Babylon 5 - rewatched

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Babylon 5 - rewatched

      Es hat mich wieder gepackt. Vor ein paar Tagen habe ich mir Ragesh 5 reingezogen - und ich bin wieder im Bannn der Serie.
      Gerade bin ich durch mit der Folge Angriff auf die Außerirdischen und musste feststellen, wie erschreckend aktuell die über 20 Jahre alte Serie mit den dort dargestellten xenophoben Übergriffen gerade in den heutigen Tagen wieder ist. Die gesamte Rhetorik der Folge erinnert mich erschreckend an das, was die Trumps, Le Pens, Orbans, Salvinis und Höckes dieser Welt so von sich geben.
      Und dabei kommen die richtig bösen Folgen wie Lügenpropaganda erst in Staffel 4...

      1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc
    • So, ich bin gerade mit dem Rewatch der Staffel 2 durch und bin zutiefst erschüttert, wie dicht die heutige Welt an der beschriebenen ist. Sei es der gleichgültige oder abwertende Umgang mit Kriegsflüchtlingen, die faulen diplomatischen Kompromisse oder das Denuntiantentum von Nightwatch: Das alles erinnert sehr stark an den heute wieder aufkeimenden Hurra-Patriotismus, das Elend eines Krieges in Syrien und die zunehmende Fremdenfeindlichkeit, welche solche Gestalten wie Trump, Le Pen, Orban, die Lega oder die AfD hervorbringt. Die Rhetorik ist exakt dieselbe.
      Als ich die Serie vor 20 Jahren das erste Mal gesehen habe, erschien mir das alles sehr fern. Auch vor 10 Jahren war das alles wie eine Erinnerung an Zeiten, die hoffentlich nicht zurückkehren. Doch heute ist es erschreckend, wie visionär JMS die Sache platziert hat. Dieselbe Rhetorik, dieselben Verhaltensweisen, nur dass wir 2018 und nicht 2258 haben. War die Serie vor 20 Jahren häuptsächlich Unterhaltung, erkenne ich erst heute die wirklich tiefgreifende Warnung vor Hass und Gewalt, die JMS reingesteckt hat und den Aufruf zur Völkerverständigung. Vieles, was mir damals als amerikanisches Klischee vorkam, entpuppt sich heute als zutiefst vorwärts gewandte Sichtweise. Leider bleibt die Botschaft dieser Serie von vielen heute unerhört und ignoriert. Die Schatten sind bereits unter uns und fragen, was wir wollen.

      1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc