You are not logged in.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

1

Wednesday, April 29th 2009, 11:08pm

1x08 - Sie haben Suzie schon wieder getötet (They Keep Killing Suzie)

Wie fandest du diese Episode?

A total of 50 Votes have been submitted.

58%

Super (29)

30%

Gut (15)

12%

Durchschnitt (6)

0%

Ausreichend

0%

Schlecht

Trailer: http://www.torchwood.de/media/trailer/trailer_1x08.avi

Inhalt findest du im Guide: http://www.torchwood.de/torchwood/index.…guide/sta1/1x08

Schreibt eure Meinung zur achten Episode der ersten Staffel von Torchwood.

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

2

Wednesday, April 29th 2009, 11:27pm

Öhm ja.

Also am Anfang der Folge dachte ich nur, was fürn Quatsch. Kommt nach eklig und langweilig jetzt doch mist? Naja, ganz so war es ja dann doch nicht, aber auch nicht das Wahre. Von der Grundidee her war es ja nicht schlecht, aber bis man dahin kommt is das irgendwie total bescheuert. Es wirkt auch alles sehr konstruiert und so ganz habe ich die Motivation dahinter auch nicht verstanden.

Die liebe, süße, nervige Gwen hatte wieder viel zu tun, während Ianto und Tosh irgendwie nur Statisten sind. War ja ganz nett die Idee, dass der eine nur leben kann, wenn der andere stirbt, aber das gibt es nun auch schon 100 fach und funktioniert da auch besser.Mir fehlt hier eindeutig das Inovative. Auch die Idee mit der Erweckung der Toten. Hmm, da gab es doch vor kurzen sone Serie, die auch auf Pro 7 lief. Also das sind mir der Kuchenbäcker und das Mädchen doch lieber, als Captain Arrogant und seine Spinner.

Am Ende habe ich mich gefragt, wie der die so eiskalt erschießen kann. Sicher, die gute Suzie war leicht übergeschnappt, aber wie Jack die abgeknallt, hat, was anderes war es ja nicht, war schon irgendwie ohne jegliches Gefühl. Da hab ich ja selbst bei CSI-Miami mehr das Gefühl, dass es dem guten Horatio Caine leid tut, wenn er jemanden erschießen muss.

Die Dialoge waren bis zum Ende auch etwas Banane und ich will nicht wissen, was man alles mit einer Stoppuhr machen kann.

Gefreut habe ich mich über den Auftritt Indira Varma, die ich schon in Rome als Niobe (wo sie ja auch kein schönes Ende fand) sehr mochte, aber diese bekloppte Frau, mit ihrer komischen Motivation fand ich dann doch schon merkwürdig. Da ich aber auch die erste Folge nicht gesehen habe, fehlt mir da vielleicht auch ein wenig an Wissen.

Lustig war die Truppe am Anfang alle mit Sonnenbrille, hat mich an ein Dr. Who Osterspecial erinnert. Aber die sind halt alle auch verdammt cool. Zu cool, um ihre Geheimnisse zu teilen.

Vom Unterhaltungsfaktor war es besser als die Folge davor und ich verspührte auch nicht sone Langeweile, aber da muss einfach noch mehr kommen. Auf ner Skala 0-10 ne 5,5 bis 6.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

3

Wednesday, April 29th 2009, 11:31pm

Auch die Idee mit der Erweckung der Toten. Hmm, da gab es doch vor kurzen sone Serie, die auch auf Pro 7 lief. Also das sind mir der Kuchenbäcker und das Mädchen doch lieber, als Captain Arrogant und seine Spinner.
Das dumme ist nur, das Pushing Daisies neuer ist als Torchwood. Die haben also bei Torchwood geklaut, nicht anders rum.

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

4

Wednesday, April 29th 2009, 11:31pm

Ich hatte die Folge gar nicht so stark in Erinnerung, hat mir heute wesentlich besser gefallen als beim ersten Mal.

Suzies gewiefter Plan, wie sie zurück kommen will, ist meines Erachtens ja schon ein bisschen ganz extrem vorausplanerisch. :) Für den Fall, dass sie abkratzt und sie Max 3 Monate nicht mehr sieht, konditioniert sie ihn zum Massenmörder, der mit dem Blut seiner Opfer Torchwood an die Wände schmiert. Um dann - nach der Torchwoodsuche nach dem Killer - mit dem Handschuh wiederbelebt zu werden. Ganz schön zuversichtlich von ihr, zumal das Ding beim Rest des Teams nie funktioniert hat. Geschweige denn, dass sie in das Timing mit dem Lockdown des Hubs auch großes Vertrauen hatte. 8)

Wie sie es geschafft hat, Gwen die Lebensenergie abzuzsaugen, war auch nicht so klar, aber seien wir mal großzügig und gehen davon aus, dass Suzie das Ding perfekt im Griff hatte. (Was irgendiwe nicht so wirklich zum Piloten passen würde, aber bitte, es ist Torchwood, da darf man nicht kleinlich sein. :P )

Oh, und wieder mal haben wir eine unfassbare Dummheit: Die gutmütige Gwen bringt eine lebende Leiche mit ausgeprägter Killervergangenheit aus dem Hub raus, um mit ihr ihren Daddy zu besuchen. Ganz tolle Idee. :rolleyes:

Aber abgesehen von diesen "kleinen" Logiksachen waren die Szenen zwischen den einzelnen Figuren richtig gut. Suzie ist ein interessanter Charakter, trotz ihrer Vergangenheit als Massenmörderin und Vatermeuchlerin bringt man noch Sympathie für die Figur auf. Ich mochte ihre Gespräche mit Tosh, Jack und ganz besonders Gwen, die sie bis zu den sexuellen Exkapaden hinein ersetzt hat.

Und wie kaltblütig Jack sie am Ende - mehrfach - abgeknallt hat, das war ein starker Moment. Dieses von Suzie erwähnte böse Etwas, das durch die Dunkelheit kommen wird, hatten wir ja gerade auch in "Planet of the Dead" - ob das zusammenhängt?

Jedenfalls eine der besten Folgen der ersten Staffel. Da ich Sinn und Verstand bei Torchwood ein bisschen außen vor lasse, gebe ich der Folge ein "Super".

Hm, und was haben Ianto und Jack da mit der Stoppuhr vor, frage ich mich in aller Unschuld? :rolleyes:
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

This post has been edited 1 times, last edit by "michael_who" (Apr 29th 2009, 11:38pm)

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

Date of registration: Nov 13th 2008

Lieblingscharakter: der zweite Doctor

• Send private message

5

Wednesday, April 29th 2009, 11:35pm

Diesmal hat es mir gut gefallen, überrasschend eigentlich, denn erwartet hatte ich für diese Folge nicht viel.

Zunächst aber etwas obligatorisches Rumgenörgel:

1. Der Plan von Suzie war zwar wirklich genial, aber: Wenn Suzie die einzige war, die mit dem Handschuh umgehen konnte, wie konnte sie sich darauf verlassen, dass jemand den Handschuh benutzen kann. Als Suzie als dies austüftelte, kannte sie Gwen doch nicht einmal. Da hat sie sich aber auf ihr Glück verlassen.

2. Suzie hat sich auch auf ihr Glück verlassen, was die Abriegelung vom HUB angeht. Genau in dem Moment, in dem sie und Gwen draußen sind und alle anderen drin?

3. Die Torchwoodies hatten auch Glück, was die ISBN-Nummer angeht. Die Polizisten haben dies Buch doch extra besorgt, nicht wahr? Und Suzies Exemplar war es doch nicht. Wenn die Auflage eine andere gewesen wäre, wäre auch die ISBN-Nummer anders ausgefallen. Und ein Auflagenwechsel kann schnell vorkommen.

3. Warum hat Suzie ihren ohnehin todkranken Vater getötet? Eine Andeutung einer Erklärung wäre nicht schlecht gewesen.

Das ist aber auch schon alles an Rumgemecker. Ansonsten überwiegt für mich das Positive.

Herausragend waren für mich die beiden Gastschauspieler, also Indira Varma und Yasmin Bannerman. Yasmin Bannerman als Polizistin Swanson lieferte für mich den schönsten Moment der Folge: Als sie das Telefon auf laut stellte und Jack bat, noch einmal zu sagen, das das Torchwood-Team eingeschlossen im HUB festsitzt. Ich habe mich schon vorher gefragt, ob die Polizei nicht fürchterlich angenervt sein muss von dieser Angebertruppe.

Indira Varma als Suzie hat mir wirklich gut gefallen. Ich verstand den absoluten Lebenswillen dieser Figur, auf der anderen Seite wurde schön rübegebracht, dass Suzie ein bösartiges Aas ist.

Auch die anderen Figuren agierten halbwegs nachvollziehbar und glaubwürdig, nun ja, bis auf die Sache am Ende, mit Jack und Ianto. Aber Meckern will ich heute nicht mehr.

Ein Gut ist es für mich nicht, wegen der Logiklöcher. Aber ich bin wirklich zufrieden mit der Folge.

This post has been edited 1 times, last edit by "Inazea" (Apr 29th 2009, 11:42pm)

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

• Send private message

6

Wednesday, April 29th 2009, 11:42pm

Dass keine Erklärung für den Vatermord geliefert wurde, hat mich eigentlich nicht gestört. Aus Suzies Verhalten am Krankenbett habe ich geschlossen, dass er sie wohl missbraucht, geschlagen oder ihr sonst was ganz furchtbares angetan hat.

Das Problem mit der Auflage hast Du messerscharf erkannt, aber ich muss gestehen, dass ich kein so guter Beobachter bin - zumindest diese kleine Ungereimtheit ist mir nicht aufgefallen. :)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

Alaska

Aspirant

• "Alaska" is male

Date of registration: Apr 29th 2009

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: Toschiko, Jack

• Send private message

7

Wednesday, April 29th 2009, 11:43pm

Ich fand diese folge eigentlich ganz inordnung nur was mich echt Verballert hat ist das Jack gnadenlos auf Suzi eingeschossen hat naja auch wenn sie weis gott wie viele menschen getötete hat wer hat des von den anderen in der Serie nicht getan o.O aber das mal beiseite und was ich echt garnet raffe ist !!!

1) Warum Suzi ihren Vater vorsätzlich tötet ??? (es gab keine andeutung)

und

2) Was meinten die 2 mit der Stopuhr??? o.O des habe ich echt net gerafft

Hat jemand vielt antworten darauf ?

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

• Send private message

8

Wednesday, April 29th 2009, 11:50pm

Es war schon klar, dass Suzie ihren Vater hasste. Und halten wir ihr zugute, dass sie gute Gründe hatte. Aber der lag bereits im Sterben, warum also die Mühe? Das habe ich nicht verstanden. Wenn sie am Krankenbett "Ätsch" gesagt und eine lange Nase gemacht hat, hätte ich es verstanden. Für das Auflagenproblem haben vielleicht andere Foristen eine Erklärung?

Ansonsten: Es hat mir wirklich gefallen heute.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

9

Wednesday, April 29th 2009, 11:56pm

Ich fand diese folge eigentlich ganz inordnung nur was mich echt Verballert hat ist das Jack gnadenlos auf Suzi eingeschossen hat naja auch wenn sie weis gott wie viele menschen getötete hat wer hat des von den anderen in der Serie nicht getan

Alle?
Selbst bei Jack dürften es weniger gewesen sein, wenn man eventuelle Tötungen während der Weltkriege nicht miteinrechnet.

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

• Send private message

10

Wednesday, April 29th 2009, 11:57pm

Nachdem Suzie ein gemeines Biest ist, wollte sie wohl sichergehen, dass sie den Tod ihres alten Herrn live mitkriegt. Und so schrecklich viel Zeit hatte sie ja nicht, da ihr die höchst professionelle Torchwood-Crew dicht auf den Fersen war. :)

@Alaska:

Was Jack und Ianto tun wollten? Ich trau´s mich ja gar nicht schreiben, deshalb etwas kleiner:

Ich befürchte schrecklich scharfen schwulen Schweinekram. :rolleyes:

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

Date of registration: Jan 5th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

11

Thursday, April 30th 2009, 12:14am

Auch die Idee mit der Erweckung der Toten. Hmm, da gab es doch vor kurzen sone Serie, die auch auf Pro 7 lief. Also das sind mir der Kuchenbäcker und das Mädchen doch lieber, als Captain Arrogant und seine Spinner.
Das dumme ist nur, das Pushing Daisies neuer ist als Torchwood. Die haben also bei Torchwood geklaut, nicht anders rum.
Die Idee hatte Bryan Fuller allerdings schon vor Torchwood, siehe Wikipedia. Hier haben wir das gleiche Problem wie beim Thread zu Anspielungen auf Doctor Who - auch beim Fernsehen haben manchmal zwei Leute schlicht und einfach die gleiche Idee.

3. Die Torchwoodies hatten auch Glück, was die ISBN-Nummer angeht. Die Polizisten haben dies Buch doch extra besorgt, nicht wahr? Und Suzies Exemplar war es doch nicht. Wenn die Auflage eine andere gewesen wäre, wäre auch die ISBN-Nummer anders ausgefallen. Und ein Auflagenwechsel kann schnell vorkommen.
Gilt aber nur für veränderte Auflagen, bei reinen Nachdrucken bleibt die ISBN erhalten. Ich denke mal bei deralt alten Werken hält sich die Gefahr einer veränderten Neuauflage binnen drei Monaten in Grenzen, auszuschließen ist sie natürlich nicht.

Hmm. Von allen Folgen fand ich bisher "Die Geistermaschine" am Besten und das hat sich heute eher nicht geändert. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat mich mich Folge 3 etws mehr gepackt, aber auch diese mischt mit einigem Erfolg die Science Fiction mit Krimielementen und das passt mir eigentlich ganz gut.

Ich muss zugeben, dass ich Iantos Anwandlungen heute nicht nachvollziehen konnte, ein Urteil darüber fälle ich aber noch nicht heute, sondern warte mal ob und was da noch an Erklärungsversuchen kommt. Was er nun mit der Uhr anstellen wollte, ist mir auch nicht aufgegangen - aber ich glaube, das will ich auch gar nicht wissen. :S

Ob das mit dem "Torchwood!" bei rygel auch funktioniert? :01:

This post has been edited 1 times, last edit by "ftde" (Apr 30th 2009, 12:21am)

Ginover

Timelady

• "Ginover" is female

Date of registration: Oct 24th 2008

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Ten, Master (Simm), Jack

• Send private message

12

Thursday, April 30th 2009, 12:16am

@Alaska:

Was Jack und Ianto tun wollten? Ich trau´s mich ja gar nicht schreiben, deshalb etwas kleiner:

Ich befürchte schrecklich scharfen schwulen Schweinekram. :rolleyes:

:D

Nein, aber mal im Ernst: das kam aber schon ein bisschen plötzlich, oder?? Zuvor gabs ja nur einen Kuss zwischen den beiden...

Zur Folge: die hat mir ziemlich gut gefallen, nach "Countrycide" bisher sogar am besten. Die kleinen Logikfehler oder "glücklichen Zufälle" gibts doch in jeder Folge, da kann ich drüber hinwegsehen. ;) Fands auch ganz und gar nicht so schlimm, dass Jack Suzie niedergeschossen hat, da war für ich irgendwie zu erwarten. Habe mit "super" abgestimmt.

Zum Buch und der ISBN: ich behaupte jetzt einfach mal, dass Jack zu den Polizisten schon gesagt hat, dass es genau dieses Buch sein muss (vielleicht gibts auch nur eine Gesamtausgabe von Emily Dickinsons Gedichten in den GB?) weil es das war das Suzie hatte und sie sich dann auch an diese Ausgabe halten sollten. Könnte ja sein, dass andere Bücher eine andere Anordnung der Gedichte beinhalten oder dass ein Gedicht in einer anderen Fassung enthalten ist, weil Dickinson es in verschiedenen Fassungen hinterlassen hat. Und deswegen musste es diesselbe Ausgabe sein!

Wie auch immer: über sowas zerbrech ich mir nicht allzusehr den Kopf, denn immerhin ist TW nur ne Fernsehserie und kleine Logikfehler sind da meiner Meinung nach erlaubt! :D

"Just popped out to get my special straw. It adds more fizz."

Piratenbraut

Time Lady

• "Piratenbraut" is female

Date of registration: Apr 9th 2009

Lieblingscharakter: Jack

• Send private message

13

Thursday, April 30th 2009, 12:19am

Ich fand die folge auch gut.
Deshalb auch ein gut in der bewertung.

Was ich am besten fand war nicht nur das mit dem großen Protz der unten in der Sicherheitszone eingesperrt war und Jack immer wieder (3mal) Torchwood gesagt hatte.
Ich konnte mir das fast schon denken das Jack beim verlassen TW noch mal segt. Liegt wohl daran das ich es an seiner Stelle auch noch mal gesagt hätte :D

Und dann mit dem Telefon,wo Jack noch mal extra wiederholen musste das soie in ihrer eigenen Basis eingeschlossen sind und nicht raus können.

Was mich eben falls Interessieren würde wie alle anderen auch.

Was kann man denn mit einer Stopuhr noch machen außer Zeit stopen :07:

Ich habe echt nicht schlecht gestaunt das Jack einfach so am Ende auf Suzi erschoss,immer und immer wieder.
Auch wenn er keine andere Wahl hatte,aber so eiskalt.Hät ich nicht gedacht das er sowas macht.

Wobei Jack es aber schon vorher mal erwähnte.
Aber da hat ich echt noch geglaubt er würde es nur so sagen,so kann man sich täuschen :20:
^^ :D :thumbsup:

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

• Send private message

14

Thursday, April 30th 2009, 12:27am

Noch mal zum ISBN Problem. Ich fand die Erklärung von ftde jetzt schlüssig. Allerdings können sich auch Ausgaben von Klassikern erheblich ändern (bei Gesamtausgaben ist ja oft auch ein kleiner Apparat und Kommentare und Quellen mit dabei, der auch mal überarbeitet wird). Aber zumindest ist es jetzt klar, dass es nicht nur Glück war. Also vielen Dank für die Klarstellung.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

15

Thursday, April 30th 2009, 1:12am

Die Idee hatte Bryan Fuller allerdings schon vor Torchwood, siehe Wikipedia. Hier haben wir das gleiche Problem wie beim Thread zu Anspielungen auf Doctor Who - auch beim Fernsehen haben manchmal zwei Leute schlicht und einfach die gleiche Idee.

Also eigentlich gab es die ganze Nummer schon viiiiiiel früher. In der Episode "The Quality of Mercy" von Babylon 5 hat es der Stationsarzt nämlich mit einem außerirdischen Gerät zu tun, mit dem alle Krankheiten geheilt weren können, indem man neben dem Kranken noch eine gesunde Person anschließt und die Maschine dann die Lebensenergie transferiert. Später benutzt ein Hauptcharakter dieses Gerät, um einen anderen Hauptcharakter von seinen tötlichen Wunden zu heilen, opfert damit also sein eigenes Leben.
Außerdem erinnert "They keep killing..." an eine StarTrekTNG-Episode, in der Counselor Troi mit einem Diplomat herummacht, der ihr heimlich die Lebensenergie langsam absaugt, um selbst ewig jung zu bleiben. (am Ende wird die verstorbene Oma-Troi reanimiert und entzieht dem Botschafter damit sämtliche Energie, sodaß der wiederum den runzeligen Löffel abgibt).

Quoted

Ob das mit dem "Torchwood!" bei rygel auch funktioniert? :01:

:D Jede Wette.

Ansonsten noch kurz was zur Folge: Nach dem "Genuß" Selbiger hatte ich damals spontan entschlossen, "Torchwood" doof zu finden. Die Geschichte war mir dann doch etwas zu abstrus zusammengeschustert, und das Verhalten der Charaktere zu unglaubwürdig. Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

16

Thursday, April 30th 2009, 1:19am

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Idee noch wesentlich älter ist, ich weiß zwar jetzt nicht woher ich das kenne, aber ich glaub nicht, dass Brian Fuller oder einer der beiden Drehbuchautoren dieser Torchwood Folge der Ursprung davon sind. Hat Jesus in der Bibel eigentlich ja schon mal gemacht. ;)

So, habe die Folge nun auch gesehen. Ähnlich wie michael_who hatte ich die Folge schwächer in Erinnerung. Sie war deutlich besser als „Timeo Danaos...“. „Sie haben Suzie schon wieder getötet“ war spannend, hatte Aktion, ein paar witzige Momente und zumindest für mich ein paar unvorhersehbare Storywendungen. Klar, dass Suzie am Ende wieder tot sein würde, lag auf der Hand, aber wie sie dahin gekommen waren fand ich super.
Das Jack mehrfach auf sie eingeschossen hat, das hat er ja nur deshalb getan, weil sie eben nicht sterben wollte. Hätte ein Schuss genügt, hätte er sicher danach nicht weiter geballert und als er dann merkte, dass die erste Kugel nichts bringen… kann man auch ruhig weiter machen. Fand das also nicht wirklich überzogen.

Ach ja, die Musik war auch ganz große Klasse.

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

• Send private message

17

Thursday, April 30th 2009, 1:20am

wegen abstrus: Weiß jemand, warum Suzie sich das alles zusammengeplant hat? Ein Grund wurde dafür nicht genannt, oder?

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

Date of registration: Jan 5th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

18

Thursday, April 30th 2009, 1:26am

@ Solus und Schlaubi: Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass TW und PD nicht bei einander geklaut haben - weder in der einen, noch in der anderen Richtung. In der Fiktion lässt sich vermutlich alles bis in die Antike zurück verfolgen...

@ Inazea: Ich nehme an, dass sie sich davon das ewige Leben erhofft hat, über das Gwen ja auch spekuliert.

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

19

Thursday, April 30th 2009, 10:00am

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Idee geklaut wurde bei Pushing Daisies. Dass die Idee dort auch nicht gelaut von Torchwood ist hat ja Solus schon richtig erklärt. Zumal ich nicht glaube, dass Brian Fuller es nötig hat bei Torchwood zu klauen. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ich es bei Pushing Daisies viel charmanter umgesetzt finde. Ich finde den magischen Finger irgendwie schöner, als sone Luke Skywalker/Darth Vader/Wurmschwanz Eisenhand (Und nein, ich will jetzt nicht behaupten, dass diese künstlichen Hände Tote zum Leben erwecken können, es ging mir nur um den Vergleich)

TARDIS

Journal of Impossible Things

• "TARDIS" is female

Date of registration: Mar 21st 2008

• Send private message

20

Thursday, April 30th 2009, 10:06am

Luke Skywalker/Darth Vader/Wurmschwanz Eisenhand

|8
... ich seh die Stifte von einigen FanFiction Autoren schon übers Papier fliegen... sollst du denn solche Ideen in die Welt setzten? ;)