13x09 - Die Macht des Doktors (The Power of the Doctor)

• Warum Mel da sitzt kann man sich mit nur einem Satz selbst erklären: "Schließlich ist sie irgendwann in ihre Zeit zurückgereist".
    Jemanden aus einem Paralleluniverum zurück zu holen, aus dem es kein entkommen gibt, wo der Charakter ein neues Leben aufgebaut hat und eigentlich keinen Grund hat das Universum wieder zu wechseln (und keine Möglichkeit), ist da deutlich schwieriger...

• Pascal,

da meine Antwort auf #77 irrtümlich in den anderen Thread verschoben wurde, hier nochmal:

"was soll das, wieso kommst Du jetzt mit derartigen Unterstellungen? Ich habe an keiner Stelle behauptet, das Foto vom Oktober sei ein Riesen-Leak gewesen, aber seitdem war für alle interessierten Fans klar, dass es von den dreien einen Gastauftritt geben würde. Und über Deine anderen Spoiler vom April habe ich überhaupt nichts gesagt, ich habe sie deshalb auch nicht kleingeredet."

Aber, da Du so lieb darum bittest, während Du bei Gallifrey Base Deine Spoiler gepostet hattest, hast Du uns hier im Forum - ebenfalls im April - nur eine B-Version zukommen lassen, eine Mischung aus Bullshit: "'Clara geht in den Zeitstrom des Doctors' - nur ist es Yas, und in schlecht." und Banalitäten: "Und viele Classic Companions cameos." - mit der üblichen Berufung auf Deine "Quellen": "Wenn du wüsstest wer das erzählt hat."

Der Umstand, dass irgendwelche Informationen von Dir, Pascal, stammen, ist leider kein ausreichendes Qualitätsmerkmal. Wir müssen trotzdem in jedem einzelnen Fall abwarten, was davon tatsächlich eintrifft. Und da ist so ein Foto, das Du aus irgendeinem Grunde meinst kleinreden zu müssen, dann doch etwas beweiskräftiger.

Mario,

ich nehme an, das war in #81 eine rein rhetorische Frage, trotzdem hier für alle, die es nicht mitbekommen haben, die Antwort: die besondere Macht des Doctors besteht darin, immer wieder Freunde zu finden.

André McFly,

dass Jackie Tyler sich in einem anderen Universum befindet, stellst Du fest. Sicher, und Harriet Jones ist tot und Donna darf auf gar keinen Fall dem Doctor begegnen, weil sonst ihr Gehirn schmilzt. Ach ja, und Ace ist nach Gallifrey gegangen und dort eine Time Lady geworden. Wo ist das Problem? Time can be rewritten. Durch die Cracks und die Neuerschaffung des Universums in "Big Bang" oder bei dem Angriff der Great Intelligence auf die Zeitlinie des Doctors ist Jackie Tyler eben wieder in dieses Universum reingerutscht. RTD oder Big Finish werden das bei Bedarf übernehmen.

Radioactive Man

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum.

Kurz zu mir ich bin seit dem 10th Doctor ein großer Fan von der Serie.

Mein Lieblings Doctor ist der 11 Doctor.

Habe alle DVDS/Blu Rays von New Who und die Classic Serie die es bis jetzt auf deutsch gibt.

Ich habe mir die Folgen von Jodie Whittaker angesehen und ganz ehrlich alle Folgen waren absolut schlecht von ihr.

Es liegt nicht mal daran das sie der Doctor eine Frau ist aber es passt einfach nicht zu der Rolle.

Ich bin wirklich froh das Jodi endlich weg ist und bin schon gespannt auf Ncuti Gatwa.

In Sex Education finde ich ihn großartig.

Ich bin einfach nur froh das die BBC eingehen hat das Jodi die falsche Wahl war als Doctor.

• ich nehme an, das war in #81 eine rein rhetorische Frage, trotzdem hier für alle, die es nicht mitbekommen haben, die Antwort: die besondere Macht des Doctors besteht darin, immer wieder Freunde zu finden.

Kannst Du auch mit der Zitatfunktion umgehen, anstatt immer nur auf die Post-Nummer einzugehen, die eh keiner nachschaut?

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Erwartungsgemäß habe ich mich jetzt herunter korrigiert. Ich ging schon davon aus, dass ich es besser fand als es war. Das zweite Mal anschauen und das Auseinandernehmen für den Whocast hat dann doch einiges im anderen Licht erscheinen lassen. Gut, dass ich mich nicht direkt danach geäußert hatte. Ich stehe bei 4,5 Punkten.

• Ich stehe bei 4,5 Punkten.

Also nicht die bisher beste Folge der Serie? :saint:

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Tja ... irgendwie werden wir für die deutsche Fassung ein 13x09 und 13x10 benötigen.

Nun ist es auf iTunes unter "gekauft" sichtbar, deswegen darf ich das endlich quasi zugeben, dass wir 'Die Macht des Doktors' als Zweiteiler bekommen.
    (Der Cliffhanger wirkt super, von daher, keine Einwände meinerseits deswegen.)
    Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen und Text „Doctor Who, Staffel 13 Doctor Who, Staffel 13 ab12Jahn ↑ BBC DOCTOR WHO 7. Doctor Who Neujahrsspecial: Silvesternacht mit Daleks Jahren eitet ein Exekutions Dalekeinen abenc Doctor Who Special: Die Legende der Seeteufel 17.04.2022 ab12Jah DerDoktr, Yazu sind im ina des Jahrhunderts, Die Macht des Doktors Teil 23.10.2022 Jahren verschiedene tebenen finder ge heimn Phänomene statt Gemälde eränder sich Nacht Mehr 10. Die Macht des Doktors Teil 2 23.10.2022 ab12Jh .Ms versucht den Doktor zu ersetzen, während Daes men alles großen..“

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Tja ... irgendwie werden wir für die deutsche Fassung ein 13x09 und 13x10 benötigen.

Nun ist es auf iTunes unter "gekauft" sichtbar, deswegen darf ich das endlich quasi zugeben, dass wir 'Die Macht des Doktors' als Zweiteiler bekommen.
    (Der Cliffhanger wirkt super, von daher, keine Einwände meinerseits deswegen.)
    Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen und Text „Doctor Who, Staffel 13 Doctor Who, Staffel 13 ab12Jahn ↑ BBC DOCTOR WHO 7. Doctor Who Neujahrsspecial: Silvesternacht mit Daleks Jahren eitet ein Exekutions Dalekeinen abenc Doctor Who Special: Die Legende der Seeteufel 17.04.2022 ab12Jah DerDoktr, Yazu sind im ina des Jahrhunderts, Die Macht des Doktors Teil 23.10.2022 Jahren verschiedene tebenen finder ge heimn Phänomene statt Gemälde eränder sich Nacht Mehr 10. Die Macht des Doktors Teil 2 23.10.2022 ab12Jh .Ms versucht den Doktor zu ersetzen, während Daes men alles großen..“

Nimmt der Folge das bisschen Wirkung, was sie noch übrig hatte. Funktioniert ja gerade so als ein Special. Dieses in der Mitte zu teilen, vermutlich bei dem cringey Bodyswap, lässt dann total die Luft raus.

• Im Gegenteil, die Stelle an der der Split sitzt, funktioniert als Cliffhänger prima. Besonders, wenn man noch nicht weiß, was geschieht. Aber, das liegt ja in der Natur der Sache, dass Cliffhanger beim ersten Mal am besten wirken.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Schlaubi 19. November 2022 um 11:57

Hat das Label Aktuelle Episode entfernt.
  • Die eng. Version ist bei ITunes auch ungeteilt, Ina bezog sich lediglich auf die int./deutsche Variante.

1.9thdoc 2.11thdoc 3.6thdoc 4.8thdoc 5.7thdoc 6.12thdoc 7.Wardoc 8.10thdoc 9.1stdoc 10.4thdoc 11.5thdoc

Zu wenig gesehen: 2nddoc 3rddoc

• Die eng. Version ist bei ITunes auch ungeteilt, Ina bezog sich lediglich auf die int./deutsche Variante.

Jepp, völlig richtig, worauf sollte es sich auch sonst beziehen? :) Ich hatte doch extra "deutsche Fassung" geschrieben und das Thema hier trägt ja auch den deutschen Titel ...

Mr.PR
    Im O-Ton, als UK Fassung, ja, klar ist das da dann 87 Minuten lang - so wie dort gesendet.

Aber auch auf Amazon wird das als deutsches Release ein Zweiteiler sein - auf dieser Plattform ist das einfach aktuell noch nicht erkennbar. Und auch auf iTunes muss man aktuell genau wissen, wo man diese Info sehen kann, denn auf der Main sind erst die sechs FLUX-Folgen sichtbar. (Nur bin ich bei der Suche nach dieser Info quasi im Vorteil, weil ich das schon längere Zeit wusste, dass wir einen Zweiteiler bekommen werden. ;) )

Das ist übrigens bei 90 min Serien-Specials so üblich, einen Cliffhangermoment in der Mitte einzuplanen, damit man das auch als zwei 45 min Episoden senden kann. Steht so sogar in der BBC Content Delivery Guideline drin. Ist also - um der Frage zuvorzukommen - keine nachträgliche Entscheidung, sondern etwas, das Chris Chibnall bereits beim Schreiben des Drehbuchs gewusst haben muss.

• Sonically Screwed,

mit Deinem Einwand gegen derart veränderte Zeitlinien kommst Du in der Serie mindestens 10 Jahre zu spät. Wir wissen narürlich nicht, wie Chibnall das mit der Bebärtung der Gemälde gemeint hat, aber bei Moffat hat Matt Smith in einem Film von Laurel & Hardy mitgetanzt, nur um Amy & Rory aus der Vergangenheit heraus zuzuwinken. Wie können wir uns das vorstellen? In der veränderten Zeitlinie wird sich niemand über eine bärtige Mona Lisa Gedanken machen, weil es ja von Anfang an und schon immer so war. Und wenn das zu einem beliebten Motiv in der Malerei wird, dann ist es eben so. Erst in der Gegenwart, wenn die unterschiedlichen Zeitlinien aufeinandertreffen, wird bemerkt, dass irgend etwas daran falsch ist. Insgesamt nicht widersprüchlicher als unzählige andere Gags und Handlungselemente in der Serie.

Dem widerspricht aber die oft vom Doktor getätigte Aussage, beim Reisen durch die Zeit werde man automatisch zum Bestandteil der Geschichte.