You are not logged in.

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male
  • "Atlan" started this thread

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

1

Tuesday, July 3rd 2007, 9:58pm

Spoiler Diskussion

Spoiler Spoiler

... weils auch mal Blut zu sehen gibt (was ja in Dr. Who rein GARNICHT passiert... da werden die Leute immer nur totgezappt - nicht mal der Master hat nach dem Schuss gross geblutet)

Bitte achtet mal ein bißchen auf Eure Spoiler. Das gilt nicht nur hier, sondern auch in allen anderen Threads, wo man damit nicht rechnen kann.
Noch hat nicht jeder die neuen Folgen alle gesehen.
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

Emily

Companion

Date of registration: Jul 2nd 2007

Lieblingscharakter: 10

• Send private message

2

Friday, July 6th 2007, 8:14am

Bitte achtet mal ein bißchen auf Eure Spoiler. Das gilt nicht nur hier, sondern auch in allen anderen Threads, wo man damit nicht rechnen kann.
Noch hat nicht jeder die neuen Folgen alle gesehen.

Schon gut, aber dann dürfte man in den News gleich in der Threadübersicht nicht gleich einen fetten Spoiler lesen, der weiter unten im Subforum 2. Staffel TW als solcher markiert ist :23:

Hier gehts um "Ich mag TW, weil..." und da gehe ich davon aus dass die Leute die den Thread lesen oder hier posten die 1. Staffel schon gesehen haben. Sonst bräuchte man ja hier nix begründen.
"A smallish, frail figure, the meagreness of his body merely emphasized by the blue overalls which were the uniform of the party.
His hair was very fair, his face naturally sanguine, his skin roughened by coarse soap and blunt razor blades."

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

3

Friday, July 6th 2007, 10:52am

Aber der Master ist nicht in Torchwood sondern Doctor Who aufgetaucht, und zwar am Ende des 3en. Staffels, den noch nicht alle bis zum Ende gesehen haben. Ich und Atlan, zum Beispiel.
Just this once, everybody lives!

Atlan

• "Atlan" is male

• Send private message

4

Friday, July 6th 2007, 12:46pm

Schon gut, aber dann dürfte man in den News gleich in der Threadübersicht nicht gleich einen fetten Spoiler lesen, der weiter unten im Subforum 2. Staffel TW als solcher markiert ist :23:

Hier gehts um "Ich mag TW, weil..." und da gehe ich davon aus dass die Leute die den Thread lesen oder hier posten die 1. Staffel schon gesehen haben. Sonst bräuchte man ja hier nix begründen.

Ich habe die Erste TW Staffel auch noch nicht ganz gesehen. Aber ich gehe trotzdem in diesen Thread, was bedeutet, dass ich mich über Spoiler bezüglich TW nicht beschweren darf.
Was ich auch gar nicht mache.
Aber ich möchte hier im TW Forum nicht mit Spoilern aus der noch recht aktuellen 3 Series von DW überrascht werden. Denn wie der tanzende Arzt kenne ich da auch noch nicht alle Folgen.

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."

Medusa

Unregistered

5

Saturday, July 7th 2007, 9:28am

Okay, das mit dem Master war etwas unglücklich. Aber ich muss Emily
Recht geben: Schon in die Überschrift einen fetten Spoiler zu packen
(Freema in Season 2), ist nicht gerade toll.

This post has been edited 2 times, last edit by "Medusa" (Jul 13th 2007, 10:24am)

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

6

Saturday, July 7th 2007, 2:42pm

Casts sind Grundsätzlich keine Spoiler. ;) Sowas wird auch weiter erleubt sein.

Medusa

Unregistered

7

Saturday, July 7th 2007, 3:29pm

Wusste ich nicht. Alles klar. Hoffentlich ärgert sich keiner darüber, der grundsätzlich eine Allergie gegen Spoiler hat. ;)

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

8

Saturday, July 7th 2007, 3:32pm

Wenn ich es verbieten würde, dürfte David Tennant und Freema Agyeman komplett nicht im freien Bereich genant werden, da man beide bei der deutschen Ausstrahlung noch nicht kennt.
Und das halte ich für unmöglich.

Snuffkin

Time Lady

• "Snuffkin" is female

Date of registration: Nov 21st 2006

Lieblingscharakter: Rory

• Send private message

9

Saturday, July 7th 2007, 6:52pm

das hat ja auch eigentlich gar nichts mit leuten aus deutschland zu tun, da wir ja hier eh alle auf englischem Stand sind (oder wir zumindest davon ausgehen) aber selbst für die wäre das ein Spoiler. das mit dem master ist für mich allerdings kein spoiler, spoiler ist für mich alles, was noch nicht im TV gekommen ist. Und das ist ja jetzt schon länger her ...

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

10

Saturday, July 7th 2007, 7:23pm

das hat ja auch eigentlich gar nichts mit leuten aus deutschland zu tun, da wir ja hier eh alle auf englischem Stand sind
Das ist aber nur ein temporäres Phenomen auf das ich keine Rücksicht nehmen werde.
Sobald die Forensoftware Final ist, was in ein paar Tagen der Fall sein wird, werden Spoilertags hinzugefügt und neue Spoilerregeln eingeführt. Und diese werden so gestalltet sein, dass Fans, die die Ausstrahlung in Deuschland verfolgen nicht gespoilert werden, mit Ausnahme von Wechseln der Hauptdarsteller.

Atlan

• "Atlan" is male

• Send private message

11

Saturday, July 7th 2007, 7:53pm

das hat ja auch eigentlich gar nichts mit leuten aus deutschland zu tun, da wir ja hier eh alle auf englischem Stand sind (oder wir zumindest davon ausgehen) aber selbst für die wäre das ein Spoiler. das mit dem master ist für mich allerdings kein spoiler, spoiler ist für mich alles, was noch nicht im TV gekommen ist. Und das ist ja jetzt schon länger her ...

Und trotzdem muss so manch einer auf die Vanilla-DVD-Veröffentlichungen warten.

Mindark

Time Lord

• "Mindark" is male

Date of registration: May 12th 2007

Occupation: Student

• Send private message

12

Sunday, July 8th 2007, 11:55am

Das ist aber schon ein bisschen Egoistisch. Man sollte auch an die USer denken, die keine Chance haben das im Fernsehen zu sehen und dann auf die DVDs warten, anstatt sich auf irgendwelche dubiosen Wegen die Folgen zu beschaffen.

Snuffkin

Time Lady

• "Snuffkin" is female

• Send private message

13

Sunday, July 8th 2007, 2:00pm

Dann sollten sich solche User eben nicht ins Forum wagen, bis sie die DVDs haben - oder zumindest solche Bereiche in denen theoretisch über Sachen geredet werden könnte, die Spoiler beinhalten könnten.
Klar ist es scheiße, wenn man dann gespoilt wird, aber so lange die Serie nicht in Deutschland läuft, und es keine klare Unterscheidung gibt können wir lang drüber diskutieren. Dann können wir für jeden Scheiß ne Spoilerwarnung machen, dann kommen nämlich die, die kein Geld für DVDs haben, und die, die auf ne deutsche Synchro warten und hinz und kunz und dann kann ich auch gleich alles in die nicht vorhandenen Spoilertags schreiben, oder auf ein englisches Forum umwandern.

Ich denke es ist eine Sache von rücksichtsvollem Verhalten, dass man solche Sachen hätte in Spoilertags schreiben können.
Aber 1.) gibt es die hier ja (noch) gar nicht und 2.) wenn ich da schon die tollen Begründungen des Admins hör, dass neue Castmiglieder keine Spoiler sind, denk ich mir, warum sollt ich es besser machen. Wenn man hier schon mit irgendwelchen Threadtiteln gespoilt wird, was macht es dann für nen Unterschied ein kleines Detail, dass laut Definition kein Spoiler ist (da könnt ihr mir jetzt lang was von DVDs vorheulen) in Spoilerwarnungen zu verpacken.

Atlan

• "Atlan" is male

• Send private message

14

Sunday, July 8th 2007, 5:27pm

Dann sollten sich solche User eben nicht ins Forum wagen, bis sie die DVDs haben

Whoa! :thumbdown:

Quoted

- oder zumindest solche Bereiche in denen theoretisch über Sachen geredet werden könnte, die Spoiler beinhalten könnten.

Wie gesagt, ich würd mich im Torchwood Season 1 Forum nie darüber beschweren über Torchwood Season 1 gespoilert zu werden.
Allerdings möchte im Torchwood Forum nicht mit Fakten zur aktuellen Staffel Doctor Who gespoilert werden.

(da könnt ihr mir jetzt lang was von DVDs vorheulen)

Sehr unschöne Wortwahl, dankesehr.

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

Date of registration: Aug 25th 2005

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

• Send private message

15

Sunday, July 8th 2007, 5:38pm

also erstmal ist das hier ziemlich OFF Topic die Diskusiion. Ich denke allerdings auch das man erwarten kann hier in dem thread nicht gespoilert zu werden sonden den kenntnistand zum ende der 1 Season Torchwood als basis zu nehmen.
Alles was jack angeht und in Doctor Who passiert ist sollte schon mit Spoiler gekennzeichnet sein und in den Rubriken Season 2007 von Doctor oder Season 2 von torchwood besprochen werden da im Titel ein Hinweis auf den Spoiler ist kann es dann jeder für sich entscheiden ob er das lesen will oder nicht.

@schlaubi kannst du die Spoiler Diskusion wohl in einen Extra thread verschieben das es hier wieder On Toppic wird.

Mindark

Time Lord

• "Mindark" is male

Date of registration: May 12th 2007

Occupation: Student

• Send private message

16

Sunday, July 8th 2007, 5:53pm

1. Unterstütze ich den Vorschlag von GenomInc den Teil zu verschieben, hat mit dem Thread an sich nichts zu tun, trotzdem ist das ein Thema, welches diskutiert werden sollte.

was zu 2. führt.
Aufgabe dieses Forums sollte es auch sein, Leute, die sich nicht mit dem Whoniversum auskennen und vielleicht nur etwas davon gehört haben bzw. ein oder zwei Folgen gesehen haben, das ganze näher zu bringen. Zu meinen, das sich solche Leute dann nicht in dieses Forum wagen sollen ist geht daher vollkommen am Thema vorbei. Es soll hier ja keine eingeschworene Gemeinschaft miteinander sich austauschen, sondern es möglich sein, dass sich auch andere dem Thema anschließen. Mir isat klar das diese Aussage matürlich nicht so gemeint war, wie ich sie jetzt hier darlege, sondern überspitzt formuliert war. Dennoch sollte man den Zweck eines solches Forums nicht vergessen.

Es geht hier auch nicht darum, dass man dann über gesehenes nicht reden soll. Ganz im Gegenteil. Man will sich ja über die Folgen ausstauschen und das dabei auch relevante Fakten erwähnt werden ist ja auch vollkommen OK. Das Problem ist halt nur, dass in den einzelnen Threads über Dinge gesprochen werden, die an anderer Stelle vorkommen und relevant sind. So kann es für einen User sehr ärgelich sein, wenn er im Thread der ersten Folge zu einem Zweiteiler etwas liest, was in der zweiten Folge vorkommt, die er aber noch nicht gesehen hat.
Und hier liegt das Problem für User, die noch nicht alles gesehen haben. Sie gehen in einen bestimmten Thread, da sie davon ausgehen, dass sie hier nur Sachen zu dieser und vielleicht noch zu einer älteren Folge finden. Sie haben gar keine Möglichkeit dann Spoilern aus dem Weg zu gehen.
Daher sollte man sich in den Threads auf das Thema beschränken und wenn dies dann nicht geht eine Spoilerwarnung vor die Passage packen (hier funktioniert meiner Meinung nach am Besten die Betreffende Passage einfach in der Farbe zu schreiben, in der der Hintergrund gehalten ist).

Mit den News zu den Companions verhält es sich ebenfalls so. Ein User, der darüber nichts wissen will, liest einfach den gewissen Thread nicht, daher sollten auch keine Spoiler in den Threadtiteln vorkommen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

17

Sunday, July 8th 2007, 6:07pm

@schlaubi kannst du die Spoiler Diskusion wohl in einen Extra thread verschieben das es hier wieder On Toppic wird.
Okay gemacht.

@ Medusa, du musst leider deinen Postteil der OnTopic war nochmal verfassen, da ich keine Posts insich teilken kann.

Und Leute, hier sind wir nun im Supportbereich des Forums, also komplett keine Spoiler mehr hier rein, egal ob DW oder TW.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

18

Monday, July 9th 2007, 9:04am

Quoted

Dann sollten sich solche User eben nicht ins Forum wagen, bis sie die DVDs haben - oder zumindest solche Bereiche in denen theoretisch über Sachen geredet werden könnte, die Spoiler beinhalten könnten.

Das Forum ist unterteilt nach Unter-Foren.
In dem man eigentlich erwarten sollte, lediglich entsprechend des Themas informiert zu werden.

Das heisst im Forum "Torchwood - Staffel 1" ueber den Inhalt der ersten englischen Torchwood Staffel. Im Forum "Torchwood - Staffel 2" ueber den Inhalt der zweiten Torchwood Staffel. Sachen wie Cast-Informationen oder raus geleakte Story Snippets gehoeren da immernoch in Spoiler Space. Wieso man sich allerdings im Torchwood Forum auf Doctor Who oder Sarah Jane Smith Adventures Serien-Inhalte, respektive Spoiler zu den jeweiligen Staffeln, gefasst sehen sollte verstehe ich nicht.

Einerseits, sofern es kein Spoiler ist, ist es doch Off-Topic.
Andererseits, nur weil man von einer englischen Serie Fan ist (Torchwood), heisst das doch nicht das man eine andere (Who) komplett gesehen haben muss. Ansonsten duerfte man jetzt auch munter anfangen die anderen durch denn Rest der Serienwelt hinsichtlich der Staffel Finals (Hereos, Jericho, 4400, Primeval, Life on Mars etc. pp.) zu spoilern.

Quoted

aber so lange die Serie nicht in Deutschland läuft, und es keine klare Unterscheidung gibt können wir lang drüber diskutieren.

Es gibt doch eine klare Unterscheidung nach Serie wie Staffel.

Spoiler Spoiler

Ebenso gibt es Spoilertags. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das schon immer da war
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

Snuffkin

Time Lady

• "Snuffkin" is female

• Send private message

19

Monday, July 9th 2007, 11:42am

Quoted

Wieso man sich allerdings im Torchwood Forum auf Doctor Who oder Sarah Jane Smith Adventures Serien-Inhalte, respektive Spoiler zu den jeweiligen Staffeln, gefasst sehen sollte verstehe ich nicht.

Genau meine Logik O.o Mir ist schon klar, dass man in Torchwood 1 nicht über die zweite Staffel spoilern sollte. Aber was das ganze mit Dr.Who zu tun hat - wo alle Folgen der Staffel schon gelaufen sind usw... will mir nicht in den Kopf.

Quoted

Andererseits, nur weil man von einer englischen Serie Fan ist (Torchwood), heisst das doch nicht das man eine andere (Who) komplett gesehen haben muss. Ansonsten duerfte man jetzt auch munter anfangen die anderen durch denn Rest der Serienwelt hinsichtlich der Staffel Finals (Hereos, Jericho, 4400, Primeval, Life on Mars etc. pp.) zu spoilern.

Uhm ja ? Ich hab Life on Mars, Jericho usw. auch noch nicht fertig gesehn. Ich versuch im allgemeinen dinge die im entferntesten damit zu tun haben zu meiden. Nicht immer möglich, aber machbar. Und wenn ich mal irgendwo ein Spoiler seh (was vorkommen kann wenn einer einen Vergleich zieht) dann denk ich mir: *shrug* und gehe meines Weges. Mit so was muss man halt rechnen. Und es ist ja nicht so, als hätte sie die gesamte Plotline verraten. Selbst Leute die sich nicht wirklich mit Foren usw. beschäftigten wussten von der Rückkehr, schon folgen bevor irgendwas passiert ist ...

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

20

Monday, July 9th 2007, 12:49pm

Quoted

Wieso man sich allerdings im Torchwood Forum auf Doctor Who oder Sarah Jane Smith Adventures Serien-Inhalte, respektive Spoiler zu den jeweiligen Staffeln, gefasst sehen sollte verstehe ich nicht.

Genau meine Logik O.o Mir ist schon klar, dass man in Torchwood 1 nicht über die zweite Staffel spoilern sollte. Aber was das ganze mit Dr.Who zu tun hat - wo alle Folgen der Staffel schon gelaufen sind usw... will mir nicht in den Kopf.

Weil Torchwood =! Dr. Who ist sollte man nicht spoilen?
Weil Torchwood Fans vielleicht eben nicht wissen was bei Dr. Who nach Doomsday passierte?
Ansonsten koennte man ja auch das Ende von LoM verkuenden. (Das hab ich auch mit bekommen obwohl ich weder im Fandom aktiv bin, weiter als die erste Staffel bin oder damit intensiver beschaeftige) Immerhin laesst sich ja eine Verbindung ziehen.
Als ein weiterer Bogen, muesste man jetzt den Woodies auch nicht verraten was bei SJSA passiert. Zumindest nicht ohne Spoiler Space.

Natuerlich ueberlebt man nun so einen Spoiler, vermutlich wird man deswegen die Lust an der Serie nicht verlieren - gut LoM habe ich auch deswegen nicht weiter geschaut, weil ich das Ende kenne -, nur wenn es sich an sich schon recht einfach zu vermeiden ist, muss es ja nicht sein.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..