You are not logged in.

21

Thursday, February 3rd 2011, 12:03am

Quoted

Wie oben schon gesagt, das könnte man machen, denke aber nicht, dass der Engelskrieger dies im Sinn hatte, als er das Thema eröffnet hat.

Ihm ging es doch darum, dass Beiträge im Nachhinein nicht mehr geändert werden können. Das wäre doch gewährleistet.

Es gibt hier sehr häufig Threads, wo eine neue Diskussion aufgrund neuer Infos angeregt werden soll und dies könnte man nicht mehr, wenn man der Verfasser des letzten Beitrags gewesen ist. Bisher war das immer möglich, da man seinen letzten Beitrag editieren konnte.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

22

Thursday, February 3rd 2011, 1:02am

Hallo,
Bei unseren Communities gilt sogar die 20 Minuten (!) Regel, klappt seit Jahren gut.
Ja, auch das kenne ich aus mehreren Communities und da hat sich bis dato auch niemand beschwert, dass es nicht läuft...

Fest steht, dass ich für das "Aktuelle Auftritte"-Thema die Möglichkeit brauche, entweder meine Beiträge beliebig lange zu editieren oder auf meinen eigenen Beitrag zu antworten
Ja, Du warst einer der wenigen, die die Funktion oft und regelmäßig nutzen und die ich da für eine entsprechende Nutzergruppe im Auge hatte.

Ich kann mich zwar daran erinnern, dass das mal irgendwo angesprochen wurde, aber wirklich diskutiert wurde darüber bestimmt nicht.
War eines der drei Dinge für die ich um Rückmeldung gebeten hatte, wenn jemand dagegen sei...

Sicher, auch das ginge, aber diese müsste man dann Kontrollieren. Entweder dass jeder der Will da beitreten kann, oder dass die Gruppe moderiert ist, so das nur User,
Wie gesagt, den wirklichen Bedarf sehe ich bei ganz wenigen Leuten und die kann ich gerne von Hand in die entsprechende Gruppe packen auf Anfrage :)

In den Regeln von DrWho.de gibt es zwar eine Klausel, die dies ausdrücklich verbietet, aber rechtlich ist das nicht haltbar. Soll eigentlich nur die User vor solchen Bitten abschrecken. ;)
Tatsächlich? Was ist denn da die gesetzliche Grundlage? Wenn man die Regeln bei Anmeldung aktzeptiert, dass am ndas nicht darf, unter welchen Vorwand kann man dann das löschen von durch Usernamen anonymisierter Beiträge erzwingen?

Dies wäre tatsächlich möglich und sogar eine richtig guter Vorschlag.
Ja sähe ich genauso... wie genau sähe das denn dann mit der technischen Umsetzung aus? Und ein gelegentlicher Doppelpost (den ein Mod ja durchaus dann zusammenführen kann) ist mir da im Zweifelsfall lieber als das ewig rumeditieren.

R:

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

23

Thursday, February 3rd 2011, 2:16am

Tatsächlich? Was ist denn da die gesetzliche Grundlage? Wenn man die Regeln bei Anmeldung aktzeptiert, dass am ndas nicht darf, unter welchen Vorwand kann man dann das löschen von durch Usernamen anonymisierter Beiträge erzwingen?
Einfach auf's Urheberrecht pochen.

wie genau sähe das denn dann mit der technischen Umsetzung aus?
Die erleubte Editierungszeit und die Zeit in der die Doppelpostsperre gilt auf 2 Tage stellen. Das sind beides Standardfunktionen.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

24

Thursday, February 3rd 2011, 5:16am

Die Doppelpostsperre Grundsätzlich abzuschaffen wird es sicher nicht geben.

Das wäre aber durchaus eine Lösung des Problems - die Editsperre ganz eng wählen - 1 Stunde, falls das technisch möglich ist, dafür aber die Doppelpost-Sperre komplett weg, sodass jeder, wenn er noch was hinzufügen möchte, das auch tun kann. Und dann wäre nämlich auch für jeden 100%ig nachvollziehbar, was hinzugefügt wurde (oder umgedeutet), weil es dann eben in einem neuen Post steht. Nachdem wir generell kein Spammer-Forum voller Postcountergeiler sind, müsste man ja auch nicht befürchten, dass die Möglichkeit zum Doppelpost an anderer Stelle massiv ausgenutzt werden würde. Als Du damals das Offtopic aus der Counterzählung rausgenommen hat, hat sich ja auch nur, wenn ich mich richtig erinnere, eine einzige Person darüber geärgert. Wir sind hier also eigentlich alles vernünftige Leute...

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

25

Thursday, February 3rd 2011, 7:39am

Hallo,

ich fände auch ne kurze Nacheditiermöglichkeit ausreichend, für den Fall, dass man noch nen Fehler oder Ähnliches findet. Ansonsten super, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.
Auf jeden Fall sollte niemand durch nachträgliches Löschen ganze Chats zerschiessen können, aber solche Leute haben wir ja im Moment auch nicht im Forum.

VLG
s/tnd

Satia

Cardinal

Date of registration: Mar 7th 2009

Current mood: bright sunshine - very good

• Send private message

26

Thursday, February 3rd 2011, 8:21am

So eine Möglichkeit musst du den User aber rechtlich geben. Entweder das sie ihre Beiträge selber löschen können, oder das du das für sie machst, wenn sie es wollen. Und ich denke, dass wenn sowas schon sein muss, dann sollte sich der User selber die Mühe machen und nicht noch die Admins die Zeit damit rauben. In den Regeln von DrWho.de gibt es zwar eine Klausel, die dies ausdrücklich verbietet, aber rechtlich ist das nicht haltbar. Soll eigentlich nur die User vor solchen Bitten abschrecken. ;)

Für diesen absoluten Ausnahmefall, dass ein User das verlangt, kann ich dann ja konkret für ihn die Funktion wieder einschalten - ich denke aber, dass niemand danach fragen würde, weil das den "Diva-drama-drama-dramatischen" Effekt so einer (in der Regel ja wohl spontan aus einer Laune heraus gestarteten) Aktion total zunichte macht.
Von den Admins die "Erlaubnis" zu bekommen, seine eigenen Beiträge wieder zu löschen und sich dann die Arbeit machen zu müssen - das stelle ich mir in höchstem Maße frustrierend vor ;)

Snobantiker

Fangirl³

• "Snobantiker" is female

Date of registration: Jan 31st 2009

• Send private message

27

Thursday, February 3rd 2011, 11:55am

Na ja, für den Whocast-Wettthread würd ich den ersten Post schon gerne regelmäßig editieren können, der Übersicht halber. Muss aber nicht unbedingt sein....
"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

Gründungsmitglied der rygel-Sekte 22.01.2010, 22:53
The Fez Appreciation Society

Ashara

Time Lady

• "Ashara" is female

Date of registration: Aug 20th 2010

Current mood: cloudy - usual

• Send private message

28

Thursday, February 3rd 2011, 12:39pm

Also ich persönlich finde die Variante: Ein Tag lang die Möglichkeit zum Editieren und danach die Möglichkeit etwas durch einen Doppelpost hinzuzufügen, am besten.
Ich bin hier zwar noch nicht so lange im Forum angemeldet, habe aber schon länger mitgelesen und denke daher nicht, dass es bei den derzeitigen Usern zu einer Schwemme von unbegründeten Doppelpost kommen wird.
Na ja und wenn doch, kann man ja die Möglichkeit zum Doppelpost wieder abschaffen ;) .
Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
(aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

HamburgBuam

Time Lord

• "HamburgBuam" is male

Date of registration: Dec 3rd 2009

Lieblingscharakter: Jack Harkness, John Hart, Rory

• Send private message

29

Thursday, February 3rd 2011, 1:15pm

Drei Tage reichen vollkommen aus... Formulieren tut man im Grunde bereits beim verfassen. Zumindest in meinem Fall gibt es hinterher nur noch Schönheitskorrekturen wie Z.b. Rechtschreibung oder eine handvoll Füllwörter damit der Text nach mehr aussieht... 8)

"Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!

(Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

Date of registration: Jan 5th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

30

Thursday, February 3rd 2011, 1:25pm

Ich habe nach der Sache mit der Verpflichtung zur Löschung von Beiträgen auf Anfrage mal schnell das Internet durchforstet. Ob das was ich herausgefunden ist haltbar ist, kann ich leider nicht sagen, aber nach meinem Eindruck sieht die Sache so aus: Ein Forennutzer hat grundsätzlich Anspruch auf die Löschung seines Profils, aber nur unter einer der folgenden Voraussetzungen auch Anspruch auf die Löschung eines Beitrags:

1. Er hat ein Urheberrecht darauf. Dazu muss eine Schöpfungshöhe erreicht sein, die ein kurzer Kommentar in einer Diskussion wohl eher nicht hat, eine ausführliche Episodenkritik hingegen schon. Letztlich kann aber nur ein Gericht darüber entscheiden ob die Schöpfungshöhe erreicht ist. Die Frage erübrigt sich, wenn die Nutzer ausdrücklich einer Abgabe aller Rechte an ihren Beiträgen an die Forenbetreiber zustimmen.
  2. Der Beitrag enthält personenbezogene Daten (z.B. den Realnamen, die Anschrift, E-mail-Adresse, Telefonnummer,...).
  3. Der Beitrag stellt einen Rechtverstoß dar. Ich vermute, dass hier schon eine simple Beleidigung ausreicht, weiß es aber nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob es bei 2. und 3. aureicht, die entsprechende Passage zu löschen und ich weise nochmals daraufhin dass meine Angaben sehr gut falsch oder zumindest unvollständig sein könnten, da sie wie gesagt nur auf einer kurzen Google-Suche beruhen.

This post has been edited 3 times, last edit by "ftde" (Feb 3rd 2011, 1:55pm)

• Send private message

31

Thursday, February 3rd 2011, 1:34pm

Hallo,

@ftde

Ja ähnliches ist auch meine Information. bin ja gerade durch Informationsrecht durch und da klang das recht ähnlich. Die Schöpferische Höhe ist in der Regel bei normalen Beiträgen NICHT erreicht. Und wenn, wie Du auch sagst, das in den Regeln verankert ist, ist auch diese rechtliche Grundlage nicht mehr unbedingt haltbar... Insofern wäre das wirklich von Fall zu Fall zu unterscheiden - zumal ich wie Satia dann auch tatsächlich Glaube, dass die Hürde, des Fragens bei den Admins noch eine gane Ecke höher ist, als die Sachen ineinem kurzen Anfall von Wasauchimmer selber wegzuedtieren.

Die Idee mit 1 / 2 Tagen edtitierbar und dann ab dem 3. / 4. Tag ist dann ein weiteres Posting erlaubt finde ich in dem Zusammenhang im übrigen auch am besten...

r:

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

32

Thursday, February 3rd 2011, 2:21pm

Wenn das technisch machbar ist, auf jeden Fall.

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

Date of registration: Jan 5th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

33

Thursday, February 3rd 2011, 2:47pm

Ist grundsätzlich eine gute Idee, wie gesagt wäre mir im Fall des Aufritte-Themas aus diversen Gründen eine dauerhafte Editiermöglichkeit lieber. Neben den bereits aufgezählten ist mir noch eingefallen, dass bereits angekündigte Ausstrahlungen hin und wieder leider gestrichen werden.

• Send private message

34

Thursday, February 3rd 2011, 2:50pm

Wie gesagt, bei den 2-3 Personen die die Funktion wirklich regelmäßig nutzen (müssen), lässt sich da sicher eine entsprechende Lösung finden.

r:

TARDIS

Journal of Impossible Things

• "TARDIS" is female

Date of registration: Mar 21st 2008

• Send private message

35

Thursday, February 3rd 2011, 9:13pm

Ich wäre auch für eine knapp bemessene Edierungszeit. Zum beheben von Rechtschreibfehlern, bzw. etwas verunglückten Formulierungen sollte 1 Tag ausreichen. Ich würd es vielleicht sogar noch enger fassen und 12 Stunden sagen. Allerdings kann es in einigen Threads schon sein, dass man seinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchte/muss (wenn man beispielsweise ein Fantreffen organisiert) - da wäre ich dann auch für die Aufhebung der Doppelpostsperre. Und wenn es dann noch die Möglichkeit gibt für die wenigen User die die Edierfunktion häufig nutzen eine gesonderte Regelung zu treffen, scheint mir das für alle eine gute Lösung.

• Send private message

36

Sunday, April 10th 2011, 3:03pm

So,

ich wollte mich ja nach der umfrage richten, darum gibts demnächst eine Frist für die Editierfunktion von 3 Tagen (find ich tatsächlich sehr reichlich bemessen). Danach besteht die Möglichkeit eins Doppelposts, den die Mods / Admins nötigenfalls auch gerne mit den vorherigen Beitrag zusammenführen...

R:

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

37

Thursday, May 5th 2011, 8:39pm

Die Edierfunktion nur für die Vorstellungsthreads wieder anzumachen ist nicht möglich, oder? Ich wollte grad mein Profil da überarbeiten, aber das geit ja net. Nur finde ich es etwas albern jetzt nem Mod meine überarbeitete Fassung zu schicken, weil ich aus ner 5 ne 6 machen will und mir aufgefallen ist, dass ich noch ne andere Serie ganz toll finde. Ob das überhaupt notwendig ist steht ja auch nem anderen Blatt, aber praktisch wäre es schon. Ist nur ne Frage, wenn es nicht geht, dann eben nicht. Soll jetzt auch nicht in einer neuen Diskusion ausarten.

• Send private message

38

Thursday, May 5th 2011, 9:10pm

Leider nein, aber aktuelle Versionen darunter zu schreiben ist neweiter eoption - und die 5 änder ich gern für dich in eine 6 (auch umgekehrt) :) Passiert ja nicht jeden Tag.

R:

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

39

Thursday, May 5th 2011, 10:10pm

OK, danke.

Pascal

Time Lord

• "Pascal" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Geomantie- und Unternehmensberater, Sozialtherapeut

• Send private message

40

Saturday, June 4th 2011, 12:26pm

Ein weiterer Grund war, dass ich in weiteren Foren dabei zu sehen durfte, wie einige Leute in Diskussionen meinten, ihre Argumente nachträglich zu editieren um im Endeffekt recht zu behalten, etc. pp. und das geht GARnicht...

Ok, das kann ich voll und ganz nachvollziehen.