Staffel 2 FSK 16?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staffel 2 FSK 16?

Mein Neffe ist letztens endlich 12 geworden, also konnte ich ihm endlich die 1. Staffel schenken. Jetzt möchte er weiterschauen, aber auf der Hülle der 2. Staffel steht eine große "16". Kann mit irgendwer aufklären, wieso das ist, damit ich seine Eltern beruhigen kann?
      Just this once, everybody lives!
    • Laut Google gab es mal einen FSK-Bericht zu der Staffel, und der sagt aus, dass alle Folgen FSK12 sind, bis auf die Folge...

.."Fear her !" :D
      Wieso die Folge keinem Kind zugemutet werden darf, kann sich natürlich jeder denken.
    • Da die Folgen vor der Ausstrahlung bei ProSieben noch nicht im Kino oder auf DVD veröffentlicht wurden, gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine FSK-Freigabe und sie wurden für die Ausstrahlung zunächst von der FSF begutachtet. Die hat die meisten Folgen, auch Fear Her, zur Verwertung im Tagesprogramm (und damit im Grunde "ab 6" [nicht 16!]) freigegeben, nur bei einigen wurde die Schere angelegt. Bei der FSK wird hingegen standardmäßig ein FSK 12 beantragt und in der Regel auch so gewährt. "Die fünf Doktoren" haben stattdessen ein "ab 6" bekommen, zumindest die Erstausgabe konnte da schon gar nicht mehr korrigiert werden. Auf meiner BOX zumindest steht fälschlich "ab 12".

Bei "Fear Her" hingegen ist die FSK dem Antrag in der Tat nicht nachgekommen, hier der aktuelle Link: fsk.de/?seitid=550&tid=70&vvid=99709
      Ich vermute, dass dort jemandem die Andeutungen über den Vater des Mächens sauer aufgestoßen sind. Ihre große Angst vor ihm lässt ja häusliche Gewalt erahnen.
    • ftde schrieb:

Ihre große Angst vor ihm lässt ja häusliche Gewalt erahnen.

Was trotzdem kein FSK 16 rechtfertigen würde.
      "When you fire that first shot, no matter how right you feel, you have no idea who's going to die!
      You don't know whose children are going to scream and burn! How many hearts will be broken!
      How many lives shattered! How much blood will spill until everybody does
      what they were always going to have to do from the very beginning.
      Sit down and talk!"
    • Warum Fear her ein ab 16 reingewürgt bekommen hat, das wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben ... Begründungen zum 'warum' werden ja leider nur bei Kinofilmen publiziert.
      Ich denke auch, die nun wirklich sehr dezente Andeutung der häuslichen Gewalt, dürfte irgendwen bei der FSK bewogen zu haben, die ab 16 Karte zu ziehen ... aber z.B. in England ist die komplette Box ab 12 freigegeben worden. Vielleicht hilft den Eltern ja diese Info.

Tja, im Zweifelsfall müssen die dazugehörigen Eltern halt die betreffende Folge vorher mal Probe schauen ... zumindest habe ich das bei meinen Kids in solchen Fällen getan.
      "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
      Where do you want to start?"
    • Iltu schrieb:

Tja, im Zweifelsfall müssen die dazugehörigen Eltern halt die
      betreffende Folge vorher mal Probe schauen
      Folter von Unschuldigen find ich als Lösungsansatz ja ein bisschen gewagt...

Clayton Hickman schrieb:

I can't imagine Jon Pertwee mithering around for hours in Bessie to wave sadly at Liz Shaw & Corporal Bell instead of bloody regenerating