You are not logged in.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male
  • "Solus" started this thread

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

1

Thursday, January 26th 2012, 6:40pm

Futuro! - wie die Welt in 10 Jahren aussieht

Als Gegenentwurf zum "Retro!"-Thread hier nun mal ein "Futuro"-Thread, in dem es darum gehen soll, wie die Technik in 10 Jahren aussehen wird. Also nichts mit Laserschwert und Mondbasis (wobei, falls Obama die Wahl verliert, gibt es ja tatsächlich in 10 Jahren Eine), aber spannender sind dann doch die Technologien, die es jetzt schon gibt, und die in 10 Jahren zu unserem Alltag gehören werden.

Pirate Bay fabulierte ja z.B. erst gestern darüber, dass man in 20 Jahren Schuhe ausdrucken kann. Der 3D-Druck, ein spannendes Thema, aber vielleicht noch etwas zu abgehoben.

Greifbarer ist da schon das Cloud-Streaming-Thema. Als neulich das Gerücht aufkam, entweder Microsoft oder Sony würde gar keine neue Spielkonsole herausbringen, sondern eine Box, mit der man die Spiele einfach auf den Fernseher streamt, klang das erstmal recht futuristisch. Nur nachdem ich nun auf gaikai.com mal ein paar Spieledemos gespielt habe, muss ich sagen - das funktioniert. Man besitzt das Spiel nicht mehr, sondern spielt es auf dem Rechner der Firma - trotz mittelmäßiger Grafikkarte im eigenen PC in den höchsten Details, denn die muss ja nur noch ein Bild darstellen. Das sieht zugegebenermaßen noch etwas schwammig aus, aber die DSL-Leitungen werden ja auch immer schneller. In 10 Jahren wird man also wahrscheinlich gar keine Spiele mehr besitzen, sondern nur noch die Rechte einkaufen, dass man sie spielen darf. - das Ende der Raubkopie, aber auch der Computerspiele-Ecke im Elektromarkt und im Grunde auch des technologie-fokusierten PC-Marktes. Für einen Videostream reicht eine durchschnittliche CPU und Grafikkarte samt kleiner Festplatte ja aus. Und das auch nur in der Übergangsphase, denn am Ende wird sowieso mal jeder nur noch eine Box zu hause stehen haben, mit denen man Fernsehen,Filme und Computerspiele streamt. Und es spricht ja auch nichts dagegen, dass daneben dann auch Windows selbst, oder zumindest Anwenderprogramme wie Tabellenkalkulation oder Paintshop gestreamt werden.

Es wird dann interessant sein zu sehen, ob sich das auf das Wertesystem der Menschen auswirkt. Man bezahlt mit Geld, das ja auch zunehmend virtueller wird, nicht mehr für Besitz, sondern für den Zugang zum Besitz eines anderen. Und dann soll man sich ja auch irgendwann mal noch Gegenstände runterladen und 3D-ausdrucken können. Der Besitz schwindet, und was man besitzt, findet für den Menschen sichtbar seinen Ursprung zunehmend in der virtuellen Welt. Der Alltag wird virtuell; wie wirkt sich das wohl auf den aus evolutionären Gründen tief im Menschen verwurzelten Drang nach materialistischem Besitz aus ? Wahrscheinlich gar nicht.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

2

Thursday, January 26th 2012, 7:07pm

Hm, eine interessante Idee. ZU der Sache mit dem 3D-Druck, da würde ich gerne einmal wissen, wie das funktionieren soll. :10:

Ich würde einfach mal sagen, dass wir in zehn Jahre uns nicht mehr darüber wundern dürfen, wenn unser Haus mit uns spricht, in Amerika gibt es schließlich schon die ersten intelligenten Häuser, in zehn Jahren werden die meisten Neubauten wahrscheinlich einen Hauscomputer haben. Und natürlich werde die Autos noch umweltfreundlicher sein sowie auf ihren Fahrer verzichten können, weil das GPS-System den Wagen selber steuert (wird wirklich inzwischen dran gearbeitet). Bei Computern wird sich das Touchped endgültig komplett durchgedrängt haben und die Tastatur im alten Sinne verdrängt haben, für immer. Handys gibt es auch nicht mehr, nur noch Smartphones und aus den PCs und Laptops sind Tabletts geworden. Filme gibt es nur noch in 3D und das Fernsehprogramm wahrscheinlich auch. Und es wird wahrscheinlich auch längst das Nachfolgemodel zur Blue-Ray auf dem Markt sei, egal was es sein wird, vielleicht wirklich ein Speicherkristall (egal, mein Röhernfernseher, DVD-Player und VHS-Rekorder sind dann Museum reif). Und Bücher sind wahrscheinlich auch vom aussterben bedroht, geht man einmal davon aus, wie wenige Bücher jetzt noch wirklich gekauft werden, anstatt eBooks zu lesen oder sich einfach eine Inhaltsangabe im Netz reinzuziehen oder auf eine Verfilmung zu warnen. Wahrscheinlich ist auch der Einzelhandel ziemlich geschrumpft, weil alle nur noch bei amazon und co bestellen.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

Date of registration: Aug 25th 2005

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

• Send private message

3

Thursday, January 26th 2012, 9:57pm

also ich denke der 3D Druck wird dann in vielen Haushalten eingezogen sein, vielleicht nicht in 10 aber spätestens in 20 Jahren. In der "ct" stand da ein klasse artikel zum stand der Technik http://www.heise.de/ct/artikel/Ideen-mat…en-1269277.html Es werden dann zwar keine Schuhe sein, aber doch viele Erstazteil "druckt" man sich dann schnell selbst.
Was das TV angeht, ich habe heute in den NL mal den neuen SmartTV von Samsung in 3D Technik ohne Brille bewundern können und ich muss sagen das Gerät ist einfach genial.
Was Computer angeht, wer viel schreibt der wird nie ohne Tastatur leben können, alles auf der Touchsreen oberfläche tippen das ermüdet die Hände zuviel auf dauer so das es immer noch tastaturen geben wird. der Unterschied wird sein das jedes Gerät an einem Hauszentral rechner hängen wird und nur teilweise mit den heutigen PCs vergleichbar ist. Den warum sollte ich meine Daten egal ob Musik film Buch usw auf jedes System kopieren ? wenn ich es unterwegs dann zb mit dem neuen Mobil netz LTE überall nutzen kann ?
Die klassischen Handys gibt es ja jetzt schon immer weniger, wer sie noch nutzt werden ältere Menschen sein die sich mit dem Umstieg schwertun. Die neue Smartphones/tablets werden dann auch die meisten kleinbildkameras Navis usw ersetzen :-)

ChrisJericho

Der Exzentriker

Date of registration: Aug 14th 2006

Lieblingscharakter: Der 5. Doctor

• Send private message

4

Thursday, January 26th 2012, 11:08pm

In 10 Jahren haben wir völlig neue Gesetze für das Internet. Das BVerfG wurde abgeschafft, die CDU regiert nur noch in Kleinkleckersdorf, weil die Piratenpartei die Macht übernommen hat, Kapitalismus ist ein Verbrechen und nicht zu vergessen, dass es dann Multifunktionsgeräte geben wird, die Spielekonsole, Handy, Taschenrechner, Fernseher, Mikrowelle, Toilette, Auto, Wohnung, Flugzeug, Spülmaschine, Wecker, Therapeut und Wasserspender in einem ist.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

5

Thursday, January 26th 2012, 11:20pm

Eigentlich wollte ich dieses Posting in eine Bewertung stecken, aber ich weiß nicht, ob ich den Beitrag positiv oder negativ bewerten soll: ChrisJericho ich denke solus hatte den Thread mit der Intention gestartet wirklich ernsthafte Antworten zu erhalten, wie wäre es, wenn Du uns auch eine geben würdest. Dies wäre der Grund für eine negative Bewertung gewesen, der für eine positive, dass ich den Beitrage als Satire oder Sarkasmus sehr witzig fand.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

ChrisJericho

Der Exzentriker

• Send private message

6

Thursday, January 26th 2012, 11:27pm

Mit Ausnahme des Multifunktionsding meine ich es ernst.

Gut, das mit dem BVerG ist ehr wunschdenken, aber so schlecht wärs auch nicht wenn wir in 10 Jahren keins mehr haben. Die CDU wird in 10 Jahren sicherlich die Arbeit an die SPD abgegeben haben, das ist ja eh immer ein Wechsel zwischen den beiden und da der Fortschritt nicht aufzuhalten ist - auch nicht durch konservatives Gedanengut der CDU - sehe ich bald schon ein neuen Studienbereich aufkeimen, nämlich Internetjuristik, sowie dem damit auch verbundenen Aufstieg der Piratenpartei, denn das Internet ist in 10 Jahren das Leben 2.0.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

7

Thursday, January 26th 2012, 11:36pm

Autsch, gerade die Multifunktiondinge halte ich für realistischer, als dass unser Gesetzbuch nichts mehr wert ist. Wenn wir wirklich in Richtung Martix oder Surrogates gehen sollte, selbst schon bei iRobot, werde ich versuchen irgendetwas dagegen zu machen. Ich bin zwar nicht gegen Fortschritt, aber wie Berholt Brecht bereits in "Leben des Galilei" richtig schrieb, ist Wissenschaft auch gefährlich und man sollte nicht nur des Fortschritts wegen forschen.

Zur CDU, SPD, Piratenpartei etc.: Das Thema sollten wir am besten im Unterfourm für Politik und Religion besprechen, nur eine kleine Anmerkung: Für diese drei Parteien, sowie für den Rest eigentlich auch, gilt, dass wir uns zu sehr von unseren Vorurteilen gegenüber ihnen leiten lassen und bei der SPD immer an Sozialismus und Kommunismus denken, die CDU sofort als sehr konservativ einstufen und die Piraten interessieren sich nur für Internetpolitik. Alles Humbug, auch wenn hinter allem ein wahrer Kern steckt, aber es wird halt sehr übertrieben.

ChrisJericho

Der Exzentriker

• Send private message

8

Thursday, January 26th 2012, 11:45pm

Ich glaube in Sachen BVerfG verstehst du mich falsch. Sie hat keine Macht ihre Entscheidungen durchzusetzen. Bestes Beispiel war einst Stoiber, der vor tausenden von Menschen den Urteilsspruch über Kreuze in Schulen durch die Blume hindurch als falsch bezeichnete - was er sich bei seiner Wählerschaft, die daraufhin ja auch applaudierte - durchaus erlauben konnte. Aber wenn schon ein MP das BVerfG kritisiert, dann ist es nicht mehr weit bis zur Frage über Sinn und Unsinn des BVerG.

Zudem kommt auch Europa ganz dicke auf uns zu. Manche Staaten wollen auch ihr eigenes BVerG, andere hingehen halten sowas für absoluten Unfug, weil eben die Durchsetzungsmacht fehlt. Also muss man schon die Frage stellen: Brauchen wir das BVerfG wirklich, wenn wir in Europa leben oder nicht? Denn entweder haben alle Staaten eins oder kein einziger Staat hat es.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

9

Thursday, January 26th 2012, 11:49pm

Um die Diskussion mal hier abzuschließen: BVerfG ist das Bundesverfassunggericht und steht als Teil der Gewaltenteilung im Grundgesetz also unserer Verfassung, dass kann man nicht einfach so abschaffen, höchsten mit einer 2/3 Mehrheit im Bundestag, aber ich denke nicht, dass es zu dieser in dem Falle kommen würde. Und was das angeht, interessiert mich die EU nicht wirklich, die sollte sich mal wieder anfangen darauf zu konzentrieren, wozu sie in den 1950ern mal als EWG gegründet wurde: Die wirtschaftlichen Verhältnisse der verschiedenen Mitgliedsstaaten zu verbessern und sich nicht in jeden innenpolitischen Schnick Schnack einmisch.