• Nardole
    traf das erste mal auf den 12. Doctor in der Episode 290 - "The Husbands of River Song" und reiste mit ihm bis Episode 303 - "The Doctor Falls".

    Nardole war ein Gefährte des zwölften Doctors.


    Er entkam einem früheren kriminellen Leben, das ihn schließlich zu einem Mitarbeiter von River Song machte. Nardole bereute seine früheren Taten und versuchte seine illegale Vergangenheit wiedergutzumachen, in dem er dem Doctor half.


    Während er für River Song auf Mendorax Dellora arbeitete, wurde er von König Hydroflax enthauptet, der ihn benutzte, um Informationen über ihren Aufenthaltsort zu erhalten.
    Da der Doctor wusste, dass River nach Darillium ins vierundzwanzig Jahrhundert gehen würde um dort in der Bibliothek zu sterben, nahm der Doctor Nardole mit sich, aus Angst, ansonsten alleine zu sein.


    River's letzte Anweisung für Nardole war, den Doctor vor Missy Exekution zu retten. Er schafte dies aber nicht, bevor der Doctor einen Eid schwor, ihren Körper für tausend Jahre zu beschützen. Missy wurde in eine Quantumfeld-Kammer eingesperrt und Nardole hielt gegenüber dem Doctor sein Wort.


    Als der Doctor Bill als seine Begleiterin annahm, schloss sich Nardole schließlich nach vielen Protesten auch auf deren Reisen an, wodurch der Doctor anfing seinen Eid zu ignorierte. Nach einem Kampf mit den Cybermen an Bord eines Kolonieschiffs verließ Nardole die Gesellschaft des Doctors auf dessen Anweisung hin und schloss sich einer kleinen Gruppe von Dorfbewohnern an, um diese zu beschützen.

Teilen