60th Anniversary Specials & Staffel 1 (14) - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (SPOILER!)

  • Hatte eine Woche mit Virussen zu kämpfen,

    heute erstmals wieder im Internet. Deshalb noch kein Kommentar zu den allerneusten Dreharbeiten, sondern Erkenntnisse, die im Prinzip bereits eine Woche alt sind.


    Bei den Dreharbeiten handelt es sich um Block 1 mit den Episoden 4 und 5. Regie führt Dylan Holmes Williams. Die Szenen mit Albion und Roger ap Gwilliam spielen nicht im Jahr 2046 sondern 2024. Meine ursprüngliche Information war anscheinend doch richtig. Ein kleiner Widerspruch zwischen Cultbox und #dwsr. Da ich Cultbox wesentlich mehr vertraue, gehe ich jetzt vorläufig also von 2024 aus. Die Jahreszahl 2046 kann trotzdem zutreffen, nämlich auf das andere Setting mit Finetime und der Nackschnecke.


    Daraus ergibt sich, dass Kate, Unit und Albion zur gleichen Episode gehören. Wie kommt Ruby dahin? Offenbar lässt RTD sich hier von der Methode Moffat leiten. Ruby wird zwischendurch immer wieder in London abgesetzt, um ihr Alltagsleben fortzusetzen. Vielleicht wurde Kate ihre Betreuung anvertraut, gewissermaßen für ihr Training als Nachwuchscompanion. Vielleicht gibt der Fortgang der Dreharbeiten weitere Anhaltspunkte. Eine der beiden neuen Darstellerinnen wird bereits als Mum von Ruby gehandelt, bin noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzusehen.


    Radioactive Man


    Rose 2, habe mir zwischendurch die Hochzeit von Donna nochmal angesehen, es gibt da ein kleines Mädchen an der Seite von Donna. Nehmen wir an, die Hochzeit sei ca im Jahre 2015, dann könnte das durchaus Rose 2 sein, mit dem gleichen Problem, dass da immer noch das Timing eine Lücke von 2-3 Jahren aufweist...

  • Dass das Mädel auf der Hochzeit weiß und blond ist ist hingegen natürlich gar kein Problem...

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Zu den aktuellen Dreharbeiten,

    in einer der Szenen, die beobachtet werden konnten, lässt Ruby sich mit dem Taxi zu ihrer Mum bringen. Lustigerweise ist es das gleiche Taxi, das auch schon bei den 60th-Specials eine tragende Rolle gespielt hat, erkennbar am identischen Nummernschild. Offenbar verfügt Bad Wolf nur über eine begrenzte Anzahl von Prop-Taxis. Erinnert mich auch etwas an die Sliders, die in diversen Parallelwelten immer dem gleichen Taxifahrer begegnet sind.


    Alternativ könnte Ruby zusammen mit ihrer Mum ein Taxi bestellt haben, Ruby geht schonmal runter, setzt sich in das Taxi, Mum kommt nicht, Ruby steigt wieder aus, um zu sehen, wo Mum geblieben ist.


    An dieser Stelle setzt die Szene ein, die von Fans mitgefilmt wurde. Ruby steht auf der Straße, ihre Mum, gespielt von Michelle Greenidge, läuft an ihr vorbei, während sie auf ihrem Handy telefoniert. Sie setzt sich in das Taxi und fährt davon. Ruby rennt verzweifelt hinter dem Taxi her und ruft Mum, Mum und bricht in Tränen aus. Willkommen in der Coronation Street.


    Außerdem gibt es da eine Mysteriöse grauhaarige Lady, die bisher an verschiedensten Stellen aufgetaucht ist und eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Bisher weiß man noch nicht einmal den Namen der Schauspielerin. Das hat RTD gut hingekriegt, wir sehen zwar relativ viel von den Dreharbeiten, erfahren aber praktisch nichts über den Inhalt der Episoden.


    Außerdem, die Tardis mal wieder auf einem Clifftop und, bevor wir ihn am Set für Doctor Who sehen durften, war Ncuti Gatwa nochmal zurück bei Dreharbeiten für Sex Education.


    Radioactive Man


    Cutec, die Hautfarbe ist doch wohl kein Problem, beim Casting für die Hochzeit von Donna konnte ja noch niemand wissen, in welche Richtung sich Rose später einmal orientieren würde. Sowieso geht es ja nur darum, ob man das bei Bedarf entsprechend retconnen könnte. Leider hatte ich gestern beim Edit den Einleitungssatz vergessen hinzuzufügen. Mir ging es darum, dass zusätzlich zur Adoption Rose auch von Shaun mit in die Ehe gebracht worden sein könnte. Und aus dem Anlass hatte ich mir die Hochzeit angesehen, was man daraus machen könnte.

  • Zu der Szene,

    die ich gestern in einem ersten Ansatz beschrieben hatte. Es gibt ein Video, da steht die Grey-Haired Lady (GHL) mitten auf der Straße und vollführt magische Handbewegungen, wie auch an den anderen Locations, wo sie gesehen wurde. Es ist dort also nicht Ruby, wie ich zunächst dachte, die sehen von hinten aber auch ziemlich ähnlich aus, zumal bei den Proben alle die gleichen dicken Jacken als Schutz gegen die Kälte tragen.


    Michelle Greenidge geht mit ihrem Handy also an der GHL vorbei und beschreibt der Person am anderen Ende der Leitung, vielleicht Unit-Einsatzleitung, was sie sieht: "She looks like what she looks like. She looks like what she is."


    Dann schaut Michelle Greenidge zurück und sieht irgend etwas, darauf rennt sie los, das Handy immer noch am Ohr. In diesem Moment hört man Ruby: "don't listen to her, mum don't do this to me, mum, don't do this to me, MUM!"


    Anscheinend verfügt die GHL über eine mentale Kraft, mit der sie Michelle Greenidge einredetdass da etwas Furchterregendes ist, vor dem sie davonlaufen muss.


    Da Michelle Greenidge die einzige Person ist, die in der Situation sichtbar irgend etwas tut, hatte ich geschlossen, dass sie die Mum von Ruby sein muss. Andere halten die GHL für die Mum, die hätte auch optisch immerhin eine Ähnlichkeit mit Ruby. Aber eine Voodoo-Zombie-Mutter für Ruby? Nein, lieber nicht.


    Möglicherweise haben wir die Mum von Ruby noch gar nicht gesehen, weil sie nicht mit am Set war. Irgendein privater Streit zwischen Ruby und ihrer Mum, der zufällig gerade direkt eben dem Schauplatz mit der GHL stattgefunden hat. Eben typisch Coronation Street, Drama, Verbrechen, Leidenschaft und Aliens, alles direkt nebeneinander.


    Fixpunkte sind, dass zu irgendeinem Zeitpunkt Ruby in dem Taxi sitzt und zu einem anderen Zeitpunkt ihre Mum mit dem Taxi wegfährt und sie vergeblich hinterherläuft. Die Episode muss sehr frustrierend für Ruby sein, beim Kaffee mit Kate neulich wurde sie ja auch schon einfach sitzengelassen. Fehlt nur noch, dass ihr Boyfriend zwischendurch anruft und mit ihr Schluss macht...


    Das erste Bild bei Pascal soll Ncuti Gatwa zeigen. Immer etwas schwierig auf die Entfernung sicher zu erkennen. Gestern war auch schon ein Bild von Ncuti zusammen mit Millie auf dem Clifftop mit der Tardis aufgetaucht. Siehe unten. Deutet auf eine Variante des Kostüms. Außerdem trägt Ncuti dort, sofern sich bestätigt, dass er es ist, dort eine Mütze. Tharries verfügt in seinem aktuellen Video über eine Hig-Res-Version, wo er ranzoomen kann.


    Und an der Location wurde noch so ein mysteriöser Schauspieler gesichtet, den noch keiner identifizieren konnte.


    Radioactive Man


    Nikioko, Du hattest in Deiner Aufzählung am Montag die Borussen vergessen...

  • RTD confirms Doctor Who Spin-offs ->

    https://www.radiotimes.com/tv/…who-spin-offs-newsupdate/


    Also ich kann in dem Artikel nichts finden, wodurch RTD denn nun Spin-offs konkret "confirmed" haben soll. Wenn da nicht noch echte Informationen nachgeliefert werden, ist das wieder mal nur heiße Luft.


    Radioactive Man


    Bild: Ncuti & Millie in Pembrokeshire

  • Doctor-lite,

    die Dreharbeiten für Doctor Who haben am 5. Dezember begonnen. Die Dreharbeiten für Sex Education gehen noch bis Februar. Ncuti Gatwa muss in diesem Zeitraum auf zwei Hochzeiten tanzen. Er steht folglich für Doctor Who nur eingeschränkt zur Verfügung. Das betrifft den gesamten Block 1. Naheliegenderweise gibt es in diesem Block folglich eine Episode mit reduziertem Doctor-Anteil, wie einstmals "Love & Monsters"" oder "Blink".


    Es entspricht auch dem, was wir am Set beobachten konnte. Ruby wird Mitarbeiterin der Albion-Bewegung. Ruby redet mit Kate. Ruby läuft ihrer Mutter hinterher. Sieht ganz nach einer Episode aus, die als Schwerpunkt den Background von Ruby behandelt, ohne den Doctor.


    Und unter dem Vorzeichen lässt sich auch die Szene mit der Grey-Haired Lady entschlüsseln. Michelle Greenidge geht um die GHL herum und spricht in ihr Handy: "She looks like what she looks like. She looks like what she is."


    Dann kommt Ruby angerannt. Michelle Greenidge ergreift die Flucht, weil sie Ruby nicht begegnen möchte. Ruby ruft ihr hinterher: "Don't listen to her. No, don't do it, please. No, don't give in to it. MUM!"


    Mit "Don't listen to her" ist Kate gemeint. Die GHL steht zwar scheinbar im Mittelpunkt der Szene, wird aber genauso ignoriert, wie einst der Abzorbaloff.


    Vermutlich hat Kate der Mum Ratschläge für erzieherische Maßnahmen gegeben, um die Ausflüge mit dem Doctor zu unterbinden. Ruby ist entsprechend aufgebracht und verlangt von ihrer Mutter, nicht auf Kate zu hören. Und immer noch denke ich dabei an Coronation Street.


    Die GHL steht in einer Verbindung zu Albion. Vielleicht ist sie eine Art Wicca-Hexe. Möglicherweise behandelt die Episode die britische Variante der Überlagerung von Faschismus und Esoterik, was wir hier neulich in einem Subthema diskutiert hatten.


    Die Bilder mit Ncuti Gatwa neben der Tardis sind alle am Montag entstanden. Auch wenn es sich dabei möglicherweise bereits um Block 2 handelt, ist er anscheinend immer noch sehr sparsam für Doctor Who im Einsatz. Ab Februar dann hoffentlich mehr Außenaufnahmen, wo wir ihn dann endlich mit seinem Kostüm bewundern dürfen.


    Sind Spin-offs nun bestätigt? Die Radiotimes hatte es nicht geschafft, den Nachweis zu erbringen. Allerdings hatte die Radiotimes auch nur unvollständig zitiert. Hier ist der Link zum Original ->

    https://www.gq-magazine.co.uk/…doctor-who-interview-2023


    Radioactive Man


    Bild: Millie Gibson trotzt der Kälte

  • stevmof,

    es stimmt, dass man Frauen mit Mini tatsächlich auch im tiefsten Winter sehen kann. In diesem Fall muss man zur Entschuldigung allerdings feststellen, dass die Episode selbst sicherlich zu einer wärmeren Jahreszeit spielt. Die haben eben bloß das Pech, das zur kalten Jahreszeit drehen zu müssen. Und bei den Proben und zwischendurch tragen die Beteiligten dicke Jacken. Auch Wärmflaschen wurden gesichtet. Den härtesten Job in dieser Hinsicht hatte Jodie Whittaker, die für Witchfinders bei solchen Temperaturen sogar kurz in den Teich springen musste.


    Radioactive Man