Neue Hauptseite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Hauptseite

Was haltet ihr davon?

drwho.de/forum/index.php?page=Portal

Die automatische Anpassung an die Breite des Browsers funktioniert noch nciht richtig. Wirklich auffallen tut das aber nur bei extremer Breite wie zum Beispiel bei 1920x1080px.

Edit: Die Idee mit dem Portal hat sich erledigt. Wird es nicht geben.

Aber die alte Startseite wurde überarbeitet, mehr dazu weiter unten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

• Die Integration ins Forum ist zwar prinzipiell keine schlechte Idee, aber ehrlich gesagt finde ich die derzeitige Hauptseite schicker und übersichtlicher.

Die erste Änderung, die ich vorschlagen würde, falls das überhaupt möglich ist, wäre die einzeinen Nachrichten auch einzeln aussehen zu lassen, sprich sie wie auch die Beiträge im Forum optisch klar voneinander zu trennen. Das Stift-und-Papier-Symbl sollte verschwinden, vielleicht könnte man den Überschriften auch eine andere Farbe geben.

Die Einbettung der Foreninformationen bewerte ich unterschiedlich. Neue und aktive Benutzer haben da eigentlich nichts verloren; die Geburtstage sind in Ordnung; andere Termine wären teilweise aber vielleicht noch interessanter. Klasse ist die Einbettung der Umfrage, man sollte dann vielleicht aber noch das Zauberwort "Torchwood" einfügen, damit auch unbedarften Besuchern klar ist, worum es da geht. Ich fände es außerdem sinnvoller, wenn der Link direkt zum Beitrag führen würde, in dem sie steht, aber auch hier weiß ich nicht, ob die Software das zulässt.
      Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ftde ()

• ftde schrieb:

Die Integration ins Forum ist zwar prinzipiell keine schlechte Idee, aber ehrlich gesagt finde ich die derzeitige Hauptseite schicker und übersichtlicher.

Im Grunde stimme ich dir zu.
      Das einzige das mich an der jetzigen Startseite stört ist, dass sie so schmall ist. Sie wurde auf eine 800x600 Auflösung designt und das ist heutzutage halt einfach nicht mehr üblich. Ändern kann man das aber nicht, dazu müsste man den Header neu machen, der Grafiker von damals steht heute aber nicht mehr zur Verfügung.
      Ausserdem werde ich wohl nie die Zeit haben, sämtliche Inhalte der Website ins Forum zu integrieren, daher wird es immer zwei Systeme geben.

ftde schrieb:

Die erste Änderung, die ich vorschlagen würde, falls das überhaupt möglich ist, wäre die einzeinen Nachrichten auch einzeln aussehen zu lassen, sprich sie wie auch die Beiträge im Forum optisch klar voneinander zu trennen. Das Stift-und-Papier-Symbl sollte verschwinden, vielleicht könnte man den Überschriften auch eine andere Farbe geben.

Sollte möglich sein.

ftde schrieb:

Die Einbettung der Foreninformationen bewerte ich unterschiedlich. Neue und aktive Benutzer haben da eigentlich nichts verloren; die Geburtstage sind in Ordnung; andere Termine wären teilweise aber vielleicht noch interessanter. Klasse ist die Einbettung der Umfrage, man sollte dann vielleicht aber noch das Zauberwort "Torchwood" einfügen, damit auch unbedarften Besuchern klar ist, worum es da geht. Ich fände es außerdem sinnvoller, wenn der Link direkt zum Beitrag führen würde, in dem sie steht, aber auch hier weiß ich nicht, ob die Software das zulässt.

Die Boxen lassen sich frei verschieben und auch ausschalten. Ist also möglich. Bei der Umfrage müsste man beim erstellen dieser entsprechend einen Titel wählen. Der wird dann aus dem Forum übernommen. Den Links darin kann ich aber nicht ändern.
      Auch eine Box für die Termine ist nicht möglich, da der Kalender vom WBB kostenpflichtig ist und die Entwickler vom Portal daher nicht darauf zugreifen können. (Die Geburtstage werden vom Portal selber berechnet und kommen nicht aus dem Kalender.)

Torian schrieb:

Muss nicht sein, aber hat Schlaubi die Sorge das dann nicht mehr so viele auf seine Hauptseite kommen?
      Die würde es dann nicht mehr geben.
    • Also, mit dem neuen Look könnte ich leben - ist ja nicht sooo anders.

Ich komme schon immer über die Hauptseite ins Forum, aber wenn das die breite Masse nicht tut und Dir dadurch Traffic flöten geht, dann solltest Du es machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

• In dem Moment in dem Schlaubi versuchen würde, mit der Homepage Geld zu machen, in dem er dort Werbeplatz verkauft, wird ihm die Bude sofort dicht gemacht... Fanpages werden erlaubt/geduldet - aber Geld machen darf man damit nicht. Einzige Ausnahme sind glaube ich die die Verlinkungen zu Amazon, deren "Gewinn" dann aber auch ein gewisses Maß nicht übersteigen darf.
    • Ich hab schon öfters Websites gesehen, die Werbung auf der Startseite hatten.
      Ich hatte das bei meiner Charmed und Dead Like Me Website selber. Oder bei meiner Schwester bei ihrer 24 Website, wo sie Links zu dem Shop ihres Mannes hat.

Wäre also nicht verboten. Bekomem das allerdings nicht hin, sieht optisch scheiße aus, zumindest hier bei drwho.de.
    • Schlaubi schrieb:

Ich weiß nicht was du meinst.
      Wenn du die selbe Traffic meists wie ich, ist mir diese völlig egal, hab davon unlimitiert viel.

Nun, vermutlich hab' ich den Sinn des Ganzen missverstanden. Ich dachte es geht darum, dass, sagen wir mal von 100 Leuten 90 ausschliesslich das Forum besuchen und nur 10 die Hauptseite und Du das ändern möchtest. Worum geht es denn tatsächlich?

Und was die Werbung angeht, wüsste ich nicht was gegen eine Doctor Who bezogene sprechen würde und wer sich daran stören könnte. Wenn's optisch nicht passt, würd' ich darauf verzichten, aber ansonsten ...
    • Schlaubi schrieb:

Ich hab schon öfters Websites gesehen, die Werbung auf der Startseite hatten.

Wo kein Kläger, da kein Richter - aber sobald einer von den Offiziellen darauf aufmerksam würde, dass du Geld mit der Seite verdienst, hast du richtig fett Ärger - denn das dürfen nur Lizenznehmer, die dafür richtig Kohle abdrücken müssen.
      Geld, das du über Werbebanner verdienst, mußt du nicht nur in deine Steuererklärung packen, sondern auch vor denen verantworten, deren Materialien (Bilder, Logos, Videos, Sounds usw) du verwendest.
      Im günstigsten Fall würdest du nur für mittelschweres Geld abgemahnt und müsstest die Seite zu machen - im schlimmsten Fall passieren dann ganz andere Sachen.
      Das wäre so, als würde ich meine Fanstories plötzlich als Bücher zum Kauf anbieten ... ohne dass Geld fließt wird es toleriert - MIT Verdienst nicht...
    • Ne Lizenz hab ich ja, hatte ich damals bei Dead Like Me auch.

Edit: Außerdem verwechselst du da glaub ich was.
      Wenn ich jetzt die Bilder die ich von der BBC bekomme selber weiterverkaufen würde, das wäre das natürlich illegal, aber das besuchen der Website und das Betrachten des darin hinterlegten Materials ist für alle kostenlos.
      Wenn aber irgendjemand Interesse an einem eventuell eingeblendeten Banner hat und da drauf klickt, ist dies die Entscheidung des Besuchers.
    • Schlaubi schrieb:

Nein, es geht darum eine neue Website zu erstellen, die aktuellen Standards entspricht.
      Hauptsächlich in Hinsicht auf das Aussehen, das die Website keinem html oder xhtml entspricht ist mir eigentlich egal, solang es in allen Browsern so aussieht, wie ich es will.

Tja, dann hab' ich dazu nicht viel zu sagen. Mach's, wie Du's für richtig hälst, aber grundsätzlich finde ich, dass man nichts reparieren sollte, das nicht kaputt ist.
    • Wie findest du das Design 8
      1.  
        Super, besser als das Alte. (3) 38%
      2.  
        Geht so, ist in etwas gleich wie das Alte (2) 25%
      3.  
        Das Alte war besser (3) 38%
      Die Idee ein Portal als Startseite zu verwenden ist gestorben.

Aker war aber auch so nett und hat Grafiken gemacht und diese verwende ich nun auf der Hauptstartseite:

drwho.de/

Alles ist etwas größer geworden.
      Vielleicht etwas zu groß, besonders auf der Linken Seite wo die TV Preview ist.

Was denkt ihr?
      Kommentare? Meinungen? Verbesserungsvorschläge?
    • Joa, die Schrift in der linken Spalte könnte tatsächlich eine Nummer kleiner sein, aber sonst gefällt mir das ganz gut. Die Breite der Spalte selbst ist m.E. in Ordnung :)

Eine Sache möchte ich an der Stelle mal erwähnen, die aber nicht direkt mit der Änderung zu tun hat: Ich finde die Zeile "Vorschau UK" / "Vorschau D" ein wenig überflüssig. Ich denke, man könnte das D bzw. UK auch mit dem Sendernamen in eine Spalte stellen, z.B. als "Sci Fi Channel (D)", oder auch in Form einer kleinen Flaggen-Grafik, die wäre vielleicht noch verständlicher.
      Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ftde ()

• ftde schrieb:

Joa, die Schriftart in der linken Spalte könnte tatsächlich eine Nummer kleiner sein, aber sonst gefällt mir das ganz gut.

Okay, den unteren Teil der Texte der TV Vorschauen hab ich wieder kleiner gemacht. Oben geht das so jetzt leider nicht mehr, Grund kommt unten.

ftde schrieb:

Eine Sache möchte ich an der Stelle mal erwähnen, die aber nicht direkt mit der Änderung zu tun hat: Ich finde die Zeile "Vorschau UK" / "Vorschau D" ein wenig überflüssig. Ich denke, man könnte das D bzw. UK auch mit dem Sendernamen in eine Spalte stellen, z.B. als "Sci Fi Channel (D)", oder auch in Form einer kleinen Flaggen-Grafik, die wäre vielleicht noch verständlicher.

Gute Idee. Hab ich nun gemacht. Da die Flaggen 16 Px hoch sind, muss die Schrift in dem Bereich auch bei 16 bleiben, sonst sähe das irgendwie doff aus.