Staffel 10 - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (Spoiler)

• Neu

Der Doctor ist blind, Missy ist stumm, die Tür blieb zu,
      solange nicht eindeutig gezeigt wird, was im Vault ist, werden die Spekulationen wohl fortdauern. Ich für meinen Teil bin geneigt, auf meine ursprüngliche Theorie zurückzugehen, dass sich, wenn überhaupt irgendwas, nur ein unbedeutender Gegenstand im Vault befindet, z.B. ein automatisches Klavier. Als der Doctor am Ende von "Knock Knock" die Tür geöffnet hatte, schien ein helles Licht auf ihn, wie von einem der Projektoren der Cyber-Welt in "Extremis". Vielleicht war damit für den Doctor "Game Over" und eine neue Simulation wurde gestartet. Im Vault befände sich dann sowas wie der Reset Button.

Wo fing die Cyber-Welt an? Schon in "The Pilot"? In welcher Realität werden wir am Ende herauskommen?

Falls sich nicht Missy im Vault befinden sollte, wäre die Frage, warum irgend jemand den Doctor dazu gebracht hat, es trotzdem zu glauben. Oder, falls der Doctor in "Extremis" gelogen hat, warum will er, dass ein heimlicher Lauscher - die Monks - fälschlich glauben soll, dass Missy im Vault steckt. Es ist im Moment noch nicht abzusehen, ob so ein Verwirrspiel irgendeinen Sinn haben könnte.

Falls der Eid auf der Hinrichtungswelt real sein soll, dann wäre die Matrix eine elegante Möglichkeit für den Doctor, schnell aus der Sache herauszukommen. Er bräuchte nur einige 10000 Cyber-Instanzen von sich zu erschaffen, jede Kopie hätte nur ein paar Tage abzuleisten und schon wären die 1000 Jahre rum.

Missy würde die Gelegenheit nutzen und den Plan des Doctors so durcheinander bringen, dass er nicht mehr unterscheiden kann, welche seiner vielen Instanzen real ist. Der Doctor würde die echte Erde vernichten, im festen Glauben, dass es sich ebenfalls um eine Simulation handelt. Ein absoluter Triumph für Missy. Abgesehen davon, dass der Doctor es doch in letzter Sekunde durchschauen wird.

Im jetzigen Story Arc stecken also einige interessante Optionen. Spekulationen sind im Fall einer Matrix aber immer eine unerfreuliche Angelegenheit, weil ständig die Spielregeln geändert werden können.

Mir ist aufgefallen, dass der Doctor auf dem Hinrichtungsplaneten die selbe abgenutzte Kleidung trägt, wie bei der einsetzenden Regeneration in Episode 8. Anfang und Ende der Geschichte sind also möglicherweise stärker miteinander verknüpft, als es bei einer normalen, linearen Handlung zu erwarten wäre.

Radioactive Man
    • Neu

Radio Times schrieb:

Mulkern: I noticed you don’t actually show her inside it – is there a twist to come?
      Moffat:
      Well, it’s definitely Missy in there, we’re not fooling you about that.
      radiotimes.com/news/2017-05-20…s-the-secrets-of-extremis
      Isn't it dark
      Isn't it cold
      Seek out the future
      Before you get old
      Once there were children
      This is their doom
      Now all the people
      Are born from the loom
    • Neu

Nach den Spekulationen wieder ein verstärkter Blick auf die Fakten,
      im Moment befinden wir uns in einer Situation wie in "Hell Bent", als Ashildr den Doctor fragt, wer denn nun dieser Hybrid ist. Und der Doctor antwortet ihr: "Oh, that's easy. That's very, very easy. The Hybrid...is you."

Viele Fans sind glücklich, weil genau das bestätigt wurde, was sie vorher gesagt haben, aber die Geschichte ist noch nicht beendet und wir wissen nicht, was alles noch kommt. Moffat hat der Radiotimes hoch und heilig versichert, dass sich Missy im Vault befindet. Absolut glaubwürdig. Ein derart schlechtes Drehbuch, bei dem diese Missy hinter der Tür dann nicht wenigstens mal gezeigt wird und sie den Doctor beharrlich anschweigt, statt auf sein Elend mit ihrer üblichen Mischung aus Spott und geheuchelter Anteilnahme zu antworten, so ein bad storytelling ist typisch für Moffat.

Die Radiotimes hat leider nicht gefragt, ob sich sonst noch jemand im Vault befindet. Und vor allem wurde nicht gefragt, ob die Matrix jetzt endgültig abgehandelt ist oder doch noch weitere Simulationsebenen folgen. Das Durcheinander von Missy und dem Master und von alten und neuen Cybermen im Finale schreit geradezu nach einer Matrix oder einer kollabierten Zeitzone oder sonst irgendeiner Überlappung alternativer Realitäten. Dass eine Matrix schon jetzt kam und dass sie bereits wieder beendet sein soll, schließt diese Option dann wohl für den weiteren Verlauf der Staffel aus. Oder auch nicht. Aber das wäre ein Thema für die nächste Runde der Spekulationen. Eine Matrix und der Master wären übrigens auch genau die richtigen Zutaten für eine Story, bei der sich nebenbei eine Kopie des Doctors als Valeyard abspaltet.

Die Faktenlage ist, dass die Monks gesagt haben, ihre Simulationen seien beendet. Warum sie aus dem Schmerz des Doctors weitere, eventuell noch fehlende Informationen gewonnen haben, wurde nicht gesagt. Ob und warum von den vielen Cyber-Doctoren nur ein einziger darauf gekommen ist, eine Mail nach "draußen" zu senden, wurde ebenfalls nicht gesagt. "Extremis" ist zwar für viele Zuschauer beeindruckend gestaltet, aber die Story ist im Ergebnis dann doch etwas dürftig. Der Cyber-Doctor schickt dem realen Doctor eine Nachricht, dass unbekannte Aliens auf unbekannte Weise die Erde erobern wollen.

Der Doctor hätte seiner Cyber-Kopie eigentlich zurückmailen müssen: "Danke für die Info, aber das ist nichts Neues, das passiert bei mir sowieso ständig." Und sowieso hätte der Cyber-Doctor in der Simulation vorher bereits wesentlich gelassener auf die Situation reagieren können: "Eine Matrix, ach wie interessant, das letzte Mal steckte ich 4 1/2 Milliarden Jahre in einer Matrix. Und übrigens, meine Ehefrau lebt auch in einer Matrix."

"Something's coming, Missy, and I'm blind. How can I save them when I'm lost to the dark?"

Statt die schweigsame Missy zu fragen, hätte der Doctor sich diese Frage sehr einfach selbst beantworten können. Er kann mit der Tardis irgendwo hinfliegen, wartet dann bis er spätestens bei der nächsten Regeneration seine Sehkraft wiederbekommt und kehrt zu exakt demselben Zeitpunkt wieder auf die Erde zurück. Wie bei seinem Ausflug mit Bill in "Smile" und "Thin Ice" würde er seinen Eid nicht brechen. Und er könnte die Menschheit retten, ohne in Dunkelheit verloren zu sein.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Wir sollen mit dem Doctor mitfühlen, weil er jetzt blind ist. Und durch die Mail hat der Doctor immerhin erfahren, dass die Invasoren vorher geübt haben. Und sie haben in ihren Simulationen viele Male erfolgreich den Doctor getötet. Ob ihm dieses Wissen irgendwie nützen wird?

Es gab in den Trailern zwei verschiedene Szenen mit einsetzender Regeneration. Normalerweise würde ich sagen, zwei verschiedene Simulationen in der Matrix, bei denen der Doctor getötet wird. Aber die Matrix, zumindest die der Monks, scheidet ja anscheinend aus. Auch das Buch "Veritas" scheidet als Auslöser der Regeneration inzwischen aus. Obwohl dort verdächtigerweise ein Buch mit herausgerissenen Seiten hinter dem Doctor liegt. Bleibt noch die Ankündigung aus der Synopsis, dass Bill sich genötigt sehen wird, den Doctor zu töten.

Moffat scheint in seiner letzten Staffel keine Tabus mehr zu kennen und er erlaubt sich Dinge, die jeder Showrunner normalerweise unterlassen hätte. Der Doctor isst mit Missy Mexikanisch und schäkert mit ihr herum, während sie auf dem Piano eine laszive Pose einnimmt? Clara würde ihn dafür töten.

"I'm here for a reason, I'm in disguise. I have promises to keep. No-one can know about me."

Der Doctor wollte das Gedächtnis von Bill löschen, weil niemand von ihm wissen darf. Und jetzt stellt sich heraus, der Cyber-Papst wusste vom Doctor, die Monks wissen vom Doctor. Soviel zum Thema "disguise". Das einzige, was die Monks vermutlich nicht wissen, befindet sich im Vault. Das konnten sie in ihren Simulationen nicht proben, wie sie den Geheimjoker des Doctors besiegen. Sollten die Monks wirklich derart nachlässig gewesen sein?

Ein Rätsel oder zumindest eine Kuriosität ist die abgenutzte Kleidung des Doctors. Wenn es nur um Episode 8 ginge, würde ich sagen, dass es Spuren des Kampfes mit den Monks sind. Als die Fotos von den Dreharbeiten herumgingen, dachte ich zuerst an die zerstörte Statue des Obermonks vor der Uni, dass der Doctor zu dicht an der Explosion war. Und wenn es nur um die Szene auf dem Hinrichtungsplaneten ginge, würde ich sagen, dass der Doctor nach der langen Nacht von Darillium etwas "gerupft" aussieht. Aber beides zusammen passt eben nicht. Der Doctor muss diese Jacke ja 50-70 Jahre in genau diesem Zustand aufbewahrt haben.

Radioactive Man

Bilder: Szene in der Pyramide von Episode 7, dann die erste Regenerationsszene von Episode 8, zunächst noch ohne Regenerationsenergie, dann mit, dann die zweite Regenerationsszene, dann eine weitere Szene mit der abgenutzten Jacke ebenfalls in Episode 8, dann von Episode 12 die beiden Szenen, bei denen man unbemerkt direkt vor den Augen der Fans vermutlich mit John Simm gefilmt hat
      • Second10Trailer1092.jpg

44,27 kB, 1.280×720, 43 mal angesehen
      • Third 10 Trailer0722.jpg

44,97 kB, 1.280×720, 41 mal angesehen
      • Third 10 Trailer0735.jpg

31,41 kB, 1.280×720, 42 mal angesehen
      • Fourth10Trailer1655.jpg

56,81 kB, 1.280×720, 52 mal angesehen
      • C3GwdyIXUAAks4_.jpg

167,51 kB, 1.024×688, 48 mal angesehen
      • Simm 1.jpg

101,27 kB, 1.200×799, 57 mal angesehen
      • Simm 2.jpg

126,53 kB, 900×1.200, 55 mal angesehen
    • Neu

Missy in der Kammer?
      Ich glaube immer noch nicht daran. Oder besser gesagt: nach Extremis noch weniger.
      Die Leichnam sollte nach der Hinrichtung in die Kammer verbracht werden, für 1000 Jahre, um (so habe ich es verstanden) die mögliche (Spontan)Regeneration eines Timelords zu verhindern.
      Doch der Doctor manipulierte die Hinrichtung von Missy und sie lebt!
      Warum sollte er sie dann lebendig in die Kammer sperren und das für 1000 Jahre?
      Wozu sollte der Doctor schwören sie nach den Traditionen der Timelords zu bewachen? Wieso der Schwur? Der Doctor hat in der letzten Staffel den General durch Waffengewalt zur "Regeneration gezwungen". So ein Schwur könnte ihm also am Screwdriver vorbei gehen.

Warum die Mühen die Hinrichtung zu manipulieren um dann letztendlich doch den Weg zu gehen, der vorherbestimmt war? Und warum sie dann in der Kammer regelmäßig besuchen?

Nee das stinkt nach Fisch!

PS: Ach ja, seit wann hat der Doctor ein Handy???
      "Es ist so weit, du wirst dich verbeugen, wie's alle vor dir taten. Auf Stunde 11 folgt nun die 12, Vorbei ist jetzt das warten" "Versteh ich nicht!"
      "I am the Doctor, and I shave people!"

WATCHING NOW: The Androids of Tara
    • Neu

Frobisher schrieb:

Ich sage nur: Don't look at my browser history! (The Zygon Inversion)
      Stimmt. Habe ich verdrängt :thumbsup:

Radioactiveman schrieb:

dann von Episode 12 die beiden Szenen, bei denen man unbemerkt direkt vor den Augen der Fans vermutlich mit John Simm gefilmt hat

Dann hat er aber einen extremen Zinken ins Gesicht geschminkt und die Haare dunkel getönt bekommen!
      "Es ist so weit, du wirst dich verbeugen, wie's alle vor dir taten. Auf Stunde 11 folgt nun die 12, Vorbei ist jetzt das warten" "Versteh ich nicht!"
      "I am the Doctor, and I shave people!"

WATCHING NOW: The Androids of Tara
    • Neu

Hier die offizielle Synopsis für Episode 9:
      "The Doctor, Bill and Nardole arrive on Mars, and find themselves in an impossible conflict between Ice Warriors… and Victorian soldiers. As the Martian hive awakens around them, the Doctor faces a unique dilemma – this time the humans, not the Ice Warriors are the invaders. When Earth is invading Mars, whose side is he on?"

Wer außerordentliche Spoiler vermeiden will, sollte jetzt nicht weiterlesen. Eigentlich wollte ich nur nur wissen, wann die Sendezeit für Episode 7 ist. 20h45m nach unserer Zeit. Und direkt darunter stand auf der Webseite der BBC eine viel zu direkte Inhaltsangabe:
      "An 'ancient' pyramid appears overnight. Every clock in the world begins counting down to the Earth's destruction. Three opposing armies lie ready to annihilate each other. An alien race stands ready to offer humanity a deal that could save them, but also enslave them. It's a terrifying race against time to save the world. Will the Doctor be forced to accept their help?"

Radioactive Man
    • Staffel 10 - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (Spoiler)

Neu

So etwas passiert dauernd, Szenen werden auf Grund von aktuellen Gegebenheiten ausgetauscht. Normalerweise ist davon nur nicht in der Presse zu lesen. Zensur ist das noch lange nicht. Eher eine "kreative Entscheidung".
    • Neu

Ich lese inzwischen viel über die angebliche Regeneration des Doctors nächste Folge.

Ich nehme mal an, dass in der Folge die Verbindung zwischen Bill und den Mönchen gebrochen wird, die zu einer alternativen Realität führte. Bill hat ja (aus Liebe) um den Doctor zu heilen, die Erde geopfert. In dem Next Time Trailer scheint sie ihn (vielleicht aus Hass) zu erschießen. Dadürch setzt sich alles zurück.

Die Regeneration wird, da sie eh in einer alternativen Realität oder ähnliches spielt zur Finte

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
    • Neu

Kurze Idee: Wurde irgendwann in den letzten Staffeln mal eindeutig gesagt, dass Missy die Regeneration nach dem Simm Master ist? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Moffat einen solchen "Timey Wimey"-Kniff in dieser Staffel anwenden wird, aber ich hielte es für einen interessanten Plot Twist, wenn auf einmal Missy in John Simm regenerieren würde statt andersherum.
      "When you fire that first shot, no matter how right you feel, you have no idea who's going to die!
      You don't know whose children are going to scream and burn! How many hearts will be broken!
      How many lives shattered! How much blood will spill until everybody does
      what they were always going to have to do from the very beginning.
      Sit down and talk!"
    • Neu

Ah, stimmt. Sorry. Trotzdem nicht unmöglich... :P
      Aber das macht's dann nochmal wesentlich unwahrscheinlicher als es ohnehin schon ist. Schade eigentlich.
      "When you fire that first shot, no matter how right you feel, you have no idea who's going to die!
      You don't know whose children are going to scream and burn! How many hearts will be broken!
      How many lives shattered! How much blood will spill until everybody does
      what they were always going to have to do from the very beginning.
      Sit down and talk!"