098 - The Ribos Operation (The Key to Time - Part 1 of 6)

  • Der weiße Wächter gibt dem Doctor den Auftrag, die sechs versteckten Fragmente des Schlüssels der Zeit zu finden, um dadurch zu ereichen, dass, nach seinem Zusammenbau, die Balance des Kosmos wieder hergestellt werden kann.
    Um ihm zu helfen wird ihm ein neuer Begleiter, ein weiblicher Time-Lord namens Romana zur Seite gestellt, die einen Detektor für die Fragmente besitzt.
    Er spürt das erste Fragment in der Stadt Shur, auf dem Planeten Ribos auf. Die Schwindler Garron und Unstoffe sind bei einem Betrug beteiligt, bei dem der gesamte Planeten an Graff Vynda-K - der abgesetzte Herrscher von Levithia verkauft werden soll. Graff wurde eingeredet, dass Ribos eine reiche Quelle von Jethrik, ein seltenes Mineral das für den Überlichtantrieb gebraucht wird, ist, was aber gar nicht stimmt.
    Sein Interesse wird zusätzlich gesteigert, nachdem er einen großen Klumpen des Minerals in einem Schaufensters eines Antiquitätenladens sieht. Der Doctor stellt fest, dass dieser Klumpen in Wirklichkeit das erste Fragment ist, aber, bevor er es stehlen kann, wird es von Unstoffes Geist entwendet.
    Der Graff, nachdem er den Trick entdeckt hat, der ihm gespielt worden ist, jagt die betrügerischen Männer, wie auch die Zeitreisenden, in die Katakomben unter der Stadt und nimmt sie dort gefangen. Der Graff ist gerade dabei sie zu exekutieren, als der Eingang der Katakomben durch die Soldaten von Ribon gesprengt wird.
    Der Tod seines loyalen Offiziers Sholakh, der von herab fallenden Felschen getötet worden ist, lässt ihn den Verstand verlieren. Er stürmt in den Staub und wird durch eine Thermitbombe getötet, mit der er eigentlich beabsichtigt hatte, die Katakomben zu zerstören.
    Der Doctor, Romana und K9 reisen mit dem Jethrik ab und lassen Garron und Unstoffe, mit dem Schiff des Graffs und ihrer Beute weg fliegen.

    SCREENCAPS | GALERIE
    trailer_season16_A.mp4 trailer_season16_B.mp4


    Episodeninfos:


    Episode besteht aus 4 Teilen zu je 25 min.
    Teil 1 (02.09.1978)
    Teil 2 (09.09.1978)
    Teil 3 (16.09.1978)
    Teil 4 (23.09.1978)


    Die Episode ist in Farbe und besitzt Mono-Ton.


    Regie: George Spenton-Foster
    Drehbuch: Robert Holmes


    Cast:
    Tom Baker: The Doctor
    Mary Tamm: Romana
    John Leeson: Voice of K9
    Timothy Bateson: Binro
    Iain Cuthbertson: Garron
    John Hamill: John
    Prentis Hancock: Captain
    Robert Keegan: Sholakh
    Cyril Luckham: The Guardian
    Oliver Maguire: Shrieve
    Nigel Plaskitt: Unstoffe
    Paul Seed: Graff Vynda-K
    Ann Tirard: The Seeker



    DVD Info:


    key_to_time_UK_small.jpg key_to_time_UK-1_small.jpg


    Erscheinungsdatum: 24.09.2007
    Laufzeit: 95 Minuten


    • Special Feature Information:
    ° Commentary by Tom Baker and Mary Tamm
    ° Dokumentation: A Matter of Time (60'00")
    ° Dokumentation: The Ribos File (19'36")
    ° Continuities
    ° Season 16 Trailer
    ° Photo Gallery
    ° Programm Untertitel
    ° Untertitelte Produktionsnotizen
    ° Coming Soon
    ° Radio Times Liste (PDF)

Teilen