Whocast #449a – Willkommen in der Twilight Zone

• w449a.jpg

“Da würde ich mich auch immer dran erinnern, an den großen Puddingkrieg.”

An dieser Stelle hätte Euch eigentlich die Folge 450 mit unserem ersten Review zu einer Folge des 2. Doctors erwartet. Aber die Schatten der Vergangenheit holen uns ein und den aktuellen “Doctor Who”-Karren hoffentlich aus dem Dreck: RTD will be back!

Kolja, Sascha und der andere Raphael im Nerdizismus-Podcast zu “Dune”.

https://linktr.ee/whocast

• Um mal den Kommentar aufzugreifen "Wo sind denn die ganzen Leute aus dem Fandom hin" - ich glaube, ist jetzt lediglich eine Vermutung, Kolja hat recht - die Leute sind zu Disney+ und den Marvel Serien gewandert. Gerade was da bei Falcon and the Winter Soldier mit den Fangörls am Ende abging wo sogar die beiden Hauptdarsteller sich fremdgeschämt haben.

Bei Loki ging denen dann wrsl. dann wieder einer ab mit der Loki/Sylvie Beziehung ;D

• Von allen Showrunnern, die es hätten werden können, ist RTD sicherlich nicht die schlechteste Wahl, zumindest ist das meine momentane Meinung.

Ich würde tatsächlich gerne die Liste sehen, wer vor RTD gefragt wurde. Der Mann konnte sicher verlangen, was er wollte, damit er wieder kommt.

Was dabei rauskommt? 7thdoc Time will tell, it always does. ;)

• Ein paar verspätete Kommentare.

- ABBA wird nicht als Hologramme auf Tour gehen. In London wird es eine speziell gebaute Arena geben, wo die Konzerte Mo - So für mindestens 4 Jahre gespielt werden. Es sind auch keine Hologramme (die Technologie war im Gespräch, Abba selber fanden Hologramme aber peinlich und zu künstlich), sondern digitale Kopien durch Motion Capture Anzüge von den Originalmitgliedern aufgenommen. Sprich, die haben alle Songs auch im Studio performt. Die letztendliche Technologie dahinter ist aber noch geheim, da brandneu. Angeblich soll es so lebensecht wie nie zuvor sein.

- Ich finde ihr tut RTD etwas unrecht. Nicht nur ist er in einer ganz anderen Liga als Chibnall, er schreibt auch grandiose Dialoge und hat sich als Autor und Showrunner seit den grausamen specials erheblich weiter entwickelt. Sicherlich haben seine Projekte auch mit Themen, die ihm am Herzen liegen, u.a. auch Diversität usw. zu tun, aber ist das nicht dahin gepopelt, wie in vielen aktuellen Produktionen und macht meist auch Sinn. Und mit Years & Years hat er eine der besten Sci Fi Serien der letzten Jahre abgeliefert. Natürlich hat er eine Tendenz zu Storyelementen, die manche einen „biederen Optimismus“ nennen, andere vielleicht Kitsch, aber neben diesen Ausrutschern, die bei RTD immer mal dabei sind, weiß man auch dass man sehr, sehr viel Qualität geliefert bekommt. Und darauf freue ich mich schon sehr!

• Zu ABBA: Schade, ich hätte sie gerne noch einmal wirklich LIVE gesehen. Aber ich fürchte, das wird es nicht mehr geben.

ABBA selber wollten nie wieder auf die Bühne und waren ja auch früher nicht unbedingt eine Tour-Band (trotz legendärer Wembley-Konzerte 1979). Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf die Konzerte in London. Habe für die Premiere am 27. Mai Tickets.

• Zu ABBA: Schade, ich hätte sie gerne noch einmal wirklich LIVE gesehen. Aber ich fürchte, das wird es nicht mehr geben.

Agnetha hat Flugangst und Frida will nicht so lange von zu Hause weg jede Nacht in einem anderen Bett schlafen. Deshalb waren die Touren den Mädels zuliebe ohnehin schon früh beendet. Die Jungs hingegen haben mit dem Musikmachen nie aufgehört und waren auch in den letzten 40 Jahren sehr produktiv - inclusive Terminen rund um die Welt.

ABBA selber wollten nie wieder auf die Bühne und waren ja auch früher nicht unbedingt eine Tour-Band (trotz legendärer Wembley-Konzerte 1979). Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf die Konzerte in London. Habe für die Premiere am 27. Mai Tickets.

Ich fahre mit meiner Mutter hin. Die ist seit über 45 Jahren Fan.

• Agnetha hat Flugangst und Frida will nicht so lange von zu Hause weg jede Nacht in einem anderen Bett schlafen. Deshalb waren die Touren den Mädels zuliebe ohnehin schon früh beendet. Die Jungs hingegen haben mit dem Musikmachen nie aufgehört und waren auch in den letzten 40 Jahren sehr produktiv - inclusive Terminen rund um die Welt.

Auch nicht mehr ganz aktuell. Agnetha hat ihre Flugangst schon lange therapiert. 2013 war sie noch in England und hat ihr damaliges Solo-Album beworben. Dabei hatte sie auch einen sehr schönen Live-Auftritt bei Children in Need mit Gary Barlow, vermutlich das letzte mal, dass man sie live auf der Bühne erleben konnte.

[Externes Medium: https://youtu.be/1jQF2VUghIw]
  • Das wirklich geniale daran ist ja, dass Abba dank der Motion Capture Avatare jetzt niemals sterben wird und auf ewig Leute ins Konzert locken kann. Weil es ja nicht die 4 Originalakteure braucht um hinter der Bühne in Strampelanzügen Playback zu singen. Das kann ja jeder Praktikant übernehmen... Da kommen noch glorreiche Zeiten auf uns zu, wenn das die Runde macht. Elvis, Michael Jackson und Tupac zusammen auf der Bühne als CGI Avatare, zum Leben erweckt von unterbezahlten Backgroundtänzern hinter der Bühne - und die Leute werden Tickets kaufen. (Das geniale ist, MJ könnte in verschiedenen Stadien seines Lebens auftreten! Als Zwerg mit Afro, als dunkelhäutiger Frauenschwarm, als Vollmilch-Zwischenstadiums-Akteur und als weißer Gruseltyp... Alles dank CGi, whuhu!)

• Das wirklich geniale daran ist ja, dass Abba dank der Motion Capture Avatare jetzt niemals sterben wird und auf ewig Leute ins Konzert locken kann. Weil es ja nicht die 4 Originalakteure braucht um hinter der Bühne in Strampelanzügen Playback zu singen. Das kann ja jeder Praktikant übernehmen... Da kommen noch glorreiche Zeiten auf uns zu, wenn das die Runde macht. Elvis, Michael Jackson und Tupac zusammen auf der Bühne als CGI Avatare, zum Leben erweckt von unterbezahlten Backgroundtänzern hinter der Bühne - und die Leute werden Tickets kaufen. (Das geniale ist, MJ könnte in verschiedenen Stadien seines Lebens auftreten! Als Zwerg mit Afro, als dunkelhäutiger Frauenschwarm, als Vollmilch-Zwischenstadiums-Akteur und als weißer Gruseltyp... Alles dank CGi, whuhu!)

Du hast das Prinzip der ABBAtare nicht verstanden. Denn es sind sehr wohl die Originalakteure, die in diesen Strampelanzügen stecken. So wie es tatsächlich Andy Serkis war, der Gollum gespielt hat. Jede Bewegung ist von diesen Personen, sie haben nur ein digitales Overlay bekommen.

Das kannst du nicht vergleichen mit der Wiederbelebung von Peter Cushing in Rogue One.

• ABBA hat tatsächlich die Songs auf der Bühne performt, vor unzähligen Kameras aus allen Winkeln und in Motion Capture Anzügen. Das sind deren Bewegungen und Original-Live Mitschnitte, die dann von einer 12-köpfige Band auf der Bühne in London begleitet wird.

• Du hast das Prinzip der ABBAtare nicht verstanden. Denn es sind sehr wohl die Originalakteure, die in diesen Strampelanzügen stecken. So wie es tatsächlich Andy Serkis war, der Gollum gespielt hat. Jede Bewegung ist von diesen Personen, sie haben nur ein digitales Overlay bekommen.

Das kannst du nicht vergleichen mit der Wiederbelebung von Peter Cushing in Rogue One.

Doch doch, das hab ich schon verstanden. Jetzt sind es noch die Originalakteure... in 20 Jahren allerdings... ;)

• Doch doch, das hab ich schon verstanden. Jetzt sind es noch die Originalakteure... in 20 Jahren allerdings... ;)

Ich glaube dass Abba selbst nicht mehr live auftreten wollen, aber sie die Abbatare sozusagen „eingespielt“ haben, macht den Reiz aus. Sind schon viele kritisch genug, was aber viele besänftigt ist die Idee dahinter, dass Abba fast zwei Monate dafür ins Studio ging, um in Motion Capture aufgenommen zu werden. Wäre das jetzt nur rein am Computer und mit Technik simuliert, ohne Zutun der Band, käme das gar nicht gut an.