You are not logged in.

Chayiana

Unregistered

1

Thursday, April 23rd 2009, 12:30pm

Torchwood = "Gaywood"? - Eine kleine Statistik

Da es gewisse User (ja, und damit meine ich vor allem dich, rygel ;)) nicht lassen können, Torchwood als "Gaywood" zu bezeichnen und weil ich jetzt schon in anderen Fandoms zu hören bekomme, dass Torchwood vor allem mit seiner Homosexualität "Werbung" macht, habe ich mal sämtliche Torchwood-Beziehungen (romantisch/sexuell/whatever), in die einer der Hauptcharaktere involviert war, zusammengetragen - egal, ob angedeutet, nur erwähnt/erzählt, gezeigt oder sonst wie dargestellt (inkl. aller Küsse, egal aus welcher Motivation heraus).

Das Ganze erst mal bis 1.13 (Das Ende aller Tage), um Spoiler zu vermeiden und um es aus der Sicht der in Deutschland ausgestrahlten Folgen zu zeigen.
Also bitte Kommentare zu noch nicht gezeigten Folgen in einen Spoiler! Danke!
Alles ohne Gewähr! *gg* Wem noch was einfällt, bitte posten.

Falls Interesse besteht, kann ich diese kleine Statistik gerne immer erweitern. :)

Beziehungen insgesamt: 17

Davon:
- Heterosexuelle Beziehungen: 11
- Homosexuelle Beziehungen: 5
  • Mann/Mann: 3
  • Frau/Frau: 2
- Omnisexuelle Beziehungen: 1

Gwen/Rhys
Gwen/Jack
Gwen/Owen
Gwen/Carys
Jack/Ianto
Jack/Estelle
Jack/Carys
Jack/Alien
Jack/Jack
Ianto/Lisa
Owen/Mädel aus Bar
Owen/Typ aus Bar
Owen/Carys
Owen/Tosh
Owen/Suzie
Owen/Diane
Tosh/Mary

(*Ich habe die Beziehung zwischen Tosh und Mary unter den homosexuellen Beziehungen eingruppiert, weil Tosh ja mit der menschlichen Form des Aliens etwas hatte.)

Nun denn ... Interpretationen, Meinungen, Anmerkungen dazu? :D

This post has been edited 4 times, last edit by "Chayiana" (Jun 7th 2009, 7:30pm)

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

2

Thursday, April 23rd 2009, 12:40pm

Nur zwei Anmerkungen: Du hast offensichtlich zu viel Zeit ;) und zum anderen weißt Du ja wohl auch, daß gerade zukünftige Folgen diese "Statistik" doch stark beeinflussen werden (und in welche Richtung weißt Du auch ziemlich genau). Deswegen kann man Dein "Spoilerverbot" eigentlich auch nur als "gezielte Verfälschung der Statistik" einordnen.

Aber jetzt dann doch noch ein dritter Punkt: Es geht sehr wohl den "Gaywood"-Sagern auch um die "Bewertung" der gezeigten Beziehungen, denn zumeist werden die gleichgeschlechtlichen als eher positiv präsentiert, während heterosexuelle Beziehungen (in der gesamten RTD-Ära) nie so wirklich in einem positiven Licht dargestellt wurden. Aber schon ok, mach' Du mal Deine "Statistiken"...

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Chayiana

Unregistered

3

Thursday, April 23rd 2009, 12:51pm

Nur zwei Anmerkungen: Du hast offensichtlich zu viel Zeit ;) und zum anderen weißt Du ja wohl auch, daß gerade zukünftige Folgen diese "Statistik" doch stark beeinflussen werden (und in welche Richtung weißt Du auch ziemlich genau). Deswegen kann man Dein "Spoilerverbot" eigentlich auch nur als "gezielte Verfälschung der Statistik" einordnen.
Von "gezielter Verfaelschung der Statistik" kann hier ja wohl kaum die Rede sein, wenn ich mich anbiete, dieselbige weiterzufuehren - sogar bis zum Ende der 2. Staffel (und darueber hinaus). *gg* Ich wollte nur all denen, die auf dem "deutschen" Stand sind, die Moeglichkeit geben, ebenfalls mitzudisktutieren. :)
Und ja, ich weiss sehr wohl, dass und wohin sich die Statistik noch verschieben wird, deshalb mache ich es ja! :P

Spoiler Spoiler

Mir fallen da spontan 2 homosexuelle und 4(!) heterosexuelle Beziehungen ein, die noch kommen werden! :D

HatOn

oldschool Feminist

• "HatOn" is male

Date of registration: Mar 27th 2009

• Send private message

4

Thursday, April 23rd 2009, 12:51pm

Wie geil!

Man sollte diesbezüglich eine Abstimmung zu irgendetwas starten.
"Hey, seht mal - Superman ist besoffen!"

Avarra

Alpha

• "Avarra" is female

Date of registration: Mar 9th 2009

Lieblingscharakter: 9

• Send private message

5

Thursday, April 23rd 2009, 3:43pm

während heterosexuelle Beziehungen (in der gesamten RTD-Ära) nie so wirklich in einem positiven Licht dargestellt wurden.

Echt?
Ich finde die Beziehung Gwen/Rhys ausgesprochen positiv dargestellt.

Und ich finde es ziemlich albern, durchgehend auf der Bezeichnung "Gaywood" zu beharren. Aber das ist wohl ein anderes Thema. ;)

es grüßt
Avarra
Der Berliner Kulturkritiker Friedrich Luft sagte mal:
Kritik ist die Kunst zu loben. Erst da zeigt sich der kritische Meister.
Der Tadel, wo er mit der Lust am Tadeln vorgebracht wird, macht einen billigen Lärm und bleibt am Ende wirkungslos.

~~~***~~~

"Zweifel schützt vor Extremismus" Dieter Nuhr

~~~***~~~

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

6

Thursday, April 23rd 2009, 3:46pm

Ah... ok... Du findest es also ausgesprochen positiv, daß

Spoiler Spoiler

"Gwynneth ihren Rhys mit Own betrügt, ihm dieses beichten möchte, aber gleichzeitig die Konsequenzen nicht tragen möchte, weswegen sie ihm eine Gedächtnislöschungspille gibt.
Stimmt, genau so stelle ich mir auch ausgesprochen positive Beziehungen vor.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Avarra

Alpha

• "Avarra" is female

• Send private message

7

Thursday, April 23rd 2009, 4:10pm

Hm ... vielleicht denke ich zu weit, aber für mich stellt es sich so dar:

Spoiler Spoiler

Sie lieben sich, sie streiten sich, sie machen Fehler, sie schaffen es, aus ihren Fehlern zu lernen, sich zu entwickeln, sie verzeihen sich, sie erkennen, dass ihre Beziehung unter der veränderten Bedingungen (vornehmlich Gwens neuen Arbeitsbedingungen) so nicht mehr funktionieren kann und passen sich und ihre Beziehung den veränderten Umständen an, sie wachsen und entwickeln sich. Und über all dem lieben sie sich immer und erkennen den anderen als so wertvoll für sich an, dass sie bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten, um sie zu erhalten.

Ja, das nenne ich eine positive Darstellung. ;) :D

es grüßt
Avarra
Der Tadel, wo er mit der Lust am Tadeln vorgebracht wird, macht einen billigen Lärm und bleibt am Ende wirkungslos.

~~~***~~~

~~~***~~~

Snobantiker

Fangirl³

• "Snobantiker" is female

Date of registration: Jan 31st 2009

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

8

Thursday, April 23rd 2009, 4:53pm

Äh bitte? Das soll eine positiv dargestellte Beziehung sein? Na danke, dann bin ich froh, dass ich keine habe ;)

Nee, aber mal ehrlich:

Spoiler Spoiler

Rhys mag Gwen ja lieben (obwohl er dabei doch recht blind durch die Welt stolpert, nicht mal Jack nimmt er wirklich als Gefahr wahr), aber umgekehrt ist es für Gwen doch (mittlerweile?) nur noch eine Zweckgemeinschaft oder gar Gewohnheit. Wenn sie Rhys wirklich lieben würde, dann hätte sie mit Owen nicht rumgemacht, Rhys die Pillen nicht gegeben (und wirklich: Sowas ist schon unter aller Sau, das grenzt schon an die Date-Rape Pillen!) und vor allem an ihrer Hochzeit nicht JACK geküsst! Neenee, die Beziehung ist vieles aber eins garantiert nicht: Positiv dargestellt und gesund.

Sorry, aber das musste mal raus. Das ist einer der Punkte, der mich an der Serie am Meisten aufregt...
"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

Gründungsmitglied der rygel-Sekte 22.01.2010, 22:53
The Fez Appreciation Society

Chayiana

Unregistered

9

Thursday, April 23rd 2009, 6:18pm

Ich denke, man kann "positive Darstellung" in diesem Fall auch mit "realistischer Darstellung" gleichsetzen. Gerade die Streitereien, die die beiden haben, zeigen das, finde ich. Das kommt fuer mich wirklich authentisch rueber. Dazu muss ich aber sagen, dass ich natuerlich jetzt alles sehe, weil ich nicht so einfach die Folgen nach 1x07 ausblenden kann ... *gg*

Ausserdem moechte ich die Beziehung sehen, die absolut bilderbuchharmonisch ablaeuft, das wird doch eher eine verschwindend kleine Minderheit sein ;) Und ich finde schon, dass man im Laufe der Geschichte (also ueber 2 Staffeln) sieht, dass Gwen Rhys wirklich liebt, und umgekehrt natuerlich auch.

Spoiler Spoiler

Ja, sie liebt Jack auch, aber anders (siehe "Something borrowed"). Frau kann durchaus 2 Maenner auf verschiedene Weisen aufrichtig lieben. Da ich kein Mann bin, weiss ich nicht, ob das bei dem Geschlecht auch sein kann. Hey, das soll kein Affront oder sowas sein ... ist wirklich nur ein Statement. ;)

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

• Send private message

10

Thursday, April 23rd 2009, 7:06pm

Ich denke, man kann "positive Darstellung" in diesem Fall auch mit "realistischer Darstellung" gleichsetzen.

Na dann bin ich ja tatäschlich froh, dass ich bisher immer nur "nicht ausgesprochen positive" und schienbar sehr "unrealistische" Beziehungen hatte... Aber wenn bei Euch Fremdgehen, lügen und unter Drogen setzen zu einer "guten" Beziehung dazu gehört... |8
Wobei das "unter Drogen setzen" entfällt dann ja, wenn ihr solche Handlungen wie Fremdgehen und lügen eher "positiv" bewertet ;) (zumindest Avarra)...

Also so gerne ich Rhys auch mag... positives sehe ich an der Beziehung nicht

Spoiler Spoiler

(zumal Gwen ja nichtmal am Hochzeitstag die Kurve kriegt und noch mit Jack rumknutschen will...)
- Gibt es da schon Kanditaten für Eure Hochzeiten?

R:

Cate

Companion

• "Cate" is female

Date of registration: Apr 13th 2009

Lieblingscharakter: Jack und der Doctor natürlich^^

• Send private message

11

Thursday, April 23rd 2009, 7:46pm

Ich denke das es so ist, dass Gwen & Rhys beziehung eigentlich eine positive ist, oder war, bis sie bei Torchwood anfängt. Sie sagt ja auch, dass Torchwood sie verändert hat (In dieser Beziehung meiner Meinung nach nicht zum positiven).
Aber nur weil Gwen's Beziehung zu Rhys ziemlich schwierig ist, heißt das ja noch lange nicht: Hey! Heterosexuelle Beziehungen gehen immer schief!
Ich meine es gibt im Gegenzug auch keine homosexuelle wirklich geunde beziehung in Torchwood. Beispiel: Jack/Ianto
Jack ist ja auch nicht gerade treu und alles.

Es muss einfach die Arbeit in Torchwood ein, die allen irgendwie böse mitspielt...
:thumbsup:

Chayiana

Unregistered

12

Thursday, April 23rd 2009, 7:50pm

Gibt es da schon Kanditaten für Eure Hochzeiten?

R:

Heute Mittag eine kleine Statistik ueber das Zahlenverhaeltnis der Beziehungen in TW aufgestellt und jetzt schon sowas ...??? :whistling:

Mensch, Raphael, mach’s dir doch nicht so kompliziert ... frag mich doch einfach, ob ich nen Freund habe? :love:

Okay, Spass beiseite ... *gg*

Natuerlich kommt es bei Gwen und Rhys ziemlich dicke und viel extremer rueber, aber das ist auch verstaendlich, weil es ansonsten aus der Sicht der Serie eher langweilig waere, diese Beziehung ueberhaupt so eingehend zu beschreiben. Und gar keine Frage, die Sache mit dem Redcon ist schon echt heftig und ganz sicher nicht aufs RL anzuwenden.

Aber was das Fremdgehen und Luegen angeht ... ist das hier in abgeschwaechterem Sinne noch nie jemandem passiert? Ist noch nie jemand fremdgegangen? Hat vielleicht mal jemand anderen als den eigenen Freund/Freundin gekuesst? Noch nie eine Luege ueber die Lippen gebracht? Jetzt alles mal bezogen auf eine langjaehrige Beziehung (5+ Jahre) wie hier vorgegeben, sofern man eine solche schon mal erlebt hat ... *gg*
Also, falls hier drauf jemand unter den genannten Bedingungen auf alles mit einem "Nein" antwortet, dann ... WOW!!! Seid ihr Heilige!

Noch mal, man kann diese Beziehung nicht 1:1 auf das normale Leben anwenden, weil es bei Gwen und Rhys aus schon genannten und verstaendlichen Gruenden extremer zugeht, aber dennoch finde ich den Grundgedanken, der dahinter steckt, relativ normal ... sicher nicht erstrebenswert, aber nichts, was so voellig undenkbar waere.

Vielleicht verstehst du jetzt besser, was ich mir realistisch meine. :)

Avarra

Alpha

• "Avarra" is female

• Send private message

13

Thursday, April 23rd 2009, 7:56pm

Quoted

*lach* Na, du bist mir ja ein Herzchen. :D
Wäre aber nett, wenn du die Diskussion von der persönlichen Ebene wieder zurück auf die Sachebene führen könntest.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich Fremdgehen oder Lügen als positiv bewerte.
Ich habe gesagt, dass ich es als positiv dargestellt empfinde, wie die Beziehung mit diesen Dingen umgeht. Dass Gwen und Rhys Fehler machen, sich verzeihen, daraus lernen, daran wachsen. Dass die Beziehung trotz aller Schwierigkeiten und Belastungen standhält und dass beide bereit sind, daran zu arbeiten.
Dass es Dinge wie Fremdgehen und Lügen in Beziehungen gibt, steht außer Zweifel. So etwas kann passieren. Ist nicht schön und nicht erstrebenswert, aber Menschen machen Fehler und Dummheiten. Es kommt darauf an, wie man gemeinsam damit umgeht.

es grüßt
Avarra

~~~***~~~

~~~***~~~

• "THE NEXT DOCTOR" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

14

Thursday, April 23rd 2009, 8:02pm

Lieber Rafael, die Mädels haben leider recht.

Die Beziehung von Gwen und Rhys war schon vor TW in einer Krise weil total festgefahren.

Durch TW wird sie auf eine harte Probe gestellt, was aber nicht unrealisitisch gezeigt ist, wenn der eine Partner plötzlich einen neuen aufregenden Job hat, der zudem noch geheim ist.

Ich weiss wovon ich rede, weil ich mal mit einer netten Germanistin zusammen war, die nach dem Studium Personalberaterin (=Headhunter), also im Prinzip sowas wie Gwen wurde.

Hier kann man nur sagen - "Everything changes". Die Art wie die Beiden, diese Krise im Laufe der beiden Staffeln bewältigen und trotz aller Verfehlungen um ihre Beziehung kämpfen finde ich letztlich sehr anrührend.

Aber eine 0815-Biografie/Ehe ist das wirklich nicht.

Aber seien wir mal ganz ehrlich - würde uns eine Serie über eine 0815-Ehe wirklich interessieren?

Ich meine WIRKLICH INTERESSIEREN???

Haywire

Companion

• "Haywire" is female

Date of registration: Feb 13th 2008

Occupation: Prokrastinantin

Lieblingscharakter: Donna?

• Send private message

15

Thursday, April 23rd 2009, 8:09pm

Rhys hat ja nicht wirklich viel Gelegenheit an den Beziehungsproblemen zu arbeiten, die Gwens Fremdgehen betreffen, denn

Spoiler Spoiler

er erfährt ja nie davon! Das ist doch wirklich keine gesunde Art der Beziehungsführung.
Die beiden kehren oft und gerne ihr Probleme unter den Tisch. Generell denke ich, dass in Torchwood Beziehungen eher negativ dargestellt werdenegal ob homosexuell oder heterosexuell. Toshi und die Schnitte aus Greek Bearing Gifts hatten auch kein Happy End. Ich denke da auch an das Ungleichgewicht der Machtverhältnisse

Spoiler Spoiler

in der Beziehung von Ianto und Jack. Ich meine Chef und Sekräterin...
Eigentlich sieht man ja in den meisten Serien kaputte Beziehungen, da halte ich es wie The Next Doctor: 08/15 Liebeleien die von Dauer sind will wohl keiner sehen.
I wake pies and make the dead.

Carlyle

Time Lady

• "Carlyle" is female

Date of registration: Nov 4th 2007

Lieblingscharakter: Der 11. und der 5. Doctor

• Send private message

16

Thursday, April 23rd 2009, 8:12pm

Quoted

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich Fremdgehen oder Lügen als positiv bewerte.
Ich habe gesagt, dass ich es als positiv dargestellt empfinde, wie die Beziehung mit diesen Dingen umgeht. Dass Gwen und Rhys Fehler machen, sich verzeihen, daraus lernen, daran wachsen. Dass die Beziehung trotz aller Schwierigkeiten und Belastungen standhält und dass beide bereit sind, daran zu arbeiten.

Bitte was?

Spoiler Spoiler

Wo verzeiht Rhys denn bitte dass Gwen fremd gegangen ist? Oder wo wachsen sie denn wegen den Problemen. Rhys beschimpft sie und vergisst dann schon wieder alles weil die ihm diese Tablette unterjubelt. Rhys is seit da einfach der der keine Ahnung hat was wirklich abgeht und Gwen vertuscht alles. - Ja... Ganz toll. Das nenn ich mal eine ganz super funktionierende Beziehung. Das is reiner Egoismus von Gwen - nichts Anderes.

• Send private message

17

Thursday, April 23rd 2009, 8:14pm

Mensch, Raphael, mach’s dir doch nicht so kompliziert ... frag mich doch einfach, ob ich nen Freund habe?
:23: Jetzt fühle ich mich schmutzig und unwohl....

natuerlich kommt es bei Gwen und Rhys ziemlich dicke und viel extremer rueber,
Vielleicht verstehst du jetzt besser, was ich mir realistisch meine.
Um ehrlich zu sein - Nein. Oder eher JEIN. Realistisch und EXTREM widerspricht sich nun mal leider... und EXTREM realistisch kauf ich Dir auch nicht ab ;). Aber ich merk worauf Du hinaus willst... Aber um nochmal den Bogen zu schließen - ich bin mal sehr gepannt wann dann die Beziehung zwischen Jack und seinem Toyboy in die "realistische Phase" eintritt - im Moment ist ja noch alles Fun und Happinnes (nach der ebenfalls unrealistischen Wandlung von Ianto).

Ist noch nie jemand fremdgegangen?- ETC.
Irgendjemand bestimmt - Ich persönliche schließe allerdings die mir bekannten Beziehungen aus (inklusive meiner eigenen), egal ob 1+, 2+ 5+, oder 10+. Und würde eine solche Beziehung (auch wenn man ganz TOFFTE damit umgeht als paar) nicht als positiv bezeichnen.

Ich habe gesagt, dass ich es als positiv dargestellt empfinde, wie die Beziehung mit diesen Dingen umgeht.
Klang in Deinem Posting leider etwas weniger so... Vielleicht hättest Du das noch durch einen weiteren Satz anreichern sollen, dann wäre das Mißverständnis sicher nicht entstanden...
ass Gwen und Rhys Fehler machen, sich verzeihen, daraus lernen, daran wachsen.
Also ganz ehrlich? Was Rhys noch rausbringt bevor sie ihm mit Drogen das Gedächntnis nimmt, klingt für mich nicht wie "verzeihen" oder "daran wachsen"...

Und Gwen hat danach vermutlich auch nur gelernt, dass sie sich demänchst nen treueren Seitensprung sucht (Jack -hö), oder immer genug Redcon dabei hat, falls sie ihr Gewissen erleichtern will... ODER - im günstigsten Fall (und der weitere Verlauf der Serie scheint das ja FAST zu belegen), dass sie eh nichts bessere kriegt als Rhys..

Aber wie gesagt - eine positive Darstellung einer Beziehung ist DAS für mich nicht... (ob was sowas wirklich sehen will oder nicht sei dahin gestellt - das war ja nicht die Frage).

R:

• Send private message

18

Thursday, April 23rd 2009, 8:16pm

Carlye, da hast Du auch wieder recht, aber ich sage Dir, Ryce würde bei Gwen bleiben, auch wenn er es wüsste und nicht via Pille wieder vergessen hätte.

• Send private message

19

Thursday, April 23rd 2009, 8:17pm

aber ich sage Dir, Ryce würde bei Gwen bleiben, auch wenn er es wüsste und nicht via Pille wieder vergessen hätte.
Und das weisst Du, weil Rhys Geist beim Kuchen backen in Dich gefahren ist und Dir das erzählt hat? Oder ist das jetzt nur so ne fixe Idee?

R:

• Send private message

20

Thursday, April 23rd 2009, 8:21pm

Woher weisst Du, daß ich gerne Kuchen backe ?!? |8

Menschenkenntnis. Ganz einfach, soweit man das bei einer imaginären, von Drehbuchautoren erdachten und von einem talentierten Schauspieler "zum Leben erweckten" Gestalt sagen kann 8o