FictionCats Zeichenversuche. Bin dankbar für Kritik (positiv& negativ)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FictionCats Zeichenversuche. Bin dankbar für Kritik (positiv& negativ)

      Hallo da draußen!

      Äh, wie ihr vielleicht aus meinem Vorstellungsthread und von meinem Profilbild wisst, zeichne ich gern: Nur habe ich die letzten Monate nicht sehr viel gemacht, weil ich mit allem, was ich angefangen hatte, nicht wirklich zufrieden war. Alles wollte nicht so, wie ich wollte, und schließlich hab ich erstmal aufgehört, weil ich mich so über mich selbst geärgert habe und mich dann auch nicht mehr richtig getraut habe.
      Heute hab ich mich überwunden und wollte eigentlich nur ein bisschen üben, aber zufällig ist etwas dabei rausgekommen, mit dem ich an für sich ganz zufrieden bin. Und da es thematisch hier ins Forum passt, dachte ich, ich zeig es euch mal. Ich habe ein bisschen rumgesucht und viele echt gute Bilder gesehen, also bin ich für gute Kritik dankbar. Außerdem bin ich es leid, von meiner Schwester zu hören: Und wer ist das jetzt nun wieder, wenn ich wen von Doctor Who zeichne.
      Leider ist mein Scanner echt mies, deswegen habe ich mit Gimp ein bisschen am Kontrast rumgefuscht, damit ihr was erkennen könnt. Ich hoffe, das ist geglückt.
      Also Vorhang auf für den 5th Doctor:5th Doctor .pdf
      "Eureka is greek for this bath is too hot!" (4th Doctor, Talons of Weng-Chiang)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FictionCat ()

    • Also effektiver ist es in so einem Fall, die Gamma-Korrektur runterzudrehen. Dann wird das Bild wirklich erkennbarer (aber auch, dass da was auf der Rückseite geschrieben steht. ^^ )
      Ansonsten ja, das hast Du ganz gut gezeichnet. Man kann erkennen, wer es ist. Und das Motiv hat so eine gewisse Lebendigkeit. Geht in Ordnung.
    • Stofflichkeit der Kleidung gefällt mir sehr, aber ohne das typische Kostüm hätte ich Davison wohl eher nicht erkannt, dass könnte wohl an den Proportionen im Gesicht liegen (vielleicht die Größe der Augen oder die Gesichtsform). Allem in allem jedoch ein solides Bild.

      P.S. Könnte man den Thread hier vielleicht auch nutzen um Bilder (Doctor Who bezogen oder nicht) von anderen im Forum tätigen Hobby-Zeichnern zu präsentieren und zu kritisieren?
    • OutLandish schrieb:

      P.S. Könnte man den Thread hier vielleicht auch nutzen um Bilder (Doctor Who bezogen oder nicht) von anderen im Forum tätigen Hobby-Zeichnern zu präsentieren und zu kritisieren?
      Wieso nicht, ich hab nichts dagegen. Wenn euch der Titel nicht stört, ich hab keine Ahnung, ob man den noch ändern kann. Hast du auch was schönes gezeichnet?

      Ansonsten: Danke für die Kritik. Das mit der Rückseite hat mich wahnsinnig geärgert, ich wollte ja eigentlich nur üben. Hätte nicht erwartet, das was bei rauskommt.
      Was ist die Gamma-Korrektur? Ist übrigens süß, dass du "geht in Ordnung" sagst, wie ein Lehrer in der Schule, der die Bilder abwinkt ^^

      Zum Gesicht: Ich muss zugeben, das sieht wirklich etwas seltsam aus. Besonders die gescannte Variante, die andere ähnelt eigentlich ganz gut der Vorlage -fand ich. Was stört dich den explizit? Meine anderen Kritiker werfen mir immer vor, ich würde zu stark ins Anime abrutschen. Aber hier sind die Augen klein (*lach*)
      Aber schön, dass dir die Kleidung gefallen hat. Die mochte ich wiederum nicht so sehr. Besonders den Kragen seines Pullovers/Pullunders. Ich finde, das sieht sonst bei mir besser aus.
      "Eureka is greek for this bath is too hot!" (4th Doctor, Talons of Weng-Chiang)
    • FictionCat schrieb:

      Wieso nicht, ich hab nichts dagegen. Wenn euch der Titel nicht stört, ich hab keine Ahnung, ob man den noch ändern kann. Hast du auch was schönes gezeichnet?
      Die generelle Moderations-Linie hier im Forum ist eigentlich, dass jeder seinen eigenen Thread aufmachen soll. Wobei Sammelthread natürlich auch möglich sind, aber nachdem Du das hier als eigenen Thread aufgemacht hast, ist es nun auch Deiner. Ist ja dann vielleicht auch nicht die letzte Zeichnung, die Du uns zeigst.

      Gamma-Korrektur: Gute Frage. Laut Wiki geht es darum, dass Helligkeit und Kontrast - Regler ja linear funktionieren, das menschliche Sehen aber nicht. Und die Gamma-Korrektur sorgt dafür, dass diese Werte auf eine andere, nicht-lineare Weise verändert werden, die der Sehwahrnehmung näher kommt. Der Punkt ist aber, in JEDEM Bildbearbeitungsprogramm gibts irgendwo den Gamma-Korrektur-Regler; nur scheinbar im GIMP nicht. Ich habe gerade nachgeschaut; unter Farben - Kurven dürfte wohl die Gamma-Korrektur, wenn auch ohne Regler einstellbar sein. Einfach die Mitte der Kurve der nach schräg unten oder oben ziehen, und dann wirst Du sehen, dass sich Dein Bild anders auf- und abhellt, als mit dem normalen Regler.
    • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Gimp hat das Ganze nicht?
      Und an für sich habe ich echt nichts dagegen, hier einen Sammelthread draus zu machen; dauert bei mir wahrscheinlich eh noch bis zur nächsten Zeichnung. Allerdings, wenn das der Forumspolitik widerspricht, muss das auch nicht gemacht werden. Ich bin da offen. ^^
      "Eureka is greek for this bath is too hot!" (4th Doctor, Talons of Weng-Chiang)
    • Den Hintergrund wirst Du wohl rausretuschieren müssen...

      Wenn Du übrigens gern zeichnest und mit dem GIMP und dessen mieses Interface nicht so richtig klar kommst, kannst Du Dir übrigens auch mal das kostenlose Krita anschauen. Das ist weniger Fotobearbeitung, sondern direkt für Zeichner gemacht.
      Ich habe damit keine Erfahrungen, aber es soll wohl ganz gut sein...
    • Vielleicht keine schlecht Gelegenheit meinen DeviantArt Account zu Verlinken, dort poste ich Kritzeleien, Fotomontagen und anderes Zeug, aber hauptsächlich die ersten beiden Sachen.
      Also, wenn dort jemand mal vorbeischauen könnte und seiner Meinung hier oder dort kund tun würde, wäre ich sehr erfreut.

      Hier der Account: stoffy01.deviantart.com/gallery/
      und zwei Bsp. von dem was ich so poste : oder

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von OutLandish ()