Confidential Staffel 1

  • Confidential ist eine Dokumentationsserie von BBC Three über "Doctor Who". Sie besteht wie die 2005er-Staffel ebenfalls aus 13 Episoden zu je 30 Minuten. Dabei greift jede Folge das Thema der vorangegangen Doctor Who-Folge auf. Dieses wird dann in der heutigen wie auch der Perspektive der klassischen Serie analysiert und dafür relevante Personen interviewt.

    1x00 - "A New Dimension"

    A New Dimension ist keine eigentliche Confidential-Folge. Sie wurde auf "BBC One" etwa 2 Stunden vor dem Pilot "Rose" ausgestrahlt. In einem Art Countdown werden die Ereignisse geschildert, die der neuen Serie vorangegangen sind. Frühere Doctoren und die neuen Schauspieler werden dazu interviewt.

    1x01 - "Bringing Back the Doctor"

    Ähnlich wie bei "A New Dimension" wird auch hier in der ersten regulären Folge gezeigt, was alles geschehen musste, damit die Serie nach 16 Jahren wieder zurück ins Fernsehen kommen konnte.

    1x02 - "The Good, the Bad and the Ugly"

    In der zweiten Episode geht es um die Aliens in Doctor Who, um die Masken und die Computergrafik, wie sie hergestellt werden, wie sie gefilmt werden und was die Maskenbildner und die Schauspieler darunter und darüber denken.

    1x03 - "TARDIS Tales"

    Hier geht es um die TARDIS, das Zeitraumschiff des Doctors, was sie schon alles erlebt hat und was sie für den Doctor bedeutet. Auch was sie eigentlich genau ist, wird erklärt.

    1x04 - "I get a side-kick out of you"

    Nun dreht es sich um die Begleiter des Doctors. Es wird geklärt, warum es so oft Menschen sind, wozu der Doctor sie überhaupt benötigt und was sie für ihn bedeuten.

    1x05 - "Why on Earth"

    Diese Episode beleuchtet die Gründe, warum der Doctor so oft auf der Erde ist.

    1x06 - "The Daleks"

    Was sind die Daleks und warum sind sie die Erzfeinde des Doctors? Außerdem wird erforscht, warum diese Wesen von den Engländern so gefürchtet werden. Selbst heute noch haben kleine Kinder Angst vor den Daleks.

    1x07 - "The Dark Side"

    Das Böse steckt in jedem, selbst im Doctor.
    Diese Confidential-Episode ist den Bösen in "Doctor Who" gewidmet. Was sind die Beweggründe der Gegner und Monster aus "Doctor Who"?

    1x08 - "Time trouble"

    Was würde geschehen, wenn ein Zeitwanderer seinen eigenen Vater vor der eigenen Geburt töten würde? Hier geht es um Paradoxa.

    1x09 - "Special Effects"

    Wie entstehen die fremden Welten in "Doctor Who"? Eine Confidential-Folge über die Spezialeffekte. Auch diese haben sich seit der allerersten Episode vor über 40ig Jahren stark verändert.

    1x10 - "The Weird Science of Dr Who"

    Basieren die Geräte des Doctors und anderer Wesen auf wissenschaftlichen Fundamenten oder sind sie absolut unrealistisch? Was ist wirklich möglich, und wie werden sie gebaut?

    1x11 - "Unsung Heroes and Violent Death"

    Wie wichtig ist der Tod in "Doctor Who"? Steht der Doctor hier über den Dingen, oder muss auch er sich für sein Verhalten verantworten?

    1x12 - "The World of Who"

    Die Fangemeinschaft von "Doctor Who" ist in der englischsprachigen Welt gewaltig. Diese Folge wirft einen Blick auf eine große amerikanische Convention.

    1x13 - "The Last Battle"

    Die letzte große Schlacht des "Time War". Es wird der Konflikt zwischen den Time Lords und den Daleks genauer ausgeleuchtet. Außerdem werden Fragen, die in der Episode nicht ausreichend erklärt wurden, genauer beantwortet.

    1x14 - "The Ulimate Guide"

    Dies ist ein Confidential Spezial und eigentlich keine eigene Episode. Darin wird in 45 Minuten eine Zusammenfassung der bisherigen Confidential Episoden gezeigt.

Teilen