You are not logged in.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

1

Tuesday, August 25th 2009, 4:20pm

Kleine Einführung in die Funktionen des Forums

Zuerst, die hier verwendete Forensoftware ist ein WoltLab Burning Board 3.1, kurz wBB3.1, so wird es hier immer kurz genannt werden.

Hinter fast allen Objekten oder Grafiken im wBB3 befinden sich nützliche Funktionen, welche vielleicht noch nicht von allen Usern gefunden wurden, darum hier ein paar erläuternde Worte dazu.

Die Suchen-Box, rechts oben im Header

Auf den ersten Blick dienst sie dazu das Forum nach Schlüsselworten zu durchsuchen. Das stimmt, wenn man sich auf der Indexseite des Forums befindet. Befindet man sich in einer Kategorie, einem Forum oder einem Thema wird nur dieses durchsucht. Dasselbe gilt auch für die Privaten Nachrichten oder der Hilfe. Darüber hinaus kann man darüber sogar nach Usern suchen, wenn man die Suchen-Box benutzt, während man sich in der Mitgliederliste befindet. Sogar aus dem Profil eines Users heraus kann man sie benutzen um einen bestimmten Post dieses Users zu finden.
Aber das ist noch nicht alles. Wenn man auf das Eingabefeld der Suchen-Box klickt, fährt ein Menu heraus, über das man die ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch finden kann. Zusätzlich kann man sich hier noch die Themen ohne Antworten, die Themen der letzten 24 Stunden oder alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch im Forum anzeigen lassen. Als letzten gibt es hier noch einen Link der zur erweiterten Suche führt, über die man gezielter und selektiver suchen kann.

Klickbare Icons

Die Forenicons, wie auch das große Forenicon in der Überschrift sind klickbar. Bei einem Doppelklick darauf wird das sich darunter befindende Forum als gelesen markiert.

Formatierte Themen-/Forentitel

Themen, deren Titel Kursiv geschrieben sind, enthalten einen deiner Beiträge oder er ist von dir abonnemiert.
Themen oder Foren deren Titel Fett geschrieben sind, enthält einen neuen Beitrag. Bei der Forenauflistung steht hier in Klammer auch noch eine Zahl, die sagt, wie viele Themen es in dem Forum gibt, die neue Beiträge enthalten.

Icons in der Themenauflistung

Die 4 kleinen Icons, die sich hinter einem Thementitel befinden können sagen aus, ob sich ein eigener Beitrag, eine Umfrage oder ein Attachement (Dateianhang) darin befinden. Hält man die Maus auf das Icon, erscheint ein Tooltip, der sagt, wie viele Beiträge, Umfragen oder Attachments es darin gibt. Das Grüne ist das Zeichen für ein Abonnement.

Die Zitat Funktion

Bei einem einfachen Klick auf den Zitat Button fährt ein Menu aus, über das entschieden werden kann, ob der Beitrag direkt Zitiert werden soll (Geht auch per Doppelklick auf den Zitat Button), oder ob er für einen Multiquote ausgewählt werden soll. Auf diese Weise können mehrere Beiträge ausgewählt werden und am Ende dann über den Antworten Button zitiert werden. (Die Testmarkeirung von früher gibt es nicht mehr.)
In diesem Menu kann auch ein Beitrag Absatzweise zitiert werden. Wählt man eine dieser Optionen aus, wird jeder Absatz des Beitrages in einem eigenen Quote Tage aufgeführt.

Es gibt hier noch etwas zu sagen, es ist Möglich nur Textpassagen in einem Beitrag mit der Maus zu markieren und dann per Klick auf den Zitat-Button nur diesen zu zitieren.

Globales Zitieren

Eine Textstelle oder ein Beitrag, den man über den Zitat Button ausgewählt hat, ist überall im Forum verwendbar.
Dazu wählt man nach der Zitat Auswahl in einem Beitrag / einer Privaten Nachricht im Antwortfenster des Editors auf den Reiter "Zitate". Hier kann man dann das gewünschte Zitat auswählen und in den Editor übertragen, egal wo man ist. Selbst in der Signatur ist diese Funktion verfügbar.

Private Nachrichten Annullieren

Neu im wBB3 ist auch die Möglichkeit, bereits versandte PMs/PNs (Private Message oder Private Nachricht) wieder zurück zu hohlen. Also um sie nochmal nach zu editieren oder gar zu löschen, aber nur solang der Empfänger diese noch nicht gelesen hat.
Falls der Empfänger sich die Private Nachricht per eMail weiterleiten lässt, ist dies auch nicht mehr möglich.

Texte Floaten

Es ist möglich das Texte um Bilder herum geschrieben werden können.
Dazu ist folgender IMG Tag erforderlich, kann nur per Hand geschrieben werden:

Source code

1
[img='http://www.Donain.de/image.jpg',right][/img]
Das "right" kann durch "left" ersetzt werden. Das Hochkomma ist zwingend erforderlich.

Fertig sieht das dann so aus:

Quoted

Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text.

Quoted

Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text.

Attachement Funktion

Die gibt es zwar schon länger, aber im wBB3 ist neu, das hier die hochgeladenen Bilder auch in den Text im Editor direkt eingesetzt werden können. Im Profil kann man die bereits hochgeladenen Dateianhänge (Atttachments) verwalten, um so gezielt nach einem bestimmten Dateianhang zu suchen und es dann zu bearbeiten oder zu löschen.

Foren an/aus

Im Profil unter Verwaltung besteht die Möglichkeit unerwünschte Foren aus bzw. wieder an zu schalten.
Dies ist vor allem dann Sinnvoll um Spoilerforen oder für einen uninteressante Serien bzw. Bereiche auszuschalten.

Media BB Codes

Im Forum lassen sich Videoplayer der großen Video-Hosting Plattforme direkt einbinden.

Die sehen so aus:

Source code

1
2
3
4
5
6
[clipfish][/clipfish]
[googlevideo][/googlevideo]
[myspace][/myspace]
[myvideo][/myvideo]
[sevenload][/sevenload]
[youtube][/youtube]

Zwischen die Tags gehört dann lediglich nur noch die Nummer des Videoclips, den ihr hier einbinden wollt. (Die vollständige URL kann auch benutzt werden, ist aber unnötig.)

Beispiel:

Aus:

Source code

1
[youtube]v19lhwJYPWk[/youtube]

wird

Der Youtube BB Code kann auch Videos in 16:9 wiedergeben.
Dazu wird folgender Code benötigt:

Source code

1
[youtube='JxMPXxogF_U','wide'][/youtube]

Er kann nur per Hand eingegeben werden. Die Anführungszeichen müssen alle vorhanden sein. Ob die YouTube URL davor steht oder nicht spielt keine Rolle.

So wird dann dann dargestellte:

Spoiler

Das Forum verfügt über eine Funktion um Spoiler zu verstecken.

Dazu schreibt man seinen spoilerhaften Text zwischen die Spoiler Tags.
Um das zu erreichen kann man das entweder per Hand schreiben, oder den Text mit der Maus markieren und anschließend den SP Button im Editor betätigen.

Man kann auch den Titel des Spoiler-Tags selber festlegen indem man ihn so schreibt:

Source code

1
[spoiler=Titel]Spoiler[/spoiler]

Das kommt dann dabei raus:

Titel

Spoiler

Kalender

Jeder kann im Kalender weitere Kalender erstellen und darin Termine eintragen.
Dabei kann man in einstellen, wer den Kalender und die Termine darin stehen sehen kann. Hierdurch können auch private Kalender erstellt werden, die außer dem Ersteller niemand sehen kann.

Sollte ein Termin erstellt werden, der einen erreichbaren Ort beinhaltet, sollte unbedingt auf dessen Formatierung geachtet werden. Postleitzahl, Stadt und Straße. Dann erscheint eine Googel Map. Wenn die Formatierung richtig sit und auch im darunter gelegenen Routenplaner eine korrekte Startadresse eingegeben ist, kann man sich hier eine Fahrstrecke dorthin berechnen lassen.

Andere Funktionen sollten ausreichend beschrieben sein, außer vielleicht… wenn jemand seinen Nickname ändert, wird der alte im Profil weiterhin angezeigt und zwar in klein, direkt unter dem neuen Namen.

Sollten Fragen bezüglich des wBB3s bestehen, bitte hier stellen.

Koyeronti

Time Lord

• "Koyeronti" is male

Date of registration: Mar 11th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

2

Sunday, October 11th 2009, 11:22pm

Hallo.

Ich habe folgende Frage:
In anderen Foren ist mir aufgefallen, dass es bei eingebundenen Youtube-Videos auch die Möglichkeit gibt, in der Navigation des Players (Lautstärke etc.) gleich auf Vollbild zu stellen. Hier im Forum muss ich immer auf das Video klicken, um zu youtube zu kommen, wo ich wiederum in der Navigationa auf Vollbild schalten kann.
Kannst du das eventuell hier auch so konfigurieren, Schlaubi? Es wäre hilfreich, finde ich :)
"sitzen ist beßer als stehen, und liegen ist beßer als sitzen; beßer als liegen ist schlafen, und beßer als schlafen ist todt seyn" - Arthur Schopenhauer

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

3

Sunday, October 11th 2009, 11:41pm

Nein, sowas geht nicht.
Die Media BB Codes sind allerdings ohnehin veraltet, da geht nicht mal HD, daher ist davon auszugehen, das es da in näherer Zukungt auch mal Neue geben wird.
Aber erstmal muss die Forensoftware ansich aus dem Beta Stadium raus.

Koyeronti

Time Lord

• "Koyeronti" is male

Date of registration: Mar 11th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

4

Monday, October 12th 2009, 12:07am

Ok, dann weiß ich Bescheid. Harren wir der Dinge, die da kömmen mögen.

p.s.: Danke für die schnelle Antwort, Schlaubi!
"sitzen ist beßer als stehen, und liegen ist beßer als sitzen; beßer als liegen ist schlafen, und beßer als schlafen ist todt seyn" - Arthur Schopenhauer

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

5

Sunday, November 1st 2009, 10:35pm

Nicht dass es eine Rolle spielen würde, aber es ist mir heute aufgefallen. Warum habe ich - offenbar als einziger - einen Aktivitätspunkt mehr als Beiträge? :10:
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

6

Sunday, November 1st 2009, 11:04pm

Wissen tue ich es nicht, kann nur vermuten, dass du mal einen Beitrag geschrieben hast, während die Aktivitätspunkte anders eingestellt waren.

Die Aktivitätspunkte sind nicht zwangsweise identisch mit den geschriebenen Beiträgen. Man kann hier für das Erstellen von Themen und Beiträgen andere/unterschiedliche Werte eingeben und so zu sagen das erstellen von Themen mehr belohnen als das von Beiträgen oder anders rum.
Das tue ich hier im Forum allerdings nicht, hier bekommt jeder immer 1 Punkt egal ob Thema oder Beitrag.

Durch die Aktivitätspunkte errechnet sich übrigens der Benutzerrang, falls nun jemand fragen sollte wozu das gut sein soll, oder wie das eine Belohnung sein könnte.

TARDIS

Journal of Impossible Things

• "TARDIS" is female

Date of registration: Mar 21st 2008

• Send private message

7

Sunday, November 1st 2009, 11:15pm

Wenn hier aber Zahl der Beiträge und Aktivitätspunkte gleich sind, müsste doch nicht beides im Profil erscheinen... ist doch irgendwie doppeltgemoppelt. ;)

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

8

Sunday, November 1st 2009, 11:18pm

Also ich fänd ja das erstellen hätte 2 verdient :)

R:

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

9

Sunday, November 1st 2009, 11:19pm

Kann geändert werden, wenn du willst, funktioniert aber nicht rückwirkend.

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

10

Sunday, November 1st 2009, 11:23pm

Kein Problem...

Aber dann wür dich echt sagen Beitrag: 1 Punkt und Erstellen eines neuen 2 Punkte... :)

:R

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

11

Sunday, November 1st 2009, 11:30pm

Okay gemacht, es geht übrigens wohl doch rückwirkend, kann aber nicht sagen, wie richtig die Werte sind.
Dadurch dürften eine Mänge Leute neue Ränge bekommen haben und die Mitgliederliste dürfte nun durcheinander sein, da diese nach der Anzahl der Beiträge sortiert und nicht nach den Aktivitätspunkten.

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

12

Monday, November 2nd 2009, 2:30pm

HA! Eine kleine unschuldige Frage, und schon bin ich dem "Cardinal" um 45 Punkte näher gerückt! Mein verschlagener Plan ist also voll aufgegangen. :08:
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

toberman

Companion

Date of registration: Aug 28th 2011

• Send private message

13

Saturday, September 3rd 2011, 7:40am

Hallo.

Ich suche alle nach einer Erklärung, wie das mit dem Bewerten von Beiträgen funktioniert. Wo wird denn das erklärt?

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

14

Saturday, September 3rd 2011, 7:53am

Suche mal Renommee-System in der Such-Spalte ;) Oder um es dir zu erleichtern: Sobald zu zehn Beiträge oder Aktivitätspunkte hast darfst Du andere bewerten. Dann siehst Du unter den Beiträgen neben dem "Melden"-Feld mit dem gelben Dreieck auch einen orangen Stern, neben den "Bewerten" steht. Auf diesen kannst Du dann klicken und wenn Du dies tust, muss Du dich entscheiden, ob Du den Beitrag positiv oder negativ bewertest, ich glaube bei letzteren muss man auch einen Kommentar abgeben, um die Bewertung zu begründen, bei einer positiven steht dir diese Option frei. Ich glaube auch, man kann innerhalb von 24 Stunden nur 10 Mal oder so bewerten, aber da muss ich noch einmal nachschauen.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

15

Saturday, September 3rd 2011, 8:24am

Die Hilfe ist dein Freund: http://www.drwho.de/forum/index.php?page…m=user.renommee
Es sind übrigens 50 Aktivitätspunkte die man benötigt.
Man bekommt einen für einen Beritrag, 2 für ein Thema und noch einen für ein gewonnenes Vier Gewinnt Spiel. ;)

toberman

Companion

Date of registration: Aug 28th 2011

• Send private message

16

Saturday, September 3rd 2011, 8:57am

Das weiß ich natürlich, dass die Hilfe dazu da ist, mir (und anderen) zu helfen. Ich habe sie auch benutzt und wäre mir der richtige Suchbegriff "Renomee" eingfallen, dann hätte es bestimmt auch was gebracht. :D Aber immerhin habe ich diesen Thread rausgesucht, damt meine Frage nicht so stört. ;)

Ich hoffe, dass die Gelegenheit, auf "Vier gewinnt" aufmerksam zu machen, die Mods entschädigt. :D