13x04 - Flux: Das Dorf der Engel (Village of the Angels)

  • Ein paar Gedanken,

    es wird für die Weeping Angels einen hohen Aufwand von Energie bedeutet haben, die Jahre 1901 und 1967 des Ortes Medderton derart miteinander zu verbinden. Es fällt auf, dass dadurch ausgerechnet die Companions die Gefangennahme des Doctors mit ansehen konnten, während alle anderen Einwohner, die ja laut Zeitungsbericht komplett verschwunden sind, in irgendeine andere Zeit versetzt wurden, damit sie nicht im Weg sind. Es besteht also eine Chance, dass die Weeping Angels inoffiziell dem Doctor helfen wollen, indem sie auf diesem Wege eine Rettungsmission der Companions ermöglichen. Die Grausamkeit der Weeping Angels ist die andere Option.


    Niemand überlebt eine zweite Berührung durch die Weeping Angels? Das wird nur unter den speziellen Umständen dieser Episode Geltung haben. In anderen Episoden mit den Weeping Angels wird das wieder ganz anders definiert werden. Peggy hat vielleicht nur das gesagt, was sie irgendwann vorher von Mrs Hayward gehört hat. Stellenweise wirkt Peggy mit ihren Kommentaren gruseliger als die Weeping Angels.


    Ein Weeping Angel kann einen anderen Weeping Angel in die Vergangenheit schicken? Das war wohl nur deshalb möglich, weil der Rogue Angel innerhalb der Hülle von Claire eingeschränkt war.


    Angel Bob musste sich einen Kehlkopf besorgen, um sprechen zu können. Jetzt geht es per Telepathie, eine angenehme Neuerung. Auch das kann jederzeit wieder anders definiert werden. Nach meinem Empfinden sollte es so bleiben.


    Der Sonic Screwdriver wirkt jetzt auf Holz? Diejenigen, die das im Internet vorgebracht haben, sollten vorher besser darüber nachdenken. Wie in unzähligen Episoden zuvor wirkt der Sonic Screwdriver auch diesmal wieder ausschließlich auf die Schlösser und Riegel aus Metall, die sich in den Holztüren befinden.


    Vinder hatte 21754 Reports abgeschickt. Bei einem Report pro Tag wären das 59 Erdjahre. Wie kann dann Bel jetzt von ihm schwanger sein? Kein Drehbuchfehler, Chibnall hat daran gedacht, Vinder und Bel wurde eine Nacht in einem Hotel gegenüber der Akademie genehmigt.


    Auf die Dramatik einer sich im entscheidenden Augenblick nicht öffnenden oder verschließenden Tür wurde dankenswerterweise verzichtet. Stattdessen wird die Unfähigkeit zum sinnvollen Einsatz einer begrenzten Gesprächszeit überstrapaziert.


    Jedes Lebewesen mit auch nur minimaler Intelligenz hätte die Koordinaten an den Beginn der Botschaft gesetzt. Bel muss sich gemäß Erfordernissen des Drehbuchs derart dumm verhalten, dass es beim Zuschauen wehtut.


    Der Jodie-Doctor verzettelt sich beim Dialog mit Awsok und dem Rogue Angel in Nebensächlichkeiten, statt durch zielführende Fragen wesentliche Information zu bekommen.


    Jaah, das hätte ich gern gesehen, der Rogue Angel geht auf die Bedingung ein und verlässt Claire. Jodie legt dann ihre Hand auf die Schulter des Angels, um den telepathischen Kontakt fortzusetzen...


    Radioactive Man

  • Schlaubi

    Hat das Label Aktuelle Episode entfernt.
  • Schlaubi

    Hat den Titel des Themas von „13x04 - Flux: Village of the Angels“ zu „13x04 - Flux: Das Dorf der Engel (Village of the Angels)“ geändert.