087 - The Hand of Fear

  • Die TARDIS kommt auf der gegenwärtigen Erde an, wo Sarah etwas findet, dass wie eine fossile menschliche Hand aussieht. Diese ist aber in Wirklichkeit das letzte noch existierende Fragment eines Kastrianers namens Eldrad, der im Weltraum, zur Bestraffung gesprengt wurde, damit seine Leute ihn endgültig los werden konnten. Eldrads Essenz hat jedoch in einem blau gefärbten Steinring überlebt, den die besessene Sarah von der steinernen Hand genommen und an ihre eigene gesteckt hat. Sie nimmt dann die Hand zum nahe gelegenen Nunton Kernforschungs- und Entwicklungskomplex mit, in dem sie die Strahlung des Reaktorkerns benutzt um Eldrad vollständig wieder herzustellen. Eldrad - dessen neuer Körper durch den Kontakt mit Sarah, als Frau erscheint - überzeugt den Doctor, ihn zurück nach Kastria zu bringen, wo er sein Erbe zurückfordern will. Dort entdeckt er aber nur einen toten Planeten: Die Kastrianer sind ausgestorben und die Datenbank ihrer Rasse wurde von ihrem letzten König, Rokon zerstört, falls Eldrad zurückkehren sollte. Wütend versucht Eldrad, dessen Körper jetzt in seine korrekte Form rekonfiguriert worden ist, den Doctor dazu zu bringen, ihn zur Erde zurückzubringen, damit er dort die Macht an sich reisen kann. Die zwei Zeitreisenden benutzen den Schal des Doctors, um ihn zum stolpern zu bringen, wodurch Eldrad in eine tiefe Erdspalte fällt. Zurück in der TARDIS empfängt der Doctor ein Nachricht der Time-Lords, worin er aufgefordert wird nach Gallifrey zurückzukommen und da er Sarah dort hin nicht mitnehmen kann, bringt er sie nach Hause zurück.

    SCREENCAPS | VIDEOCLIPS | GALERIE


    Episodeninfos:


    Episode besteht aus 4 Teilen zu je 25 min.


    Teil 1 (02.10.1976)
    Teil 2 (09.10.1976)
    Teil 3 (16.10.1976)
    Teil 4 (23.10.1976)


    Die Episode ist in Farbe und besitzt Mono-Ton.


    Regie: Lennie Mayne
    Drehbuch: Bob Baker & Dave Martin


    Main Cast:
    Tom Baker: The Doctor
    Elisabeth Sladen: Sarah Jane Smith


    Also Starring:
    Roy Boyd: Driscoll
    John Cannon: Elgin
    Robin Hargrave: Guard
    Glyn Houston: Professor Watson
    Judith Paris: Eldrad
    Roy Pattison: Zazzka
    Frances Pidgeon: Miss Jackson
    David Purcell: Abbott
    Rex Robinson: Dr. Carter
    Renu Setna: Intern
    Roy Skelton: King Rokon
    Stephen Thorne: Kastrian Eldrad



    DVD Info:

    hand_of_fear_small.jpg

    Erscheinungsdatum: 31.07.2006
    Laufzeit: 98 Minuten


    • Special Feature Information:
    ° Audiokommentare von: Tom Baker, Elisabeth Sladen, Judith Paris, Co-Drehbuchautor Bob Baker und Produzent Philip Hinchcliffe.
    ° Dokumentation: Changing Times (Laufzeit * 50' 00")
    ° Dokumentation: Swap Shop
    ° Coming Soon Trailer
    ° PDF Material
    ° Notizen der Produktion in Untertitelform
    ° Untertitel

Teilen