You are not logged in.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

1

Wednesday, March 4th 2009, 12:35am

RTL2 Quotenthread

In diesem Thema kann über die Einschaltquoten von Torchwood auf RTL2 diskutiert werden.

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

Date of registration: Aug 25th 2005

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

• Send private message

2

Thursday, March 12th 2009, 10:00am

Quoted

Mit 1,23 Millionen Bundesbürgern erreichte RTL II sehr erfreuliche Marktanteile. Auch am Vorabend überzeugte der TV-Kanal mit seiner Reality-Show «Big Brother 9».

Am Mittwochabend setzte das Münchener Unternehmen RTL II das erste Mal auf die britische Science-Fiction-Serie «Torchwood». Die Feuerprobe hat das Format überstanden, denn mit 1,23 Millionen Fernsehzuschauern und einen Marktanteil von 5,3 Prozent können die Verantwortlichen zufrieden sein. Es geht noch weiter: In der Zielgruppe verzeichnete der Sender starke 8,7 Prozent und schlug somit auch das Vorprogramm «Stargate: Atlantis».

Quelle: http://www.quotenmeter.de

Also das sind doch mal erfreuliche Werte, höffentlich bleiben die so und RTL2 versucht es danach auch noch mit dem Doctor selber.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

3

Thursday, March 12th 2009, 11:19am

Die werden aber mit Sicherheit nicht so bleiben. Die Quoten für eine "erste Episode" sind immer etwas höher als die der späteren Folgen. Fallen werden die Zahlen so oder so, interessanter dürfte es sein zu beobachten in welchem Bereich sie sich schliesslich einpendeln werden.

Wie genau war das eigentlich nochmal? Hat RTL II sich auch bereits schon die Rechte an der zweiten Staffel gesichert?

Mariakaefer

Time Lady

• "Mariakaefer" is female

Date of registration: Mar 22nd 2008

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Der Doctor

• Send private message

4

Thursday, March 12th 2009, 11:27am

Naja, selbst Doctor Who, das ja doch schwach gelaufen ist, hat die Einschaltquoten von "Rose" noch ein paarmal überboten. Sicher springen noch ein paar ab, aber ein paar andere dürften auch neu dazukommen, wenn die Mundpropaganda stimmt.

Soweit ich weiß, hat RTL II gleich beide Staffeln gekauft, hab aber keine Quelle dafür.

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

5

Thursday, March 12th 2009, 11:29am

Ja, haben sie.
Daher werden sie das sicher auch bringen, BBC Serien sind ja teuer und das dann nicht zu verwenden, auch bei schlechten Quoten, können sie sich nicht leisten.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

6

Thursday, March 12th 2009, 2:18pm

Ich glaub nicht das Torchwood auf RTL II die Quote halten wird. Der Zuschauer, der kein Doctor Who oder Torchwood kennt, hätte bestimmt gestern gleich abgeschaltet.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

7

Thursday, March 12th 2009, 2:33pm

Der Zuschauer, der kein Doctor Who oder Torchwood kennt, hätte bestimmt gestern gleich abgeschaltet.
Und warum haben sie es dann nicht getan?

Also stimmt schon, das Quoten nach dem Pilot einbrechen, aber Doctor Who hat gezeigt, dass die Zuschauer zumindest hier recht treu waren.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

8

Thursday, March 12th 2009, 2:40pm

Ja.. ähm... äh.. So.. Also... äääh... Ich weis nicht. :03:

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Jack Harkness

Time Agent a.D.

• "Jack Harkness" is male

Date of registration: Sep 10th 2008

Lieblingscharakter: 10th Doctor, Jack Harkness, Ianto Jones

• Send private message

9

Thursday, March 12th 2009, 3:42pm

Guter Einstand von "Torchwood" schreibt Quotenmeter.de, und fan freut sich! :)
Hier http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33662&p3= gibt's eine kleine Analyse mit Bildchen.

Was den weiteren Verlauf angeht, so muss man abwarten... vielleicht schafft es gerade das Sex-Alien, die Quoten noch zu steigern *g*. Ansonsten hoffe ich, dass die Serie weiterhin im Sender gut beworben wird, und dass es nicht zu drastischen Einbrüchen kommt.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

10

Thursday, March 12th 2009, 3:58pm

Für RTL2 ganz ordentliche Quoten. Ob es so bleibt, kann man schwer sagen. Wer bis zum Schluß drangeblieben ist, wird auch die Vorschau gesehen haben und weiß nun, daß es in der nächste Folge um tötlichen Sex geht - wenn das kein Grund ist, wieder einzuschalten... Im übrigen gibt es genug Serien, die nach der Pilotfolge immer erfolgreicher wurden, wie erst letzten Sonntag "The Mentalist". Andererseits bietet Torchwood natürlich während der ersten Staffel wenig Gründe zum Dranbleiben. Letztendlich könnte da aber der Audience Flow helfen, denn wer Stargate guckt und auch BSG sehen will, wird während der Stunde dazwischen nicht das Programm wechseln, und als Pausenfüller taugt die Serie allemal.

Pascal

Time Lord

• "Pascal" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Geomantie- und Unternehmensberater, Sozialtherapeut

• Send private message

11

Thursday, March 12th 2009, 8:01pm

Aus welcher Quelle habt ihr, dass RTL2 auch Season 2 von Torchwood gekauft habt?

Soweit ich mich entsinnen kann, wurde betont, dass nur die erste Staffel eingekauft wurde.

stevmof

Time Lord

• "stevmof" is male

Date of registration: Jul 16th 2006

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

Occupation: Dipl.-Inform. (FH), MBA

Lieblingscharakter: Jo

• Send private message

12

Thursday, March 12th 2009, 8:18pm

Letztendlich könnte da aber der Audience Flow helfen, denn wer Stargate guckt und auch BSG sehen will, wird während der Stunde dazwischen nicht das Programm wechseln, und als Pausenfüller taugt die Serie allemal.

Also gestern war es wohl eher so, daß Torchwood mit seinem hohen LeadIn BSG gerettet hat.
Die aktuelle Galacticastaffel schwächelt massiv.
Aktuell kommt die Logik eindeutig zu kurz.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

13

Thursday, March 12th 2009, 8:30pm

Aus welcher Quelle habt ihr, dass RTL2 auch Season 2 von Torchwood gekauft habt?
Da: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=30063&p3=
Stammt aus dem September letzten Jahres und die Uhrzeit ist so nicht hingekommen, dennoch denke ich, dass die Aussage, dass beide Staffeln gekauft wurden, schon richtig ist.

kater

Time Cat

• "kater" is male

Date of registration: Dec 25th 2005

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

14

Thursday, March 12th 2009, 9:23pm

Als weiteren Hinweis würde ich sehen, dass im EPG von RTL2 gestern bei der Torchwood Ausstrahlung Folge 1/26 stand.

"One has no wish to be devoured by some alien monstrosity, Kalik. Even in the cause of political progress." Orum --> Kalik in 'Carnival Of Monsters'

Mariakaefer

Time Lady

• "Mariakaefer" is female

Date of registration: Mar 22nd 2008

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Der Doctor

• Send private message

15

Thursday, March 19th 2009, 12:23pm

Quoted

Ab 3 Jahren: 1,51 Mio entspricht 7,0 %
14 bis 49 Jahre: 1,06 Mio entspricht 11,4 %
Na also - wie war das nochmal mit dem "die Quoten gehen garantiert nach der ersten Folge runter"? :D ;)

Ich hätte mir solche Quoten zwar für Doctor Who gewünscht, aber es freut mich, dass sich die viele Werbung von RTL II bezahlt macht und Torchwood so erfolgreich läuft.

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

16

Thursday, March 19th 2009, 5:02pm

Tja, Sex sells. Gerade der Zielgruppen-Marktanteil ist ja wirklich schon erstaunlich gut.

Lohmie

Companion

• "Lohmie" is male

Date of registration: Mar 13th 2009

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

17

Thursday, March 26th 2009, 2:23pm

Quoten der dritten Folge

Primetime-Check: Mittwoch, 25. März 2009

Quoted

Auch die zweite neue Serie am Mittwoch entwickelt sich für RTL II immer mehr zu einem Hit. «Torchwood» kam am gestrigen Abend erneut der 10-Prozent-Marke verdächtig nah und erzielte mit 0,80 Millionen werberelevanten Zuschauern einen Marktanteil von 9,0 Prozent. Im Vorprogramm sorgten zwei Folgen «Stargate: Atlantis» für solide 6,9 bzw. 7,7 Prozent Marktanteil.

26.03.2009: Quoten: "Torchwood" verliert Zuschauer

Quoted

Insgesamt schalteten um 22:05 Uhr bei der Episode "1.03: Die Geistermaschine" 1,04 (-0,47) Millionen Menschen ein, was 5,0 (-2,0) Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entspricht. In der Zielgruppe lagen 0,80 (-0,26) Millionen Menschen, was 9,0 (-2,4) Prozent Marktanteil bedeutet.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

18

Thursday, March 26th 2009, 5:59pm

Sehe da kein großes Problem.
Wichtig sind die Marktanteile in der Werberelevanten Zielgruppe und dort ist die Quote minimal besser als beim Piloten, welcher ja bekannterweise als Erfolg gewertet wurde.

Edit: Ach ja und die Marktanteilstärkste Sendung von RTL2 an dem Tag war Torchwood auch.

HatOn

oldschool Feminist

• "HatOn" is male

Date of registration: Mar 27th 2009

• Send private message

19

Thursday, April 2nd 2009, 2:42pm

Unabhängig davon, dass die Quote für RTL 2 sicher gut ist, ist doch eigentlich (trotz Optimismus und Fussball) ein Abwärts zu sehen? Ich denke mal, dass der Trend nächste Woche dann unterschrieben wird. Oder sind wieder Fussball-Verfälschungen zu erwarten?
Ich hab nur das gesehen, was bis jetzt auf deutsch gelaufen ist und auch wenn ich mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster lehne: Die Serie scheint nicht für die breite Masse gemacht zu sein. In einem anderen Thread wurde geschrieben (nicht wörtlich), dass teilweise Vorkenntnisse aus Dr. Who nicht schaden würden. Möglicherweise gehen dann schon die Leute, die mit Dr. Who nix anfangen können, flöten. Der Start und die ersten Folgen waren ja nun auch recht bescheiden (meine Meinung) und wenn sich das "Gaywood" erst mal komplett rumgesprochen hat fehlen mit Sicherheit die nächsten. Obwohl Homosexualität hip ist und meines Wissens noch nie mit Sci-Fi kombiniert wurde.
Die Einschätzung könnte natürlich auch völlig falsch sein.
"Hey, seht mal - Superman ist besoffen!"

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

20

Thursday, April 2nd 2009, 6:04pm

Obwohl Homosexualität hip ist

:10: