60th Anniversary Specials & Staffel 1 (14) - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (SPOILER!)

  • Braucht es eine Ausstrahlung auf nem ÖR Sender, den keine Sau kennt, wirklich noch, wenn die Serie groß bei Disney+ sein wird, wo die Zielgruppe es tatsächlich mitbekommt?

    Ja braucht es, denn die Zielgruppe umfasst auch eine Reihe Menschen, die einfach kein Geld für Disney+ oder Releases haben. Die Zielgruppe umfasst auch diverse Menschen, die einfach noch zu jung sind, um sich ein Abo zu holen. Sucht man nun als unbedarfte Person bei Google nach "Doctor Who kostenlos sehen", dann findet sich direkt an erster Stelle "Doctor Who - Videos der Sendung | ARD Mediathek" ;) Also ja, eine Ausstrahlung im ÖR ist schon sinnvoll. Zumal man nicht mal "Lineares Fernsehen" gucken muss, denn die Folgen lassen sich auch eine gewisse Zeit in der Mediathek finden

  • Ja braucht es, denn die Zielgruppe umfasst auch eine Reihe Menschen, die einfach kein Geld für Disney+ oder Releases haben. Die Zielgruppe umfasst auch diverse Menschen, die einfach noch zu jung sind, um sich ein Abo zu holen. Sucht man nun als unbedarfte Person bei Google nach "Doctor Who kostenlos sehen", dann findet sich direkt an erster Stelle "Doctor Who - Videos der Sendung | ARD Mediathek" ;) Also ja, eine Ausstrahlung im ÖR ist schon sinnvoll. Zumal man nicht mal "Lineares Fernsehen" gucken muss, denn die Folgen lassen sich auch eine gewisse Zeit in der Mediathek finden

    Okay, lass es mich anders sagen: Braucht die Serie das? Dass es kleine Gruppen gibt, die das Angebot von One und der Mediathek nutzten, ist ja klar. Aber der Anteil derer, als dass es aussschlaggebend für den Lizenzgeber ist, dürfte verschwindet gering sein. Rein aus wirtschaftlicher Sicht braucht es das nämlich nicht, wenn die Alternative Disney+ heißt.


    Wer kennt One nicht

    Grobgeschätzt 90% der deutschen Bevölkerung? ;)

  • Braucht es eine Ausstrahlung auf nem ÖR Sender, den keine Sau kennt, wirklich noch, wenn die Serie groß bei Disney+ sein wird, wo die Zielgruppe es tatsächlich mitbekommt?


    Braucht die Serie das?

    Du bringst hier zwei verschiedene Fragen auf den Tisch, die Frage danach, ob es die Ausstrahlung noch braucht, wenn diese doch die Zielgruppe nicht treffe, ist eine andere als die danach, was die Serie braucht. Wobei ich es ohne wirkliche Zahlen problematisch finde, wenn man von einer kleinen Gruppe spricht. Aber da bin ich auch zu wenig im Thema drin :/ Tatsache ist, dass es die Ausstrahlung im Free-TV und die Streaming-Option für die Zielgruppe braucht, weil es eben Personen gibt, die kein Disney+ haben.

  • Mal locker gewürfelt ein paar Zahlen die sich dazu googeln lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gross die jeweiligen Zielgruppen One ARD vs. Disney+ denn maximal sein könnten, weil wir ja alle quasi in einer Filterblase stecken. Also, wie viele Menschen in D könnten das überhaupt ansehen, wenn sie wollten. In der Relaität wird bei beiden Angeboten natürlich jeweils nur ein Bruchteil tatsächlich DW schauen.

    - Rund 29 Prozent der Deutschen nutzen Videostreaming-Dienste mindestens einmal pro Woche, 13 Prozent davon sogar täglich. Neben den beliebten Videostreaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime oder Disney Plus werden in Deutschland auch Mediatheken für den Konsum von Bewegtbildinhalten herangezogen. Die Mediatheken von ARD und ZDF sind dabei mit einer Gesamtreichweite von jeweils 48 Prozent am beliebtesten.

    - Den aktuellen Disney Geschäftszahlen aus dem 2. Quartal 2022 ist zu entehmen, dass von Disney+' 137.7 Millionen Abonnenten, die man neuerdings auf der ganzen Welt hat, lediglich ca. 43.3 Millionen Abonnenten auf "Disney+ International" entfallen- das ist was übrig bleibt, wenn man USA, Kanada (Domestic) und Indien (Hotstar) abzieht.


    So wahnsinnig hoch dürfte die Anzahl Abonnenten in D dann vermutlich nicht sein, da sich diese 43 Millionen ja auf alle restlichen Länder dieser Welt erstrecken, die nicht USA, Kanada oder Indien sind...


    Apropos - wenn im Umkehrschluss 10% der Deutschen One ARD kennen, wären das immerhin noch mehr als 8 Millionen Menschen, die man als potenzielle Zuschauer betrachten könnte. ;)


    Also ich denke, rein vom Potenzial her ist Free-TV selbst bei einem derart kleinen Sender wie ONE nach wie vor auf Augenhöhe mit Streaming. Zumal die jeweiligen Gruppen der User ganz sicher nicht deckungsgleich sind und sich die Mediatheken durchaus einer großen Beliebtheit erfreuen, wie es scheint.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Also jetzt werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen.


    Es ist völlig egal wie viele Leute den Sender kennen (kennen ist nicht gleich gucken) - wer Disney+ Abonnent ist, der nutzt es auch in der Regel.

    Und zu Doctor Who auf One haben wir tatsächlich Zahlen vorliegen:


    https://m.quotenmeter.de/mn/114232/quotencheck-doctor-who


    Also im Schnitt ca 200.000 Zuschauer pro Folge.


    Ich möchte behaupten, dass 200.000 Zuschauer für einen Streamingdienst wie Disney+ Peanuts wären (wobei ich natürlich nicht sagen kann, dass mehr einschalten werden - aber ich nehme es an, da mehr Leute der Zielgruppe Disney+ gucken, als One)

  • Damit hat Doctor Who bei ONE sogar um einiges mehr Zuschauer, als es sie damals bei FOX hatte - und auch für Disney Plus gilt schlussendlich, den Dienst zu haben, ist nicht gleichbedeutend mit Doctor Who zu schauen - manche Gerüchte gehen sogar soweit zu behaupten, die hätten dort auch noch andere Dinge im Katalog, die man schauen kann... ;)

    Aber Scherz beiseite - wenn wir viel Glück haben, erfahren wir evtl irgendwann per Zufall handfeste Zahlen.
    Z.B. Konkurrent Netflix ist wohl im UK demnächst mit in den Zahlen der Einschaltquoten drin, heisst es, das dürfte interessant werden.


    da mehr Leute der Zielgruppe Disney+ gucken, als One

    Auch das ist eigentlich eine reine Annahme, quasi direkt aus der Filterblase... Wenn man sich auf Twitter bei jenen umhört, die Dienstags dort aktiv sind, wirkt es eher so, als hätten dort viele eben kein Disney+, weil aktuell so mancher befürchtet in Zukunft dann kein DW auf legalem Weg mehr schauen zu können...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ina / Iltu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man darf ja auch nicht die Reichweite vergessen. ONE kann als ÖRR theoretisch jeder gucken. Ob man es dann auch tut, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bei Disney+ ist das anders. Dafür muss man bezahlen und bei nur 43,3 Mio. internationalen Abonnenten insgesamt, dürfte sich doch die Anzahl der deutschen Kunden in Grenzen halten. Genaue Zahlen dazu, wie viele hierzulande den Dienst haben, konnte ich allerdings nicht finden.


  • Auch das ist eigentlich eine reine Annahme, quasi direkt aus der Filterblase...

    Nein, das ist genau das Gegenteil, da ich mich in keinster Weise damit auf Doctor Who beziehe. Filterblase ist das, was du sagst, nämlich dass die 3 Leute die bei Twitter aktiv schreiben am Dienstag, mehr sind, als die potentiellen Zuschauer bei Disney+.


    Ich bleibe dabei. Ein kleiner ÖR Sender, den keine Sau außerhalb irgendwelcher Filterblasen kennt, kann es nicht mit dem drittgrößten Streamingdienst der Welt aufnehmen. Was Reichweite angeht.

  • Weltweit - ganz sicher. Ob innerhalb Deutschlands, das muss sich noch weisen.

    Aber ich bin eh der Meinung - ideal wäre, wenn es schlussendlich beides gäbe.
    Erst via Streaming bei Disney+ und entsprechend zeitversetzt dann ein oder von mir aus auch zwei Jahre später auf ONE. Damit würde man ganz sicher mehr Menschen abholen, als mit einem entweder / oder.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Ein kleiner ÖR Sender, den keine Sau außerhalb irgendwelcher Filterblasen kennt

    Sagte er aus seiner Filterblase heraus. Wir drehen uns im Kreis. Denn "kostenlos" schlägt in aller Regel "kostenpflichtig", was bei One und Disney+ eben der Fall wäre. Möglicherweise bekommen mehr Menschen über Disney+ mit, dass die Serie existiert, aber wie du schon sagtest, bedeutet Existenz nicht automatisch, dass es auch geguckt wird. Du argumentiertest mit Zielgruppe: Hat Jodie nicht gezeigt, dass vor allem Personen ab einem gewissen Alter eben nicht mehr Zielgruppe waren? (Mag man finden wie man will) Aber schon weit vorher mag der ein oder andere argumentiert haben, dass mit bestimmten Inhalten eine gewisse Gruppe Menschen abgeholt werden sollten, die entweder jung sind oder zumindest geistig jung erscheinen (keinerlei Wertung). Und was haben junge Menschen in aller Regel nicht? Genau, Geld :)

    aber ich nehme es an, da mehr Leute der Zielgruppe Disney+ gucken, als One

    Und da ist der springende Punkt. Du nimmst an, kannst es aus nichts ableiten. Es ist einfach nur eine Überlegung. Darauf basierend darauf zu pochen, dass One irrelevant sei, find ich maximal schwierig

  • Die potenzielle Reichweite des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschland ist - rein in der Theorie - per Definition die komplette Bevölkerung. Bis Disney die alle im Sack hat, vergeht noch 'ne Weile - so rein potenziell betrachtet. :evil: 8o

    Aber wie gesagt - ich hätte wirklich liebend gerne beides - aber nehme an, es wird bis auf weiteres nur Disney+ sein und One guckt evtl. ab November 2023 in die Röhre.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Wie ich sagte, ich sage nciht, dass one keine Zielgruppe hat und auch nicht, dass es keine Leute gibt, die one nutzen, Disney aber nicht. Aber die potentielle Reichweite von Disney+

    Aber du mixt wieder zwei Dinge, wo wir wieder bei Äpfel und Birnen wären. Zielgruppe entspricht nicht der potentiellen Reichweite oder umgekehrt. Dass die Reichweite bei Disney+ deutlich höher ist als bei One, das mag sein, aber dass die Zielgruppe, die bis zuletzt offenbar eher junge Menschen war, auf Disney+ auf Doctor Who aufmerksam wird, ist keine sinnvolle Argumentation

  • ONE hat zumindest eine potentiell größere Reichweite als Disney+. Was die effektive Reichweite angeht, da kann es durchaus so sein, dass Disney+ die größere hat, dies ist aber schwer zu sagen, ohne belastbare Zahlen über die Abo-Kunden in Deutschland vorliegen zu haben. Die bräuchte man nämlich um wirklich abzuschätzen, wer jetzt hierzulande wirklich die größere Zuschauerschaft hat.

  • Die tatsächliche Reichweite - das mag sein (ziemlich sicher sogar :evil: ), wobei wir aktuell nicht wissen können, wie viele Leute bei Disney+ sich in Zukunft für Doctor Who in Deutschland dann tatsächlich interessieren werden - aber du führst die ganze Zeit die "potenzielle Reichweite" als Argument an.

    Und die "potenzielle Reichweite", das wären nun mal alle Haushalte, die jeweils bei DW zuschauen könnten, wenn sie es denn wollen würden. Korrekt? Das ist das maximale Potenzial bei beiden. :D

    Demzufolge bedeutet das für die statistische potenzielle Reichweite:

    Disney = die Gesamtzahl aller Abonnenten im deutschsprachigen Raum, sind aber in jedem Fall deutlich weniger als 43 Millionen, denn das wären ja alle Abos International. Würde annehmen, die potenzielle Reichweite für Disney+ in D liegt irgendwo zwischen 4-8 Milllionen Abos - allerhöchstens!

    ONE, als öffentlich rechtlicher Sender = jeder Haushalt in D mit TV-Empfang plus jene, die den Sender in Nachbarländern empfangen können (wie ich hier in CH per Pay-TV) = 38,77 Millionen Haushalte allein in D, die potenziell Zugriff auf DW bei One oder in der Mediathek hätten, wenn sie es denn wollen würden!

    Dass in beiden Fällen in der Realität nur ein recht kleiner Bruchteil dieser potenziell dazu befähigten Leuten tatsächlich DW schauen wird, ist unbestritten - aber die potenzielle Reichweite, die ONE rein durch die Empfangsmöglichkeit als öffentlich-rechtlicher Sender bieten könnte, wäre dennoch rein in der Theorie größer.

    Klar - selbst bei einem Gassenhauer schalten nie alle Haushalte zu - schon gar nicht bei One - aber das ist bei Streaming auch nicht anders.

    Ebenso klar - bezogen auf die tatsächliche Reichweite gehe auch ich davon aus, dass im Endeffekt auf Disney+ irgendwann dann deutlich mehr Leute DW schauen werden als heute auf One.

    Was ebenso unbestritten ist, ist dass das Potenzial zum Wachstum der Serie (oder gar des Serienuniversums?), das Disney+ schon alleine durch eine vernünftige weltweite Promotion und mehr Budget zur Produktion usw. bietet, von One ARD ganz sicher nicht zu toppen ist. Schon alleine deswegen, weil One auf D beschränkt ist und Disney+ international agiert.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    2 Mal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Ich weiß ja nicht was ihr alle mit Disney Plus habt?

    Disney Plus darf Doctor Who Ausstrahlen außerhalb von Großbritannien.

    Und das wars die Produktion von Doctor Who liegt immer noch bei der BBC nicht bei Disney Plus.

  • Ich weiß ja nicht was ihr alle mit Disney Plus habt?

    Disney Plus darf Doctor Who Ausstrahlen außerhalb von Großbritannien.

    Und das wars die Produktion von Doctor Who liegt immer noch bei der BBC nicht bei Disney Plus.

    Das wissen doch alle hier?


    Und wenn man es genau nehmen will, dann liegt die Produktion bei Bad Wolf, zusammen mit der BBC.