Episodenumfragen

• Welche Art von Umfrage findet ihr für die Episodendiskussionen am besten? 15

1. Umfrage mit 5 Optionen (2) 13%
    2. Umfrage mit 9 Optionen (2) 13%
    3. Umfrage mit 10 Optionen (0-5) (0) 0%
    4. Umfrage mit 10 Optionen (1-10) (11) 73%
    5. Umfrage mit 21 Optionen (Benannt) (0) 0%
    6. Umfrage mit 21 Optionen (Ohne Benennung) (0) 0%

Welche Art von Umfrage findet ihr für die Episodendiskussionen am besten.

Beachtet, dass die Noten der Episoden aus den Guides daraus berechnet werden.

Umfrage mit 5 Optionen

Wie bisher. Kompatibel

Umfrage mit 9 Optionen

Beispiel: Alternative Bewertungsumfrage zu Legend of the Sea Devil

Bewertung von 1 bis 5 mit 0,5er Schritten. Mit Benennung Kompatibel

Umfrage mit 10 Optionen

Ohne Beispiel, Bewertung von 0 bis 5. In 0,5er Schritten, aber ohne 0,5. Ohne Benennung.

Geringe Kompatibilität zum bisherigen System. Episoden können schlechter Bewertet werden als bisher, was aber hoffentlich nicht mehr erforderlich sein wird.

Umfrage mit 10 Optionen

Ohne Beispiel, Bewertung von 1 bis 10. Volle Schritte, keine Kompatibilität zum bisherigen System.

Umfrage mit 21 Optionen.

Beispiel: Alternative Bewertungsumfrage zu Legend of the Sea Devil

Bewertung von 1 bis 5 mit 0,2er Schritten. Mit Benennung, allerdings nicht so wie im Beispiel, sondern im -0,4/+0,6. Verhältnis. Kompatibel.

Umfrage mit 21 Optionen.

Ohne Beispiel, aber so wie oben mit Bewertung von 1 bis 5 mit 0,2er Schritten aber ohne Benennung. Kompatibel.

• Ich persönlich bin Fan von 1-10 Punkten. Nutze ich eigentlich auch überall. Das System bei Doctor Who Deutschland ist beispielsweise:

10 - Perfekt

9 - Nahezu Perfekt

8 - Sehr Gut

7 - Gut

6 - Überdurchschnittlich

5 - Durchschnittlich

4 - Unterdurchschnittlich

3 - Schlecht

2 - Sehr Schlecht

1 - Unguckbar

Alternativ mit 11 Punkten:

...
    1 - Nahezu Unguckbar

0 - Unguckbar

So hat man eine breite Bandbreite um die Folgen perfekt eingliedern zu können.

Davon ab hat mich das System im Forum nie gestört. Muss nicht geändert werden, wenn man mich fragt.

• 5 ist natürlich nur dann Durchschnitt, wenn die Skala von 0 bis 10 geht. Bei einer Skala von 1 bis 10 wäre der Schnitt 5,5.

Und ich finde auch, dass man eine Nullleistung mit der entsprechenden Punktzahl bewerten können sollte.

Also:

10 - Perfekt

9 - Großartig

8 - Sehr gut

7 - Gut

6 - Passabel

5 - Durchschnittlich

4 - Mäßig

3 - Schlecht

2 - Sehr Schlecht

1 - Katastrophal

0 - Abgrundtief schlecht

• Entweder 1 - 5 oder 1 - 10. Ganz klassisch. Ohne Bezeichnungen (Super, gut, durchschnitt, ...), sondern einfach Punkte 1 - 5 oder 1 - 10.

Abgestimmt habe ich für Umfrage mit 10 Optionen (1-10).

21 Optionen:

Overkill. Vielleicht, wenn das hier eine Seite wäre, welche ausschließlich oder zumindest primär zum Bewerten der Folgen gedacht wäre. Und selbst dann würde ich wohl eher zu 1 - 5 oder 1 - 10 tendieren und eher verschiedene Kategorien hinzufügen, ala Story, Charaktere & Co, welche alle mit 1 - x bewertet werden können. Das wäre wohl aussagekräftiger als wenn man die Umfrage einfach nur übermäßig auf 21 Optionen aufbläht. Ab einer gewissen Anzahl an Optionen raten die Leute doch eh nur noch oder spielen Ene Mene Muh. Kriegt die Folge jetzt 14 Punkte? Oder doch 13 oder 15? Das würden die meisten wohl nicht gescheit einordnen können und am Ende würde der Zufall entscheiden.

9 Optionen:

Wenn man eh schon 9 Optionen hat, kann man auch direkt die 10 voll machen.

10 Optionen, aber 0 - 5 in 0,5er Schritten, aber ohne 0,5:

Das wäre ein System, bei dem wohl niemand verstehen würde, wie genau das zustande kam. In meinen Augen unnötig kompliziert und im Endeffekt doch identisch mit dem klassischen 1 - 10 System. Beide haben 10 Optionen. Also wozu diese unnötig komplizierte Umsetzung, die man später jedem User erstmal erklären müsste, weil es absolut nicht selbsterklärend ist? Ich sehe da keinen Mehrwert.

• Gerade in der jetzigen Zeit, wo Doctor Who Episoden immer mehr und "diverser" werden und es schwieriger wird, diese zu vergleichen, ist ein differenziertes Bewertungsmodell wie das mit 1 - 10 am sinnvollsten.