Die Drei Fragezeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine sehr schöne Umfrage, auch wenn ich meine Kenntnis der Hörspiele dringend wieder auffrischen müsste. Interessant wäre zusätzlich noch eine Altersangabe der hier teilnehmenden Mitglieder. Ich nehme mal an, wir bewegen uns derzeit hauptsächlich bei Ü30 (in meinem Fall zarte 37).
    • Wie schön, dass wir mehr werden!

Die Frage nach dem Alter beantworte ich mit ...äh, *nuschel*ierzig...

Ja, dass die Qualität von Anfang der 80er bis fast Ende der 90er deutlich zu wünschen übrig ließ, finde ich auch. Damals war "Die bedrohte Ranch" die letzte MC, die ich mir aktiv selbst gekauft habe. (Die finde ich übrigens auch immer noch herrlich bekloppt.)
      Danach haben mich die drei Detektive aber auch verloren.

Ich kann mich aber auch sehr gut daran erinnern, wie sie mich "zurückgekriegt" haben: als ich in einem Laden die CDs von "Master of Chess" kurz nach der Veröffentlichun gesehen und mir kurzerhand gekauft habe... damals war ich so sehr "draußen", dass ich rein gar nichts von dieser Live-Veranstaltung gewusst habe und sehr von der Qualität und Witzigkeit beeindruckt war. Wie sie sich selbst auf die Schippe genommen haben, war ein genialer Schachzug.

Und dann kam auch irgendwann André Marx als Autor, meiner Meinung nach ja quasi "Gott" für die drei Fragezeichen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HörbuchJunkie ()

• Welches sind Deine drei Lieblingsfolgen (Folge 31 - 40)? 9
      1.  
        31) Das Narbengesicht (3) 33%
      2.  
        32) Der Ameisenmensch (5) 56%
      3.  
        33) Die bedrohte Ranch (6) 67%
      4.  
        34) Der rote Pirat (1) 11%
      5.  
        35) Der Höhlenmensch (1) 11%
      6.  
        36) Der Super-Wal (1) 11%
      7.  
        37) Der heimliche Hehler (3) 33%
      8.  
        38) Der unsichtbare Gegner (1) 11%
      9.  
        39) Die Perlenvögel (1) 11%
      10.  
        40) Der Automarder (0) 0%
      Vielen Dank, Baldrick! :)

31) Das Narbengesicht (M. V. Carey)
      Ein blinder Bettler, ein Banküberfall, eine Sekte und eine Hellseherin beschäftigen die drei Fragezeichen in diesem Fall.

32) Der Ameisenmensch (M. V. Carey)
      Letitia Radford, eine reiche Dame, wird von dem bedroht, was sie am meisten ängstigt: Krabbeltiere und Vogelscheuchen. Jemand scheint es auf sie abgesehen zu haben, doch warum? Im Laufe der Ermittlungen lernen die drei Fragezeichen allerlei merkwürdige Leute kennen, darunter einen Spezialisten für Ameisen und den Kurator des nahe gelegenen Museums…

33) Die bedrohte Ranch (M. V. Carey)
      Gemeinsam mit Kenneth liefern die drei Fragezeichen Ware an die exzentrischen Kunden Mrs und Mr Barron aus, die autark auf ihrer Ranch leben und sich auf das Ende der Welt vorbereiten. Alles Quatsch? Aber dann kommen die Retter vom Planeten Omega tatsächlich an, und die Ranch ist komplett von der Außenwelt abgeschnitten…

34) Der rote Pirat (William Arden)
      Auf den ersten Blick recherchiert Major Karnes über die Historie der Piraten in Rocky Beach. Doch er bringt sich durch seltsames Gebaren in den Focus der drei Detektive, denn sie „erwischen“ den Major dabei, wie er ein Tonband, auf das auch sie ihm diktiert haben, immer wieder löscht und neu besprechen lässt. Was bezweckt er damit? Will er einen alten Piratenschatz heben?

35) Der Höhlenmensch (M. V. Carey)
      In Citrus Grove wurde das Skelett eines Höhlenmenschen gefunden. Es soll zur Besichtigung freigegeben werden. Aber unvorhergesehene Ereignisse werfen einen Schatten auf die Eröffnung. Ist der Höhlenmensch tatsächlich lebendig geworden, wie einer der Wächter behauptet?

36) Der Superwal (Marc Brandel)
      Justus, Peter und Bob finden einen gestrandeten Wal. Sie graben eine Grube um den Wal herum und füllen diese mit Meerwasser, um das Tier zu retten. Als sie später nach dem Rechten sehen, ist der Wal verschwunden! Unglaublicherweise finden die drei ihn in einem privaten Swimmingpool wieder. Er wird von einer Frau für eine Aufgabe dressiert…

37) Der heimliche Hehler (M. V. Carey)
      Der fünfjährige Teddy ist verschwunden, und die drei Fragezeichen setzen alles daran, ihn wiederzufinden. Dabei kommen sie in dem Hotel „Mermaid Inn“ einem Geheimnis auf die Spur. Hat Teddy mehr gesehen, als gut für ihn war und ist deswegen verschwunden?

38) Der unsichtbare Gegner (M. V. Carey)
      Peters resoluter Großvater Ben Peck hat eine Erfindung gemacht, die er in New York verkaufen will. Es beginnt eine Reise quer durch die Vereinigten Staaten, und die drei Fragezeichen sind mit dabei. Der Nachbar von Ben Peck aber anscheinend auch, und die anfänglich irrational scheinende Angst um seine Erfindung scheint berechtigt zu sein. Warum hat Ed Snabel anscheinend die gleiche Reiseroute, wie die drei Detektive?

39) Die Perlenvögel (Marc Brandel)
      Die drei Fragezeichen lernen Blinky kennen. Dieser vergisst seine Taube bei den drei Detektiven, und so stolpern die drei mehr zufällig in ihr neuestes Abenteuer, das mit Brieftauben und Schmuggel zu tun hat. Seltsam, dass „ihre“ Taube mit zwei Zehen sich über Nacht in eine Taube mit drei Zehen verwandelt…

40) Der Automarder (William Arden)
      Zahllose Auto-Fensterscheiben gehen in Rocky Beach zu Bruch. Außerdem wird eine wertvolle Goldmünze gestohlen. Kennt der Vandale den Wert der Münze, oder ist er zufällig darauf gestoßen? Oder ist doch alles ganz anders?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HörbuchJunkie ()

• Ich hatte etwa ein Jahr bevor die ???-Tour nach Hannover kam angefangen, die Hörspiele (teilweise noch mal) beim Baden zu hören (statt alter Whocasts). Bei "Der Automarder" war so ein Heini, der so dermassen penetrant gegen einen der ??? gekeift hat, dass dieser angeblich ein Dieb sei (so ein bisschen eine unsymphatische Variante von Gollum "Dieb! Dieb! Beutlin!") dass ich das Ding abgebrochen uns seitdem kein weiteres ???-Hörspiel gehört habe.
      THEY SAY CHANGE IS GOD

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen
      Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.
    • Bei diesem Block kann ich zum letzten mal mit einer "Lieblingsfolgen aus der Kindheit"-Stimme abstimmen. Die Folgen 31, 32 und 33. (Wobei der Ameisenmensch unter den Folgen noch mal mein ungeschlagener Favorit ist.) Das waren die letzten Folgen für lange Zeit gewesen. Ergo MÜSSEN die in diesem Block meine Stimmen kriegen!

Ab Folge 34 hab ich dann erst Jahre später weiter gehört. (Aber natrülich werd ich trotzdem weiter mit abstimmen. ;) )
    • Da frag ich mich - und ich frag das jetzt nicht in einem extra Thread, sondern hier, weil das hier ganz gut dazu passt - gong das auch anderen so? Und wenn ja, bis zu welcher Folge habt Ihr gehört, bevor Ihr ausgetzt habt, und wann und wie habt Ihr wieder angefangen?

Soweit Ihr Euch erinnert natürlich.

Ich weiß z.B. nicht mehr, wie alt ich war, als ich aufgehört habe, ??? zu hören, weil ich mich zu alt gefühlt habe, ich weiß nur noch, dass "Die bedrohte Ranch" die letzte Folge war (die ich als Kind auch nur einmal gehört hatte).
      Wieder angefangen habe ich während dem Studium, als ich ein paar Kassetten wieder auf dem Flohmarkt gefunden habe und nach und nach die alte Sammlung zusammengestellt habe - aber ich weiß nicht mehr, welche Folge da "die erste" war.
      Später ist das wieder abgeebbt, und erst mit dem Aufkommen vom mp3 kam noch mal eine neue Welle, in der ich es dann über die Folge 100 geschafft habe. Das ist schon wieder fast zehn Jahre her (oder fühlt sich so an), danach war wieder erst mal ???-Flaute bis heute (vorerst!!! ;) )
    • Welches sind Deine drei Lieblingsfolgen (Folge 41 - 50)? 6
      1.  
        41) Das Volk der Winde (1) 17%
      2.  
        42) Der weinende Sarg (0) 0%
      3.  
        43) Der höllische Werwolf (0) 0%
      4.  
        44) Der gestohlene Preis (1) 17%
      5.  
        45) Das Gold der Wikinger (2) 33%
      6.  
        46) Der schrullige Millionär (3) 50%
      7.  
        47) Der giftige Gockel (2) 33%
      8.  
        48) Die gefährlichen Fässer (1) 17%
      9.  
        49) Die Comic-Diebe (3) 50%
      10.  
        50) Der verschwundene Filmstar (0) 0%
      Ganz fabrikneu die nächste Umfrage:

41) Das Volk der Winde (Rose Estes)
      Durch einen Komplott wurde der neueste Auftraggeber der drei Fragezeichen, Arnold Brewster, entmündigt und in ein Altersheim abgeschoben. Er möchte den „tanzenden Dinosaurier“ beschützen. Und was hat ein ausgestorbener Indianerstamm damit zu tun? Die drei Detektive ermitteln, und geraten durch einen … sehr… spontanen… Vulkanausbruch in tödliche Gefahr…

42) Der weinende Sarg (Megan Stine)
      Können Totenköpfe weinen? In der Villa Markels können sie es, auf einem Sarg, und es steckt natürlich ein Rätsel für die drei Detektive dahinter. Ein rätselhaftes Testament und wertlose Kunstgegenstände begleiten die Fragezeichen auf ihrem Weg.

43) Der höllische Werwolf (M. V. Carey)
      Die 16jährige Lucille, die in Hollywood Schauspielerin werden wollte, ist verschwunden, und die drei Fragezeichen sollen sie wiederfinden. Ein merkwürdiges Subjekt in Werwolfmaske versucht, die Ermittlungen der Detektive zu behindern…

44) Der gestohlene Preis (Marc Brandel)
      Ein „Klassentreffen“ besonderer Art: Justus trifft seine alten Schauspiel-Kollegen von den „kleinen Strolchen“ bei einem Quiz wieder. Doch plötzlich verschwinden die Pokale, die als Preis gedacht waren.

45) Das Gold der Wikinger (William Arden)
      Die drei Fragezeichen stechen in See und werden Zeuge einer (nachgestellten) Wikingerschlacht. Begeistert macht Bob Fotos davon. Niemand rechnet damit, dass diese Fotos plötzlich alle möglichen Leute interessieren…

46) Der schrullige Millionär (M. V. Carey)
      Bei einer Party erleidet Geizhals Pilcher einen Herzanfall. Oder hat er nur simuliert? Als die drei Fragezeichen anfangen, zu ermitteln, verschwindet Pilcher spurlos.

47) Der giftige Gockel (William + Megan Stine)
      Julia Crown erleidet einen schweren Autounfall. „Millionen werden sterben", das hat sie gesagt, kurz bevor sie ihr Bewusstsein verlor. Können die drei Fragezeichen eine Katastrophe verhindern?

48) Die gefährlichen Fässer (G. H. Stone)
      Die drei Fragezeichen begleiten Bobs Vater zu einem geheimen Treffpunkt mit einem Informanten in der Wüste Nevada… es geht um eine „heiße“ Story. Doch das Flugzeug, mit dem sie in die Wüste fliegen, stürzt ab, und Mr. Andrews verschwindet spurlos…

49) Die Comicdiebe (William McCay)
      Bei einer Comic-Convention werden unschätzbar wertvolle Comics gestohlen, und das beinahe direkt vor den Augen der drei Fragezeichen. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen und fangen an, zu ermitteln…

50) Der verschwundene Filmstar (William + Megan Stine)
      Der angesagteste Newcomer im Filmgeschäft, Diller Rourke, verschwindet während laufender Dreharbeiten. Die drei Fragezeichen ermitteln und lassen sich auch durch rabiate Gegenwehr der Täter nicht davon abhalten, den Fall zu lösen.

• Ich finde es faszinierend, wie erfolgreich diese Hörspiele hier in Deutschland sind. Während meiner Kindheit in England habe ich ein paar ursprüngliche Three Investigators Bücher von Alfred Hitchcock gelesen, kann mich aber an keinem Hörspiel erinnern – heutzutage erst recht nicht.
      Just this once, everybody lives!
    • Die waren nicht von Hitchcock.
      Erschaffen wurde die Serie Anfang der 1960er Jahre durch den Journalisten und Autor Robert Arthur. ... Außerdem kannte er Alfred Hitchcock persönlich gut und kam auf die Idee, ihn als Schirmherren und Herausgeber für die Serie zu gewinnen. Irrtümlich wurde eine Zeit lang angenommen, dass Hitchcock der Autor der Serie sei. Tatsächlich hatte Arthur lediglich die Lizenz erworben, Hitchcocks Namen und Konterfei zu verwenden. Auch das Vorwort Hitchcocks stammt nicht von ihm selbst, sondern wurde von Arthur geschrieben. Hitchcock selbst war für die Serie nie als Autor tätig.

Wikipedia

(Hitchcock war ja auch sonst nie Autor, sondern Regisseur seiner Filme. Die Drehbücher schrieb stehst jemand anders.)

Edit: Bemerkt, dass das nicht ganz stimmt, aber bei den Filmen, die man am ehesten mit ihm verbindet, war er kein Autor.
      THEY SAY CHANGE IS GOD

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen
      Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten Emma Junkie ()

• Welches sind Deine drei Lieblingsfolgen (Folge 51 - 60)? 5
      1.  
        51) Der riskante Ritt (0) 0%
      2.  
        52) Die Musikpiraten (1) 20%
      3.  
        53) Die Automafia (1) 20%
      4.  
        54) Gefahr im Verzug (1) 20%
      5.  
        55) Gekaufte Spieler (0) 0%
      6.  
        56) Angriff der Computer-Viren (3) 60%
      7.  
        57) Tatort Zirkus (1) 20%
      8.  
        58) Der verrückte Maler (3) 60%
      9.  
        59) Giftiges Wasser (0) 0%
      10.  
        60) Dopingmixer (0) 0%
      Weiter geht´s... :)

51) Der riskante Ritt (Marc Brandel)
      Justus gewinnt einen Preis – eine Reise in die Sierra Madre! Klar, dass Peter und Bob ebenfalls dabei sind. Ein Esel verguckt sich in den ersten Detektiv – oder warum hört „Blondie“ nur auf das, was Justus sagt?

52) Die Musikpiraten (G. H. Stone)
      Auf einem Flohmarkt macht Bob ein vermeintliches Schnäppchen bei Musikkassetten. Als er jedoch die Bänder anhört, merkt er schnell, dass die Aufnahmen minderwertig sind. Es sind illegale Kopien! Als er unfreiwillig in den Besitz von Masterbändern gerät, müssen die drei Detektive natürlich ermitteln…

53) Die Automafia (William Arden)
      Ty ist Justus´ Cousin und kommt aus New York nach Rocky Beach zu Besuch, weil er für einen Kumpel ein Auto überführen sollte. Doch plötzlich wird Ty festgenommen – ihm wird Autodiebstahl vorgeworfen. Das können die drei Fragezeichen nicht glauben und fangen an, zu ermitteln…

54) Gefahr im Verzug (Peter Lerangis)
      Das Musical „Gefahr im Verzug“ wird sabotiert: Eine Explosion, umstürzende Kulissen und anonyme Drohungen sind an der Tagesordnung. Die drei Fragezeichen müssen möglichst unauffällig ermitteln und werden als Statisten eingeschleust.

55) Gekaufte Spieler (William + Megan Stine)
      Peter bringt in einem Basketball-Spiel in letzter Minute die entscheidenden Siegpunkte. Wenig später bietet ihm ein bekannter Trainer ein Stipendium an einer hoch angesehenen Sportschule an. Als jedoch ein paar Tage später Peter ein anonymes Bestechungsgeld erhält, können die drei Fragezeichen gar nicht anders: sie müssen ermitteln.

56) Angriff der Computer-Viren (G. H. Stone)
      Der Computer der drei Detektive stürzt ab! Alle Daten sind verloren, weil der Rechner der drei Fragezeichen sich einen Virus eingefangen hat. Woher dieser Virus kommt müssen die drei natürlich ermitteln. Wie werden sie ihn nur wieder los?!

57) Tatort Zirkus (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Die drei Fragezeichen in einer Zirkusvorstellung – und prompt stürzt eine Artistin ab. Ist es ein Anschlag auf ihr Leben? Sie ist die Erbin des weltberühmten, vor kurzem verstorbenen Clown Jacky Knivel. Natürlich ist die Neugier der drei Fragezeichen geweckt…

58) Der verrückte Maler (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Tante Mathilda kann zwar exzellenten Kirschkuchen backen, aber wenn sie wütend ist, ist mit ihr nicht gut Kirschen essen. Das merkt Onkel Titus, als er ohne Absprache ein Bild im Wohnzimmer aufhängt. Tante Mathilda will „den scheußlichen Schinken“ auf der Stelle wieder los werden. Titus gehorcht und deponiert das Gemälde im Schuppen. Doch irgendjemand scheint es genau auf dieses Bild abgesehen zu haben – es ist das Ziel eines Einbruchs!

59) Giftiges Wasser (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Die drei Detektive sind als Reporter in Sedona (Arizona) unterwegs. Sie sollen von einem Rockfestival berichten, werden aber Zeuge einer Erpressung. Das gesamte Trinkwasser soll vergiftet werden!

60) Dopingmixer (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Peter trainiert für das Sportfest. Sein Kumpel Glenn ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Champion geworden – so schnell wie er läuft keiner. Ist der Schüler heimlich gedopt worden? Die drei Fragezeichen ermitteln…

• Welches sind Deine drei Lieblingsfolgen (Folge 61 - 70)? 7
      1.  
        61) Die Rache des Tigers (0) 0%
      2.  
        62) Spuk im Hotel (5) 71%
      3.  
        63) Fußball-Gangster (0) 0%
      4.  
        64) Geisterstadt (1) 14%
      5.  
        65) Diamantenschmuggel (0) 0%
      6.  
        66) Die Schattenmänner (1) 14%
      7.  
        67) Das Geheimnis der Särge (5) 71%
      8.  
        68) Der Schatz im Bergsee (1) 14%
      9.  
        69) Späte Rache (3) 43%
      10.  
        70) Schüsse aus dem Dunkel (0) 0%
      61) Die Rache des Tigers (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Vergnügungspark oder Jugendfarm? Ein Investor und eine Bürgerinitiative stehen sich unversöhnlich gegenüber. Mitten in das Richtfest für den noch nicht einmal genehmigten Vergnügungspark platzt im wahrsten Sinne eine Bombe - und nebenbei lösen die drei Detektive auch noch einen Gammelfleisch-Skandal…

62) Spuk im Hotel (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Lys benötigt in diesem neuen Fall der drei Fragezeichen Hilfe. Nein, eigentlich ist es ihre ehemalige Schauspiel-Lehrerin, die Hilfe braucht. In dem Hotel der ehemaligen Schauspielerin verschwinden Dinge und tauchen an den seltsamsten Stellen wieder auf. Die drei Detektive ermitteln zweigeleisig: Bob und Justus mischen sich unter das Personal, während Peter als Gast in das Hotel eincheckt…

63) Fußball-Gangster (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Justus´ Cousin Jimboy besucht die Detektive in Rocky Beach. Er spielt Fussball, der auch in Amerika immer beliebter wird. Ein Lebensmittelkonzern lädt Jimboy zu einem Trainingslager ein, das Jimboy deutlich verändert: Er wird schweigsam und introvertiert. Inspektor Cotta mischt sich ein…

64) Geisterstadt (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Tante Mathilda wird von dem Multimillionär Michael Owen zum Lake Tahoe eingeladen. Die drei Detektive fahren natürlich mit. Vor Ort angekommen, ist der schwer reiche Spiele-Erfinder verschwunden. Er wurde entführt, und es wird ein Lösegeld von einer Million Dollar gefordert. Die Ermittlungen in diesem Fall bringen ans Licht, dass der Entführte keine weiße Weste, sondern sich gern mal bei den Ideen seiner Kollegen bedient hat… Peter Pasetti sagt „Lebewohl“

65) Diamantenschmuggel (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Hallo, Matthias Fuchs! Die drei Fragezeichen auf großer Fahrt: Europa ist das Ziel. Das Angenehme soll mit dem Nützlichen verbunden werden; so sollen die drei Fragezeichen ein Paket mit Schachfiguren von Titus´ Brieffreund übernehmen und zuhause abliefern. Doch es kommt, wie immer, anders, als gedacht: Bei einem Ausflug nach Rotterdam werden die Schachfiguren gestohlen…

66) Die Schattenmänner (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Der zweite Fall in Europa spielt in Rom. Justus´ Rucksack wird prompt gestohlen. Auch andere Mitglieder der Reisegruppe werden bestohlen. Da steckt wohl eine ganze Bande dahinter…?!

67) Das Geheimnis der Särge (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Die drei Fragezeichen in Deutschland! In einer schwäbischen Höhle gehen die drei Fragezeichen auf Entdeckungstour und treffen auf die extrem merkwürdige Einsiedlerin Luise Koschinsky, ach nee, Babette Eberle. Außerdem machen sie in der „Geisterhöhle“ eine grausige Entdeckung…

68) Der Schatz im Bergsee (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Die Europareise bringt die drei Detektive in diesem neuen Fall über die Schweizer Alpen. Ihr kleines Flugzeug stürzt ab, der Pilot wird schwer verletzt und Peter steht unter Schock. Die drei atmen erleichtert auf, als Hilfe zu nahen scheint. Aber statt gerettet zu werden, werden die drei Fragezeichen bedroht…!

69) Späte Rache (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Peter wird entführt! Anhand von Indizien am Tatort und einem Brief des Entführers machen sich Bob und Justus auf die Suche nach dem zweiten Detektiv. Inspektor Cotta stellt den beiden eine Polizeipsychologin an die Seite, und gemeinsam ermitteln sie, dass ein alter Fall der drei Fragezeichen anscheinend der Grund von Peters Entführung ist…

70) Schüsse aus dem Dunkel (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer)
      Eine Modenschau – ein Schuss – ein verletztes Model. Kurz darauf werden Mode-Entwürfe aus dem (leider offen stehenden) Tresor geraubt. Die drei Fragezeichen tarnen sich als Reporter einer Schülerzeitung und fangen sofort mit den Ermittlungsarbeiten an. Dabei erfahren sie ganz nebenbei von den positiven Effekten von Erdnussbutter auf das Hinterteil des ersten Detektivs…