You are not logged in.

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male
  • "GenomInc" started this thread

Date of registration: Aug 25th 2005

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

• Send private message

1

Wednesday, April 4th 2007, 11:50am

Mitgliederbereich aufräumen

der titel mag komisch klingen habe eben mal in die Mitgliederliste geschaut udn dann solche eintrage da gefunden:

Re...... 14.07.2005 0 14.07.2005 11:21

hat sich 2005 angemeldet udn war da auch das letzte mal da. Die frage ist sollte man solche "Karteileichen" nicht mal entfernen ? also zb alle die 2005 das letztemal eingelogt waren ?

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

2

Wednesday, April 4th 2007, 11:52am

RE: Mitgliederbereich aufräumen

Ja wäre ich für...
Würde sogar sagen alle die länger als 1 Jahr und ein Monat nicht da waren - RAUS...

r:

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

3

Wednesday, April 4th 2007, 12:00pm

Ich wäre dafür alle 0 Poster zu löschen und dabei keine Rücksicht auf die Last Activity zu nehmen.
Dazu gehört allerdings eine Vorbereitungszeit, unter anderem ein Rundschreiben und ein Thema, wo alle, die sich nicht löschen lassen wollen, irgendwas Spammen können.
Da aber auch das Forenupdate nur ein paar Tage entfernt ist, würd ich sowas aber ohnehin erst hinterher machen.

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

• Send private message

4

Wednesday, April 4th 2007, 12:08pm

Quoted

Original von Schlaubi
Ich wäre dafür alle 0 Poster zu löschen und dabei keine Rücksicht auf die Last Activity zu nehmen.

Also da würde ich schon drauf rücksicht nehmen also. Es gibt ja auch menschen die lesen sich in ein Forum erst ein und posten dann nach einigen Wochen das erste mal. Ich würde halt schon schauen das nicht diejenigen gelöscht werden die hier auch mit lesen aber vieleicht sich einfach nicht trauen zu posten. Es ging in den eröffnungspost mir ja dadrum das Mitglieder die sich hier seit "jahren" nicht mehr sehn lassen aussortiert werden.
Das ganze muss ja auch nicht heute oder morgen sein, Wollte es halt nur mal ansprechen weil es mir halt eben aufgefallen ist.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

5

Wednesday, April 4th 2007, 12:21pm

Wenn du die Mitgliederliste entsprechend sortieren würdest, würdest du merken, das es nur sehr wenig inaktive User von 2005 gibt und da haben doch einige, teilweise erheblich viele Posts geschrieben.
Jemand, der sich schon mal am Forum beteiligt hat, werd ich auf keinen Fall löschen.
Daher würde kaum was übrig bleiben, sowenig sogar das es sich nicht mehr lohnt.

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

6

Wednesday, April 4th 2007, 12:38pm

Also. Bei den Leuten die sich ab Ende April 2006 nicht mehr gerührt haben, sind schon 18 Leute mit 0 Posts, die man ohne weiteres löschen könnte.
Und ich denke auch die Leute mit 1 Post kann man kicken. Wären dann schon 24 und somit 10 % der Mitglieder denke da wäre aussieben mal ok... Wobei ich auch ernsthaft zu bezweifeln wage, dass selbst jemand, der 2005 mal 5-11 posts gemacht hat, noch wiederkommt...

R:

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

7

Wednesday, April 4th 2007, 1:18pm

Aus einem anderen Forum kenne ich die Regel, daß man innerhalb von x Tagen (ich glaube es war eine Woche) mind. ein Posting verfassen muß, da man ansonsten wieder gelöscht wird. Solch eine Regelung finde ich für die Neuanmelder gut, somit hätte man da ein entsprechendes Aussiebverfahren.

Was den "Bestand" betrifft, so wäre etwas wie eine Reaktivierung denkbar, auf welche man reagieren muß, ansonsten wird der Account gelöscht (hatte ich letztens beim Forum von rocky-beach wieder gekriegt). Hat auch den Zusatznutzen, daß man wieder an die Existenz des Forums erinnert wird. Und wer sich nun darauf binnen x Tagen nicht meldet, der möchte auch gar nicht mehr Mitglied des Forums sein.

So hätten wir dann
1. eine Aussiebung direkt nach Anmeldung und
2. eine laufende Aussiebung einmal im Jahr(?), die speziell an Personen, die im vorhergehendem "Jahr" nicht aktiv waren, geht.

Wäre so mein Vorschlag.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

8

Wednesday, April 4th 2007, 1:25pm

Nur eine Woche finde ich ich ein bisschen heftig. Manchmal ist man beschäftigt, manchmal in Urlaub... und manchmal fällt einem einfach nichts ein. Man will doch, dass die Leute etwas mit wirklichem Inhalt posten, oder?
Just this once, everybody lives!

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

9

Wednesday, April 4th 2007, 1:30pm

Fürs erste Posting ist es eigentlich ok, denke ich. Es kann ja auch nur ein "Hallo, ich bin jetzt auch im Forum und heiße"-Posting sein.

Es geht ja nur um diejenigen, die sich anmelden, und die sollten doch schon ein gewisses Interesse haben, sich einzubringen. Zeit genug zum Anmelden hatten sie ja gehabt.

Wie gesagt, ist nur mein Vorschlag. Aus so einer Woche kann man ja auch einen Monat machen, nur da vergessen sicherlich einige dann doch etwas zu posten. Wohingegen bei einer Woche schon ein gewisser Druck da ist und man es eher nicht vergißt.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Zagreus

Time Lord

• "Zagreus" is male

Date of registration: Jun 28th 2005

Lieblingscharakter: Siebter & vierter Doctor

• Send private message

10

Wednesday, April 4th 2007, 7:38pm

Das mit dem Löschen sehe ich aus beruflicher Sicht und den Foren unserer Eigenprojekte im Netz nun ganz anders: In einem Forum, in dem 200 User angemeldet sind, kommen neue schneller nach, als in einem Forum, das plötzlich auf eine Mitgliederschar von 50 zusammengeschrumpft ist...

Leere Foren / Wenig Mitglieder - kaum Anreiz für Neulinge sich anzumelden, da das Forum auf den ersten Blick tot aussieht.

Wir haben Foren von 1000 - 15000 Mitgliedern und nirgends gibt es ein Problem mit Leichen, warum auch? Dagegen ein neues leeres Forum zu starten ist ohne entsprechende Massivwerbung fast unmöglich geworden.

Uns machen die Leichen nichts aus. Nehmen einen sehr geringen Teil der DB ein - bei unseren Relationen sicherlich etwas mehr, aber sind ohenhin eigene Server - allerdings hier im 3-stelligen User-Bereich halte ich das für übertrieben wegen der vermutlich paar KB eine Löschaktion zu fahren.
Andere "Vorteile" sehe ich da nicht - lasse mich aber gerne mal belehren, welche ihr hierbei seht.

Namen werden bei uns auf Anfrage auch gerne gelöscht (bei entsprechender Inaktivität), wenn ein aktiver User/Neuer User diesen nutzen will und Leichen tun wirklich keinem weh...
Zumal sind die gesammelten Mailadressen Zwecks Newsletter und Reaktivierung der Leichen nicht zu verachten.

Im Endeffekt: Muss der Betreiber selbst entscheiden, aber ich lehne in den von mir betreuten Foren eine solche Löschaktion ab. Würde wahrscheinlich noch eins aufs Dach bekommen dafür ;)

Gruß,
Zagreus

Ben

Slitheen

• "Ben" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

11

Wednesday, April 4th 2007, 10:34pm

Quoted

Original von Zagreus
Andere "Vorteile" sehe ich da nicht - lasse mich aber gerne mal belehren, welche ihr hierbei seht.

Es ist viel übersichtlicher!!!!!!!!!!!!!
1stdoc 4thdoc 8thdoc 9thdoc 10thdoc

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

12

Wednesday, April 4th 2007, 10:52pm

Quoted

Original von Ben

Quoted

Original von Zagreus

Wo?

Zagreus

Time Lord

• "Zagreus" is male

• Send private message

13

Thursday, April 5th 2007, 12:59am

Quoted

Original von Schlaubi

Quoted

Original von Ben

Wo?

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Könntest du (Ben) das noch mit einem ", weil..." erläutern?
War für mich noch nie unübersichtlich durch Leute, die nicht posten...

Aber vielleicht hast du noch andere Gründe?

Oder erläuterst inwiefern es unübersichtlich ist?
Vielleicht wegen der Mitgliederliste? Wieviel Prozent gucken die sich an? Lässt sich ausserdem sortieren... und standardmässig ist sie nach Beiträgen eingestellt, so dass die inaktiven nicht mal dazwischenfunken.

Ich glaube einfach es gibt mehr Gründe, die dafür sprechen die Usermenge zu belassen, ob inaktiv oder nicht (können durch gelegentliche Newsletter über das Board evtl. auch wieder animiert werden...), aber die Entscheidung hat Schlaubi ja zu treffen.

Ich denke ich habe meinen Teil zu dem Thema gesagt - fand ich allerdings einfach mal wichtig auch die andere Seite zu beleuchten, wo hier offensichtlich nur "alle" (warum auch immer) nur nach Löschung schreien.

Dass andere Foren mit mehreren 10.000 Usern mal eine Bereinigung machen lässt sich noch irgendwo nachvollziehen, da fällt es auch einfach nicht auf, wenn mal 100 Namen verschwinden und so Leute wieder die Chance auf gewisse Nicknames haben, aber halte ich hier wie gesagt für too much.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zagreus" (Apr 5th 2007, 12:59am)

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

14

Thursday, April 5th 2007, 11:24am

Quoted

Original von ZagreusIch denke ich habe meinen Teil zu dem Thema gesagt - fand ich allerdings einfach mal wichtig auch die andere Seite zu beleuchten, wo hier offensichtlich nur "alle" (warum auch immer) nur nach Löschung schreien.

Dass andere Foren mit mehreren 10.000 Usern mal eine Bereinigung machen lässt sich noch irgendwo nachvollziehen, da fällt es auch einfach nicht auf, wenn mal 100 Namen verschwinden und so Leute wieder die Chance auf gewisse Nicknames haben, aber halte ich hier wie gesagt für too much.

Dem schließe ich mich an.

Nun ich habe die Diskussion hier zum Anlaß genommen, erstmals selbst in die Mitgliederliste zu schauen. Fand sie überhaupt nicht unübersichtlich. Gut, man muß natürlich vorher wissen, was man dort sucht. Aber ich glaube kaum, daß jemand nur so aus Spaß die Mitgliederliste durchstöbert.

Da ich zudem selbst zu den Schreibfaulen gehöre und nur alle paar Monate hier meinen Senf dazugebe, bin ich natürlich gegen Löschaktionen. Jedenfalls, wenn diese in Abständen von weniger als einem Vierteljahr stattfinden sollen und ohne Vorwarnung.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

• Send private message

15

Thursday, April 5th 2007, 2:40pm

also ich denke man sollte ein forum nicht nach der anzahl der Mitglieder beurteilen sonder wie oft was gepostet wird. was nutzt mir ein forum mit 3000 membern wenn da doch nur alle paar tage mal was gepostet wird. da ist mir ein Forum mit 100 membern lieber wo aber jeden tag was drin steht. Das ist auch wo ich bei Foren nachschau das aktuelle Postings da sind, deswegen finde ich es nicht tragisch wenn nutzer gelöscht werden die sich nur einmal angemeldet haebn und nie wieder aufgetaucht sind und das aber schon mehr als 1 jahr her ist.

Zagreus

Time Lord

• "Zagreus" is male

• Send private message

16

Thursday, April 5th 2007, 7:35pm

Da musst du aber das "man sollte" differenzieren...

Natürlich SOLLTE man es nicht, vielleicht machst du es nicht und keiner von uns hier... der "gemeine User" an sich tickt aber manchmal auch etwas was anders.

Immer mal eine Sachen von außen und mit Abstand betrachten und nicht durch die eigenen Augen und Gewohnheiten an etwas rangehen.

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

• Send private message

17

Friday, April 6th 2007, 1:10am

da magst du recht haben.... die frage gibt es den statistiken oder was in der art in dem mal untersucht wurde wie die menschen an foren hernagehen ? das würde mich jetzt mal ganz vom dem thema hier abgesehen interesieren.

Zagreus

Time Lord

• "Zagreus" is male

• Send private message

18

Friday, April 6th 2007, 8:51am

Statistiken kenne ich keine, kann nur aus persönlichen/beruflichen Erfahrungen heraus reden, da wir mittlerweile genug Tops und Flops erlebt haben. Falls jemand solche Statistiken hat, würde ich diese aber auch gerne mal lesen.

Gwen Cooper

Unregistered

19

Thursday, August 13th 2009, 4:07pm

Ich bin zwar noch ein Frischling und es ist daher sicherlich dreist von mir dies vorzuschlagen, aber kann man nicht alle 0-Poser (Mitglieder) die seit mindestens 1 Jahr und länger angemeldet sind und nichts gepostet haben, löschen? Bzw. kann man doch in den Forumsregeln festlegen, dass alle die nicht min. 10 Beiträge haben auch gelöscht werden. Diese Maßnahme würde das Forum nicht unnötig belasten!

Meine Überlegung geht dahin, da Foren unterschiedliche Serverkapazitäten haben.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

20

Thursday, August 13th 2009, 4:14pm

Dein Vorschlag gilt nicht neuen Foren, daher hab ich deinen Beitrag verschoben.

Wie du sehen kannst, haben wir das schon mal gemacht.
Im Endeffekt war ich darüber allerdings nicht glücklich und bin inzwischen gegen solche Aktionen.
Sehe darin einfach keinen Nutzen.
Dein Argument mit der Serverkapazität ist unrichtig, da inaktive User den Server nicht belasten, sie nehmen lediglich ein paar KBs Speicherplatz weg, die aber bei einer 30 GB großen Website unbedeutend sind.