084 - The Brain of Morbius

  • Der Planet Karn ist das Zuhause für eine mystischen Schwesternschaft, dessen heilige Flamme ein Lebenselixier produziert. Ebenfalls lebt dort der fanatische Wissenschaftler Mehendri Solon, der die Partien der Opfer eines Raumschiffabsturzes verwendet, um einen neuen Körper für das noch lebende Gehirn des verurteilten Time Lord-Verbrechers Morbius zu erschaffen. Als der Doctor und Sarah Jane auf dem Planeten ankommen, entscheidet Solon, dass der Kopf des Doctors genau das ist, was er noch benötigt, um seine Arbeit zu vollenden. Die Schwesternschaft hat unterdessen Angst davor, dass der Doctor von den Time Lord gesendet wurde, um die letzten Tropfen des Elixiers zu stehlen, welche die sterbende Flamme produziert. Sie entführen den Doctor und planen ihn auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Er wird aber von Sarah Jane gerettet, wobei diese jedoch vorübergehend erblindet. Der Doctor wird von Solon in dem Glauben getäuscht, dass der Zustand seiner Begleiterin dauerhaft sei. Er bittet die Schwesternschaft um Hilfe und stellt ihre heilige Flamme wieder her, indem er mit Hilfe eines Feuerwerkskörpers den verstopften Kamin wieder öffnet. Nachdem er zu Solons Zitadelle zurückgekehrt ist, werden der Doctor und Sarah Jane in dessen Keller eingesperrt. Der Doctor gibt Zyanid Dämpfe in das Ventilationssystem frei und Solon wird getötet. Solon konnte aber vorher einen künstlichen Gehirnkasten anfertigen, um damit Morbius Körper zu vollenden. Der jetzt bewegliche Morbius nimmt die Herausforderung des Doctors zu einem verstandverbiegenden Wettkampfes an, der von beiden einen hohen Preis verlangt. Die Schwestern zwingen den verrückt gewordenen Morbius über eine Klippe, der somit in seinen Tod fällt. Sie gebrauchen dann das Lebenselixier um den Doctor zu heilen.

    SCREENCAPS | VIDEOCLIPS | GALERIE
    trailer_13x05.mp4


    Episodeninfos:


    Episode besteht aus 4 Teilen zu je 25 min.


    Teil 1 (03.01.1976)
    Teil 2 (10.01.1976)
    Teil 3 (17.01.1976)
    Teil 4 (24.01.1976)


    Die Episode ist in Farbe und besitzt Mono-Ton.


    Regie: Christopher Barry
    Drehbuch: Robin Bland


    Main Cast:
    Tom Baker: The Doctor
    Elisabeth Sladen: Sarah Jane Smith


    Also Starring:
    Sue Bishop: Sister
    Gilly Brown: Ohica
    Colin Fay: Condo
    Stuart Fell: Monster
    Cynthia Grenville: Maren
    Janie Kells: Sister
    Philip Madoc: Solon
    John Scott Martin: Kriz
    Gabrielle Mowbray: Sister
    Veronica Ridge: Sister
    Michael Spice: Voice of Morbius



    DVD Info:

    morbius_small.jpg


    Erscheinungsdatum: 21. 7.2008
    Laufzeit: 90 Minuten


    • Special Feature Information:
    ° Audiokommentare von Tom Baker, Elisabeth Sladen, Philip Madoc,Regisseur Christopher Barry und Produzent Philip Hinchcliffe
    ° Dokumentation: Getting a Head (Laufzeit: 32:04)
    ° Dokumentation: Design On Karn (Laufzeit: 6:08)
    ° Set Tour (Laufzeit: 2:10)
    ° Galerie mit Entwurfszeichnungen (Lauzeit: 2:22)
    ° Alternative CGI Effekte
    ° Photo Galerie
    ° Coming Soon Trailer
    ° Notizen der Produktion in Untertitelform
    ° Radio Times Artikel im PDF Format
    ° Untertiel
    ° Easter Eeg

Teilen