde ich es scheiße, dass du mit einem alten Fernseher die Schrift kaum noch lesen kannst, da ja alles für 16:9 und HD programmiert wird! X(
Smartphone habe ich aus einem Grund: Ich kann drauf lesen^^ Die ganzen Sachen, die ich eben nicht als Buch, sondern Datei habe, da müsste ich mein 15,6 Zoll notebook mitnehmen, was unhandlich und verdammt schwer wäre.
Nur im Nachhinein hätte ich wohl doch nicht da zugreifen sollen, aber ich mag touchscreens, da ich einfach finde, dass das die beste Interaktion von Mensch/Maschine ist - außer für Videospiele, absolut unmöglich damit zu spielen! Ausnahme der DS, denn der hat zusätzlich noch Tasten ;)

Zu Tablets: richtig, richtig. Ich hätte ja gerne einen Kindle. Aber die Zollgebühren sind so undurchsichtig, da weiß ich gar nicht, wieviel ich aus den USA draufbezahlen müsste. Hier sind die Dinger wesentlich teurer. Aber zum Lesen (vor allem für Skripte, vom PC lernen ist einfach furchtbar anstrengend) ist das Ding optimal geeignet.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!

Estrilda

Wholigan

• "Estrilda" is female

• Send private message

25

Tuesday, August 23rd 2011, 3:53pm

naja, gibt ja auch andere und wesentlich günstigere ebookreader außer kindle, da übe ich mich derzeit auch nur in reiner Selbstbeherrschung, da mir ein Tablet dann eigentlich schon lieber wäre :D
Für die ganzen ebook-Romane hält daher derzeit noch mein alter Palm Tungsten her - eigentlich auch schrecklich retro, aber da ich mit dem neben mp3 hören auch pdf und epub darstellen kann, wieso nicht? Für die Fachbücher ist leider das Display zu klein (und wäre auch beim Smartphone so)...

@ Balko

findest Du das nicht ein bißchen unverschämt? Erst mal ist Deine Asperger-Interpretation reichlich vage (gibt zig Aspis, die wahrscheinlich normaler sind als wir hier!), zweitens auch mal überlegt, dass es hier vllt auch "nur" ein sehr exessiv betriebenes Hobby sein kann? Oder um eine recht individuelle Lebenseinstellung? Sind Veggies und Veganer dann auch gleich alle automatisch kopfkrank, weil sie bewußt auf etwas verzichten?
Avenue Q

CSI

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

26

Tuesday, August 23rd 2011, 4:12pm

Nun ja, ich hab kein Telefon. Weder Mobil noch Festnetz.
Grund ist eine Phobie, ich hab panische Angst vorm Telefonieren.
Gibt also viele Gründe warum jemand eine bestimmte Technologie ablehnt.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

27

Tuesday, August 23rd 2011, 4:56pm

Okay, ich halte ab jetzt am besten zu jedem Diskussionswürdigen Thema den Mund, weil ich immer sofort auf dem Putz haue und deswegen als Arsch rüberkomme. Ich bezeichne mich nicht als Diagnostiker, wenn eher als Profiler, da ich mich mit der menschlichen Psyche beschäftige und versuche Leute einzuschätzen, sogenannte Profiler sind zwar meistens Psychologen, aber anders als Psychiater sind diese keine behandelnden Ärzte, wodurch sie auch nicht als Diagnostiker bezeichnet werden können.
Ich weiß, ich habe nur einen kurzen Anschnitt gegeben woran man Asberger-Patienten erkennt oder was das Syndrom genau ist, für jeden, der die genaue Erklärung will, der soll sich den Wikipedia-Artikel durchlesen, den werde ich nämlich ganz sicher nicht kopieren.

Sind wir krank? Nein sind wir nicht, wir sind krankhaft. Wir treffen uns ihr online in dem Forum zu einer Fernsehserie, die wir lieben, manche von uns sicherlich mehr als andere und manche haben bestimmt schon die Grenze zur Sucht erreicht. Alles ist das tägliche beschäftigen mit dem Hobby nicht krank, sondern krankhaft. Sind Leute, die Briefmarken sammeln krank? Nein, da sie keine Sammelwut haben, sie mögen einfach Briefmarken, wenn sie eine Sammelwut hätten, würden sie alles mögliche sammeln. Ist BluesmanBMG jetzt krank oder krankhaft? Ich kenne ihn nicht gut genug, um dies einschätzen zu können; aus seinen bisherigen Post kann ich lesen, dass er einen fast schon krankhafte Abneigung gegenüber Technologien aus dem 21ten Jahrhunder hat. Ist er ein Asberger-Patient? Ganz sicher nicht, dann würde sich dies nicht für auf Technologien beschränken und Doctor Who wäre sicherlich keine Serie für ihn. Ist er besonders engstirnig? Ja ist er, genau so wie ich in manchen Punkten, nur muss man sich dann gefallen lassen, wenn andere einem sagen, man sollte sich doch einfach darauf einlassen, besonders wenn man vorn herein alles verteufelt. Er schaut keine Serien in den 2000ern entstanden sind, sein Computer ist ein Ur-Alt-Model aus heutiger Sicht. Er verweigert sich kategorisch gegen nahezu alles. Man könnte ihm stundenlang vorschwärmen wie toll dies oder dies ist, z.B. "Lost", aber er würde sich die Serie niemals anschauen, auf Grund ihrer Entstehungszeit. Ich habe nichts gegen Leute, die finden "Früher war alles besser", aber er scheint sich gegen alles neue total zu versperren, was ich nicht verstehen kann, umgekehrt mache ich es ja auch nicht. Ich bin sechzehn und ich stelle mich nicht ihn und sage: Ne alles was es früher gab war scheiße, s/w ist so langweilig. Wenn ich dies tun würde, würde man mir verbal wahrscheinlich auch die Hucke vollhauen, sobald man es aber umgekehrt macht und ich dann die verbale Keule genauso schwinge, wie sie geschwunge würde, wenn ich mich gegen alles Alte sperren würde, bin ich gleich wieder der A****; eine Frechheit.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

28

Tuesday, August 23rd 2011, 5:57pm

da ich mich sehr für die Gründe interessiere, warum Menschen handeln wie sie handeln
Kannst du mir da irgendwelche Literatur empfehlen, damit ich nachvollziehen kann, warum z.B. du so handelst wie du handelst? Würde mich wirklich interessieren und dann könnte ich vielleicht auch mal eine Ferndiagnose machen. ;) Ich finde dich ja auch häufig ziemlich engstirnig, nervig oder unhöflich und wünsche mir häufig, dass du dir mal eine eigene Meinung bildest. Woran das psychologisch liegt, kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich wette mit dir, dass du dich jetzt total misverstanden fühlst oder der Meinung bist, dass ich dich gar nicht beurteilen kann, da ich dich überhaupt nicht persönlich kenne. Damit hättest du natürlich recht. ;)

Vielleicht ist es dir jetzt aufgefallen, dass es bestimmt kein gutes Gefühl ist, wenn dich jemand Unbekanntes in aller öffentlich unaufgefordert "profilen" will. Und wenn man nicht wie ein Arsch rüberkommen will, dann sollte man andere Leute mit etwas mehr Respekt behandeln und nicht über Sie urteilen, nur weil jemand in einer Situation in eine bestimmtes Schublade passt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Skeletor" (Aug 23rd 2011, 6:03pm) with the following reason: Fehler- und Sinnkorrektur

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

29

Tuesday, August 23rd 2011, 6:17pm

Kleines Problem hier: Ich habe eine eigene Meinung, nur weil ich was DW angeht im Grunde mit den Whocastern einer Meinung bin, was allerdings nicht immer zutrifft, heißt es nicht, dass ich keine eigene Meinung habe. Und vielleicht sollte ich mich einfach aus jedem Forum abmelden, weil ich mich nicht zusammenreisen kann. Stimmt ich bin engstirnig, aber ich lasse es mir sagen, es gibt Punkte in denen ich das immer bleiben werde (Meine Meinung über den zehnten Doctor zum Beispiel), bei anderen ändere ich meine Meinung gerne (meine Meinung von "Fringe" hat sich mit dem Verlauf der Serie sehr veränder; ich denke inzwischen wirklich darüber nach "Buffy" zu schauen), bei manchen liegt es einfach daran das ich älter werde (ich fand die Disney Channel Original Series schön früher ein wenig peinlich, habe sie mir bei Langeweile sogar angeschaut, je älter ich wurde, desto bescheuerter fand ich sie). Ich weiß, ich komme beleidigend rüber, ich kann nicht anderes versuchen als mich zu bessern, genauso wie andere Leute auch nicht anders ihre Fehler betreffend tun können.

Zum Thema profiling: In diesem Thread geht es um das Thema Retro, da BluesmanBMG sich gegen alles post 2000 zum Großteil wehrt. Wenn ich auf Grund dieser Aussage versuche einen möglichen Grund zu suchen, da ich die Begründung "Ich will sehen wie Dinge funktionieren" ihm nicht wirklich abkaufe, denn würde er sich auch gegen Technologie und Serien der 90er, vielleicht auch 80er, ignorieren müsste, was er nicht tut. Wenn er Probleme damit hat, dann soll er es mich wissen lassen. Und zu der Literatur: Ich habe mir nahezu sämtliche Wikipedia-Artikel zu Themen der menschlichen Psyche betreffend durchgelesen, geweckt wurde dieses Interesse durch die Serie "Criminal Intent", da diese mehr auf das Thema "Warum beging der Täter die Tat überhaupt, was trieb ihn dazu" und weniger um das "wie wurde die Tat begangen und wer war es?" eingeht, weshalb ich Serie mit realistischen Charakteren meistens bevorzuge.

Ich halte mich jetzt aus diesem Thread heraus, da mein erster Post hier sehr missverständlich war und sich sicherlich noch weitere daran aufziehen werden und mir wahrscheinlich noch vorwerfen werden, meine eigenen Worte später im Mund umzudrehen. Trotzdem noch einmal die Frage an BluesmanBMG: Wieso willst Du nichts mit den aktuellen Trends in Sachen Technologie zu tun haben?

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

• Send private message

30

Tuesday, August 23rd 2011, 7:57pm

Quoted

Ich habe mir nahezu sämtliche Wikipedia-Artikel zu Themen der menschlichen Psyche betreffend durchgelesen

Oh, oh, dünnes Eis.
Also ich les mir schon lange alle möglichen Publikationen über Psychologie durch (auch wenn es doch arg populistisch ist, kann ich bei Interesse Psychologie heute nur empfehlen^^) und Wikipedia wird bei wissenschaftlichen Arbeiten aus gutem Grund nur in Notfällen benutzt ;)

Estrilda

Wholigan

• "Estrilda" is female

• Send private message

31

Tuesday, August 23rd 2011, 10:07pm

Balko,

wenn man versuchen will, Menschen über geschriebene Worte im Internet zu beurteilen, muss man schon von sehr vielen verschiedenen Perspektiven rangehen, weil man hier weder Gestik sieht noch Intonation in der Stimme hört - man liest nur, noch nicht mal was handgeschriebenes, und daraus etwas zu schlussfolgern ist wohl etwas, was man Spezialisten überlassen sollte, denn die Gefahr, sonst eigene Emotionen in den Text hineinzuinterpretieren ist immens groß, gerade wenn es sich bei sonst eher stillen Usern handelt. Bestes Beispiel wie sowas in die Hose gehen kann war ja erst kürzlich die mißglückte Begrüßung von Solus ;)

Insbesondere wenn man auf die Psyche von Menschen anspielt sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl an den Tag legen, wenn man den Menschen dahinter nicht kennt. Nicht jeder, der wirklich ein psychisches Problem hat kann mit Konfrontation (auch indirekt) umgehen. Und für jeden, der normal ist (was meiner Meinung aber die wenigstens Menschen sein dürften ;) ) kann das ziemlich beleidigend sein. Damit meine ich jetzt nicht Begriffe wie engstirnig, sondern wirklich mit Krankheitsbildern um sich zu werfen.

Und bitte - Wikipedia? o_O Eignet sich allenfalls um eine grobe Übersicht über die Begriffe zu bekommen, mehr auch nicht. Wenn Du ernsthaftes Interesse an Psychologie hast, dann spar Dein Taschengeld und kauf Dir anständige Literatur. Aber so oder so, erspar Deiner Umwelt Hobby-Analysen - glaub mir, ich hab schon reichlich Menschen kennengelernt, die nach 5h Psychologie in der Pädagogenausbildung meinten sie hätten es drauf, und nein - haben sie nicht. Das einzige, womit sie dann ins Blaue treffen, ist nämlich das Fettnäpfchen.
Avenue Q

CSI

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

32

Tuesday, August 23rd 2011, 10:16pm

Mein Vorschlag für diesen Thread: Alle kehren wieder zum eigentlichen Thema zurück und Balko übt nochmal ein bisschen Taktgefühl und all die anderen Dinge die mit "gutes Benehmen" und so zu tun haben. ;)

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

33

Tuesday, August 23rd 2011, 10:18pm

Bestes Beispiel wie sowas in die Hose gehen kann war ja erst kürzlich die mißglückte Begrüßung von Solus ;)

Ich hab aber recht gehabt - sie ist nicht mehr da. 8)
Im übrigen denke ich, gilt in der Psychologie: Im Zweifel GEGEN den Angeklagten - wenn man bei seinem Gegenüber eine Meise diagnostiziert, liegt damit in der Regel auch richtig. Es kann eben nur sein, dass wenn der Diagnostizierte ein eher komplexer Charakter ist, man mit der Vogelart daneben liegt. Bei dem Herrn Bluesman z.B. würde ich weniger auf Asperger-Syndrom tippen, sondern eher auf einen akuten Fall von Komischerkauzeritis. Aber damit ist er ja dann in dem Forum hier gar nicht so falsch...

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

34

Tuesday, August 23rd 2011, 10:27pm

Ich hab aber recht gehabt - sie ist nicht mehr da. 8)

Das sagt garnichts. Sie hat eben längere Zeit nichts mehr geschrieben.
Wann sie aber nun sich letztes mal angemeldet hatte, kann man nicht prüfen, da sie ihr Profil gesperrt hat.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

35

Tuesday, August 23rd 2011, 10:33pm

Ulvetid letzte Aktivität: Donnerstag, 11. August 2011, 08:28

BluesmanBGM

Companion

• "BluesmanBGM" started this thread

Date of registration: May 20th 2010

• Send private message

36

Wednesday, August 24th 2011, 11:53am

Hoppla, viele Beiträge. Hier ein paar (leider hastige und oberflächliche) Antworten in Kürze:

@Herr Duck

Es war einfach so, daß ich vor ca. 10 Jahren mit dem Fernsehen aufgehört habe. Es gab da sicher auch einige negative Qualitätsentwicklungen von Serien in den 90ern (z.B. Simpsons oder Akte X), aber generell ist mir einfach irgendwann das Interesse am TV-Programm vergangen. Die stilistische Entwicklung von modernen Serien entsprach auch nicht mehr wirklich meinen filmischen Schaugewohnheiten, ich bevorzuge subtile Skurrilität oder den Charme des Imperfekten und bin absolut kein Freund schneller Schnitte, gestylter CGI-Szenen (nur des Effekts wegen), aufdringlicher und überlauter Musik in emotionalen Szenen oder generell von Serien, die nur vom Zeitgeist werbewirksam zum "Kult" erklärt werden. Dieses Prädikat möchte ich einer Serie oder auch einem Film doch lieber selbst verleihen.

Als warnendes Beispiel erschienen mir da auch manch andere Leute, die ihren digitalen Serienkonsum irgendwann nur noch durch massive Downloads und reines Rezipiententum abgedeckt haben, und denen die einzelne Serie oder Folge bald fast nichts mehr bedeutet hat. Es war nur noch irgendein beliebiger Datenhaufen auf der Terabyte-Platte im 38. Verzeichnis, Ordner Serien A - D, hinten links. Und sowas wollte ich nie machen, dann lieber greifbare Filme auf VHS. Es mag durchaus sein, daß mir dadurch ein paar gute Sachen entgehen, aber der Kosmos klassischer Serien ist doch derart umfangreich und vielseitig, daß mir bisher damit nicht langweilig geworden ist. Und solange ich mich davon inspiriert fühle, ist doch alles in Ordnung. Ich verstehe nicht, warum man sich dafür heute rechtfertigen muss.

@Teylen

Natürlich ist ein C64 auch Digitalkram. Genau wie ein ZX81, ein Apple II, ein Atari 600 XL oder was auch immer. Diese Rechner (und ganz besonders der Brotkasten) stehen aber für eine andere Philosophie zu dem Thema. Bei einem Homecomputer mit einer Handvoll Kilobyte geht es darum, hinter die Fassade zu schauen und aus wenig viel zu machen bzw. "zeitlos" zu sein. Man kann ein aktuelles C64-Programm oder ein Demo nehmen und es läuft trotzdem auf 1982er Hardware mit 64 KB. Auf dem PC bzw. der x86-Architektur hat sich mehr und mehr die Mentalität "Rüst auf/schmeiß weg" durchgesetzt. Und das finde ich langweilig, zumal es nicht mal dort korrekt war, da man auch mit älteren PCs sehr viel interessantere Dinge machen kann, als sie wegzuschmeißen. Man sollte sich von solchen Themen selbst ein Bild machen. Generell liegt meine Sympathie aber tatsächlich ein wenig mehr beim Prinzip des Analogen, gerade weil es heute so "verpönt" ist.

Zu den psychologischen Beiträgen mag ich eigentlich nichts sagen. Es ist schon irgendwie bezeichnend, wie stark die Irritation sofort wird, wenn man eine abweichende Lebensphilosophie hat. Das sollte einem eventuell zu denken geben, wie stark doch Indoktrinierung durch den "Fortschritt" ist. Abweichung ist falsch, muss "missioniert" und bekehrt oder gar therapeutisch mit Krankheitssymptomen verglichen werden. Das habe ich an anderen Stellen aber auch schon schlimmer gesehen. Tue ich denn jemandem etwas Schlimmes, wenn ich "zeitlich" gesehen so lebe, wie es mir gefällt und das nicht 100% logisch begründen kann? Ich kenne übrigens Leute mit Asperger (würde mich selbst aber nicht dazu zählen) und das sind eigentlich alles nette Menschen. Das mit der "Komischkauzeritis" würde ich aber unterschreiben :) .

Chris

Estrilda

Wholigan

• "Estrilda" is female

• Send private message

37

Wednesday, August 24th 2011, 1:08pm

Quoted

Als warnendes Beispiel erschienen mir da auch manch andere Leute, die ihren digitalen Serienkonsum irgendwann nur noch durch massive Downloads und reines Rezipiententum abgedeckt haben, und denen die einzelne Serie oder Folge bald fast nichts mehr bedeutet hat. Es war nur noch irgendein beliebiger Datenhaufen auf der Terabyte-Platte im 38. Verzeichnis, Ordner Serien A - D, hinten links.

Das dürfte aber individuell verschieden sein - jede Serie, die ich digital besitze, habe ich auch gesehen, und ist für mich genauso bedeutend wie eine Original-DVD. Ich hab nämlich auch schon vor Jahren meinen Fernseher endgültig abgeschaltet weil mir das zu blöd wurde. Aber so das ein oder andere schaue ich mir doch sehr gerne an und freue mich, wenn man unter der großen Flut ständig neuer Serien so überaus geniale Perlen wie Dexter oder Misfits findet.

Ich hab übrigens auch noch was ganz schrecklich retromäßiges: Ich habe keine Kaffeemaschine! Weder eine normale noch eine mit Kaffeepads. Ich brüh jede meiner täglichen 3 Becher seit Jahren mit der Hand. Richtig antik mit dem fast unsterblichen Goldfilter. Schmeckt einfach besser, geht schneller, macht fast keinen Müll und spart Platz in der Küche ^^
Avenue Q

CSI

Herr Duck

Chancellor

• "Herr Duck" is male

Date of registration: May 28th 2009

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

38

Wednesday, August 24th 2011, 2:27pm

ich bevorzuge subtile Skurrilität oder den Charme des Imperfekten und bin absolut kein Freund schneller Schnitte, gestylter CGI-Szenen (nur des Effekts wegen), aufdringlicher und überlauter Musik in emotionalen Szenen oder generell von Serien, die nur vom Zeitgeist werbewirksam zum "Kult" erklärt werden. Dieses Prädikat möchte ich einer Serie oder auch einem Film doch lieber selbst verleihen.
Da möchte ich dir dann aber doch eine "neue" Serie wärmsten empfehlen: PUSHING DAISIES. Müsste eigentlich genau deinem Geschmack entsprechen.

Ansonsten stime ich dir zu, auch ich mag Effekte (ob CGI oder 3D (damal wie heute) oder was auch immer) nur um des Effektes willen überhaupt nicht. Auch lasse ich mir nicht von den Medien ode sontwem vorschreiben, was ich zu mögen oder nicht zu mögen habe, das sollte jeder für sich entscheiden können - obwohl man manchmal glauben könnte, mancheiner kann es nicht mehr (und bevor das falsch verstanden wird, damait meinte ich jetzt niemandem aus dem Forum)

Zitat

Als warnendes Beispiel erschienen mir da auch manch andere Leute, die ihren digitalen Serienkonsum irgendwann nur noch durch massive Downloads und reines Rezipiententum abgedeckt haben, und denen die einzelne Serie oder Folge bald fast nichts mehr bedeutet hat. Es war nur noch irgendein beliebiger Datenhaufen auf der Terabyte-Platte im 38. Verzeichnis, Ordner Serien A - D, hinten links.

Das dürfte aber individuell verschieden sein - jede Serie, die ich digital besitze, habe ich auch gesehen, und ist für mich genauso bedeutend wie eine Original-DVD. Ich hab nämlich auch schon vor Jahren meinen Fernseher endgültig abgeschaltet weil mir das zu blöd wurde. Aber so das ein oder andere schaue ich mir doch sehr gerne an und freue mich, wenn man unter der großen Flut ständig neuer Serien so überaus geniale Perlen wie Dexter oder Misfits findet.

Ich habe auch die eine oder andere Serie auf der Festplatte, einfach weil es viele schöne Serien einfach nicht auf DVD gibt. Und ich habe nur Serien - ob auf Festpaltte, DVD oder blu ray - die ich auch mag. Gilt natürlich auch für Filme.
Das Sammeln nur um des Sammelns wille, damit man sageb kann "Ich hab 1000 Serien" kann ich nicht nachvolziehen. Aber wem es Spass macht, dem sei es gegönnt

Oh, und den Fernsehapparat habe ich jetzt seit rund 2 Jahren nicht mehr eingeschaltet. Schlechtes Programm, nervige und andauernde Werbeunterbrechungen und gekürzte Filme und Serien haben es mir verleidet. Sport hat mich eh nie interessiert und um zu wissen was auf der Welt so los ist gibt es genug andere Möglichkeiten

Auch habe ich kein Telefon, weder Festnetz, noch Mobil. Klingelte sowieso immer nur in unpassenden Momenten ... Zur Kommunikation mit meinen Freunden und überhaupt genügt auch die E-mail

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

• Send private message

39

Wednesday, August 24th 2011, 2:33pm

Hoppla, viele Beiträge. Hier ein paar (leider hastige und oberflächliche) Antworten in Kürze:

@Herr Duck

Es war einfach so, daß ich vor ca. 10 Jahren mit dem Fernsehen aufgehört habe. Es gab da sicher auch einige negative Qualitätsentwicklungen von Serien in den 90ern (z.B. Simpsons oder Akte X), aber generell ist mir einfach irgendwann das Interesse am TV-Programm vergangen. Die stilistische Entwicklung von modernen Serien entsprach auch nicht mehr wirklich meinen filmischen Schaugewohnheiten, ich bevorzuge subtile Skurrilität oder den Charme des Imperfekten und bin absolut kein Freund schneller Schnitte, gestylter CGI-Szenen (nur des Effekts wegen), aufdringlicher und überlauter Musik in emotionalen Szenen oder generell von Serien, die nur vom Zeitgeist werbewirksam zum "Kult" erklärt werden. Dieses Prädikat möchte ich einer Serie oder auch einem Film doch lieber selbst verleihen.

Als warnendes Beispiel erschienen mir da auch manch andere Leute, die ihren digitalen Serienkonsum irgendwann nur noch durch massive Downloads und reines Rezipiententum abgedeckt haben, und denen die einzelne Serie oder Folge bald fast nichts mehr bedeutet hat. Es war nur noch irgendein beliebiger Datenhaufen auf der Terabyte-Platte im 38. Verzeichnis, Ordner Serien A - D, hinten links. Und sowas wollte ich nie machen, dann lieber greifbare Filme auf VHS. Es mag durchaus sein, daß mir dadurch ein paar gute Sachen entgehen, aber der Kosmos klassischer Serien ist doch derart umfangreich und vielseitig, daß mir bisher damit nicht langweilig geworden ist. Und solange ich mich davon inspiriert fühle, ist doch alles in Ordnung. Ich verstehe nicht, warum man sich dafür heute rechtfertigen muss.

Kann ich absolut unterschreiben! Aber das geht auch ohne VHS ;) Man kann auch eine DVD anfassen :P
Mh, aber von rechtfertigen ist da nicht die Rede, nur bringst du eben Argumente ins Spiel die nicht stimmen. Und vor allem eine DVD gewinnt eben in JEDEM Punkt gegen VHS. Außer Nostalgie, mehr aber nicht.

Quoted

Natürlich ist ein C64 auch Digitalkram. Genau wie ein ZX81, ein Apple II, ein Atari 600 XL oder was auch immer. Diese Rechner (und ganz besonders der Brotkasten) stehen aber für eine andere Philosophie zu dem Thema. Bei einem Homecomputer mit einer Handvoll Kilobyte geht es darum, hinter die Fassade zu schauen und aus wenig viel zu machen bzw. "zeitlos" zu sein.

Und genau tut es eben nicht. Im Nachhinein kann man das reininterpretieren, aber zum Zeitpunkt der Herstellung war der Grund der, der heute Windows 8 hat, um Geld mit Technik zu verdienen und dabei die Technik selbst voranzutreiben. Ob 2 GB zu 3GB wird, oder 64Mb zuu 128MB macht von der Philosophie gar keinen Unterschied. Und das ein C64 Programm nicht mehr auf einem aktuellen Rechner läuft, das ist eben so. Heute benutzt der durchschnittliche Mensch ja auch keinen Planwagen mehr ;) Und das mit der Rüstauf Mentalität: Ähhhm, das war damals wesentlich ausgeprägter. Heute kann man schon zwei Jahre mit einem Chipsatz zutragen, ohne Einschränkung. Nicht umsonst hieß es damals kaufst du heute einen ist er morgen veraltet. Der Fortschritt ging damals wesentlich schneller, nur konnte man ihn sich damals nciht leisten immer mitzumachen, weshalb schon damals alte Geräte immer noch benutzt wurden. Aber das war eine Not, keine Philosophie.

Quoted

Zu den psychologischen Beiträgen mag ich eigentlich nichts sagen. Es ist schon irgendwie bezeichnend, wie stark die Irritation sofort wird, wenn man eine abweichende Lebensphilosophie hat.

hei.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass es an der Doktrin des Fortschritts liegt, sondern eher daran, dass es zuviele Hobbypsychologen heute gibt. :P

Quoted

Auch habe ich kein Telefon, weder Festnetz, noch Mobil. Klingelte sowieso immer nur in unpassenden Momenten ... Zur Kommunikation mit meinen Freunden und überhaupt genügt auch die E-mail

Oh, echt. Bei mir ist es umgekehrt. Email finde ich sehr paktisch, klar, aber ich habe es lieber, angerufen zu werden. Finde ich einfach die beste Variante (Stimmlage hört man in der Email eben nicht) und bei Nachfragen ist ein Telefonat wesentlich ergebnisreicher und genauer, vor allem auch schneller. Was mir auf die Nerven geht, sind Soziale Netzwerke. Nicht nur Facebook. denn dann sollen sich meine "Freunde" sich auch mal die Zeit nehmen, mit mir in Kontakt zu treten, dass mache ich für sie ja auch. Für schnelle, kleine Nachrichten habe ich ja Email oder man kann mir eine SMS schicken. Etc.
Denn das die Leute nur noch per Internet in Kontakt bleiben, finde ich wesntlich bedenklicher als seinen PC aufzurüsten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Utopia" (Aug 24th 2011, 2:41pm)

BluesmanBGM

Companion

• "BluesmanBGM" started this thread

Date of registration: May 20th 2010

• Send private message

40

Wednesday, August 24th 2011, 3:44pm

Und das mit der Rüstauf Mentalität: Ähhhm, das war damals wesentlich ausgeprägter.

Würde ich nicht sagen. Es ist heute nur subtiler bzw. viel stärker in das allgemeine Bewußtsein eingeflossen, daß man up-to-date zu sein hat, siehe auch die Reaktionen hier im Thread. Früher nahm es halt eher die Form von immer mehr Megahertz und mehr Megabyte an, heute versteckt es sich subtiler hinter Markennamen, "notwendigen" Standards etc. Das Festhalten an klassischer Technik ist irritierend für viele, wenn es sich nicht hinter der Maskerade des Retro-Chic verstecken kann (alte Schallplatten = stillvoll, VHS + 386er = sinnbefreit und Sperrmüll - warum?). Die Mentalität vieler Anwender heute kommt IMO eben gerade aus den Magazinen und Aufrüstheftchen.

Ist zufällig jemand da, der in den 90ern den Computer-Flohmarkt gelesen hat? War immer meine Lieblings-Computerzeitschrift und das aus gutem Grund. Man kann heutzutage z.B. noch problemlos mit DOS und Windows 3.11 und 6 - 8 MB RAM online gehen und seinen Email-Kram, Usenet, FTP etc. erledigen? Aber weiß das noch jemand oder herrscht eher die Meinung vor, nur (relativ) aktuelle Software und Ressourcen im Gigabereich könnte dies? Ich weiß es anders und ich fühle mich wohl mit einem Betriebssystem Baujahr 1993.

Aber sei es drum. Man könnte lange an dem Thema rumdiskutieren und ich würde wieder nur zu Argumenten greifen, bei denen sich starke soziale Störungen zeigen würden ;) . Sagen wir einfach mit dem neuen Doktor "Old computers and video tapes are cool..." Und wer würde ihm widersprechen :) .

Chris