099 - The Pirate Planet (The Key to Time - Part 2 of 6)

  • Der Detektor findet das zweite Fragment auf dem Planeten Calufrax. Die TARDIS macht eine holperige Landung, und der Doctor und Romana entdecken bald, dass sie nicht auf Calufrax sind. Sie sind tatsächlich auf Zanak, ein Planet, der ausgehöhlt worden ist und mit einem Materietransporter versehen wurde, so das er die Mineralien anderer Planeten direkt in sich hinein beamen kann und die anderen Planeten, wie Calufrax bleiben dann als geschrumpfte Hülsen zurück, die dann durch Gravitationskräfte in einem 'Trophäenraum' gebracht werden.
    Scheinbar ist der Captain dafür verantwortlich, dessen Körper teilweise mit Roboterteilen versehen worden ist, die ihn vor dem Tod bewahren, aber er ist bloß eine Marionette, die von seiner Krankenschwester - eine Projektion von der gealterten Königin Xanxia, die ursprüngliche Herrscherin von Zanaks, gesteuert wird.
    Xanxia benutzt die Zeiteindämmung, die durch die Kräfte im Trophäeraum erzeugt werden, um ihren Körper am Leben zu halten, bis dieser sich in einer neuen, jüngeren Form, stabilisiert hat. Der Captain bereitet Zanak vor, - dieses mal mit der Erde als sein Ziel 'wieder springen zu lassen'.
    Der Doctor versucht seine Pläne zu vereiteln in dem er mit der Unterstützung des Mentiads - eine Gestalt aus telepatischen Kräften, die von Zanaks eingeborener Bevölkerung erzeugt wird - die Maschinen sabotiert.
    Der Captain lehnt sich gegen die Krankenschwester auf, aber sie tötet ihn. Die Krankenschwester selbst wird dann durch einen der Zanak Eingeborenen zerstört, mit dem sich der Doctor, Romana und K9 angefreundet haben.
    Der Doctor stellt fest, dass das zweite Fragment der ganze Planeten Calufrax ist. Er erfindet ein Gerät, mit dem er die gesamte komprimierte Hülse vom Trophäeraum in eine Raum-Zeit Turbulenz fallenlassen kann, die durch die TARDIS in der Mitte von Zanak verursacht wird, und ist dann in der Lage, das Fragment nach dessen Umwandlung aufzuheben.

    SCREENCAPS | GALERIE
    trailer_season16_A.mp4 trailer_season16_B.mp4


    Episodeninfos:


    Episode besteht aus 4 Teilen zu je 25 min.
    Teil 1 (30.09.1978)
    Teil 2 (07.10.1978)
    Teil 3 (14.10.1978)
    Teil 4 (21.10.1978)


    Die Episode ist in Farbe und besitzt Mono-Ton.


    Regie: Pennant Roberts
    Drehbuch: Douglas Adams


    Cast:
    Tom Baker: The Doctor
    Mary Tamm: Romana
    John Leeson: Voice of K9
    Clive Bennett: Citizen
    Bernard Finch: Mentiad
    Adam Kurakin: Guard
    Rosalind Lloyd: Nurse
    Ralph Michael: Balaton
    Bruce Purchase: Captain
    Andrew Robertson: Mr. Fibuli
    David Sibley: Pralix
    Primi Townsend: Mula
    David Warwick: Kimus



    DVD Info:


    key_to_time_UK_small.jpg key_to_time_UK-1_small.jpg


    Erscheinungsdatum: 24.09.2007
    Laufzeit: 95 Minuten


    • Special Feature Information:
    ° Commentary by Bruce Purchase, Pennant Roberts, oder Tom Baker, Mary Tamm & Anthony Read
    ° Dokumentation: Parrot Fashion (30'28")
    ° Geschnittene und nicht verwendete Szenen
    ° Weird Science
    ° Continuities
    ° Photo Gallery
    ° Programm Untertitel
    ° Untertitelte Produktionsnotizen
    ° Coming Soon
    ° Radio Times Liste (PDF)

Teilen