Doctor Who Erwähnungen in anderen Serien oder Filmen

• Es muss doch also da jemand beim Sender sitzen, der was für die Serie übrig hat... sehr traurig für ihn.

Eher ein einsamer Schneideknecht in der Produktionsfirma, die für den Beitrag verantwortlich ist. Der Sender bekommt nur die fertigen Beiträge und bastelt bestenfalls die Moderation selber.

• Vielleicht war es nur Zufall und keine wirkliche Anspielung, aber in Folge 15 von FlashForward stellte sich ein Polizist mit folgenden Worten vor: "I'm John Smith... yes, that is my real name." :D

Das hab ich auch gesehen (hab ziemlich gegrinst), und soweit ich weiß war das eine direkte Anspielung, frag mich aber blß nicht wo ich das gelesen habe...

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte.

~ Harry Dresden

• Klingt eigentlich nach einem ganz normalen John Smith Gag.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Soweit ich das Thema bisher richtig verfolgt habe, fehlt das hier:

Und zwar bei Transformers 2 Revenge of the Fallen gibt es meiner Meinung nach eine Anspielung auf den Doktor...

Nämlich, die Szene in welcher Megatron den Jungen auf dieses Betonteil legt und fixiert. Als der Junge den kleinen Roboter fragt antwortet er irgendwie von wegen, er sei der Doktor (Is schon länger her das ichs gesehen habe, aber musste direkt an Doctor Who denken bei der Antwort...)

[sign=1]Blubb, blubber, am blubbersten[/sign]

• Das hat er aber eher deswegen gesagt, da er drauf und dran ihm am Hirn rumzuschnippeln.

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."

• Das denke ich auch (jedesmal wenn ein Doctor irgendwo vorkommt denk ich an Doctor Who) und irgendwie sehe ich auch in anderen Filmen und Serien Doctor Who Anspielungen, aber die Frage ist - sind es wirklich welche oder sehen wir diese nur, weil wir Fans sind und sie herauslesen wollen.

" The World is full of nice people. If you can't find one - be one."

• Wenn das aus Transformers eine Anspielung war, ist auch der Titel der 22. Episode der 10. Staffel CSI eine Anspielung, da sie den Namen "Doctor Who" trägt. In der Folge geht es darum, dass ein alter Freund der Hauptfigur Dr. Ray Langston, diesen anklagt dem Dr. Jykell (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben) bei seinen Morden assistiert zu haben. Dieser Dr. Jykell wird schon durch die gesamte Staffel vom CSI-Team gejagt. Natürlich ist Langston unschuldig und das "Doctor Who" bezieht sich hier eher auf die Frage, wer Dr. Jykell ist.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Arger Grenzbereich was "Filme und Serien" angeht, aber Linkara von That guy with the glasses benutzt in einigen Reviews Musik vom Doctor Who-Soundtrack und referenziert die Serie das ein oder andere Mal. (Er hat sogar mal in den 90ern eine Pokemon-Fanfiction-Story geschrieben, dessen narratives Gerüst laut eigener Aussage auf einem Doctor Who Hörspiel basierte, auch wenn die Story sonst nichts mit dem Whoverse zu tun hat).

und im Review von "The spirit"haben wir das Titelthema, einen Sonic screwdriver und ein 11-Zitat. :D

mfg
    EnglerP

3 Mal editiert, zuletzt von EnglerP (22. Mai 2010 um 15:43)

• Weiß nicht ob das ne Anspielung auf DW ist, aber in den Sally Lockhart Romanen sind mir irgendwie im Laufe der Storys viele Namen aufgefallen die auch bei DW vorkommen. Z.B Sallys Tochter heißt Harriet, das Kindermädchen Sarah-Jane, es waren noch eine ganze Reihe mehr, aber die fallen mir jetzt nicht ein.
    Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall ist, oder ob Philip Pullman sich dabei was gedacht hat als er seine Figuren benannt hat.

• Generell merkt man, das die autoren von dr who und terry pratchett sich gegenseitig sehr viel beeinflussen. Immer wieder gibt es bei who anspielungen auf die scheibenwelt, und bei pratchett anspielungen auf who. Oft werden auch ideen ausgetauscht, wobei es teils schwer ist zu sagen, wer die idee zuerst hatte, und wer sie so gut fand das er sie nachahmte. Beispiele dafür gibt es zuhauf, ich nenne mal nur ein paar :
    Gevatter Tods haus ist innen größer als von aussen, genau wie die tardis.
    Überhaupt gibt es zwischen Tod und dem dr immer wieder ähnlichkeiten, so sind beide absolut fasziniert von der menschheit.
    beide suchen sich menschliche begleiter ( bnei Tod mort, susan, sein butler)
    Das ist nur eine kleine auswahl, es gibt zig beispiele. Man merkt einfach, das pratchett ein absoluter dr who fan ist, und das einige der schreiber von dr who pratchett fans sind.

„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“ richard feynman

„Der Spaß fängt erst dann an,wenn man die Regeln kennt.
    Im Universum aber sind wir momentan noch dabei,
    die Spielanleitung zu lesen.“ richard feynman

Travian 4 ist raus, wenn das jemand spielen will, bitte diesen link nutzen : http://www.travian.de/?uc=de7_4085

• Ja, das kam schon mal von mir. :)

• Hey, kennt ihr das schon?

Ist ein Schuhgeschäft in Wien^^

Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos

• Persephone : COOL

DIE Duschkabinenhersteller haben aber bestimmt schon von Doctor Who gehört: "Dimension in Space" !!!!!!! Der "Untertitel" zum Firmenlogo ist klasse.
    Warum brauchen wir nur grade keine neue Duschkabine..........

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) (3. Juni 2010 um 19:56)

• DIE Duschkabinenhersteller haben aber bestimmt schon von Doctor Who gehört: "Dimension in Space" !!!!!!! Der "Untertitel" zum Firmenlogo ist klasse.

ja das dachte ich auch, man müsste glatt mal nachfragen :)

" The World is full of nice people. If you can't find one - be one."