Esoteriker = Querdenker ?

  • Pascal,

    was soll das, wieso kommst Du jetzt mit derartigen Unterstellungen? Ich habe an keiner Stelle behauptet, das Foto vom Oktober sei ein Riesen-Leak gewesen, aber seitdem war für alle interessierten Fans klar, dass es von den dreien einen Gastauftritt geben würde. Und über Deine anderen Spoiler vom April habe ich überhaupt nichts gesagt, ich habe sie deshalb auch nicht kleingeredet.

    Radioactive Man

  • wie kommst Du auf Nazikeule, mir haben bisher alle Querdenker versichert, dass sie keine Nazis sind. Und bei denen, die ich persönlich kenne, stimmt das auch.

    Fing der Satz der Querdenker, die du befragt haben willst, mit "Ich bin ja kein Nazi, aber" an? Zumal die dir bekannten Querdenker, zum einen nicht repräsentativ sein werden und zum anderen auch ohne dein Wissen "Nazis" sein können. Es soll Leute geben, bei denen man die Gesinnung erst Jahre bis Jahrzehnte später herausgefunden hat. Solche gibt es zumindest in meinem Umfeld, wenn wir deinem Argumentationsmuster treu bleiben wollen. Aber davon mal abgesehen, ist die Schnittmenge der Querdenker und die der Nazis nicht unbedingt klein.

  • wie kommst Du auf Nazikeule, mir haben bisher alle Querdenker versichert, dass sie keine Nazis sind. Und bei denen, die ich persönlich kenne, stimmt das auch.

    Ich möchte da nur gegenhalten, dass selbst Bernd Höcke, Beatrix der Storch und Alexander Gauleiter behaupten keine Nazis zu sein ;) (Meist gefolgt von nem: "... aber...")

    Aber freut mich, dass du heute wieder Ausgang bekommen hast. War ja auch schönes Wetter.

  • Funkemariechen,

    in Ostdeutschland sind die Querdenker überwiegend Reichsbürger und AFDler. In Westdeutschland kommen die Querdenker überwiegend aus der Eso-Szene. Das lässt sich schon sehr gut unterscheiden. Und mit Leuten, die zu Demonstrationen gehen, den dort vertretenen politischen Fraktionen und mit Subkulturen und den dort vorhandenen Richtungen und mit diversen Sekten, in die Leute abdriften, kenne ich mich seit einigen Jahrzehnten leider allzugut aus. Man begnet eben immer wieder solchen Gestalten, wenn man versucht, sich für eine bessere Welt zu engagieren. Kinder Gottes, Progressive Utilitaristen, AAO, Bhagwan, Europäische Arbeiterpartei aka BüSo und so weiter...

    Radioactive Man

    André McFly,

    und gleich wieder beleidigen...

  • in Ostdeutschland sind die Querdenker überwiegend Reichsbürger und AFDler. In Westdeutschland kommen die Querdenker überwiegend aus der Eso-Szene. Das lässt sich schon sehr gut unterscheiden. Und mit Leuten, die zu Demonstrationen gehen, den dort vertretenen politischen Fraktionen und mit Subkulturen und den dort vorhandenen Richtungen und mit diversen Sekten, in die Leute abdriften, kenne ich mich seit einigen Jahrzehnten leider allzugut aus. Man begnet eben immer wieder solchen Gestalten, wenn man versucht, sich für eine bessere Welt zu engagieren. Kinder Gottes, Progressive Utilitaristen, AAO, Bhagwan, Europäische Arbeiterpartei aka BüSo und so weiter...

    Das mag sein, aber was hat die Unterscheidung in Ost und West nun mit der Tatsache zu tun, dass die Schnittmenge, der Querdenker und der Nazis sehr groß ist? Zumal auch in der Eso-Szene Nazis denkbar sind. Ein Mensch bewegt sich in der Regel nicht nur in einem Kreis. Und Funfact: Wie ich weiter oben bereits schrieb, hab ich tatsächlich erst im vergangenen Semester zwei Veranstaltungen zum Thema "Wissenschaftsskepsis, Wissenschaftsleugnung und Pseudowissenschaft" besucht. In der Regel sind auch Nazis, Kinder Gottes und was weiß ich noch alles, davon überzeugt, dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen ;) Ändert aber nichts daran, dass die Schnittmenge Nazi - Querdenker sehr groß ist.

  • In Westdeutschland kommen die Querdenker überwiegend aus der Eso-Szene.

    Als ob Nazis nicht auch sehr esotherisch waren oder es keinen klaren rechts-Shift in eben dieser Szene über die letzten zwei Jahre gab, weil sie eben durch COVID und ihr Querdenkertum in die rechte Medienbubble geraten sind.

    1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

  • Als ob Nazis nicht auch sehr esotherisch waren oder es keinen klaren rechts-Shift in eben dieser Szene über die letzten zwei Jahre gab, weil sie eben durch COVID und ihr Querdenkertum in die rechte Medienbubble geraten sind.

    Viele von euch würden mich auch als esoterisch bezeichnen, ich bin aber weit davon entfernt Querdenker, Wissenschaftsleugner oder sonstiges zu sein. Schubladen helfen halt nicht immer weiter.

  • esoterisch bezeichnen

    Esoterisch, aber eben kein Querdenker. Es ging ja um Esoteriker, die unter anderem durch Querdenker-Demos mit der rechten Bubble in Berührung gekommen sind und daher selbst in diese Bubble reingerutscht sind. Was aber versucht wurde, die Argumentation, dass die Schnittmenge zwischen Nazis und Querdenkern gar nicht so groß sei, denn immerhin seien im Westen viele Esoteriker Querdenker, auszuhebeln, da eben auch Esoteriker Nazis sein können.

  • Viele von euch würden mich auch als esoterisch bezeichnen, ich bin aber weit davon entfernt Querdenker, Wissenschaftsleugner oder sonstiges zu sein. Schubladen helfen halt nicht immer weiter.

    Natürlich nicht, aber wenn der Radioaktive meint, dass seine Bekannten halt aus der Eso-Szene kämen und daher ja keine Nazis sein können, macht er genau das. Es sind dann in der Argumentation zwei getrennte Schubladen, die nichts miteinander zu tun haben. In der Realität ist das Mengendiagramm aber zwei sich überschneidende Kreise, deren Schnittmenge in den letzten zwei Jahren gestiegen ist. Was nicht heißt, dass jeder Fascho ein Esoteriker ist und auch nicht, dass jeder Esoteriker ein Faschist ist, denn die Schnittmenge ist zwar gewachsen, aber immer noch kein Kreis.

    1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

  • Esoterisch, aber eben kein Querdenker. Es ging ja um Esoteriker, die unter anderem durch Querdenker-Demos mit der rechten Bubble in Berührung gekommen sind und daher selbst in diese Bubble reingerutscht sind. Was aber versucht wurde, die Argumentation, dass die Schnittmenge zwischen Nazis und Querdenkern gar nicht so groß sei, denn immerhin seien im Westen viele Esoteriker Querdenker, auszuhebeln, da eben auch Esoteriker Nazis sein können.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in der Esoterik-Szene schon immer viele bedenkliche Strömungen gab. Vor allem für Verschwörungstheorien sind viele empfänglich. Daher möchte ich dem ganzen auch nicht widersprechen.

  • Pascal,

    quod erat demonstrandum, Querdenker sind für mich nicht automatisch in der gleichen Schublade wie Nazis. Ich kann da sehr wohl unterscheiden. Und auch Esoteriker sind für mich nicht in der gleichen Schublade wie Querdenker. Ich stamme aus der Hippiebewegung, wo Esoterik sogar eine ziemlich positive Sache war. Mit dem Problem, dass einige Leute sehr anfällig für Sekten waren. So wie heute einige Leute, die in die Querdenker-Szene reingeraten sind. Ich hab da ein paar Freunde, die üblicherweise ganz nett sind. Man darf bloß über bestimmte Themen mit ihnen nicht reden, weil sie zu einer sachlichen Argumentation nicht mehr fähig sind, da sie in ihrer Szene gegen alle Fakten immunisiert wurden. Und was diese Leute, die ich in Hannover kenne, unter anderem leugnen, ist, dass sie bei ihren Querdenker-Events gemeinsam mit - wenn auch vergleichsweise wenigen - Nazis demonstrieren. Liegt auch daran, dass die Nazis heute nicht mehr wie Skinheads aussehen, sondern wie sogenannte Hitler-Hippies, erkennbar nur durch relativ unauffällige spezifische Symbole. Ich kenn da auch ein paar Leute von der Antifa, die mir dazu ein paar Sachen erklärt haben. Übrigens ebenfalls Leute, die auf ihre Weise extrem problematisch sind.

    Damals, als wir mit Flower Power und Rock'n'Roll glaubten, die Welt verändern zu können, war alles viel einfacher. Ed Sanders von den Fugs meint, dass es durch Charles Manson zerstört wurde. Hier im Science Fiction Forum und um vom Off-Topic wieder etwas auf Spur zu kommen, empfehle ich die Deutung von George R.R. Martin in seinem absolut besten Roman Armageddon Rock.

    Radioactive Man

    Mario,

    bitte keine Unterstellungen. Ich habe nirgends gesagt, dass Leute deshalb keine Nazis seien, weil sie aus der Eso-Szene stammen, sondern weil ich mit ihnen Rede und die Unterschiede beurteilen kann. Die Hitler-Hippies haben übrigens eine eigene Esoterik, die man durchaus interessant finden könnte, wenn es nicht so gefährlich wäre. Als Fantasy wäre die Anastasia-Reihe möglicherweise sogar lesenswert. Habe allerdings kein Bedürfnis, das auszuprobieren.

  • sondern weil ich mit ihnen Rede und die Unterschiede beurteilen kann

    Wie schon erwähnt, ist das nicht sehr repräsentativ, wenn von deinem eigenen Umfeld die Rede ist. Und auch irgendwie am Thema vorbei, wie schon angemerkt wurde. Denn eigentlich fragtest du, was "Nazikeule" mit "Querdenkern" zu tun hätten und auch wenn dir die Frage bereits beantwortet wurde, kannst du es offenbar nicht einfach so stehen lassen und machst ein weiteres Fass auf (Siehe Eso)

  • Funkemariechen,

    "Schubladen helfen halt nicht immer weiter.", hatte Pascal sehr richtig bemerkt. Und während Du Querdenker ausschließlich in der Schublade "Nazi" ansiedeln willst, sehe ich da sehr unterschiedliche Strömungen am Werk. Während es sich bei Nazis um eine Strategie zur Machtergreifung handelt, ist es für die Gründer von Querdenken wie Ballweg und Schiffmann eine Strategie, sich Geld schenken zu lassen. Und die "Bubble, in der die Leute sich bewegen, wird neben Nazis und Esoterikern übrigens maßgeblich auch von Russland aus gespeist.

    Du unterstellst, ich würde von meinem eigenen Umfeld reden und das für repräsentativ erklären. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass ich mich mit Leuten, die zu Demonstrationen hingehen auskenne, nämlich weil ich selbst dorthin gehe und mit den Leuten da rede. Dass ich von den Querdenkern wie übrigens auch von den Gegendemonstranten einige persönlich kenne, kommt da lediglich hinzu.

    Die politischen Überzeugungen können stark variieren, aber es gibt nach meiner Erfahrung zwei Dinge, die durchgehend repräsentativ für Querdenker sind. Da ist zum einen die Faktenresistenz. Und zum anderen halten es Querdenker für völlig normal, dass sie andere beleidigen, als Schlafschafe, als Lügenpresse oder als Teil einer Corona-Diktatur, aber sobald sie selbst dann einmal kritisiert werden, stilisieren sie sich zu Opfern hoch und behaupten dann beispielsweise, man habe die Nazi-Keule gegen sie eingesetzt.

    Was André McFly betrifft, um den Kreis zu schließen, der hat in diesem Forum eine lange Geschichte darin, andere zu beleidigen. Und das Etikett "Nazi" hatte er sich auch schonmal umgehängt. Vor ein paar Jahren hat er sich hier über einen längeren Zeitraum als "New-Who-Nazi" bezeichnet.

    Radioactive Man

    ps: Wenn Du Dich für "Wissenschaftsskepsis, Wissenschaftsleugnung und Pseudowissenschaft" interessierst, es gab da einen sehr informativen Podcast von Hoaxilla über die Hitler-Hippies.

  • Schön, dass du (eine mir vollkommen unbekannte Person) so genau weißt, was ich will. Entweder scheinst du also bei deinem stümperhaften Versuch des Gedankenlesens die Gedanken einer anderen Person aufgeschnappt zu haben oder du interpretierst etwas rein, was ich nie geschrieben habe, denn "ausschließlich" war nicht ein einziges Mal Gegenstand meiner Aussagen ;) Die Strategien von "Querdenkern" sind so vielfältig wie die Motive aus denen die Strategien gewählt werden. Gibt da einiges, was du dir vielleicht mal anlesen solltest, bevor du große Reden über ein Thema schwingst, von dem du so viel Ahnung hast wie ein Kaninchen vom Ostereier bemalen. Ich empfehle von John Cook "Research Handbook on Communicating Climate Change" oder (etwas weniger trocken, dafür aber eher Populärwissenschaft) "How to Talk to a Science Denier: Conversations with Flat Earthers, Climate Deniers, and Others Who Defy Reason" von Lee McIntyre. Damit wärst du zumindest annähernd in der Lage ernstzunehmend über das Thema zu diskutieren.

    Funfact: Umfeld ist immer dann gegeben, wenn DU dich IRGENDWO aufhältst. Dann sind die Umgebung, Dinge und Menschen in deiner unmittelbaren Nähe dein Umfeld. Dass du die Unterhaltungen mit einzelnen Personen für repräsentativ erklärst, zeigt doch allein schon deine Aussage basierend auf deiner "Erfahrung". Ich spreche von Evidenz und Zahlen und du kommst mit "deiner Erfahrung".

    Den Schutzmechanismus, den du da in Zusammenhang mit "Querdenkern" beschreibst, nutzt du übrigens gerade selbst ;)

    Was André McFly betrifft, musst du mir nicht sagen, was er ist oder tut. Das werde ich besser wissen als du :)
    Zu der netten Anregung bzgl. Podcast: Ich höre tatsächlich recht ungern Podcasts. Eigentlich gibt es nur genau zwei, die ich wirklich regelmäßig höre.

  • Was André McFly betrifft, um den Kreis zu schließen, der hat in diesem Forum eine lange Geschichte darin, andere zu beleidigen. Und das Etikett "Nazi" hatte er sich auch schonmal umgehängt. Vor ein paar Jahren hat er sich hier über einen längeren Zeitraum als "New-Who-Nazi" bezeichnet.

    Abermals, wie es in den Wald hineinschallt. Im Grunde fühlen sich auch nur die Leute beleidigt, die es verdienen. Der Terminus "New-Who-Nazi" geht auch nicht auf mich zurück, sondern wurde von mir (und anderen) nur sarkastisch aufgegriffen. Aber hey, was komme ich hier jetzt auch mit Fakten an, sowas mag unser lieber Verstrahlter ja so gar nicht.

    Aber keine Sorge, ich bin es ja gewohnt, dass Lügen über mich verbreitet werden. Lustig ist es nur, wenn diese Lügen an Personen gerichtet werden, die mich besser kennen als die meisten anderen ;) Aber Glaubwürdigkeit ist ja jetzt auch nichts, was von dir angestrebt wird.

  • Aber halten wir fest.

    Du markierst mich ständig und legst mir Worte und Taten in den Mund, die ich entweder so nicht, oder gar nicht, gesagt und getan habe.

    Du nennst mich Querdenker.

    Du nennst mich Nazi (obwohl du im selben Atemzug protestierst, dass Querdenker keine Nazis sind).

    Dann beschwerst du dich, dass ich dich "immer" beleidige und stellst noch ein paar weitere Lügen in den Raum.

    Da stellt sich mir auch die Frage, ob es einfach nur Aufmerksamkeit ist, die du willst, ob eine geistige Behinderung/Autismus oder ähnliches dahinter steht, oder ob du einfach nur dumm bist.
    So oder so, bist du wirklich ein widerliches, arrogantes, selberverherrlichendes und absolut an der Realität vorbeischrammendes Etwas, dem es offensichtlich selbst gar nicht bewusst ist, wie sehr es allen auf den Sack geht (auch weil die meisten anderen Forenmitglieder dich blockieren oder einfach nur die Augen verdrehen und deine Texte überlesen).

    Lass mich einfach in Ruhe und hör auf mich zu erwähnen und in deine abstrusen Texte und Gehirnspinste einzuarbeiten.

    Und ja, das war beleidigend geschrieben und gemeint.