You are not logged in.

• "тιмєℓα∂у" is female
  • "тιмєℓα∂у" started this thread

Date of registration: Aug 9th 2009

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

1

Sunday, February 5th 2012, 6:32pm

ACTA Anti-Counterfeiting Trade Agreement

Ist das der richtige Weg gegen die Piraterie?

AL333

NOBODY calls me chicken!

• "AL333" is male

Date of registration: Apr 15th 2010

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor und der Delgado-Master

• Send private message

2

Sunday, February 5th 2012, 8:23pm

Was soll man dazu noch großartig sagen?
Grässlich, was die Regierungen heutzutage glauben machen zu dürfen...

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

3

Sunday, February 5th 2012, 8:57pm

Da ich gegenüber solchen, doch schon Verschwörungstheoretischen Sachen immer sehr skeptisch gegenüber stehe, tue ich das auch hier. Allerdings muss ich dem Video in ein paar Sachen zustimmen: Wenn es wirklich so kommen würde, müsste man als Bürger die Regierung und die Firmen vor einem Verfassungsgericht anklagen, da, wie im Video gesagt, dieses Gesetzt gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung verstößt. Kein Gericht dürfte dieser Klage widersprechen und dem Kläger recht geben, solange dieses ebenfalls noch nicht gekauft ist. Und die Sache, die das ganze so glaubwürdig macht: das Wort Lobbyismus. Dieser Kerle in den Firmen kontrollieren unsere Politik seit Jahrzehnten, den Geld regiert nun einmal die Welt und die wenigen Politiker, die gegen sie vorgehen wollen, sind in der Minderheit, so dass sie nichts tun können. Die letzte Waffe ist der Investigative Journalismus, aber selbst der hat nicht genügend Macht so etwas zu unterbinden. Vielleicht sollte man da, trotz ihres sonst ziemlich (in meinen Augen) idiotischen Parteiprogramm, die Piratenpartei wählen, da sie als einzige Partei doch überhaupt jemanden in der Führungsspitze haben, die wissen wie das Internet funktioniert und wie wichtig dieses ist.

PS: Ich würde sagen, der Thread sollte ins Politikforum verschoben werden.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

Date of registration: Aug 25th 2005

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

• Send private message

4

Sunday, February 5th 2012, 10:05pm

Balko, das wird so kommen wenn wir uns nicht wehren, den der Vertrag ( acta ) exestiert bereits und wird von den Parlamenten bereits ratifiziert.... :-(

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

5

Sunday, February 5th 2012, 10:16pm

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn man Piraterie beenden möchte. Nur das Problem mit Acta ist, es ist nutzlos. Es ist eine reine Zensurmöglichkeit für den Staat und für die Firmen eine Rechtfertigung, noch mehr zu klagen. Es wird keine Piraterie von geschütztem Material bekämpft, sondern nur eine Möglichkeit zu geben jeden wegen allem verklagen zu dürfen, um mehr und mehr Geld einzunehmen. Anstatt sich mal über neue Absatzwege Gedanken zu machen, wird lieber der Kunde verklagt. Der Kunde, der den meisten Dreck gar nciht haben würde, wenn er dafür bezahlen müsste. Die Arroganz und statistisches Märchenerzählen ist ja, das einfach angenommen wird (!!), dass jeder Download auch ein Kauf wäre. Klar wollen Industrie und Staat das durchkriegen.
Vor allem aber, verdienen die wirklich kreativen gar ncihts an ihren Werken. Wirklich bekannte und Reiche Autoren sind eine Seltenheit. Drehbuchautoren werden sowieso nie erwähnt, solange ja der Produzent sich einen runter holen darf, in was für Kreisen sie doch verkehren dürfen. Klar ist das jetzt ein wenig verschärft, aber tatsächlich wird eben nicht das Gedankengut geschützt, es werden einfach nur neue wege kreiert die überlasteten Gerichte, noch mehr mit Patentklagen zu überziehen.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

6

Sunday, February 5th 2012, 10:29pm

Da fragt man sich doch, was man da noch tun kann außer wirklich zu klagen. Ich würde sagen nicht mehr viel, mir würde dann zumindestens nichts mehr einfallen. Die Frage lautet dann allerdings auch: Wird es so schlimm werden wie im Video beschrieben, also dass man nicht einmal mehr witzige Videos oder so etwas online stellen darf oder etwas verschicken darf, auf dass es keinerlei Patentrechte gibt? Wenn ja, willkommen im totalitären System, indem ein paar wenige über alle regieren und es keinerlei Möglichkeit zur Rebellion gibt, da totale Überwachung herrschen würde. Wenigstens haben die Polen erkannt, dass ihre Bevölkerung nicht glücklich über dieses Projekt ist und die Ratifizierung erst einmal aufgeschoben. Die Slowenen haben sich öffentlich entschuldigt und fordern die Bevölkerung zu Protest auf. Am 11. Februar soll es in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Staaten zu großen Protesten kommen. Und laut dem GG und dem Bundesverfassungsgericht wäre eine derartige Überwachung des Internets oder generel von Kommunikationswegen illegal, solange keine besonders schwere Straftat (z.B. Hochverrat) vorliegt oder verdächtigt wird. Normale Richter halten sich ja eigentlich an so etwas und Ausnahmen werden nur bei Ermittlungen in einem Kapitalverbrechen gewährt. Laut Wikipedia sind auch viele Wissenschaftler und Juristen gegen dieses Projekt und haben Protest bei der Europäischen Kommission eingelegt.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

Date of registration: Aug 25th 2005

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

• Send private message

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

8

Monday, February 6th 2012, 8:31am

@Balko:
Klar gibt es da wenig. Aber itunes hat ja auch gezeigt, dass man mit umsonst konkurrieren kann. Nur hatten Plattenfirmen in den 90ern/80ern vollkommene Macht und die wollen sie halten. Anstatt mit dem Internetvertrieb Geld zu verdienen, wurde er ferngehalten und versucht vernichtet zu werden. Dann kommt ein PC Hersteller und tritt denen sowas von in den Arsch. Wenn ein Fachfremdes Unternehmen geschafft hat, warum dann nicht die Großen? Es ist nicht unmöglich, nur muss man dann für seine Milliarden ja tatsächlich mal arbeiten, sich selbst was neues ausdenken und nicht von der Kreativität anderer leben.
Ich bin ja auch nicht dagegen, dass geklagt werden darf. Nur es läuft tatsächlich darauf hinaus, dass kein bisschen copyright Material verwendet werden darf, ohne sich selbst strafbar zu machen. Und meine Befürchtung geht eben nicht in Richtung des Copyrightschutzes, sondern was ein Staat mit so einer Macht anstellen könnte. Mega Upload ist da genauso eine Geschichte VOrher ist der Betreiber nicht für den Content verantwortlich, dann wird der Typ verhaftet und es wird was anderes gesagt, um endlich einen Schuldigen zu haben. Und der nerdige, dicke Typ sieht nicht nach Mafiosi aus, da kann mir keiner was organisiertem Verbrechen erzählen.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!

farwo

Aspirant

Date of registration: Feb 8th 2012

• Send private message

9

Wednesday, February 8th 2012, 2:43pm

Ich stimme Utopia zu. Es geht darum dass prinzipiell die Möglichkeit besteht diese Macht aus zu nutzen. Und dass die Seitenbetreiber zu Verantwortlichen werden, nur weil ein unpassender Content hochgeladen wird? Das halte ich nicht für richtig. Damit werden alle Seitenbetreibern zu Straftätern. Das Internet ist doch zu dem geworden was es ist, weil Leute Content geteilt und weiter verbreitet haben, wenn das nicht mehr geht, dann wird es bedenklich. Jetzt am kommenden Samstag wird es in vielen europäischen Städten ACTA Demos geben, ich gehe jedenfalls hin.