Disney+ wird ab 2023 das neue internationale Zuhause von Doctor Who

  • Disney+ wird die neue weltweite Heimat für die kommenden Staffeln von Doctor Who außerhalb des Vereinigten Königreichs und Irlands werden.


    Die BBC bleibt weiterhin die exklusive Heimat von Doctor Who im Vereinigten Königreich - neue Episoden werden Ende 2023 auf BBC und Disney+ ausgestrahlt.


    Mit BBC und Disney Branded Television haben sich heute zwei Giganten der Unterhaltungsbranche zusammengetan, um Doctor Who zu einem globalen Franchise für das britische Publikum und den Rest der Welt zu machen.


    Dank einer gemeinsamen kreativen Vision werden sie diese durch und durch britische Serie künftigen Generationen in einem noch nie dagewesenen Umfang zugänglich machen, wobei Disney+ die exklusive Heimat für neue Staffeln von Doctor Who außerhalb Großbritanniens und Irlands sein wird. Die Ankündigung, die heute Morgen vom nächsten Doctor Who, Ncuti Gatwa, während eines Auftritts bei Live with Kelly and Ryan gemacht wurde, ist der Beginn einer neuen Zusammenarbeit zwischen BBC und Disney Branded Television.



    Beide Partner haben sich unter der kühnen Vision des zurückkehrenden Showrunners Russell T Davies zusammengeschlossen, der 2023 die Kontrolle über die TARDIS übernimmt. Er war für die Rückkehr von Doctor Who im Jahr 2005 verantwortlich und ist dafür bekannt, die Serie zu einem der größten TV-Hits gemacht zu haben.


    Die neuen Episoden werden ab Ende 2023 auf BBC und Disney+ für Fans in der ganzen Welt zu sehen sein. Die Serie wird in Wales von Bad Wolf mit BBC Studios Productions produziert.


    Russell T. Davies sagt: "Ich liebe diese Serie, und das ist das Beste aus beiden Welten - mit der Vision und der Freude der BBC und Disney+ können wir die TARDIS rund um den Planeten schicken und eine neue Generation von Fans erreichen, während unsere traditionelle Heimat bei der BBC in Großbritannien bleibt."


    Charlotte Moore, Chief Content Officer der BBC, sagt: "Wir sind begeistert, diese aufregende globale Partnerschaft mit Disney anzukündigen, die die perfekten Partner sind, um diese sehr britische Serie weltweit zu verbreiten. Russell T. Davies' Vision für Doctor Who war schon immer nicht von dieser Welt, und wir setzen uns dafür ein, dass die Zuschauer auf der ganzen Welt die epischen Abenteuer des Doktors in dem Umfang und mit dem Ehrgeiz erleben können, den sie verdienen. Durch die Zusammenarbeit mit Disney wird die Serie noch größere Dimensionen erreichen und neue Zuschauer ansprechen, was für die Fans in Großbritannien und auf der ganzen Welt eine äußerst spannende Zeit bedeutet."



    Alisa Bowen, Präsidentin von Disney+, sagt: "Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, neue Staffeln dieser beliebten Serie exklusiv auf Disney+ zu zeigen und die Serie der nächsten Generation von Zuschauern in mehr als 150 Märkten auf der ganzen Welt vorzustellen. Die Serie ist eine perfekte Ergänzung zu unserem ständig wachsenden Katalog globaler Inhalte, der Disney+ weiterhin zur Heimat für außergewöhnliche Geschichten macht."


    Ayo Davis, President, Disney Branded Television: "Doctor Who hat in den letzten sechs Jahrzehnten die Fantasie von Familien auf der ganzen Welt gefesselt. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der BBC und die Möglichkeit, diese ikonische Serie - und Russell T. Davies' brillante Vision - für ein riesiges neues Publikum weltweit zum Leben zu erwecken. Schnappt euch eure Schallschrauber und macht euch bereit für eine Reise durch Zeit und Raum!"


    Rebecca Glashow, CEO, Global Distribution, BBC Studios, sagt: "Wir freuen uns, unsere Kräfte mit einem Partner zu bündeln, der unsere Vision und Ambitionen für eine der kultigsten Serien der britischen Fernsehgeschichte teilt. Das sind großartige Neuigkeiten für alle, die Doctor Who lieben, und für all die neuen Fans, die wir durch diese starke Partnerschaft erreichen werden."


    Jane Tranter & Julie Gardner, Executive Producer und Mitbegründer von Bad Wolf, sagen: "Dass Doctor Who von zwei der innovativsten und angesehensten Medienunternehmen der Welt unterstützt wird, ist ein Beweis für den einzigartigen Antrieb und die Vision, die dieser Serie zugrunde liegen. Bad Wolf ist hocherfreut, erneut mit dem Genie Russell T. Davies zusammenzuarbeiten, und mit der aufregenden neuen Partnerschaft zwischen der BBC und Disney können wir gemeinsam noch größere Höhen erreichen und von den Wolf Studios Wales aus ambitionierte Geschichten durch Zeit und Raum für Zuschauer auf der ganzen Welt produzieren."


    Die neuen Episoden von Doctor Who werden im November 2023 zum 60. Jahrestag auf die Bildschirme zurückkehren und exklusiv bei der BBC für Großbritannien und Irland ausgestrahlt.


    David Tennant wird für drei Specials den vierzehnten Doctor spielen, bevor Ncuti Gatwa über die Feiertage die Rolle des fünfzehnten Doctors übernimmt. Anlässlich dieser Neuigkeiten wurde ein neues Doctor Who-Logo für eine neue Ära enthüllt. (Quelle: BBC)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    5 Mal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Hm, Disney+ ...

    Auf der Haben seite wird es dann wahrscheinlich international gleichzeitig ausgestrahlt wird und ich keinen VPN mehr brauche. Aber weiß jemand mehr über den Deal mit Disney? Wenn ich mir so die Marvel und Starwars Serien ansehe hoffe ich sehr, dass die nicht zuviel "kreativen" Einfluss haben.

  • Bisher ist nur bekannt, was in der Pressemitteilung steht - und die habe ich extra deswegen ja komplett übersetzt und nicht nur in Auszügen erwähnt.


    Zumindest BBC Amerika scheint ab 2023 komplett raus zu sein. Sie schreiben in der Vergangenheitsform...



    Was die Sache mit dem Funding oder eher Nicht-FUnding für neue Animationen nochmals logischer erscheinen lässt...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ina / Iltu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was die Sache mit dem Funding oder eher Nicht-FUnding für neue Animationen nochmals logischer erscheinen lässt...

    Sollte das wirklich der Grund sein kotzt mich das ehrlich gesagt ein bisschen an. Außer Disney holt die Geldbörse raus.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Sollte das wirklich der Grund sein kotzt mich das ehrlich gesagt ein bisschen an. Außer Disney holt die Geldbörse raus.

    Nein - das ist höchstens eher einer von mehreren Gründen. Das Hauptproblem liegt hier (wie auch bei uns) am Ton. Zumindest hatte Mark Ayres in einem englischsprachigen Forum mal erwähnt, dass die nun noch verbliebenen Missing Episodes nicht gerade Broadcast Qualität im Ton haben - was uns Fans zwar nicht weiter juckt - aber für einen Fernsehsender mit generellem Publikum durchaus eine arg schwierige Sache ist ...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Hoffentlich bleibt es nur beim Streaming.


    Aber andererseits. besteht bei einigen vielleicht die Hoffnung, dass Disney bei den animierten Rekonstruktionen miteinsteigen könnte. Das heißt es bestünde die Möglichkeit auf eine Rekonstruktion von den Folgen 1 und 3 von "The Crusade".

  • Ich nehme mal an das Disney+ weiß auf was sie sich da einlassen und werden die Classic-Folgen besprochen haben. Die Frage ist doch eher ob sie, wenn sie klassische Folgen zeigen werden, Blu-Ray oder DVD Qualität haben werden? Und wie man halt mit unvolständigen Teile umgehen werden.


    Ich frage mich aber eher ob das bedeutet das auch Torchwood und Sarah Jane mit im Paket sein werden?

  • Ich frage mich eher, welchen Einfluss dies auf Home Media haben wird. Die meisten Streamingdienste mögen DVDs und BluRays nicht wirklich, sie wollen lieber, dass die Kunden für immer, jeden Monat ihren Abo-Beitrag zahlen anstatt einmal einen fixen Preis für die Kopie einer Folge bzw. Staffel plus Extras. Denn durch das Abo-Modell lässt sich auf Dauer mehr Geld verdienen, für den Kunden ist Home Media allerdings besser. Weiß also jemand, ob Disney+ sich da irgendetwas in den Vertrag hat schreiben lassen, was Auswirkungen auf den DVD/BluRay Markt (auch in Deutschland) haben wird?

  • Bei Disney+ sind es ja eher die Eigenproduktionen, die keine Releases erhalten. BBC Studios wird weiterhin daran Geld verdienen wollen und man weiß auch, dass Doctor Who Fans in der Regel gerne ein Produkt in der Hand halten wollen.

  • Das Wording der Pressemitteilung könnte man tatsächlich so interpretieren, ob der Telegraph damit recht behält? Man wird sehen.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Ich glaube nicht, dass Disney viel Geld in die Home Media Lizenz investiert, nur um damit dann nichts zu tun und nur mit dem Ziel, anderen Verlegern zu Schaden. Mal abgesehen davon, dass dies im englischsprachigen Raum nichts bringt, da die BBC in England ja nach wie vor alles veröffentlich und in Amerika gekauft werden kann.

  • Ich hatte auch schon überlegt diese Info hier zu posten. Allerdings war mir der hinter einer Paywall versteckte Telegraph Artikel ohne ihn gelesen zu haben als Quelle zu unsicher.


    Dieser Satz in der Pressemitteilung sagt für mich allerdings relativ eindeutig aus dass die direkte Produktion nicht in der Hand von Disney liegt.

    Zitat

    The show will be produced in Wales by Bad Wolf with BBC Studios Productions.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Wäre auch möglich das Home Video Auswertungen in Zukunft länger auf sich warten lassen müssen, damit die Serie eine Art "Zeit-exklusivität" behält. Sprich anstatt ner Veröffentlichung kurz nach der dt. Erstausstrahlung gibt es die jetzt erst 6 Monate oder ein Jahr später.
    Auch wenn ich Disney+ habe, wäre es schade wenn es aufgrund des neuen Deals keine dt. Blu-Ray VÖ der Folgen mehr geben würde...

  • Es läuft doch eh darauf hinaus, dass es nur noch Streaming geben wird. Eben weil die Studios damit mehr Geld verdienen, solange es ihnen erlaubt ist ihre eigenen Streaming-Dienste aufzustellen. Ist der gleiche Murks wie damals im Golden Age of Hollywood als das Studiosystem vorherrschte und die Studios auch die Kinos besaßen. Damals hat das US-amerikanische Kartellamt noch durchgegriffen, würde es heute nicht mehr tun. Der Grundsatz von damals aber, dass Produktion und Vertrieb getrennt gehören, existiert immer noch, weil alles andere dem Konsumenten schadet.

  • Vorallem weil es mir persönlich, nicht einmal um die Folge oder Film selbst geht. Vorallem das Bonusmaterial, vorallem bei Doctor Who, ist es meist wert jede DVD oder Blu-Ray zu kaufen.


    Es wäre Schade auf manche Audiokommentare und Dokumentationen über Serien oder Filme zu verzichten.

  • Es läuft doch eh darauf hinaus, dass es nur noch Streaming geben wird.

    Gerade bei Disney ist das Geschäftspraxis. Oder hat schon jemand The Mandalorian in physischer Form gesehen? Und die Idee dahinter ist auch einfach: anstatt einmal Geld mit der DVD/BD zu verdienen, werden die Streamingkunden jeden Monat gemolken, ohne dass sie in den festen Besitz einer Kopie kommen. Wenn der Streamingdienst nicht mehr abonniert wird, steht der Inhalt nicht mehr zur Verfügung, genau wie wenn man sich entschließt, das Produkt aus dem Programm zu nehmen.

    Die Frage ist, inwieweit das nur die aktuelle Staffel oder die gesamte Serie betrifft. Und natürlich die Classics.

  • Und die Idee dahinter ist auch einfach: anstatt einmal Geld mit der DVD/BD zu verdienen, werden die Streamingkunden jeden Monat gemolken, ohne dass sie in den festen Besitz einer Kopie kommen. Wenn der Streamingdienst nicht mehr abonniert wird, steht der Inhalt nicht mehr zur Verfügung, genau wie wenn man sich entschließt, das Produkt aus dem Programm zu nehmen.

    Genau meine Worte. Kein Wunder, dass Online-Piraterie wieder zunimmt. Es gibt eben immer noch viele Leute, die lieber eine Kopie besitzen als diese zu mieten. Und wenn dies legal nicht mehr möglich ist, wächst eben der Schwarzmarkt.

  • Genau meine Worte. Kein Wunder, dass Online-Piraterie wieder zunimmt. Es gibt eben immer noch viele Leute, die lieber eine Kopie besitzen als diese zu mieten. Und wenn dies legal nicht mehr möglich ist, wächst eben der Schwarzmarkt.

    Die Online-Piraterie nimmt allein deshalb schon zu, weil ein immer mehr Streamingdienste gibt. Als mit Netflix und Prime alles abgedeckt war, konnte man das noch bezahlen. Aber ein halbes Dutzend Dienste abonnieren, macht keiner. Aber der Trend, die Kunden permanent mit Kleinbeträgen zur Kasse zu bitten, anstatt einmal voll bezahlen zu lassen, haben wir bei Spielen ja schon lange. Für Lootboxen zahlt man mehr, als früher ein Vollpreistitel kostete.