You are not logged in.

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

121

Friday, October 28th 2011, 1:27pm

Ich habe durch deine Posts erkannt, dass es vollkommen egal ist und man gar nichts verliert. Und dass es viel zu viele Leute gibt, die sich von ihrem System abhängig machen. Ob jetzt Apple Fanboys oder "lLiebhaber". Traurig, eigentlich.
Ich werd nie verstehen, warum jeder Furz, den man lässt, ein "Lifestyle" (oder Zeitgeist - noch so ein schönes Szenewort) werden muss. Will ich aber auch eigentlich gar nicht verstehen.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Utopia" (Oct 28th 2011, 1:33pm)

Estrilda

Wholigan

• "Estrilda" is female

Date of registration: Jul 19th 2009

Current mood: cloudy - usual

• Send private message

122

Saturday, October 29th 2011, 12:24am

Und konträr zu den häufigen Meinungen hier im Thread glaube ich weiterhin, daß man durch ein "modernes Leben" weit mehr verliert, als man gewinnt.

Es kommt drauf an was man daraus macht. Wenn irgendwas "Retro"-mäßiges in unserer Gesellschaft absolut fehlt, dann sind das Werte, die durch ein familiäres Umfeld vermittelt werden. In einer Zeit, wo ein Großteil der Eltern die Erziehung und Bildung den Schulen und Ämtern überlässt und ansonsten nur rumnölt, dass sie für den Nachwuchs nicht genug Geld vom Staat kriegen, wundert es auch nicht wenn eben jener Nachwuchs versucht andere Werte zu finden. Die dann eben materiell sind, weil es das Einzige ist, auf dass sie schnell zurückgreifen können und vielleicht sogar das erst mal Anerkennung (im Sinne von Neid) bekommen.

Wer aber um diese Werte weiß, für den kann das moderne Leben durchaus eine echte Bereicherung sein.
"Why you all so happy?" - " 'cause our lives suck"
Avenue Q

"Herr und Frau Verwesung?" - "Bis dass der Tod sie zentrifugiert."
CSI

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

123

Saturday, October 29th 2011, 2:59am

Zitat von »Guy«
das ding ist in einem wort NUTZLOS!

Zitat von Bluesman:
Wie jetzt? Weil irgendein klickibuntes und überfrachtetes Forum nicht läuft, ist das ganze "Ding" NUTZLOS und Briefbeschwerer?

antwort: ja

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

BluesmanBGM

Companion

• "BluesmanBGM" started this thread

Date of registration: May 20th 2010

• Send private message

124

Thursday, December 29th 2011, 10:53am

Jetzt muß ich entgegen meines Versprechens den alten Thread doch noch kurz nach vorne ziehen. Bitte nicht hauen. Es sind gegenüber älteren Rechnern und 16-Bit-Betriebssystemen einfach einige Aussagen über Häßlichkeit, Nutzlosigkeit etc. aufgestellt worden, die ich so nicht stehen lassen mag. Dieser Tage habe ich nach einigen Monaten 386er auch mal wieder den Pentium 166 angesteckt und ihm ein hübsches DOS 6.20 und Windows 3.11 spendiert - das IMO letzte sympathische Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Hier mal ein paar Bilder zur 16-Bit-Installation bzw. ein Link zu mehr Bildern. Das würde jetzt auch keinen Pentium brauchen, auch jeder etwas besser ausgestattete 486er kann das:

Diese und weitere Bilder gibt es unter dem folgenden Link:

http://www.bruchbach.de/wfwneu.htm

Das wird hier vermutlich nur irritiertes Kopfschütteln auslösen, aber ich wollte es nur noch gesagt haben.

Chris, demnächst auch wieder Who-Zeugs schreibend

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

• Send private message

125

Thursday, December 29th 2011, 11:02am

Du missvehst da etwas, glaube ich. Niemand bestreitet, dass die alten Sachen etwas können. Es geht darum, dass sie - außer einem nostalgischen Bonus - keinen realen Vorteil bieten. Downgraded man (hard und software), verliert man nunmal viele Möglichkeiten und muss tricksen, um Standarddinge zu tun (mal angeführt in einem Post von dir: "Ihr wisst gar nicht, was manche Leute mit ein wenig Trickserei so alles machen können."). Das ist nunmal so. Das ist auch nichts böses, so ist nunmal Fortschritt. Das ist nichts schlimmes. Ein Stein reicht auch, um einen Nagel worein zu hauen - mit einem Hammer gehts aber trotzdem besser.
Und alles, was ich von dir bisher gesehen habe, sind irgendwelche Bilder. Die beeindrucken mich nunmal nicht: denn einmal gegoogelt findet man tausend solcher Dinge. Was du so präsentierst, um das "alte Zeug" zu propagieren ist STANDARD. Das sind Dinge, die ein PC für mich MINDESTENS erfüllen müsste, um nicht als Totalausfall angesehen zu werden. Klar, kann man lernen, aber neue Standards setzen sich nicht ohne Grund durch. Klar, kann man in einem Geschäft alles fein säuberlich per Hand aufschreiben, aber mit SAP läufts trotzdem besser usw usw.

Außerdem finde ich es immer mehr merkwürdig, dass du permanent das gleiche Zeug präsentierst, ohne auch nur einmal auf irgendetwas einzugehen. Das bestätigt mich wiederum in dem Glauben, dass du die Rolle als schräger, missverstander Vogel nicht nur einfach geil findest, sondern dich regelrecht drin aalst. Sich einfach abzuschotten und keinen Blich über den Tellerrand wagen, ohne Voreingenommen zu sein, das ist immer die einfachste Variante.
Die moderne Welt (was auch ein wandelnder Begriff, jemand aus dem Mittelalter würde auch über dein Zeug die Nase rümpfen - mach dir mal nichts vor, dass du der erste und einzige bist, der die Moderne abschalten will) hat nunmal Möglichkeiten und gleichzeitig auch Gefahren. Und das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Sich einfach zu verschließen und dann zu meinen, man hätte ein Verständnis, dass andere einfach nicht begreifen, ist einfach ziemlich überheblich. Wenn du meinst, alte technik verteidigen zu müssen, gut, tu das, aber glaube nicht, dass sie einen so großen praktischen(!!) Mehrwert besitzt, dass du außerhalb von Liebhaberkreisen damit Erfolg erntest.

Nimms doch nicht persönlich. Es gibt nunmal Dinge, deren Zeit ist vorbei, weil diese Techniken, die ausgefeilteren Methoden erst ermöglicht haben. Ohne C64 kein PC, ohne Basic, kein Java. Aber das bedeutet nicht, dass es soviel besser ist, immer auf alles neue zu schimpfen und sich in seine Welt einzuigeln, nur um sich dann über andere zu beschweren und noch einmal zu beschweren, wenn sie einem nicht Recht geben. Es geht bei dieser Diskussion um Technik. Um Werkzeuge. Nicht um Werte. Wenn du deine Werte und dein Weltbild aus deiner Hardware ziehst, gut. Anderen ist es eben schlicht egal und die, da zähle ich mich auch dazu, werden es auch nie begreifen, dass du so darauf bestehst, mit einem unterlegeneren PC die Welt verbessern zu können.

This post has been edited 2 times, last edit by "Utopia" (Dec 29th 2011, 4:32pm)

sleazebäg

ex-sleazebäg

• "sleazebäg" is male

Date of registration: Apr 6th 2011

Lieblingscharakter: Third Doctor

• Send private message

126

Friday, December 30th 2011, 2:56am

Hmm, die Taskleiste im eklig-grün-blauen XP-Design und dazu Anime-Hintegrundbilder? Also dann nehm ich lieber den DOS-Prompt...

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

127

Friday, December 30th 2011, 11:31am

Um mal vom "Screenshots von Dingen die auf meinem Computer laufen" hinwegzukommen (aber dennoch im Sinne des Threads bleibend):

eBooks und eReader.

Seufz.

Möööglicherweise sicherlich eine nette, papiersparende Erfindung. Zumindest sagen mir das immer die Leute die mit dem Totschlagargument "Ich rette mit dem Gerät Bäume!!" ankommen. (Wozu ich dann immer denke: "Papier kann man recyclen, kaputte Plastikscheiße weniger.") Aber nach hin-und-wiederigen Ausprobierungsaktionen bei Freunden und im Laden muß ich sagen... Bleh.

Ich persönlich habe ohnehin Schwierigkeiten ein Buch oder einen längeren Prosatext auf einem Computerbildschirm zu lesen. Nachrichten, Boardeinträge, Reportagen, Wiki-Dinger... die sind alle kein Problem. Aber so ein richtiger Schmöker? Mit konzentrierter Aufmerksamkeit und in meiner Vorstellungskraft aufblühenden Bilderwelten? Geht irgendwie nicht, funktioniert nicht.

Und genau das gleiche Ding habe ich bei diesen eReadern, ganz gleich welcher Sorte. Egal ob ich nun einen Kindle oder anderes Monstrum in meinen Händen halte... es immer noch ein BILDSCHIRM! Da kann diese Digital Ink-Technologie noch so lange tun als ob sie gedruckt wäre, meine Augen enttarnen sie immer noch als das was sie wirklich sind - und zwar abgebildete Bildschirmigkeiten! Und die liegen mir einfach nicht... Gefällt mir nicht...

Von daher: Kein Kindle for the Kaoru. Das haben die nun davon.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

128

Friday, December 30th 2011, 12:51pm

Ich persönlich habe ohnehin Schwierigkeiten ein Buch oder einen längeren Prosatext auf einem Computerbildschirm zu lesen. Nachrichten, Boardeinträge, Reportagen, Wiki-Dinger... die sind alle kein Problem. Aber so ein richtiger Schmöker? Mit konzentrierter Aufmerksamkeit und in meiner Vorstellungskraft aufblühenden Bilderwelten? Geht irgendwie nicht, funktioniert nicht.

Und das Papier riecht auch noch so schön. :)

Für mich kommt auch kein E-Book in Frage.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

129

Friday, December 30th 2011, 1:06pm

Ich habe mir in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten alle sieben Harry Potter-Bücher noch einmal durchgelesen, als echte Bücher und zwar auch in der Schule, da durfte ich mir zwei Sprüche anhören: "Harry Potter ist doch längst out!" und "Wieso ließt Du kein ebook?". In dem Moment habe ich mich, obwohl ich erst siebzehn Jahre alt bin, wirklich alt gefühlt. Aber ich werde ganz sicher nicht aufhören richtige Bücher aus echtem Papier zu lesen. Es ist nämlich wirklich verdammt schwierig die ganze Zeit über auf den Bildschirm zu blicken.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

sleazebäg

ex-sleazebäg

• "sleazebäg" is male

Date of registration: Apr 6th 2011

Lieblingscharakter: Third Doctor

• Send private message

130

Friday, December 30th 2011, 1:18pm

Wahrscheinlich kommt der eBook-Spruch gerade von Leuten, die es selbst eh nicht schaffen, ein Buch wirklich zu lesen - weder als eBook noch als richtiges. Ich kann nur zustimmen, ein Buch auf einem Bildschirm zu lesen ist einfach nur anstrengend, es stellt sich beim lesen kein wirklicher Genuß ein, ich kann mich viel weniger in die Situationen hineinversetzen und das Leseerlebnis ist einfach lange nicht so intensiv.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

131

Friday, December 30th 2011, 1:22pm

Woher weißt Du, dass denn ;) Im ernst, die kommen wirklich von solchen Leuten, die bisher noch nie wirklich ein Buch gelesen haben und dazu auch noch stehen. Die lesen sich immer lieber die Zusammenfassungen im Netz durch und schauen sich vielleicht noch die Verfilmung an, wenn es eine gibt. Ich denke Bücher werden, entgegen der fast geschlossenen Meinung meines Englischkurses, noch eine lang Zeit lang überleben, alleine schon wegen dem Retro-Faktor.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Estrilda

Wholigan

• "Estrilda" is female

Date of registration: Jul 19th 2009

• Send private message

132

Friday, December 30th 2011, 1:26pm

Möööglicherweise sicherlich eine nette, papiersparende Erfindung. Zumindest sagen mir das immer die Leute die mit dem Totschlagargument "Ich rette mit dem Gerät Bäume!!" ankommen. (Wozu ich dann immer denke: "Papier kann man recyclen, kaputte Plastikscheiße weniger.")

Und auch kein wirklich gutes Argument, denn es gibt durchaus andere Vorteile von eReadern: man kann mehrere "Bücher" ohne weiteres mit sich herumtragen, je nach Readersoftware kann man in den Büchern rumkritzeln, Textstellen hervorheben usw. UND spurlos wieder entfernen, dicke Bücher fallen nicht auseinander beim Lesen (wie häufig bei Taschenbüchern in Überbreite der Fall), und bei Fachbüchern ist die Volltextsuche einfach Gold wert. Wenn man die weniger augenfreundliche Version mit LCD-Display hat statt eInk ist man zum Lesen auch nicht mehr auf externe Lichtquellen angewiesen.
Ich finde, man kann pro oder kontra ebooks gar nicht pauschalisieren, weil man selbst doch einfach zu unterschiedliche Ansprüche hat. Ich mag beides sehr gerne, Papierbücher wie ebooks. Für unterwegs in der Ubahn finde ich eReader praktischer, vor allem wenn man häufiger umsteigen muss, da ich da nicht mit Lesezeichen oder Seitenzahl merken das Buch zuklappen muss und das Buch nach einiger Zeit auch nicht aussieht wie frisch aus dem Altpapier gezogen. Ebenso für dicke Fachbücher, denn diese 3kg-Klopse finde ich extrem unkomfortabel.
Für entspanntes Lesen auf Sofa oder in der Badewanne ist Papier natürlich die schönere Version (zumal im letzteren Falle ein Unfall weniger teuer kommt *g*)

Dann gibt es ja auch noch die 3. Version des Hörbuchs. Im übrigen meine bevorzugte Art, Literatur zu genießen ;)
"Why you all so happy?" - " 'cause our lives suck"
Avenue Q

"Herr und Frau Verwesung?" - "Bis dass der Tod sie zentrifugiert."
CSI

Ashara

Time Lady

• "Ashara" is female

Date of registration: Aug 20th 2010

• Send private message

133

Friday, December 30th 2011, 2:35pm

Hmm, wenn ich mir manche Antworten durchlese, kommt es mir vor, als ob man wahnsinnig intelektuell ist, wenn man Papierbücher liest. Nur die Deppen lesen ihr Zeugs mit einem eReader ;) .
Aber mal ehrlich ist es nicht mehr eine Frage des Geschmackes, der Gewohnheiten und der eigenen Vorlieben.
Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten ein Kindle bekommen und ehrlich gesagt, ich bin begeistert. Und ja, ich habe zuvor schon viele und dicke Papierbücher gelesen, leider aber mit immer weniger Freude. Mit zunehmenden Alter muß man nämlich tatsächlich die eine oder andere Unanehmlichkeit in Kauf nehmen. Bei mir sind es mittlerweile die Augen, die ein Lesen bei Schummerlicht, vor allen Dingen wenn die Buchstaben schön klein sind, so gut wie unmöglich machen. Im Endeffekt hatte ich immer die Kontaktlinsen rausgenommen oder die Brille abgesetzt, um lesen zu können. Habe ich dann mal hochgeschaut, war natürlich wieder die Brille gefragt. Ist wirklich toll, wenn man neben der Kurzsichtigkeit nun auch noch mit einer beginnenden Altersweitsichtigkeit zu kämpfen hat.

Und mein Ego lässt es derzeit noch nicht zu, eine Extrabrille zu kaufen, vor allen Dingen nicht, wenn man mit dem Kindle die Schrift entsprechend vergrößern kann. Ebenso empfinde ich den Kindle Bildschirm nicht als 'echten' Bildschirm. Ganz im Gegenteil, ich persönlich finde das Lesen darauf als wesentlich angenehmer, weil mir der Kontrast mehr zusagt.
An einem normalen Bildschirm würde ich übrigens keine ganzen Bücher durchlesen, das machen meine Augen definitiv nicht mit.
Als positiv empfinde ich es auch, dass das Kindle recht klein gehalten ist und die angezeigte Seite dementsprechend schneller durchgelesen ist.

Weiterhin sehe ich auch die praktischen Vorteile eines eBooks. Als wir letztes Jahr in den Urlaub geflogen sind, habe ich Idiot mir noch vor dem Abflug ein schönes fettes Hardcoverbuch für den Flug gekauft. Welches ich natürlich überall bis zum Ende des Urlaubes mit mir rumschleppte. Ich war da wirklich kurz davor das Buch zu entsorgen, obwohl das für mich ein Sakrileg darstellte (Ich habe es dann ja auch nicht getan aber nervig war es doch ;) ) Ein eBook wäre da praktischer gewesen, mal davon ab, dass ich mich nicht mit einem Buch hätte zufrieden geben müssen.

Alles in allem, ich möchte mein Kindle nicht mehr missen, weil ich es einfach praktischer finde und mir pesönlich mehr Vorteile bietet. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin es anderen aufzuschwatzen. Es muß doch jeder selber wissen, wie er am liebsten liest.
Mich nerven dann nur Äußerungen wie 'Wer eBooks liest ist doof' , gleiches gilt natürlich für Äußerungen a la 'Nur eBooks sind cool!'.
Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
(aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

134

Friday, December 30th 2011, 2:58pm

Ich verstehe auch nicht ganz was das ganze hochpreisen der Papierbücher soll. Es geht doch um das Lesen, also um den Inhalt und der ist doch bei einem ebook genau gleich wie bei einem Papierbuch. Der Inhalt bleibt gleich, ich lerne aus einem Papierbuch genau das selbe wie aus einem ebook.
Und was die Augen angeht, gerade beim neuen Kindle, beim Sony T1 und dem Kobo Touch (das sind die im Augenblick besten Reader auf dem Markt) ist das eInk Display kaum noch von einer normalen Buchseite zu unterscheiden.
Und im Gegensatz zu den meisten Büchern stinken Ebook auch nicht. Wer mir etwas vom tollen Duft von Papierbüchern erzählt, der hat bestimmt keine englischen oder amerikanischen Bücher im Schrank stehen, da ist der Duft nämlich alles andere als romantisch. Und das Schriftbild meistens auch unter aller sau und das Papier so dünn dass man da noch drei Seiten durchsehen kann.
Es gibt Bücher die will ich auch unbedingt auf Papier haben. Bildbände mit schönen Fotos, oder Reihen die ich Sammle, aber mal ganz ehrlich für das meiste was man im Alltag liest reicht ein Ebook doch völlig aus.

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

• Send private message

135

Friday, December 30th 2011, 3:06pm

Es beschwert sich ja auch niemand um den Inhalt. Es geht um das Feeling und das gehört für mich zu einem Hobby dazu. Um das gleiche ging es auch vorher, mit dem wunderschönen Ausdruck "Klickibuntes Forum". Klar, die reine Information ist da, aber zum Lesen gehört nunmal auch der Spaß.

Ich persönlich finde Ebooks praktisch. Aber füür mich nur für unterwegs, auch wenn ich da dennoch "richtige" Bücher bevorzuge, aber Sherlock wiegt gut drei oder vier kilo. Doch für Fachbücher und - in meinem Fall - für pdf skripts finde ich die optimal. Den am PC oder Notebook ist da immer noch ein ganzes Gerät dran und man kann sich nciht bequemer hinlegen, was beim Lernen auch wichtig wird, wenn sich etwas ins Hirn einhämmern will.

Also einfach nur zu sagen, da gibts keinen Unterschied finde ich falsch. Außerdem stinken Bücher nicht!

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

136

Friday, December 30th 2011, 3:22pm

Also einfach nur zu sagen, da gibts keinen Unterschied finde ich falsch. Außerdem stinken Bücher nicht!
Nein, wollte auch nicht sagen das da kein Unterschied ist. Ich habe mich nur in letzter Zeit sehr viel mit eReadern beschäftigt und mir geht diese getue der Verlage und mancher möchtegern Literaturnobelpreisträger so auf den Keks wenn sie das Papierbuch so in den Himmel preisen und das Ebook so verteufeln. Denn letztendlich ist doch der Inhalt das wichtigste. Eine gute Buchkultur kann ebenso nur aus Ebooks bestehen.

Ich liebe es in alten Büchern zu stöbern, ich erkenne den Wert einer schönen Faksimile Ausgabe, einer in Ledergebundenen Erstausgabe zolle ich meinen Respekt. Aber mal ganz ehrlich 90% von dem was man im Buchhandel kaufen kann hat eine literarische Halbwertszeit von unter 3 Jahren. Dafür muss man sich nicht die Regale vollmüllen.

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

• Send private message

137

Friday, December 30th 2011, 3:57pm

Mh. Da hast du wohl Recht. Kommt dann darauf an, was man so liest und auch, wie es einem gefällt. Sowas wie Twighlight ist eben Fast Food und wird auch nicht Bestand haben, da es nichts hat, was nicht tausend Mal vorher gemacht wurde. Aber Discworld für mich, hat da eine ganz andere Gewichtung und die will ich auch haben. Genau wie die Edda oder der Grimm Band, den ich mir letztens geholt habe (von denen gibt es mehr, als "nur" Märchen). Wenn ich nur lesen würde, um mir die Zeit zu vertreiben, wäre ich froh, wenn das so wenig Platz einnehmen würde, wie möglich. Für mich ist es aber ein ausgereiftes Hobby. So wie andere sich drei Bohrmaschinen kaufen, weil sie gerne handwerklich betätigen. Ich hab gerne meine Regale vollgestopft.

Aber es ist eben wie immer mit neuer Technik: Es hat Vor- und Nachteile.
Erinnert mich aber gerade ein wenig an die Diskussion von/über Reich Ranicky. Es gibt da kein entweder oder. Fernsehen sollte nicht nur Bullshit oder nur Dokus haben. Genau wie man seinen Nutzen aus Ebooks ziehen kann und seinen Nutzen aus Papier.

Prosa habe ich lieber in Papierform, bei Sach/Fachbüchern ist es mir aber egal.

Kaoru

• "Kaoru" is male

• Send private message

138

Friday, December 30th 2011, 4:05pm

Ich verstehe auch nicht ganz was das ganze hochpreisen der Papierbücher soll. Es geht doch um das Lesen, also um den Inhalt und der ist doch bei einem ebook genau gleich wie bei einem Papierbuch.

Ja-ha-haaaaa! Eben gerade NICHT! Also... zumindest für MICH nicht... wie ich anfangs oben geschrieben habe. Ich HASSEVERABSCHEUE diese Bildschirmstarrerei. :lach: Da kann der Bildschirm noch so lange tun als sei er eine Buchseite, er ist doch immer noch ein Bildschirm...

Und sicherlich ist es absolut praktisch tausende von Büchern auf diese Weise mit sich rumzutragen... aber wer macht denn schon sowas? ?( Man liest die doch eh nicht immerzu. Wenn's hochkommt nehme ich nicht mehr als zwei Bücher auf eine Reise mit. Mehr ist ohnehin nicht zu schaffen. Es ist ja nicht so wie bei einem mp3-Player den man beliebig auf Shuffle stellt oder so.

Ahtja. Ich könnte wohl auch viel mehr mit so einem Ding anfangen, wäre da nicht das Problem des... BILDSCHIRMS. ;)

thunder_burn

Time Lord

• "thunder_burn" is male

Date of registration: Oct 3rd 2011

Lieblingscharakter: Der 11. Doktor

• Send private message

139

Friday, December 30th 2011, 4:50pm

Und was genau hast Du nun gegen den Bildschirm? Letztendlich ist es doch genauso, wie eine Seite Papier, lediglich ein Medium, dass die Informationen trägt...

Kaoru

• "Kaoru" is male

• Send private message

140

Friday, December 30th 2011, 5:24pm

Habe ich in meinem ersten Posting doch geschrieben.

Quoted