Die BBC hat soeben offiziell den Darsteller des 14. Doktors angekündigt: Ncuti Gatwa.
Wie die BBC heute bekannt gab, wird Ncuti Gatwa als neuer Doktor das Kommando über die TARDIS übernehmen.
Ncuti ist vor allem für seine von Kritikern hochgelobte Darstellung des ikonischen Eric Effiong in "Sex Education" bekannt, für die er bei den schottischen BAFTA's 2020 als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde und zahlreiche Nominierungen erhielt, darunter für die Beste männliche Darstellung in einer Comedy-Sendung bei den diesjährigen BAFTA's.
Über seine neue Rolle sagt Ncuti: "Es gibt keine Worte, die beschreiben könnten, wie ich mich fühle. Ich fühle mich zutiefst geehrt, bin überglücklich und natürlich auch ein bisschen ängstlich. Diese Rolle und diese Show bedeuten so vielen Menschen auf der ganzen Welt so viel, mich eingeschlossen, und jeder meiner unglaublich talentierten Vorgänger hat diese einzigartige Verantwortung und dieses Privileg mit äußerster Sorgfalt gehandhabt. Ich werde mich nach Kräften bemühen, dasselbe zu tun. Russell T. Davies ist fast so ikonisch wie der Doktor selbst und mit ihm zusammenarbeiten zu können, ist ein wahr gewordener Traum. Sein Schreibstil ist dynamisch, aufregend, unglaublich intelligent und sprüht nur so vor Gefahr. Ein metaphorischer Spielplatz für einen Schauspieler. Das gesamte Team hat mich so herzlich aufgenommen und steckt sein ganzes Herz in die Serie. Und so sehr es auch beängstigend ist, ich bin mir bewusst, dass ich mich einer Familie anschließe, die mich wirklich unterstützt. Anders als der Doktor habe ich vielleicht nur ein Herz, aber ich gebe alles für diese Serie."
Der Showrunner Russell T Davies fügt hinzu: "Die Zukunft ist da und sie heißt Ncuti! Manchmal kommen Talente zur Tür herein, die so hell, kühn und brillant sind, dass ich einfach nur staunen und meinen Glückssternen danken kann. Ncuti hat uns verzaubert, den Doktor in Besitz genommen und die Schlüssel der TARDIS in Sekundenschnelle an sich gerissen. Es ist eine Ehre, mit ihm zu arbeiten, und ich kann es kaum erwarten, anzufangen. Ich bin sicher, Sie wollen unbedingt mehr erfahren, aber wir halten uns im Moment noch zurück, denn das epische Finale der wunderbaren Jodie steht noch aus. Aber ich verspreche schon jetzt: 2023 wird spektakulär!"
Charlotte Moore, Chief Content Officer, sagte: "Ncuti hat eine unglaubliche Dynamik, er ist ein auffallender und furchtloser junger Schauspieler, dessen Talent und Energie die Welt in Brand setzen und Doctor Who in der neuen Ära von Russell T Davies zu außergewöhnlichen Abenteuern führen wird." (QUELLE: BBC )