Relaunch von Drwho.de / Torchwood.de / SarahJaneAdventures.de

• Site-NEWS:

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Relaunch von Drwho.de / Torchwood.de / SarahJaneAdventures.de

Ab sofort ist die neue Website Online.
      Sie besteht aus 4 Teilen. Einem zentralen Portal und je einer eigenständigen Unterseite für Doctor Who, Torchwood und The Sarah Jane Adventures.

Bei der Gestaltung der Website wurde vor allem auf 4 Dinge geachtet, (außer der farblichen Anpassung an die neue Ära,) die auf der alten Seite bemängelt wurden.
      - Zuerst wurde gravierend die Schriftgröße erhöht. Von früher 8px auf nun 12px bei normalgroßer Schrift.
      - Verkürzung der linken Navigation, die teilweise mehrere Seiten lang war und daher erhebliches Scrollen hervorrief.
      - Anpassung aller Sub-Seiten an die neue Breite der Website. Früher war sie auf Bildschirmauflösungen von 800x600 optimiert, nun ist sie auf 1024x768.
      - Einheitliche Gestaltung aller Seiten. Am offensichtlichsten hier ist natürlich das es nun überall eine Seitennavigation gibt, welche auch als Breadcrumbs fungiert. Die alten Breadcrumbs wurden entfernt. Aber auch unterschiedliche Beschriftungen der Boxen in den Guides wurden nun vereinheitlicht.

Es gibt auch etwas Neues und zwar eine Episodenbewertung die sich aus einer Quersummer der Umfragen in den Episodendiskussionen des Forums errechnet. Hinter den Noten befindet sich ein Link zur Episodendiskussion, wodurch man aus den Guides ins Forum gelangen kann.
      Näheres hierzu aber in einem separaten Thema.

Bedanken möchte ich mich hier bei Aker, die so freundlich war und sämtliche Grafiken erstellt hat.

Link:
      >> Episodenbewertungen - Website
    • Nach all' den Lobpudeleien muss ich Schlaubi auch ein wenig Kritik entgegen halten. ;)

1.) Warum auch die Titel von Sarah Jane und Torchwood? Warum nicht gleich Dimension in Time, K-9, K-9 and the Company etc.??? Die stören mich irgendwie und es reicht DOCTOR <Tardis-Symbol> WHO vollkommen.

2.) Die Schriftart hätte etwas kleiner sein können.

Trotz allen ist das neue Layout viel besser als das vorherige. Du hast sehr gute Arbeit geleistet. :thumbup:
    • Hi Schlauibi,

Respekt! Sieht sehr gut aus.... sehr sehr gut. Tolel Farben und Farbkombi, der Aufbau scheint besser zu sein (ich hab da noch nicht alles probiert) ... toll.

Nur ( um mal Ameisen zu fic....), ich hätte die Schrift estwas heller gemacht, da sie bei helleren Hintergrundbereichen (rechts Mitte) etwas schwerer zu lesen ist. Aber es geht auch so.

:) Erik
    • Erstmal ein herzliches Dankeschön für die netten Worte, das freut mich gar mächtig.
      Und auch von mir noch ein Kompliment an Schlaubi für die hineingesteckte Zeit und Arbeit und die sehr gefällige Neuorganisation der Unterseiten.

Zu ein paar Anmerkungen wird Schlaubi sicher noch etwas sagen, aber
      • eine größere Schrift ist immer gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht sollte man doch daran denken, dass es auch Leute gibt, deren Augen nicht mehr so gut sind ... auch Who-Fans werden älter :whistling:
      • @Torian: Also wenn du die entsprechenden Inhalte - wie Guide, Galerie, Schauspielerprofile u.ä. - zu den entsprechenden Serien erstellen würdest, wäre das sicher kein Problem :D. Davon abgesehen, dass die, mit Ausnahme des komischen K-9-Dings, nicht aktuell sind. Aber die Seite besteht nun neuerdings aus drei Bereichen (vorher zwei, auf getrennten Seiten, richtig?), die auf dem Portal repräsentiert werden sollten. Ich käme mir schon ein wenig veralbert vor, wenn ich auf torchwood.de gehe, und da auf den ersten Blick überhaupt nichts Torchwoodiges entdecken kann. Zumal wenn ich Doctor Who nicht kennen würde.
        + @Tichy: Und das ist die einzige Seite mit allen drei Logos. Ich gebe allerdings zu, dass der Header im Vergleich zu vorher sehr groß geworden ist. Nun stell dir aber vor, man macht ihn flacher und versucht trotzdem noch alle drei Logos hineinzuquetschen...
      • Solus: Das Blaue - falls du nicht den Hintergrundverlauf meinst, der daran angepasst wurde - ist ein bearbeiteter Screenshot vom Vortex (und enthält blau und lila, die Farben des Logos). Ich hoffe, du gewöhnst dich dran. Mir hat das blau vom Forum anfangs nicht so gefallen, aber inzwischen empfinde ich es auch als sehr angenehm.
      • Erik: Wenn, dann hätte der Hinterrund noch dunkler gemusst. Aber bei mir ist es so ganz gut zu lesen, Schlaubi hat da eigentlich drauf geachtet (ich musste ja nochmal nachdunkeln ;) ).
      • Also das DW-Logo im Forum zu verwenden ginge nur so, wie es da ist, also mit Rahmen.
    • Eigentlich hat Aker schon alles gesagt... es sind drei getrennte Websites die auch jede ein eigenes Logo hat, nur im Portal ist eine Kombination aus allen drei Logos zu finden.

Aber zu der Sache mit der Schriftgröße muss ich auch noch sagen, dass man hier an die Zukunft denken muss. Die Bildschirmauflösungen werden immer größer, genauso wie die Bildschirme auch, daher ist es schon besser, wenn man eine große Schriftart benutzt.
      Ich zum Beispiel benutze zwei 24“ Bildschirme mit je 1920x1080 Auflösung. Hier ist die 12px Schrift sehr passend.
    • Farben- und grafiktechnisch finde ich, es sieht gut aus. ;)

Aber die graue Schrift auf dem doch recht "unruhigen" Hintergrund ist eher "unbequem" lesbar (vor allem bei den News fällt mir das auf). Man kann es lesen, aber der Kontrast von Schrift und Hintergrund ist halt nicht besonders groß. Dadurch hat man eher weniger Lust zu lesen...

Typografie-technisch muss ich auch sagen, dass ich die Zeilen als etwas zu lang empfinde (bei Seiten mit kleinerer Schrift). Da muss man öfters mal suchen, welches nun die nächste Zeile ist...

Die neue Navigation/Aufteilung ist Allerdings viel besser als vorher!

Edit:
      mit grauer Schrift meinte ich die "blaugräuliche" oder auch #a5b4d3 ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peffe ()

• peffe schrieb:

Aber die graue Schrift auf dem doch recht "unruhigen" Hintergrund ist eher "unbequem" lesbar (vor allem bei den News fällt mir das auf). Man kann es lesen, aber der Kontrast von Schrift und Hintergrund ist halt nicht besonders groß. Dadurch hat man eher weniger Lust zu lesen...

Die Schrift ist Blau, nicht Grau. ;)
      Auf der alten Seite war es Braun auf Rot und der Hintergrund war sehr ähnlich. Es mag sein, dass es nicht perfekt ist, schlechter als früher dürfte es aber auch nicht sein.

peffe schrieb:

Typografie-technisch muss ich auch sagen, dass ich die Zeilen als etwas zu lang empfinde (bei Seiten mit kleinerer Schrift). Da muss man öfters mal suchen, welches nun die nächste Zeile ist...

Die Linke Spalte ist im Portal schmäler als auf den übrigen Seiten, da ich hier für die TV-Preview einfach nicht so viel Platz gebraucht habe, wie sonst für die Navigation.
      Ich könnte es anpassen, dann würde entsprechend der News-Block schmäler, aber ich halte das persönlich für Verschwendung, da der zusätzliche Platz Links leer bleiben würde.
    • ich wollte es auch nicht mies reden...^^ abgesehn davon gefällts mir auch wirklich besser als vorher. ;)

waren nur meine spontanten kleinkarierten ersten Eindrücke... So was sticht mir halt ins Auge, weil ich etwas entsprechendes im Studium behandelt hab. ;)

Naja, wenn man den Hintergrund hinter der Schriftfarbe weg nimmt wirkt es tatsächlich etwas bläulich. Im Verhältnis wirkt es halt etwas grau.

Ich kann mich auch ehrlich gesagt gerade nicht mehr genau entsinnen, wie "bequem" mir das Lesen bei der alten Seite fiel. ;)

Also das sollten auch nur kleine Anregungen sein ... finde es wie gesagt sonst schick. ;)

Edit:
      In der linken Spalte finde ich die Lesbarkeit (der Schriftfarbe) übrings gut... Ich glaube das ist nur an den Stellen wo der Hintergrund mehr Richtung lila geht.

nochmal Edit:
      Bei den News finde ich die Zeilenlänge völlig okay! Vorallem weil hier ja auch die Schrift größer ist. Da ahbe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Sry. Aufgefallen ist mir das z.B. bei so einer Seite wie dieser hier: drwho.de/drwho/index.php?id=in…ho/classic-historie/index . Allerdings ist es da auch noch in einem erträglichen Rahmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von peffe ()

• Ginover schrieb:

P.S.: Was sind Breadcrumbs?

Breadcrumbs sind Brotkrumen. Der Begriff stammt aus Hänsel und Gretel.

Im Internet sind sie eine Art der Navigation, wodurch man den Weg zurück finden kann.

Hier im Forum gibt es das auch:
      Unbenannt-2.jpg

So ähnlich sah es auf der alten Website auch aus, nur ohne die Icons.

Edit:

peffe schrieb:

nochmal Edit:
      Bei den News finde ich die Zeilenlänge völlig okay! Vorallem weil hier ja auch die Schrift größer ist.

Allerdings war das keine Absicht.
      Die Schrift hier sollte wie überalll sonst 12 sein und nicht 14. Hab das korrigiert.