Umfrage: Wahrscheinlichkeit für das nächste "The Collection" Release

• Glaubst du wirklich, dass sie noch einen Re-Release von Staffel 2 machen werden?

Nicht zwingend. Aber Animationen müssen was erwirtschaften. Und wenn man sie dadurch zweimal verkaufen kann, warum nicht. Wäre nicht das erste mal, dass man schon längst erschienene Folgen mit ein paar neuen Extras erneut verkaufen kann. Das Doctor Who Fandom ist in der Hinsicht schon sehr speziell.

Zweiter Faktor wäre, wann man Staffel 1 bringen kann. Vielleicht braucht man am Ende einen Lückenfüller.

Natürlich kann es auch sein, dass das Management wieder mal entscheidet, dass Animationen überhaupt zu teuer sind und BluRays ganz besonders. Wäre natürlich schade. Aber auch nicht unmöglich.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Glaubst du an ein Re-Release? Oder nicht doch eher an eine Austausch-Disk, sollte The Crusade doch noch animiert werden?

Aber ja, Staffel 1 ist on hold, wegen An Unearthly Child. Staffeln 5 und 6 sind fast komplett, es fehlen nur Wheel in Space bzw. Space Pirates. Bei Staffel 4 ist es mit The Smugglers und The Highlanders etwas mehr. Das größte Problem bleibt Staffel 3, selbst wenn ein bisschen Daleks' Masterplan dazu kommt.

Ansonsten denke ich, dass Staffel 11 vor Staffel 16 kommt. Ganz einfach deshalb, weil wir mit Staffel 13 garade eine mit Tom Baker hatten.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Ansonsten denke ich, dass Staffel 11 vor Staffel 16 kommt. Ganz einfach deshalb, weil wir mit Staffel 13 garade eine mit Tom Baker hatten.

Kann natürlich sein, dass sie ein paar Extras für Staffel 16 auf Halde produzieren. Aber mit einem Jahr Abstand halte ich es trotzdem für möglich. Gerade nachdem Davison vorher kommt, also Abwechslung da ist.

Glaubst du an ein Re-Release? Oder nicht doch eher an eine Austausch-Disk, sollte The Crusade doch noch animiert werden?

Eine Austausch-Disk wäre identisch mit dem vorherigen Einzelrelease. Dann könnte man auch gleich den in die Box stecken. Wird also kaum Kohle bringen. Glaube ich also weniger. Auch würde man die Extras neu verteilen müssen und bräuchte ggf. ein Fach mehr. Nö, finde ich eher unwahrscheinlich.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Denke nicht das von Pandastorm noch irgendetwas bzgl. Classic Who kommt, genauso wenig wie von Polyband. Wenn Classic Who nochmal erscheinen sollte, dann bestimmt bei einem anderen deutschen Vertrieb.

Trotzdem freue ich mich über die S21 Ankündigung und freue mich Warriors of the Deep, The Awakening & Frontios zum ersten Mal sehen zu dürfen :)

Was die Zukunft der Range angeht - Nächstes Jahr kommt sicher noch S11 und dann S16. Ende 2027 rechne ich dann mit einer S/W Staffel und spekuliere mal S5 oder S6, wobei ich wegen der Anzahl der tatsächlich existierenden Folgen eher zu S6 tendiere. Aber mal schauen ^^

• Denke nicht das von Pandastorm noch irgendetwas bzgl. Classic Who kommt, genauso wenig wie von Polyband. Wenn Classic Who nochmal erscheinen sollte, dann bestimmt bei einem anderen deutschen Vertrieb.

Das denke ich auch. Sowohl Pandastorm als auch Polyband haben dem Franchise ziemlich deutlich den Rücken gekehrt. Neben dem steigenden Aufwand für die Umsetzung kommt da auch das geringer werdende Interesse hinzu. Der einzige Faktor, der die Kostennutzenrechnung wieder positiv beeinflussen könnte, wäre KI. Und auch da müsste erst einmal eine Aktivierungsenergie aufgewendet werden.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Der einzige Faktor, der die Kostennutzenrechnung wieder positiv beeinflussen könnte, wäre KI.

Oder ein SEHR günstiger Preis, nachdem der nächste Showrunner hoffentlich die Serie gerettet hat. Wird aber ein paar Jahre dauern.

KI? Nein danke. Was man da schon bei Untertiteln sieht auf MSN etc. Grottige Untertitel werden von noch grottigeren Untertiteln überdeckt, die man jedesmal aufs Neue erst abschalten muss. Und diese grauenhaften Youtube-KI-Tonspuren. Wenn es wirklich in Zukunft keine Übersetzungen mit kompetenten Sprechern mehr gibt, dann schaue ich ausländische Sachen eben nur noch, wenn ich die Originalsprache ausreichend beherrsche.

Selbst beim Tippen sind diese Bots sowas von dämlich. Google hat mir schon mehrmals sowas von lächerlichem Blödsinn geantwortet, dass ich der KI überhaupt nichts mehr glaube. Aber hat ja auch was Gutes, dann ist Skynet in weiter Ferne.

• Oder ein SEHR günstiger Preis, nachdem der nächste Showrunner hoffentlich die Serie gerettet hat. Wird aber ein paar Jahre dauern.

KI? Nein danke. Was man da schon bei Untertiteln sieht auf MSN etc. Grottige Untertitel werden von noch grottigeren Untertiteln überdeckt, die man jedesmal aufs Neue erst abschalten muss. Und diese grauenhaften Youtube-KI-Tonspuren. Wenn es wirklich in Zukunft keine Übersetzungen mit kompetenten Sprechern mehr gibt, dann schaue ich ausländische Sachen eben nur noch, wenn ich die Originalsprache ausreichend beherrsche.

Selbst beim Tippen sind diese Bots sowas von dämlich. Google hat mir schon mehrmals sowas von lächerlichem Blödsinn geantwortet, dass ich der KI überhaupt nichts mehr glaube. Aber hat ja auch was Gutes, dann ist Skynet in weiter Ferne.

Ich glaube kaum, dass die Serie noch einmal so einen Boom wie vor 20 Jahren erfahren wird. Zumindest nicht in Deutschland.

Und mit KI meine ich auch nicht die Generierung von Tonspuren, sondern deren Trennung. Das größte Problem ist ja, die englische Sprache von der Musik und den Effekten zu trennen. Und genau da könnte KI die Lösung sein. Natürlich ist genau wie bei allen anderen computergestützten Methoden anschließend noch Refining nötig. Das wäre auch der Fall, wenn man die Stimmen der Originalschauspieler auf Deutsch haben wollte oder aus Standbildern (Telesnaps) verschollene Episoden rekonstruieren.

• Und mit KI meine ich auch nicht die Generierung von Tonspuren, sondern deren Trennung. Das größte Problem ist ja, die englische Sprache von der Musik und den Effekten zu trennen.

Ok, da kommen wir zusammen. Für solche "doof aber sehr zeitaufwendig" Tätigkeiten kann die IT sehr nützlich sein. Leider liest man eben in der letzten Zeit immer mehr, dass bei den Sprechern die Angst umgeht, dass KI in Zukunft alle Synchronarbeiten, sei es bei ausländischen Filmen oder Trickfilmen, übernimmt. Und das stelle ich mir nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Konsumenten, grauenhaft vor.

Waren das Spliff, die irgendwann kurz nach der letzten Eiszeit schon feststellten: "Computer sind doof!"?

• Ich überbringe ja nur ungern schlecht Nachrichten, aber die Dampfmaschine hat Pferde und Ochsen abgelöst, das Auto die Pferdekutsche, der Tonfilm den Stummfilm, der Computer den Rechenschieber, um nur einige zu nennen. Immer gab es Widerstand und Ängste - und was hat es geholfen ? Das gleiche wird auch mit der KI geschehen, aufhalten - ich bitte euch! Der Niedergang der DVD, Blue Ray und auch der CD ist ja nichts DW Spezifisches. Diese Medien werden verschwinden, genau wie Synchronsprecher und wahrscheinlich irgendwann auch Kino und TV Schauspieler.

Für Typen wie uns wird es immer noch Nischen geben: ich glaube nicht, dass das E-Book und Konsorten das gedruckte Buch ganz verdrängen wird. Ich liebe meine Bücherwand ! Echte Schauspieler wird es auch weiter geben - im Theater. Und Vinyl wird sowieso nie sterben;). Unsere und die Aufgabe unserer Kinder wird es nur sein zu verhindern, dass KI zur noch grösseren Geldschaufel von Unten nach Oben wird.

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

• Szenen, die früher fehlten, kann so nachsynchronisiert - auch in Mono - werden, auch wenn der Sprecher nicht mehr lebt. Dass Arnold Marquis aus der Phönix-Asche wieder aufsteigen kann, fände ich daher nicht schlimm.

dass bei den Sprechern die Angst umgeht

Die guten und markanten Sprecher sterben aus oder gehen in Rente. Die neue Generation hat null Charisma oder sind nicht einprägsam. Die Qualität der Dialogregie ist auch mies. Ich wünsche mir das Schnodderdeutsch zurück.

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Die Qualität der Dialogregie ist auch mies.

Schlechte Dialogregie und vorher noch schlecht übersetzten Text gab es auch früher schon unterirdisch. Ich sage nur Dune oder Kampfstern Galactica.

Ich wünsche mir das Schnodderdeutsch zurück.

Ich nicht. Aber ich gehöre auch zu den Wenigen, die nicht der Meinung sind, dass Rainer Brandt "Die 2" gerettet hat.

Mir reicht völlig, wenn der Dialogautor den Text erst mal wirklich versteht, dann sinnvoll übersetzt und der Sprecher dann nicht nur alles ohne Betonung runterleiert. Sonst kann man wirklich gleich KI nehmen.

• Das denke ich auch. Sowohl Pandastorm als auch Polyband haben dem Franchise ziemlich deutlich den Rücken gekehrt. Neben dem steigenden Aufwand für die Umsetzung kommt da auch das geringer werdende Interesse hinzu.

Tja, alle beide standen ab Punkt X leider vor der bitteren Erkenntnis, dass man bei den Classics irgendwann an den Punkt gekommen war, an dem man mit den Neusynchros schlicht mehr Kosten als Einnahmen hatte.

Und das ist dann der Punkt, sobald man den überschritten hat, dann muss man irgendwann aufhören – hilft alles nichts.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Tja, alle beide standen ab Punkt X leider vor der bitteren Erkenntnis, dass man bei den Classics irgendwann an den Punkt gekommen war, an dem man mit den Neusynchros schlicht mehr Kosten als Einnahmen hatte.

Und das ist dann der Punkt, sobald man den überschritten hat, dann muss man irgendwann aufhören – hilft alles nichts.

Man muss einfach verstehen, dass das eben keine reinen Fanprojekte sind, auch wenn reichlich Herzblut drinsteckt, sondern es müssen Mitarbeiter bezahlt werden und als Inhaber muss man auch von irgendwas leben.

Vielleicht geht irgendwann in der Zukunft wieder was, aber das wird dauern, falls die Karre überhaupt jemals wieder aus dem Dreck findet trotz RTD.

Bis dahin sollten wir beiden Verlagen einfach dankbar sein für das was sie uns gegeben haben.

(An dieser Stelle würde eigentlich die Abschiedsrede des ersten Doctors an Susan passen in der gekürzten Fassung von "Five Doctors", in der er seine Rückkehr ankündigt und sagt, dass man bis dahin einfach den Glauben nicht verlieren soll)

• Ich überbringe ja nur ungern schlecht Nachrichten, aber die Dampfmaschine hat Pferde und Ochsen abgelöst, das Auto die Pferdekutsche, der Tonfilm den Stummfilm, der Computer den Rechenschieber, um nur einige zu nennen. Immer gab es Widerstand und Ängste - und was hat es geholfen ? Das gleiche wird auch mit der KI geschehen, aufhalten - ich bitte euch!

Ja, aber. Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen den von dir genannten Beispielen und KI. Die Dampfmaschine setzte sich im England des späten 18. Jahrhunderts nicht nur durch, weil sie effektiver war sondern günstiger als die Arbeiter, die dadurch ersetzt werden konnten. Das Auto setzte sich auch erst als Massentransportmittel durch, nachdem ein Weg gefunden wurde, es in Massen herzustellen. Mit anderen Worten, es musste erst die Skalierung gelingen, um ein profitables Verhältnis von Kosten und Einnahmen herzustellen. Auch Computer hatten nicht sofort den Rechenschieber ersetzt oder waren auf einmal massentauglich. Hier musste ebenfalls erst dieselbe Entwicklung wie beim Auto durchlaufen werden. Ähnliches galt für den Tonfilm. Der wurde bereits 1900 entwickelt, war aber bei Weitem nicht praktikabel und auch 20 Jahre später noch nicht profitabel. Erst als sich gegen Ende der 1920er die Profitabilität einstellte, fing er an den Stummfilm zu ersetzen.

KI hat nun das Problem, dass sie eben bisher keine Profit erzeugt, zumindest nicht für die Anbieter von KI. OpenAI gibt für die Entwicklung jeder neuen Version von ChatGPT mehr Geld aus als für die vorherige. Die genau gegenteilige Entwicklung im Vergleich zu den von dir genannten Technologien. Hinzu kommen die hohen Energiekosten, die von der KI erzeugt werden. Es müssen riesige Datenzentren gebaut werden, die nicht nur die Größe einer Kleinstadt haben sondern auch noch den Energieverbrauch einer Großstadt. Von den dadurch entstehenden Umweltschäden ganz zu Schweigen, bedeutet dies hohe finanzielle Kosten für die Betreiber. Auch eben weil die Energie, wenn man nicht ewig auf fossile Brennstoffe setzen will, nicht einzig und allein von Erneuerbaren stammen kann, denn ansonsten herrscht irgendwann allgemeine Energieknappheit. Deswegen fangen einige Techunternehmen wie Google ja inzwischen damit an, sich für Atomenergie zu interessieren. Und Atomenergie ist die Technologie, die als Vergleich für KI am ehesten geeignet zu sein scheint. Atomenergie war und ist nicht profitabel für die privaten Anbieter. Sie muss überall entweder direkt staatlich subventioniert werden oder der Staat muss als Rückversicherer auftreten, um die Projekte abzusichern. Obwohl Atomenergie seit nunmehr gut 70 Jahren kommerziell eingesetzt wird, ist die Skalierung nie gelungen. Der Bau jeder neuen Generation von Atomkraftwerken ist teuer als die der davor, ähnlich wie bei der Entwicklung neuer Versionen von generativen KI-Modellen.

Schlussendlich bleibt den KI-Unternehmen nur eine Möglichkeit um profitabel zu sein: Preise erhöhen. Dies sorgt aber über kurz oder lang dafür, dass die Anwendung von KI für andere Industriezweige weniger profitabel wird, diese dort also weniger Anwendung findet und sich weiter eher auf menschliche Arbeit verlassen wird. Und dann bleibt nur noch das Zurückfallen auf den Staat. Auch einer der Gründe, warum die ganzen Tech-Unternehmen, die sehr viele ihrer finanziellen Ressourcen in den letzten Jahren in KI investiert haben, heute die Nähe von Donald Trump suchen. Sie hoffen, dadurch staatliche Aufträge und Subventionen für sich zu sichern, damit ihr Geschäftsmodell nicht nach hinten losgeht. Immer mehr Finanzexperten warnen vor einer KI-Blase, einige Insider in der Tech-Industrie sowie eher heterodoxe Ökonomen haben bereits vor über einem Jahr die Alarmglocken geläutet, aber da wollte noch keiner zuhören. Nun fangen selbst die ersten Tech-Milliardäre wie Peter Thiel an, ihre Anteile an Unternehmen wie NVIDIA, dessen absurd hoher Wert nur darauf basiert, dass dieses Unternehmen eben die Chips für die KI-Supercomputer herstellt bzw. designt, zu veräußern.

Damit will ich nicht sagen, dass KI verschwinden wird. Aber sie wird sich nicht in einem linearen Pfad weiterentwickeln und höchstwahrscheinlich nicht den gleichen Weg gehen wie viele andere technologische Revolutionen der letzten 200 Jahre. Und die Gefahr, dass Jobs durch sie zerstört werden, ist so oder so gegeben. Selbst wenn die KI-Blase wirklich in den nächsten Jahren platzen sollte, werden bis dahin viele Stellen abgebaut worden sein, was die Existenz von Millionen von Menschen weltweit bedroht. Das Fass bzgl. der Weltwirtschaftskrise, die das Platzen dieser Blase verursachen würde, will ich jetzt gar nicht aufmachen, sollte aber auch im Hinterkopf behalten werden.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Mario

Sehr gute und nachvollziehbare Analyse, die ich inhaltlich teile.

Was in den 90ern/00ern der "Neue Markt" war ist jetzt die KI. Jeder will mitverdienen, weil die Werbung doch so schön ist, keiner hat wirklich Ahnung. Hauptsache, das Management verdient möglichst schnell möglichst viel auf Kosten von Leuten, die sich mitreißen lassen. Da ist die Synchronbranche ein unwichtiger Nebenschauplatz. Irgendwann wird die Blase platzen. Es fragt sich nur, wieviel dann schon kaputt ist.

• Ja, aber. Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen den von dir genannten Beispielen und KI. Die Dampfmaschine setzte sich im England des späten 18. Jahrhunderts nicht nur durch, weil sie effektiver war sondern günstiger als die Arbeiter, die dadurch ersetzt werden konnten. Das Auto setzte sich auch erst als Massentransportmittel durch, nachdem ein Weg gefunden wurde, es in Massen herzustellen. Mit anderen Worten, es musste erst die Skalierung gelingen, um ein profitables Verhältnis von Kosten und Einnahmen herzustellen. Auch Computer hatten nicht sofort den Rechenschieber ersetzt oder waren auf einmal massentauglich. Hier musste ebenfalls erst dieselbe Entwicklung wie beim Auto durchlaufen werden. Ähnliches galt für den Tonfilm. Der wurde bereits 1900 entwickelt, war aber bei Weitem nicht praktikabel und auch 20 Jahre später noch nicht profitabel. Erst als sich gegen Ende der 1920er die Profitabilität einstellte, fing er an den Stummfilm zu ersetzen.

Im Prinzip das was ich gesagt habe, mir fehlten nur die vielen Worte. Ich habe halt vorausgesetzt, das die Entwicklungen allgemein bekannt sind.

Damit will ich nicht sagen, dass KI verschwinden wird. Aber sie wird sich nicht in einem linearen Pfad weiterentwickeln und höchstwahrscheinlich nicht den gleichen Weg gehen wie viele andere technologische Revolutionen der letzten 200 Jahre. Und die Gefahr, dass Jobs durch sie zerstört werden, ist so oder so gegeben. Selbst wenn die KI-Blase wirklich in den nächsten Jahren platzen sollte, werden bis dahin viele Stellen abgebaut worden sein, was die Existenz von Millionen von Menschen weltweit bedroht. Das Fass bzgl. der Weltwirtschaftskrise, die das Platzen dieser Blase verursachen würde, will ich jetzt gar nicht aufmachen, sollte aber auch im Hinterkopf behalten werden.

Deine Analyse der Startschwierigkeiten ist fundiert und nachvollziehbar. Aber eben auch sehr europäisch/deutsch, das Aufzeigen der Möglichkeiten des Scheitern. Natürlich gibt es Probleme mit der Energiebereitstellung, aber es werden Lösungen durchdacht, verworfen und letztendlich auch gefunden werden. Wenn nötig auch mit staatlicher Hilfe. Die Amerikaner machen einfach, scheitern und machen weiter wenn die Idee zukunftsweisend ist. Ja und werden auch völlig anders unterstützt als in Europa und Deutschland. Wer hier etwas entwickelt steht allein da und es wird gewartet ob er scheitert, was oft von Schadenfreude begleitet wird. Gute Ideen verenden oft in der Bürokratie und spätestens bei der finanziellen Nichtunterstützung - und werden dann in den USA oder China verwertet. Oder denkt jemand die großen Tech - Unternehmen kommen aus den USA und bald auch China weil die Europäer zu blöd dafür sind ?

Aber das ist alles ein ganz anderes Thema.

Fakt ist ja, dass die KI schon jetzt einen enormen Einfluss auf unser tägliches Leben, die IT - Branche und kreative Berufe hat. Aber das ist natürlich nicht der Hauptgrund warum keine neuen DVD's von DW mehr kommen werden.

Geht doch einfach einmal mit einem Foto eines Klingonen und eines Cyberman auf die Strasse und fragt die Passanten. Mindestens jeder 10. , vielleicht auch mehr, wird den Klingonen erkennen! Was glaubt ihr wie viele den Cyberman erkennen ?

Star Trek kann ich jeden Tag sehen: Netflix, Paramount+, Tele 5, SyFy, Pluto TV u.v.m.

Doctor Who nur die unsäglichen Staffeln bei Disney+, warum nicht alles, damit man sehen kann wie gut die Serie wirklich ist. Bitte erklärt mir nicht aus welchen vielleicht lizenzrechtlichen oder finanziellen Gründen das so ist - interessiert mich nicht. Dann vielleicht noch häppchenweise im BBC Player. Ansonsten muss man es käuflich erweben, aber wer soll das machen, wenn DW kaum bekannt ist ? Wir paar Fan Hanseln, am besten 10 verschiedenen Releases mit "raren Extras" ?

So Können sich die Produktion und Veröffentlichung leider nicht rechnen, wirklich schade.

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (14. Dezember 2025 um 12:52)

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!