You are not logged in.

stephan

Unregistered

161

Friday, January 29th 2010, 7:19pm

@ Sasuke

Dafür ist die PN da,um eventuelle Unstimmigkeiten zu klären.

Satana

Witwe

• "Satana" is female
  • "Satana" has been banned

Date of registration: Mar 24th 2009

Current mood: cloudy - usual

Occupation: Ruhestand

Lieblingscharakter: Rose

• Send private message

162

Friday, January 29th 2010, 8:35pm

In den letzten Tagen habe ich keine schlechten Bewertungen mehr erhalten, und mein Mann auch nicht, bis auf diese eine einzige Ausnahme:

http://www.drwho.de/forum/index.php?page…&objectID=62184

Ansonsten habe ich den Eindruck, als wäre die Community im vernünftigen Umgang mit diesem neuen System nach einigen anfänglichen Sticheleien doch noch gut warm geworden.

Für uns ein sehr gutes Zeichen. 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "Satana" (Jan 29th 2010, 8:52pm)

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

163

Monday, February 1st 2010, 12:19pm

Wenn ich einen Beitrag schreibe und dieser ist sachlich, passt zum Thema und beleidigt niemanden und ich bekomme eine negative Bewertung ohne Angabe von Gründen, dann erweckt das für mich schnell den Eindruck, dass etwas persönliches dahinter steckt.

Angenommen es ist so, willst du es dann noch ausformuliert haben?
Es entsteht ja kein Mehr Gewinn dadurch und allenfalls weitere Fragen und Unstimmigkeiten.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

Sasuke

Time Lord in Ausbildung

Date of registration: Nov 3rd 2008

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: 10

• Send private message

164

Monday, February 1st 2010, 1:40pm

Wenn ich einen Beitrag schreibe und dieser ist sachlich, passt zum Thema und beleidigt niemanden und ich bekomme eine negative Bewertung ohne Angabe von Gründen, dann erweckt das für mich schnell den Eindruck, dass etwas persönliches dahinter steckt.

Es entsteht ja kein Mehr Gewinn dadurch und allenfalls weitere Fragen und Unstimmigkeiten.
Erst mal gehe ich bei einem sachlichem Grund nicht davon aus, dass es etwas persönliches ist und zweitens vertrete ich die Ansicht, dass wenn man schon aus persönlichen Gründen negativ bewertet, man doch wenigstens so viel Anstand haben sollte, es dann auch offen zu sagen.
Ich sage es mal dirket: Feige auf ein Knöpfchen drücken weil man jemanden nicht mag, kann jeder. Dann doch ehrlich sein und sagen: "deine Nase passt mir nicht und darum bewerte ich dich schlecht". Was das für ein Bild auf den jenigen wirft, sollte man mal außer acht lassen. Aber rumlaufen und stänkern, und das noch ohne Kommentar ist einfach nur kindlich.
Ich denke auch nicht, dass es weitere Unstimmigkeiten geben würde. Wenn der andere sagt, dass die Chemie nicht stimmt, weiß man bescheid. Ich lebe dann so nach dem Motto: Ich gehe meinen Weg, geh du deinen.
Ich will mich jetzt darüber auch nicht auslassen, ich finde nur, wenn ich negative Kritik gebe (und das ist so eine Bewertung ja), sollte ich sagen warum ich es mache. Eigentlich schade, dass man soetwas überhaupt erwähnen muss. Aber ich gewöhne mich neuerdings ja an vieles......
:CptnJckspikyerHTARDISct:

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

165

Monday, February 1st 2010, 2:02pm

Erst mal gehe ich bei einem sachlichem Grund nicht davon aus, dass es etwas persönliches ist und zweitens vertrete ich die Ansicht, dass wenn man schon aus persönlichen Gründen negativ bewertet, man doch wenigstens so viel Anstand haben sollte, es dann auch offen zu sagen.

Wenn ein sachlicher Grund vorliegt der erwaehnenswert ist, so wird dieser wohl auch erwaehnt werden.
Wenn man einen Beitrag schlecht bewertet wird weil man den Autor nicht leiden kann, eine geschmackliche Differenz vorliegt, man die Ansicht vertritt das der Autor sich in dem Beitrag wahlweise selbst entbloedet, das Niveau auf einen neuen Tiefstand bringt oder einen mangelenden Intellekt beweist, weil man auf dem falschen Fuss aufwachte oder etwas andersweitiges ist es meines Erachtens durchaus besser das man nicht noch eine Flasche Oel in das Feuer kippt.

Zumal der Beitrag auf den Bewerter vielleicht nicht gar so sachlich wirkte.

Quoted

Ich sage es mal dirket: Feige auf ein Knöpfchen drücken weil man jemanden nicht mag, kann jeder.

In wie weit sollte es Feige sein?
Schliesslich sieht jeder die Bewertung, ebenso wie man erkennen kann das dort ein Kommentar fehlt. Was aussagt das der bewertende den Beitrag, aus nicht naeher ausgefuehrten Gruenden, negativ bewertet.

In der Bewertungsfunktion ernsthafte Kritik anzubringen funktioniert doch schon allein deswegen nicht weil es keine Moeglichkeit gibt etwas zu entgegnen. Das kritisieren ohne Antwort Moeglichkeit ist wiederum etwas das ich als feige empfinde.

Ein weiterer Punkt ist das Thema der Hoeflichkeit.
Einen Beitrag als negativ zu bewerten ist, meines Erachtens, in der Regel, noch im Rahmen der Etikette. Jemanden in einem System in dem er nichts erwidern kann mehr oder weniger direkt seine Meinung zu sagen, nicht unbedingt (wenn die allzu subjektiv / beleidigend / persoenlich ist).

Quoted

Aber rumlaufen und stänkern, und das noch ohne Kommentar ist einfach nur kindlich.

Mit Kommentar waere es u.U. nicht nur kindlich sondern auch noch verzogen.
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Sasuke

Time Lord in Ausbildung

• Send private message

166

Monday, February 1st 2010, 2:08pm

@ Teylen

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich Bewertungen meine, die eben immer von den selben kommen. Wenn jemand negativ bewertet und er macht es nicht immer nur bei den selben Leuten, egal was sie schreiben, dann ist das sicher völlig in Ordnung. diese Menschen meine ich auch nicht.

Ich meine in diesem Fall, sollte man etweder sagen, was genau einen stört oder den jenigen dirket ansprechen, wenn man ein Problem mit ihm hat.

Auf der anderen Seite hast du natürlich recht, dass man sich, wenn man den Post ließt und eine negative Bewertung ohne Angabe von Gründen ansieht, sich auch seinen Teil dazu denken kann.
Da hast du wirklich Recht.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

167

Monday, February 1st 2010, 2:27pm

Quoted from "Sasuke"

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich Bewertungen meine, die eben immer von den selben kommen.

Gerade dann kann ich eigentlich darauf verzichten das sich der Nutzer noch weiter darueber auslaesst.
Wenn ich z.B. mein Profil betrachte und dort sehe das ein Benutzer mit wohl reger Freude 4 Beitraege in Folge kommentarlos negativ bewertet kann ich getrost auf die dazu passenden viermalige Feststellung das der / die mir mir wohl so etwas von nicht mit mir uebereinkommt [oder gar Beleidigungen] verzichten. Es ist auch nicht so das mich dessen Meinung jetzt in Bezug darauf irgendwie interessieren wuerde,...

Es ist auch nicht so als haette der Nutzer sich mit seiner Meinung zu meiner Person bisher in Zurueckhaltung geuebt, weder per PN noch im Forum.

Sasuke

Time Lord in Ausbildung

• Send private message

168

Monday, February 1st 2010, 2:42pm

Genau das ist es was ich so kritisiere.
Gut, du hast es wenigstens noch per PN zu hören bekommen warum man etwas gegen dich hat.
Generell finde ich eben genau dieses negativ Bewerten aus Gründen, der nicht vorhandenen Sympathie schlecht. Dennoch sollten gerade solche User einmal sachlich darlegen warum sie denn gegen den Post stimmen. Aber habe ja immer die Hoffnung, dass man mit Menschen in einem gewissen Alter reden können müsste.
Aber gerade bei dir habe ich die Posts, die negativ bewertet wurden gelesen und habe mir meinen Teil zu den Bewertungen und den bewertenden Usern gedacht. ;)

Wobei ich generell sagen muss, dass ich dieses Bewertungs System zum Anfang nett fand. Da hatte ich auch noch meinen Glauben an die Menschheit. Seit ich länger hier bin, ändert sich mein Glaube.
Inzwischen finde ich, dass dieses System zu unfrieden führt. Wenn man nicht bewerten kann, bekommt der andere User auch nicht mit, dass irgendwem gerade der Kaffee hochkommt. Und wenn man den Drang hat etwas zu klären, dann kann man ja einen Post verfassen und sich mit dem anderen Menschen auseinander setzen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sasuke" (Feb 1st 2010, 3:00pm)

Der Korrigator

verstorben

• "Der Korrigator" is male

Date of registration: Dec 31st 2008

Lieblingscharakter: Der Doctor Nr.7

• Send private message

169

Monday, February 1st 2010, 4:49pm

Kurz und knapp:

Es hat eine lange und harte Debatte gegeben; letztendlich hat Schlaubi sich für eine gute Lösung entschieden, die auch von der Community gerne angenommen wurde.

Seither herrscht relativ gut Ruhe, und daher sollte diese kalte Suppe hier jetzt nicht wieder völlig, aber auch wirklich "völlig" unnötig aufgewärmt werden. :02:

stephan

Unregistered

170

Monday, February 1st 2010, 4:53pm

Da kann ich mich nur komplett anschliessen.Das Thema ist Erledigt und sollte nicht wieder aufgewärmt werden.

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

171

Monday, February 1st 2010, 6:37pm

Also wenn mich jemand ohne Begründung schlecht bewertet, bzw. das, was ich geschrieben habe, dann ist das für mich auch keine Methode um Fragen und Unstimmigkeiten zu vermeiden. Und ich würde es schon lieber wissen, wenn jemand ein persönliches Problem mit mir hat, als son feiges negativ bewerten. Mag ja sein, dass der ein oder andere das nicht verträgt, aber ich finde, man sollte schon soviel Mut haben, dann auch zu sagen, was an dem Post jetzt schlecht war, dass sich jemand dazu veranlasst fühlt so zu werten. Man hatte ja auch den Mut es an sich zu tun. Zumal man dann auch Unstimmigkeiten beiseite räumen könnte, wenn jemand den Verdacht hat, dass man nur deshalb negativ bewertet wurde, weil der andere einen nicht leiden kann, dabei hat wirklich nur das gestört. Eine ausformulierte Begründung für eine Negativbewertung könnte auch einfach dafür sorgen, dass jemand sich nicht angegriffen fühlt, weil es nämlich nicht so gemeint war.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

172

Tuesday, February 2nd 2010, 2:57am

Also ich bin 100%ig Teylen Meinung.

Ich bewerte fast immer Kommentarlos, allerdings meistens Positiv.
Dennoch, ihr vergesst das das Renommee System wirklich ein reines Sympathie System ist. Ich kann jeden Beitrag negativ bewerten, wenn ich ihn schlecht finde, einen Grund dazu brauch ich nicht haben.

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

173

Tuesday, February 9th 2010, 9:04pm

Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Post die gleich Anzahl von positiven wie negativen Punkten hat, man gar nicht mehr erkennen kann, dass dieser Post überhaupt bewertet wurde, da das Kästchen dann ja wieder grau mit der Null anzeigt. Dadurch sind mir in letzter Zeit häufiger Bewertungen entgangen. Oder bin ich blind und man kann das doch irgendwo sehen? Ich klicke nicht automatisch bei allem was geschrieben steht auf die Punkte um zu schauen ob das irgendwer schon kommentiert hat, bin aber auf der anderes Seite immer neugierig ob und wie Andere etwas bewerten. Gibt es die Möglichkeit noch ein Symbol hinzuzufügen das einen vorhandenen Kommentar anzeigt, oder die Farbe auf ein anderes grau zu ändern oder irgendwas. Zuerst dachte ich mir das der Fall gar nicht so häufig vorkommen wird, aber mir persönlich ist das ganze schon drei oder vier mal aufgefallen, ganz zu schweigen von den Dingen die ich gar nicht bemerkt habe.

Der Korrigator

verstorben

• Send private message

174

Tuesday, February 9th 2010, 9:06pm

Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Post die gleich Anzahl von positiven wie negativen Punkten hat, man gar nicht mehr erkennen kann, dass dieser Post überhaupt bewertet wurde, da das Kästchen dann ja wieder grau mit der Null anzeigt. Dadurch sind mir in letzter Zeit häufiger Bewertungen entgangen.

Ja, das Problem habe ich auch leider; und ich habe bedauerlicherweise noch keinen Weg gefunden, wie man Posts mit "Gleichstand" von denen, die noch gar nicht bewertet wurden, unterscheiden kann. :schulter:

Chayiana

Unregistered

175

Tuesday, February 9th 2010, 9:13pm

Man kann derzeit auch nicht unterscheiden, wann es ein Gleichstand ist oder ob noch gar keine Bewertungen abgegeben wurden. Sprich, das Renommee-System ist derzeit noch nicht dafuer ausgelegt, das anzuzeigen. Ob so etwas in zukuenftigen Versionen vorhanden sein wird, ist noch nicht raus. Mal schauen ...

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

176

Tuesday, February 9th 2010, 9:48pm

Und das ist wichtig, weil?

Versteht mich nicht falsch, ich kann schon verstehen, wenn sich jemand für Kommentare oder Beurteilungen interessiert, aber ob da jetzt "neutrales" Renommee nach 100 Beurteilungen drunter steht oder "keine Beurteilung" bleibt sich im Sinn der Bewertungskomponente des Renomee Systems doch gleich. Muss man da wirklich eine "Kennzeichnung" haben wer sich gleichviele positive wie negative Punkte eingefangen hat, was bringt einem Betrachter dieses Wissen?
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

Der Korrigator

verstorben

• Send private message

177

Tuesday, February 9th 2010, 9:54pm

Und das ist wichtig, weil?

Versteht mich nicht falsch, ich kann schon verstehen, wenn sich jemand für Kommentare oder Beurteilungen interessiert, aber ob da jetzt "neutrales" Renommee nach 100 Beurteilungen drunter steht oder "keine Beurteilung" bleibt sich im Sinn der Bewertungskomponente des Renomee Systems doch gleich. Muss man da wirklich eine "Kennzeichnung" haben wer sich gleichviele positive wie negative Punkte eingefangen hat, was bringt einem Betrachter dieses Wissen?

"Infinity" hat nicht richtig aufgepasst: Eine "Premiere". :D

Nun, es geht ganz einfach darum, dass es im Moment noch "identisch" aussieht, wenn ein Post gar nicht bewertet wurde, und wenn er gleich oft positiv und negativ bewertet wurde, sprich: Man sieht nicht: Ist der Post schon bewertet worden? Wenn 50 mal positiv und 50 mal negativ bewertet wurde, sieht es so aus, als ob gar nicht bewertet wurde. ;)

rhizin

Unregistered

178

Tuesday, February 9th 2010, 10:04pm

Hm.. ich fände es auch angenehmer, wenn man sehen würde, dass bereits Meinungen abgegeben wurden. Manchmal steht in den Kommentaren ja was Interessantes, was man dann verpasst, weil nicht erkenntlich ist, dass es überhaupt da steht. Jedesmal das Bewertungsicon anzuklicken um nachzusehen ist auch doof.
Auch gut fände ich eine Kommentarpflicht - sprich ohne Begründung wird die Bewertung nicht angenommen.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

179

Tuesday, February 9th 2010, 10:23pm

Man kann auf das grause Kästchen klicken und wenn es aufgeht sind Bewertungen da.
Ist zwar nicht ganz so galant, funktioniert aber meisten,...

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

180

Tuesday, February 9th 2010, 10:36pm

Der, der den Beitrag geschrieben hat, wird über Bewertungen und Kommentare benachrichtigt und nur für den ist das Wichtig, da der Kommentar nur an diesen gerichtet ist.
Für den Rest ist das unbedeutend, für die genügt es zu wissen, ob ein Beitrag gut, schlecht oder neutral ist.