You are not logged in.

Chayiana

Unregistered

1

Tuesday, June 30th 2009, 8:57am

5 Folgen-Format -- Strafe oder Segen?

In einem ganz frisch erschienenen Interview mit John Barrowman, bringt der Schauspieler seine Bedenken zum Ausdruck, dass die Entscheidung, die 3. Torchwoodstaffel auf 5 Folgen zu kuerzen, sich wie eine Strafe fuer die Serie anfuehlt. Die Serie sei hoechst erfolgreich erst auf BBC3, dann auf BBC2 gelaufen ... und viele Serien, die daraufhin zum Hauptsender BBC1 wechselten, wurden nicht gekuerzt. Also warum Torchwood? Er hat das Gefuehl, als muesste Torchwood sich jedes Mal, wenn es zum naechsten Sender wechselt, erneut beweisen. Doch alleine, dass die Serie in der BBC-Hierarchie nach oben wandert, zeigt schon, wie erfolgreich sie ist.

RTD und die BBC hingegen verteidigen die Entscheidung, das Format zu wechseln.

Originalartikel hinter dem Spoiler:

Spoiler Spoiler

Barrowman plays Captain Jack Harkness in the Doctor Who spin-off.

The programme's popularity has seen it jump from BBC3 to BBC2 and most recently to BBC1 for the new, third series.

The series will see a new adventure, Children of Earth, told over five episodes.

Barrowman told the Radio Times: "I'm going to get a little political and I'll probably get into trouble for it."

He continued: "We were the most successful show on BBC3, ever.

"We moved to BBC2 because the ratings were so good; the ratings were great again (averaging 3.1 million) and we were beating shows that had been on BBC2 for a long time.

"The decision was made to go to BBC1 - and then we were cut. From 13 episodes down to five.

"The five episodes, the mini-series as I call it, are incredible - I have no doubt about that - but personally, I felt like we were being punished.

"Other shows move from BBC3 and 2 to 1, and they don't get cut.

"So why are we? It felt like every time we moved we had to prove ourselves."

The show's writer and creator Russell T Davies defended the changes.

He told the magazine: "Part of us thought: 'We could do another 13 episodes, we've learnt how to do that, and the second series was better than the first'. But why not change it?

"I know if this was America, they'd try to keep it going for seven years, doing the same thing every week.

"And BBC America, who show Torchwood, are furious that we've changed the format.

"But they're not our paymasters.

"It's the British audience we make these for. And I don't think audiences are remotely lost by a change in format."

A BBC spokesman said: "We wanted to create a powerful sense of event when the show came to BBC1 and so talked with the show makers about a story that could run over five consecutive days.

"This is something we have only ever done before with Criminal Justice and Occupation and is something very special that we hope viewers will enjoy."

:: The full interviews appear in the latest issue of the Radio Times.
[Quelle]

Wie seht ihr diese Entscheidung?

Ich fuer meinen Teil kann beide Stellungnahmen nachvollziehen. Natuerlich waere es schoener gewesen, wenn Torchwood eine volle Staffel bekommen haette, die uns 13 Wochen lang erfreut haette. Aber auf der anderen Seite wird gerade hier in England sehr viel gekuerzt, Budgets verkleinert und sogar ganz gestrichen. Und ein solches Event (und das ist es, wenn sie eine Woche lang jeden Abend zur Primetime die Serie bringen und das sich hier wahrscheinlich in dieser Woche zum Thema Nummer 1 "TV-maessig" entwickeln wird) kann eben einen enormen Impakt haben, der es hoffentlich ermoeglicht, die Serie fuer eine 4. Staffel zu festigen. Ausserdem hebt sich die Serie so in meinen Augen auch von der "normalen" Serienlandschaft ab.
Nun, genaueres wird man wohl erst Mitte Juli sagen koennen ... ich druecke mal die Daumen, dass sich hier niemand verrechnet hat und es wirklich die richtige Entscheidung war. :) Ich *will* eine 4. Staffel!!! :D

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

Date of registration: Nov 13th 2008

Lieblingscharakter: der zweite Doctor

• Send private message

2

Tuesday, June 30th 2009, 9:41am

Mich erinnert diese Idee sehr an die Weihnachtssechstteiler im ZDF aus den 80igern. Und die hatten durchaus Event-Charakter. Wie immer man heute dazu steht, meine Familie und ich haben da vor dem Fernseher geklebt. Also, das kann sehr gut sein, aber innovativ ist die Idee weiß Gott nicht.

Aber ich finde den Wechsel hier auch schwer nachvollziehbar. Ich vermute, dass hier letztlich Geld die entscheidende Rolle spielte.

Die Stellungnahme des BBC-Sprechers war ein entschiedenes Garnichts.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

3

Tuesday, June 30th 2009, 2:00pm

Das Serien durch die Sender gereicht werden passiert auch bei den ÖR.
Dort wechselte auch Hart aber Fair von WDR zur ARD, normalerweise macht man es um den Hauptsender mit frischen Material und Zuschauer zu versorgen.

Wobei ich es auch merkwürdig finde das man keinen Grund für die Verkürzung nannte, außer "die Amis mögen es nicht". Was als Grund bizarr erscheint. Vielleicht sind denen einfach die Ideen für mehr als eine Folge über 5 Teile ausgegangen ^^;
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

keridwen

slightly addicted

• "keridwen" is female

Date of registration: Jun 18th 2009

• Send private message

4

Tuesday, June 30th 2009, 8:24pm

wow
man beißt doch nicht die Hand die einen füttert...g*
aber ok... lets discuss this:
Ich kann seinen Standpunkt und den der BBC verstehen.
Ich weiß dass auch Miniserien funktionieren können...ob im Falle Torchwood, wird sich zeigen müssen.
Ich hoffe CoE wird so brillant in den Quoten dass selbst BBC1 nicht mehr anders kann als nachfolgend eine komplette season zu produzieren. (so es denn nachwievor intelligente Drehbücher dafür geben wird... was zu beweisen ich ihnen gerne die Chance geben würde)

danke für den Interview-link :)
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.

Owen

Time Lord

• "Owen" is male

Date of registration: Jun 14th 2009

Occupation: Verwaltungsfachangestellter

Lieblingscharakter: Dr. Owen Harper

• Send private message

5

Monday, July 6th 2009, 2:25pm

News: Barrowman mit Staffelkürzung unzufrieden

Staffellänge?

A total of 18 Votes have been submitted.

39%

Zu kurz. (7)

11%

Genau richtig. (2)

44%

Kommt auf die Qualität an. (8)

6%

Ist mir egal. (1)

Da ich leider selbst keine News verfassen kann:

________________________________________________________________________________________________________________
Wie die Webseite "Serienjunkies" unter Berufungen eines Interview mit der RadioTimes berichtet, ist der Schauspieler John Barrowman, der den Captain Jack Harkness in der Serie "Torchwood" verkörpert, mit der Staffellänge der aktuellen dritten Staffel unzufrieden.

Die fünf Episoden, die Miniserie wie es nenne, sind fantastisch, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel. Aber für mich persönlich fühlt es sich so an, als würden wir bestraft werden. Andere Serien ziehen von BBC 3 zu 2 oder 1, ohne gekürzt zu werden. Warum also wir? Es fühlt sich so an, als müssten wir uns bei jedem Umzug neu beweisen.

BCC widersprach der Aussage von Barrowman und stellte aus Ihrer Sicht dar, dass es sich um ein besonderes Ereigniss handelte.

Serienerfinder Russell T Davies äußerte sich zur der Aussage wie gefolgt:

Ich weiß, wenn wir in Amerika wären, dann würde man versuchen die Serie über sieben Jahre hinweg wöchentlich auf dem Sender zu haben. Und bei BBC America, wo Torchwood läuft, sind sie sehr verärgert, dass wir das Format geändert haben. Aber das sind nicht die Leute, die uns bezahlen. Wir machen die Serie für das britische Publikum. Und ich denke, dass die Zuschauer nicht im mindesten vom Formatwechsel irritiert sein werden.

Quelle/Copyright: Serienjunkies
________________________________________________________________________________________________________________

John Barrowman spricht mir persönlich aus der Seele. Ich würde auch gerne mehr Episoden haben. Ich finde, dadruch wird die Torchwood Serien irgendwie zerstört und ich habe die Befürchtung, dass man nicht mehr soviele Themen und Abwechslung wie in den bisherigen Torchwood-Folgen bekommt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Owen" (Jul 6th 2009, 2:30pm)

Chayiana

Unregistered

6

Monday, July 6th 2009, 2:29pm

Das hatte ich hier schon mal geschrieben. Vielleicht kann man ja diese beiden Threads zusammenfuegen. :)

Owen

Time Lord

• "Owen" is male

• Send private message

7

Monday, July 6th 2009, 2:49pm

Wohl war. Ich wollte nur die News hervorstechen lassen. :D

Chayiana

Unregistered

8

Wednesday, July 8th 2009, 1:33pm

Okay, nachdem nun schon 2 der 5 Tage rum sind, geb ich mal ne kurze Zwischenmeinung ab (die bestehen bleibt, wenn der Rest so wird, wie der Anfang ... *gg*).

Also, im Moment wuerde ich sagen, dass dieser Format ein wahrer Geniestreich ist!!! Ehrlich, das hat einen so enormen Impakt, nicht nur auf den einzelnen Zuschauer sondern auf alle ... TW3 ist wirklich in aller Munde. Man kommt morgens zur Arbeit und das Erste, was hoert: "Hast du geguckt? Oh Mann, war das klasse, spannend, dramatisch, whatsover!"

Die Serie als ein so einschneidenes TV-Ereignis, als eine grosse Einheit zu bringen, funktioniert in meinen Augen einfach hervorragend.
Und ich denke, die Einschaltquoten belegen das ja auch ...

Also, ich persoenlich haette lieber 1 (besser noch 2) solcher Events im Jahr von Torchwood (in dieser Qualitaet) als eine normale 13-teilige Staffel. :D

Owen

Time Lord

• "Owen" is male

• Send private message

9

Wednesday, July 8th 2009, 6:02pm

Wie wäre es denn mit 3 x 5 Episodenpakete. Das wäre doch die optimale Lösung. Dann kann BBC solche Events gleich dreimal machen und wir bekommen trotzdem einige Folgen Torchwood. Ich bin so gut. :D

konakona

Companion

• "konakona" is female

Date of registration: Jun 30th 2009

Lieblingscharakter: Janto

• Send private message

10

Thursday, July 9th 2009, 7:17am

Wie wäre es denn mit 3 x 5 Episodenpakete. Das wäre doch die optimale Lösung. Dann kann BBC solche Events gleich dreimal machen und wir bekommen trotzdem einige Folgen Torchwood. Ich bin so gut. :D

Das klingt in der Tat wundervoll :D

Ich muss sagen, ich hab auch erst gedacht, "VERDAMMT ;_; Nur 5 Folgen .-. Das ist mies!", andererseits kann man ja froh sein, dass es überhaupt 5 Folgen sind (und somit 5 Stunden Spaß!) und nicht nur ein anderthalb Stunden langes Special oder sowas o_O

Überhaupt, mir gefällt das Format der "Miniserie" eigentlich ganz gut. Auch dieses quälerische, dass man jeden Tag aufs neue warten darf... ich find, das hat was. Natürlich, es IST leider ne enorm kurze Zeit. Was sind schon 5 Tage gegen die restlichen 360? Aber ich denke, dass das überall ganz gut ankommt, weil das, was dabei rauskommt, einfach gut ist :)
...Kaffee ist fertig!

Murphy

Aspirant

• "Murphy" is male

Date of registration: Apr 6th 2008

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Captain Jack Harkness

• Send private message

11

Friday, July 10th 2009, 4:12pm

Meiner Meinung ist die derzeitige Staffel die beste die ich je gesehen habe. Die länge ist ok für eine Ministaffel ich würde sie auch super finden für ein special. Aber für eine normale Season müsste es schon mehr als 5 Episoden gedreht werden. Diese 5 Episoden von Torchwood wecken in mir irgendwie das Gefühl, das es die letzte Season sein wird.

I sehe es mehr als Strafe, denn die Anzahl der Folgen hat schlussendlich nichts damit zu tun wie gut de Season sein wird. :thumbdown:

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

12

Friday, July 10th 2009, 5:02pm

Ich komme mit dem Format schlicht nicht zu recht.
Mir ist das alles zu hektisch, jeden Tag ne Folge, joah mei. Da kommt man ja gar nicht mit.
Ist ja schon bei Soaps anstrengend genug. Aber nun auch noch auf anderen Sendern? Für so kurze Zeit? Eh, ne. Klappt gar nicht.
Habe den Anfang verpasst. (Weil die BBC abgesehen von Doctor Who eher ein kropp Programm hat liegt sie hinter den ganzen flämischen Sendern, die hinter den deutschen liegen ^^)
Die Folgen sind zwar gespeichert. Aber ich komme nicht mit dem schauen hinter her. Der Spannungsbogen zwischen Folgen ist so ziemlich am A* und so gegen Ende der Woche frustriert mich das einfach nur.

Das ist ja schlimmer als wenn die ARD zwei-drei-fünfteiler produziert.
Wobei die immerhin noch den Anstand haben ein paar Tage dazwischen zu packen und Wiederholungen zu setzten.

Nu und so sehr scheint es die Leute auch nicht zu ziehen.
Zumindest ist der Who Chat abends noch normal leer ist.
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Mariakaefer

Time Lady

• "Mariakaefer" is female

Date of registration: Mar 22nd 2008

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Der Doctor

• Send private message

13

Friday, July 10th 2009, 5:29pm

?( Hast du die Quoten gesehen? Die sind fantastisch. Hätte wohl niemand vermutet, dass eine Serie wie Torchwood so gut laufen kann.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch dem Format gegenüber, aber nachdem ich gesehen hab, was sie daraus gemacht haben, würd ich schon eher in Richtung "Segen" tendieren.

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

14

Friday, July 10th 2009, 6:10pm

?( Hast du die Quoten gesehen? Die sind fantastisch. Hätte wohl niemand vermutet, dass eine Serie wie Torchwood so gut laufen kann.

Jop, ich weiß das die Quoten gut bis sehr gut sind.
Das ändert nichts daran das ich mit dem TV Format als solchen nicht zu recht komme.
Ebenso das es nun mal aktuell sich nicht im Chat oder auch in Foren wirklich mit entsprechenden Traffic oder Anwesenheit von Leuten, großen Diskussionen, niederschlägt.

Imho ist es zu schnell.
Ein kurzers Feuerwerk, vielleicht etwas nachglühen, und danach ist es Schwarz.

Mariakaefer

Time Lady

• "Mariakaefer" is female

Date of registration: Mar 22nd 2008

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Der Doctor

• Send private message

15

Friday, July 10th 2009, 7:07pm

Ich will dir nicht absprechen, dass du mit dem Format nicht zurecht kommst - das ist deine Sache, und ich kann es durchaus verstehen, wenn man sowas nicht mag.

Aber man kann doch nicht abstreiten, dass die dritte Staffel bemerkenswert gut ankommt - sowohl beim Massenpublikum (siehe Quoten und Appreciation Index), als auch bei den Fans (siehe die sehr rege Diskussion und die sehr guten Bewertungen bei Gallifrey Base, dem Nachfolgeforum von OG). Und doch auch hier im Forum haben bei allen bisher gelaufenen Folgen die große Mehrheit für "Sehr gut" gestimmt.
Ich weiß nicht, wie du von den Daten darauf schließen kannst, dass diese Staffel den Leuten nicht gefallen würde.

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

Gwen Cooper

Unregistered

16

Saturday, August 22nd 2009, 1:33am

Ich habe wie die Mehrheit hier abgestimmt. Es kommt auf die Qualität an. Aber wie schrieb ich schon einmal an andere Stelle? Lieber kürzer und dafür auf den Punkt als ellenlang und am Ende doch keine Story erzählt. Auch wenn CoE als Mini-Staffel mit 5 Folgen absolut klasse war, weil zusammenhängender Handlung, würde ich bei gleichbleibender Qualität vielleicht zu 10 Episoden/Staffel tendieren.

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

17

Saturday, August 22nd 2009, 2:32am

Gut ist, was die Story hergibt.
Ob zweiteiler oder 8 Folgen Bogen, wenn sie das so mit Leben füllen, wie sie es mit den fünf Stunden CoE geschafft haben, dann lohnt sich das Ansehen. Mehr Folgen zu sehen zu bekommen ist zwar für den Fan ganz nett und für die Schauspieler sicherlich lukrativer. Aber wenn es zu Lasten der Qualität der Handlung geht, dann ist es mir lieber gefühlt zu wenig shauen zu dürfen als mit halbgarem Mist überschwemmt zu werden.

Und wenn der Sender denkt, dass er mit der zentralen Platzierung der Folgen als wochenlanges Event im Sonderformat und mit besonders massiver Bewerbung bessere Einschaltquoten und damit eine geregletere Finanzierung erhalten kann, spricht das eher für weniger Folgen, wobei es ja auch ein 3 oder 4 Tage Event über ein "langes Wochenende" oder manche Feiertage sein könnte oder zB ein 7Teiler der die gesamte Woche umfasst... Ruhig auch mehrere solche komprimierten Ausstrahlungen pro Jahr.

13 eng aufeinander aufbauende Folgen im Wochenabstand hingegen sind schon problematischer, da verpasst man viel eher etwas als wenn man "nur" eine Woche lang aufpassen muss wieder hinzuschalten. Ärgerlich, wenn dann ein wichtiges Handlungselement verpasst sein sollte... Ein gutes Beispiel hierfür ist IMO die Ausstrahlung von "24" in Deutschland... die erste Staffel wurde von RTL II entsprechend werbetechnisch aufgebaut um in IIRC 2 Wochen abgesendet zu sein. an jedem zweiten Tag 3-4 Folgen, wenn ich mich recht erinnere oder tagtäglich zwei Folgen?.... die Reaktion war ziemlich gut, bei den späteren Staffeln die schnell wieder als einmal die Woche spätabends Zweierpack versendet wurden ließ sich das so nicht mehr sagen. Nach der halben Staffel war man oft schon gewillt ruhig mal eine Folge zu verpassen, habe seit der ersten keine Staffel mehr im Fernsehen zu 100% gesehen, erst auf DVD später dann.

Wenn es also wieder längere Staffeln werden sollten und eine einmal pro Woche Ausstrahlung, dfann müsste die Haldung wieder lockerer verbunden werden, damit man auch mal eine Woche überspringen kann ohne gleich ewig lange Verständnisprobleme mit sich herumzutragen...
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie