Als Bewohner von Liverpool und stolz darauf, begegnet Dan dem Doctor zum ersten Mal in der Halloween-Nacht, als die ersten Ereignisse des Flux die Erde erreichen. Bald kämpft er gegen einen menschengroßen Hund und beleidigt ihn, bevor er die Erde verlässt und zum Planeten Zeit reist, in der Vergangenheit der Erde auf die weinenden Engel trifft und im 20. Jahrhundert drei Jahre lang mit Yaz reist, bevor er den Doctor wiederfindet.
Nachdem die Ereignisse des Flux vorbei sind, treffen Dan, Yaz und der Doctor auf der gegenwärtigen Erde auf ein Dalek-Hinrichtungskommando, inklusive einer Zeitschleife und kommen nur knapp mit dem Leben davon.
Dan ist freundlich, großzügig und sehr einfühlsam, wenn es um die Gefühle seiner Mitmenschen geht. Er reiste gerne als guter Freund des dreizehnten Doctors.