Peter Davison

  • Peter Davison
    wurde am 13. April 1951 in London, England geboren.

    Der 5. Doctor
    Peter Davison als der 5. Doctor.
    Schon in der Schule spielte Peter in der Theatergruppe und dadurch gelang es ihm in die örtliche Amateur Schauspieler-Gesellschaft, die "The Byfleet Players" zu gelangen.


    Nach einer Reihe Hilfsjobs gelang es ihm, sich in die "Central School of Speech and Drama" einzuschreiben. Danach arbeitete er sich langsam in der Branche, von zuerst kleinen Rollen bis hin zu großen in Shakespeare, hoch. Dann wagte er den Schritt ins Fernsehen doch zuerst waren es auch hier nur kleine Rollen und er erarbeitete sich die größeren Rollen in diversen Serien.


    1978 heiratete er seine langjährige Freundin Sandra Dickerson in dessen Heimat den USA. 6 Jahre später wurde er Vater einer Tochter.


    1980 erhielt er die Rolle des 5. Doctors in "Doctor Who". Durch diese Rolle erhielt er daraufhin viele Angebote, darunter auch in "The Hitch-Hikers Guide to The Galaxy". Auch schreib er noch eine Roman zu "Doctor Who".
    Er trat 1993 noch einmal in der Rolle des 5ten Doctors vor die Kamera und zwar in der Spin-Off Serie, von "Doctor Who", "Dimensions in Time".


    Er hatte 2007 zusammen mit dem zehnten Doctor, David Tennant, einen Auftritt als 5. Doctor in der Mini-Episode "Time Crash".

Teilen