You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Wednesday, February 2nd 2011, 4:34pm

Einschränkung der Editierfunktion

23%

1 Tag (5)

27%

2 Tage (6)

32%

3 Tage (7)

9%

7 Tage (2)

9%

10 Tage (2)

Hallo,

um zukünftig ggf. stattfindenen Mißbrauch zu unterbinden, hat das Adminteam beschlossen, die Editierfunktion zeitnlich einzuschränken. Da wir uns nicht ganz einige sind, was die Länge des Zeitraumes angeht wollen wir die Entscheidung doch den Usern überlassen.

R:

Die umfrage läuft eine Woche und ist danach bindend!

Estrilda

Wholigan

• "Estrilda" is female

Date of registration: Jul 19th 2009

Current mood: cloudy - usual

• Send private message

2

Wednesday, February 2nd 2011, 4:57pm

An sich nicht schlecht, aaaaber: Dann fällt ja die "new on edit"-Option weg. Für die Bereiche Multimedia (Fan-Art und Co) sowie Fantreffen sollte dann also die Option freigegeben werden auch auf eigene Beiträge antworten zu können, damit man Änderungen vornehmen kann. Sonst müssten immer wieder neue Threads eröffnet und von Mods zusammengefügt werden damit das, was zusammengehört, auch zusammenbleibt ;)
"Why you all so happy?" - " 'cause our lives suck"
Avenue Q

"Herr und Frau Verwesung?" - "Bis dass der Tod sie zentrifugiert."
CSI

• Send private message

3

Wednesday, February 2nd 2011, 5:00pm

In den paar wenigen Fällen, wo das wirklich nötig ist, kann man sich dann auch vertrauensvoll an den Mod wenden.
Mehr als eine handvoll Beiträge bedarf der funktion eh nicht (viele Fantreffen machen ja tatsächlich für jedes treffen einen neune Thread auf)...

Sollten mal mehrere User in die Verlegenheit kommen die Funktion tatsächlich dauerhaft nutzen zu müssen, lässt sich da sicher etwas über eine entsprechende Usergruppe machen.

R:

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

4

Wednesday, February 2nd 2011, 5:02pm

Warum gibt es in diesem Forum denn keine "automatische Beitragszusammenführung" + Markierung als neue Antwort, wenn man auf sich selbst antwortet? Würde das nicht helfen?
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

• Send private message

5

Wednesday, February 2nd 2011, 5:04pm

Die Frage gebe ich direkt mal an Schlaubi weiter - gibt es ein entsprechendes Plugin, dass funktioniert auch wenn man seinen eigene Beitrag (also den davor) nicht mehr selber editieren darf?

R:

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

6

Wednesday, February 2nd 2011, 5:53pm

gibt es einen Anlass für die Entscheidung?
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

• Send private message

7

Wednesday, February 2nd 2011, 6:02pm

Keine konkret / aktuellen aus diesem Forum.

Mehr ein Resüme aus der Vergangenheit und der der Beobachtung anderer Foren...

R:

Satia

Cardinal

Date of registration: Mar 7th 2009

Current mood: bright sunshine - very good

• Send private message

8

Wednesday, February 2nd 2011, 6:35pm

drei Tage sollte wirklich völlig ausreichen, um seinen eigenen Zinnober nach mehrfachem Überdenken in seine endgültige Form zu bringen *g*
Wir haben es bei uns auch eingeführt, nachdem ein User meinte, in einem Rutsch alle seine Beiträge löschen zu müssen.
Ich hab's hier auch schon gesehen und eigentlich in so ziemlich jedem Forum, in dem man sich längere Zeit aufgehalten hat....

• Send private message

9

Wednesday, February 2nd 2011, 6:42pm

Wir haben es bei uns auch eingeführt, nachdem ein User meinte, in einem Rutsch alle seine Beiträge löschen zu müssen.

Ja, genau das ist mir gerade in den letzten Monaten in vielen Forenauf gefallen und ich finde es sehr, sehr nervig, zumal es ganze Threads zerschießen kann. Ein weiterer Grund war, dass ich in weiteren Foren dabei zu sehen durfte, wie einige Leute in Diskussionen meinten, ihre Argumente nachträglich zu editieren um im Endeffekt recht zu behalten, etc. pp. und das geht GARnicht... Ich persönlich bin sogar für die 24 STunden regel... - dafür nehm ich auch gerne in Kauf, alle jubeljahre mal für eine User eine Beitrag zu editieren, wenn er noch etwas hinzufügen will, etc.

R:

Satia

Cardinal

• Send private message

10

Wednesday, February 2nd 2011, 6:52pm

Ich finde 24 Stunden daher etwas wenig, weil es für User, die jeden Abend "Ungefähr" zur gleichen Zeit online sind, schwierig sein kann,
dann auch nur am letzten Post was zu ändern, wenn sie z.B. auf einen Fehler aufmerksam gemacht werden.
Drei Tage finde ich eigentlich zu lang - 24 Stunden aber zu kurz.

Ich hab's bei uns auf 48 Stunden gestellt.

Einige User sind darüber gestolpert, aber der Arbeitsaufwand deswegen für Mods und Admins hält sich dermassen in Grenzen, dass es echt nicht erwähnenswert ist. Zumal sich alle ganz fix daran gewöhnt haben. (den meisten ist es ja gar nicht aufgefallen...)

• Send private message

11

Wednesday, February 2nd 2011, 6:56pm

Ja das Argument für die 48 Stunden macht durchaus Sinn... Ich füg das eben noch mal zur Abstimmung hinzu...

Das mit dem Arbeitsaufwand sehe ich ähnlich - zumal die User, die die Funktion regelmäßig über llängere Zeit bräuchten tatsächlich an einer Hand abzuzhlen sind.

R:

Satia

Cardinal

• Send private message

12

Wednesday, February 2nd 2011, 7:12pm

Hab meine Stimme jetzt auf "zwei Tage" geändert.

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

13

Wednesday, February 2nd 2011, 7:27pm

Ich gehöre zu den Leuten, die ganz dankbar sind dafür, dass es in diesem Forum überhaupt eine Editierfunktion gibt ( :whistling: ). Denn das ist keine Selbstverständlichkeit und nicht jeder Fehler wird von der Word-Rechtschreibprüfung sofort entdeckt.

Ich gehöre zudem auch zu den Leuten, die schon Texte nach mehreren Tagen mit der Editierfunktion verlängert und auf „neu“ gesetzt haben, weil es zum Beispiel im Rahmen der Vorbereitung für ein Fantreffen, wichtige neue Fakten gab und zwischendurch niemand anderes gepostet hat.

Insofern sehe ich für mich keinerlei Bedarf für Änderungen. Allerdings denke ich, dass man, wenn ein Posting bereits einen halben Tag alt oder älter ist, die Rechtschreibfehler und seltsamen Formulierungen lieber in Frieden ruhen lassen sollte. In der Regel ließt meiner Erfahrung nach ohnehin niemand mehr Postings, die älter als ein paar Tage sind.

Mir würde es daher reichen, wenn man ein Posting nur zwei Tage lang editieren kann.

Allerdings nur, wenn man dafür, ab den dritten Tag notfalls auf ein eigenes Posting antworten kann, wenn es wichtig ist.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Whoosher

Companion

• "Whoosher" is male

Date of registration: Aug 21st 2010

• Send private message

14

Wednesday, February 2nd 2011, 7:44pm

Was haltet ihr von uneingeschränkten Rechten bis jemand geantwortet hat?

Inkl. der Möglichkeit, sich selbst antworten zu dürfen.

Gruß
Your appearance is as inconstant as your intelligence.
(Davros, Remembrance of the Daleks)

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

15

Wednesday, February 2nd 2011, 7:49pm

Vorschlag:

Einen Beitrags Verlauf. Das erlaubt jedem Rechtschreibfehler zu Korrigieren und schließt Manipulations eigentlich aus. Wenn jemand seinen Text nachträglich in großen Zügen ändert, kann nachvollzogen werden was er geändert hat.

Fan Fiction sollte auf jeden Fall offen bleiben.

oder:

Jeder kann editieren. Die editierte Version muss aber freigegeben werden.
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

Zagreus

Time Lord

• "Zagreus" is male

Date of registration: Jun 28th 2005

Lieblingscharakter: Siebter & vierter Doctor

• Send private message

16

Wednesday, February 2nd 2011, 8:12pm

Finde ich persönlich alles sehr großzügige Zeiträume.

Bei unseren Communities gilt sogar die 20 Minuten (!) Regel, klappt seit Jahren gut.
Wir gehen davon aus, dass man die Vorschaufunktion nutzt und seinen eigenen Beitrag nach dem Abschicken auch nochmal durchliest.
Wem bis dahin keine (Rechtschreib)Fehler auffallen, wird seine Beiträge selten 1 Tag später nochmal ansehen.
Wenn ein User nicht mehr editieren kann, aber meint es unbedingt zu müssen, soll er sich an die Mods wenden, die entscheiden dann, ob sie eine Änderung am Beitrag vornehmen.

Auch bei uns haben wir das aus Gründen von "ich lösche mal meine Beiträge" (Diskussion nicht mehr nachvollziehbar) oder "das habe ich nie gesagt (*schnell löschen*)"-Argumenten lange eingeführt.

Scharfschütze

Big Damn Hero

• "Scharfschütze" is male

Date of registration: Jan 1st 2010

Occupation: Student

Lieblingscharakter: 1. Doctor, Jo Grant

• Send private message

17

Wednesday, February 2nd 2011, 8:48pm

Ich habe jetzt mal für eine Woche gestimmt, wäre aber mit allem, was mehr als ein Tag ist, auch zufrieden.

Die Idee von Whoosher finde ich allerdings wirklich super.

Sig made by gtn, Danke dafür.

18

Wednesday, February 2nd 2011, 8:53pm

Ich wäre auch für alles länger als einen Tag.

Wichtig ist für mich auch nur, dass man dann auf seine eigenen Beiträge antworten kann. Ansonsten funktioniert das Forum teilweise überhaupt nicht mehr.

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

Date of registration: Jan 5th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

19

Wednesday, February 2nd 2011, 9:48pm

Fest steht, dass ich für das "Aktuelle Auftritte"-Thema die Möglichkeit brauche, entweder meine Beiträge beliebig lange zu editieren oder auf meinen eigenen Beitrag zu antworten - wobei mir ersteres deutlich lieber ist, weil ich ansonsten entweder die Liste über viele Beiträge (u.U. nicht mal aufeinander folgende Beiträge) strecken oder aber die Einträge jede Woche wiederholen muss und zudem weder die vergangenen Termine "verblassen" lassen noch im ersten Beitrag auf die aktuelle Version der Liste verlinken kann, wie ich es bisher immer tue.

Dass jemand alle eigenen Beiträge gelöscht hat, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ärgerlich ist so etwas natürlich schon. Ansonsten bin ich durchaus ein Freund des freien Editierens. Ich vermute, dass jemand der einen Querschuss hinlegt oft schneller entsprechende Rückmeldungen bekommt und eventuell mit Löschungen darauf reagiert, als jemand der legitime Ergänzungen oder Korrekturen an seinem Beitrag vornimmt, so dass eine aus Sicht braver Nutzer vertretbare Frist dagegen kaum helfen wird.

Wenn ich selbst nach langer Zeit merke, dass irgendwo etwas Falsches erzählt habe, merke ich dass meist nicht nur in einem neuen Beitrag an, sondern streiche die Passage auch im alten Beitrag durch und ergänze die Korrektur um sicherzustellen, dass jemand der ab dann den Thread nur in Teilen liest nicht die falsche Information mit nimmt. Fehler (EDIT: Korrektur) Ich sehe aber ein, dass das nicht unbedingt höchste Priorität hat.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

20

Wednesday, February 2nd 2011, 11:43pm

hat das Adminteam beschlossen,

Ich kann mich zwar daran erinnern, dass das mal irgendwo angesprochen wurde, aber wirklich diskutiert wurde darüber bestimmt nicht. Ich wäre nämlich dagegen gewesen.

Für die Bereiche Multimedia (Fan-Art und Co) sowie Fantreffen sollte dann also die Option freigegeben werden auch auf eigene Beiträge antworten zu können

Es ist sowohl möglich die Doppelpostsperre, wie auch die Editierungssperre über die Forenzugriffsrechte zu übergehen. Denke aber dass man hier eher die Editierungssperre übergehen sollte und nicht die der Doppelposts.

Sollten mal mehrere User in die Verlegenheit kommen die Funktion tatsächlich dauerhaft nutzen zu müssen, lässt sich da sicher etwas über eine entsprechende Usergruppe machen.

Sicher, auch das ginge, aber diese müsste man dann Kontrollieren. Entweder dass jeder der Will da beitreten kann, oder dass die Gruppe moderiert ist, so das nur User, denen wir vertrauen dies dürften. Beides ist Arbeitsaufwendig, daher wäre ich eher für die Steuerung über die Zugriffsrechte.

Warum gibt es in diesem Forum denn keine "automatische Beitragszusammenführung" + Markierung als neue Antwort, wenn man auf sich selbst antwortet? Würde das nicht helfen?

Die Frage gebe ich direkt mal an Schlaubi weiter - gibt es ein entsprechendes Plugin, dass funktioniert auch wenn man seinen eigene Beitrag (also den davor) nicht mehr selber editieren darf?

So ein Plugin gibt es nicht. In keiner erdenklichen Funktionsweise.

So eine Möglichkeit musst du den User aber rechtlich geben. Entweder das sie ihre Beiträge selber löschen können, oder das du das für sie machst, wenn sie es wollen. Und ich denke, dass wenn sowas schon sein muss, dann sollte sich der User selber die Mühe machen und nicht noch die Admins die Zeit damit rauben. In den Regeln von DrWho.de gibt es zwar eine Klausel, die dies ausdrücklich verbietet, aber rechtlich ist das nicht haltbar. Soll eigentlich nur die User vor solchen Bitten abschrecken. ;)

Allerdings nur, wenn man dafür, ab den dritten Tag notfalls auf ein eigenes Posting antworten kann, wenn es wichtig ist.

Dies wäre tatsächlich möglich und sogar eine richtig guter Vorschlag.

Insofern sehe ich für mich keinerlei Bedarf für Änderungen. Allerdings denke ich, dass man, wenn ein Posting bereits einen halben Tag alt oder älter ist, die Rechtschreibfehler und seltsamen Formulierungen lieber in Frieden ruhen lassen sollte. In der Regel ließt meiner Erfahrung nach ohnehin niemand mehr Postings, die älter als ein paar Tage sind.

Es gibt noch die Möglichkeit den Bearbeitungsgrund zu erzwingen.
Ich weiß, das dürfte bisher kaum jemand überhaupt bemerkt haben, da es eigentlich keiner bisher benutzt hat, aber wenn man einen Beitrag editiert kann man (zurzeit optional) einen Grund dafür angeben. Dies könnte mal zu einem Pflichtfeld machen.

Was haltet ihr von uneingeschränkten Rechten bis jemand geantwortet hat?
So eine Funktion gibt es nicht.

Inkl. der Möglichkeit, sich selbst antworten zu dürfen.

Die Doppelpostsperre Grundsätzlich abzuschaffen wird es sicher nicht geben.

Einen Beitrags Verlauf.

Das gibt es schon. Ich kann im ACP jede Editierung nachverfolgen, die im Forum gemacht wird.

Jeder kann editieren. Die editierte Version muss aber freigegeben werden.

Das gibt es leider nicht. Dies ist der Grund, warum im Religion & Politik Forum die Editeirungsmöglichkeit bereits aus ist.

Wichtig ist für mich auch nur, dass man dann auf seine eigenen Beiträge antworten kann. Ansonsten funktioniert das Forum teilweise überhaupt nicht mehr.
Wie oben schon gesagt, das könnte man machen, denke aber nicht, dass der Engelskrieger dies im Sinn hatte, als er das Thema eröffnet hat.