Eurovision Song Contest 2022

  • Wenn ihr mich fragt, wird der ESC 2023 für Deutschland WIEDER ein Reinfall.


    Genau wie der ESC 2022.


    Und der ESC 2021.


    Weiß irgendjemand ob wir nach Lena Meyer-Landrut mal ausnahmsweise NICHT auf dem letzten Platz waren?

  • Weiß irgendjemand ob wir nach Lena Meyer-Landrut mal ausnahmsweise NICHT auf dem letzten Platz waren?

    Michael Schulte ist 2018 Vierter geworden.
    Das Problem ist nach wie vor, dass der NDR den Event nicht begriffen hat.

    Beim ESC heißt es nicht kleckern, klotzen.

    Es ist schon peinlich, wenn das Land das seinerzeit Dschingis Khan als Prototyp für den modernen ESC auf die Bühne gebracht hat, das Showelement so komplett außen vor lässt. Wobei man ganz klar sagen muss, ein Ballermannmitgröhlhit hat deutlich bessere Chancen als ein Radiossong.

  • Lena ist bei ihrem zweiten Versuch auch auf den vorderen Plätzen gelandet, 8. meine ich mich zu erinnern.

  • Na gut, die Grenzen zwischen Proll-Stampf, Ethno-Kitsch und Retorten-Pop sind schon fließend. Und peinlicher als gewollt dumpfer Ballermann-Mupitz kannt auch mal schnell jemand wie Frida Gold sein, die live keinen einzigen Ton trifft. Im übrigen sieht es ja eh so aus, als würde die deutsche Plattenindustrie auch dieses Jahr wieder den ESC-Vorentscheid dazu missbrauen, ihre deutschsprachigen Acts und ehemaligen TheVoice-Kandidaten werbewirksam vor allem im eigenen Land bekannter zu machen. Eine ernsthafte Suche nach einem erfolgreichen Künstler für einen internationalen Contest ist DAS jedenfalls nicht.

    Na ja, Lord of the Lost und Patty Gurdy hätten recht gute Chancen, im vorderen Drittel zu landen. Lonely Spring und Anica Russo haben auch das Potential, zumindest ein paar Punkte zu holen. Der Rest sind aber allesamt Kandidaten für den letzten Platz. Immerhin ist die Auswahl dieses Mal besser als letztes Jahr, wo alle 6 Beiträge für die Tonne waren.

  • Denke nicht, dass Ikke gewinnt, die Hälfte der Vorentscheidsstimmen kommen von internationalen Juries.


    Aber ich halte Anica Russo für sehr underrated! Mit einer entsprechenden Bühnenshow kann sie, denke ich, eine ganz große Überraschung in Liverpool landen.

    1. 6thdoc 2. 12thdoc 3. 5thdoc 4. 11thdoc 5. 7thdoc 6. 10thdoc 7. 8thdoc 8. 9thdoc 9. 13thdoc 10. Wardoc
    Rest: Anteilig zu wenig gesehen, um entscheiden zu können.

  • Denke nicht, dass Ikke gewinnt, die Hälfte der Vorentscheidsstimmen kommen von internationalen Juries.


    Aber ich halte Anica Russo für sehr underrated! Mit einer entsprechenden Bühnenshow kann sie, denke ich, eine ganz große Überraschung in Liverpool landen.

    Ikke selbst sagt im Interview, dass er ja ursprünglich aus der Metal-Ecke kommt und den Beitrag von Lord of the Lost am besten findet. Was Anica Russo angeht, so wird mir hier zu sehr versucht, Adele zu kopieren. Ich denke echt, dass Patty Gurdy am meisten Zuspruch aus allen Lagern bekommen könnte.

  • Vielleicht hat der NDR ja auch gedacht, dass es eh egal ist, welche Figuren sie da casten, weil die Ukraine sowieso automatisch gewinnt?

    Da kann man genauso gut die Überreste von Dschingis Khan hinrollen, das macht keinen Unterschied.

    Aber vielleicht springt ja für den einen oder anderen eine Karte fürs Dschungelcamp raus.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Mal kurz gefragt: Woher habt ihr eure Informationen? Kann man die Kandidaten irgendwo sehen/hören?

    Andererseits: besser als Patty :love: ist sowieso niemand.

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • Mal kurz gefragt: Woher habt ihr eure Informationen? Kann man die Kandidaten irgendwo sehen/hören?

    Andererseits: besser als Patty :love: ist sowieso niemand.

    Na klar. Es gibt 8 gesetzte Kandidaten für den Vorentscheid sowie eine Wildcard, die unter 6 Kandidaten auf TikTok gewählt wurde. Die 9 Beiträge sind:


    Das meiste sind zwar wieder Kandidaten für den letzten Platz, aber zumindest sind im Gegensatz zu den letzten Jahren mal ein paar Sachen dabei, die was reißen könnten. Das wären neben Patty Gurdy noch Anica Russo und Lord of the Lost.

  • Es ist schon peinlich, wenn das Land das seinerzeit Dschingis Khan als Prototyp für den modernen ESC auf die Bühne gebracht hat, das Showelement so komplett außen vor lässt. Wobei man ganz klar sagen muss, ein Ballermannmitgröhlhit hat deutlich bessere Chancen als ein Radiossong.

    Du meinst also, man sollte beim Vorentscheid Ikke Hüftgold wählen? Sozusagen garantierter letzter Platz und sich zusätzlich noch zum Gespött der Welt gemacht?

  • Wenn Deutschland sich nicht so ernst genommen hat, lief es in der Regel ganz passabel.
    Die selbe Diskussion hatten wir schon bei Guildo Horn.

    Guildo Horn wurde seinerzeit 7.

    Guildo Horns Lied hatte Qualität. Stefan Raabs Lied hatte Qualität. Ikke Hüftgolds Song ist selbst für seinen eigenen Songkatalog schwach.

    Das letzte Mal (ohne Qualität) nicht ernst genommen haben wir uns 2021. Jendrik wurde seinerzeit 25.

    1. 6thdoc 2. 12thdoc 3. 5thdoc 4. 11thdoc 5. 7thdoc 6. 10thdoc 7. 8thdoc 8. 9thdoc 9. 13thdoc 10. Wardoc
    Rest: Anteilig zu wenig gesehen, um entscheiden zu können.

  • Wenn Deutschland sich nicht so ernst genommen hat, lief es in der Regel ganz passabel.
    Die selbe Diskussion hatten wir schon bei Guildo Horn.

    Guildo Horn wurde seinerzeit 7.

    Du kannst Ikke Hüftgold nicht mit Guildo Horn oder Stefan Raab vergleichen. Zunächst einmal ist das über 20 Jahre her. Damals hieß der ESC noch Grand Prix Eurovision de la Chanson, und es ging nach deutscher Auffassung um (deutschsprachige) Schlager. Aber davon abgesehen waren Guildo Horn und Stefan Raab bei allem Jux ernsthafte Musiker, die eine entsprechende Qualität abliefern wollte. Das Ding von Ikke hingegen ist in gefühlten 5 Minuten mit vorgesampelten Sound am Computer zusammengeklickt. Wenn du dich übrigens im Internet mal umschaust, dann landet er international beim Ranking der deutschen Kandidaten fast durchweg auf dem letzten Platz.

    Guildo Horns Lied hatte Qualität. Stefan Raabs Lied hatte Qualität. Ikke Hüftgolds Song ist selbst für seinen eigenen Songkatalog schwach.

    Das letzte Mal (ohne Qualität) nicht ernst genommen haben wir uns 2021. Jendrik wurde seinerzeit 25.

    Hinzu kommt, dass Matthias Distel im Interview sagt, dass er musikalisch eigentlich aus einer ganz anderen Ecke kommt und Ballermann-Schlager ursprünglich nur aufgrund einer Wette gemacht hat. Sein persönlicher Favorit ist auch nicht sein eigenes Lied, sondern Lost of the Lost.