So, ich habe die ersten drei Folgen durch. Bisher ein Slowburner, aber das war Dark auch. Auf jeden Fall nicht uninteressant. Wer schaut’s noch?
1899
-
-
Aus der Wiki:
ZitatDie Serie beteiligt sich an der Initiative „100 Grüne Produktionen“ des Arbeitskreises „Green Shooting“, die sich in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zu nachhaltiger Film- und Fernsehproduktion verpflichten.
Sagt schon alles. Kein Bedarf.
-
Aus der Wiki:
Wie schön, dass du inhaltlich nichts beizutragen hast. Sagt nämlich nichts. Genauso wie der Hinweis „Bio“ nichts über die Qualität des Kochs aussagt.
-
Inhaltlich? Na ja, es geht wohl wieder ins viktorianische Zeitalter. Tausendmal in Doctor Who gesehen.
Produktionstechnisch? Deutsche Film- und Serienproduktionen, die von irgendwas oder -wem "gefördert" wurden, ist ein Indiz für Schlechtigkeit.
-
Inhaltlich? Na ja, es geht wohl wieder ins viktorianische Zeitalter. Tausendmal in Doctor Who gesehen.
Produktionstechnisch? Deutsche Film- und Serienproduktionen, die von irgendwas oder -wem "gefördert" wurden, ist ein Indiz für Schlechtigkeit.
Ich hoffe ja so sehr, dass das Ironie ist. Die Alternative wäre etwas traurig bis peinlich...
Aber kurz zu 1899: Es ist nicht Dark, es erreicht dessen Komplexität und Eleganz nicht. Wenn man sich damit abgefunden hat, bekommt man stilistisch und atmosphärisch eine schöne Serie, die sich aber relativ eindeutig bei vielen Vorlagen bedient. Das stieß allerdings nur wirklich im StaffelCliffhanger auf, der sich aber noch gut retten lässt, wenn sie die Kurve kriegen.
-
Ich hoffe ja so sehr, dass das Ironie ist.
Grün ist die Hoffnung.
-
Aus der Wiki:
Du hast tiefsitzende Defizite, oder? Ich nominiere den Beitrag für den dümmsten den Jahres. Was bei den vielen Kommentaren vom Verstrahlten und PR Mann schon was besonderes ist.
-
Du hast tiefsitzende Defizite, oder?
Ja, die mussten jetzt unbedingt raus. Wollte mal wieder Leben in die DrWho-Bude bringen. Alles kaputt dank Chibbi.
-
Leider zweimal falsch geraten.
Viktorianisches Zeitalter? Ja klar... Alles was ich mehr dazu sagen kann, wäre ein riesengroßer Spoiler. 1899 ist so sehr Viktorianisches Zeitalter, wie
Matrix 1999 ist.
Wenn eine Doctor-Who-Folge dem nahe kommt, dann am ehesten The Beast Below. Oder Heaven Sent.
Deutsche Film- und Serienproduktion? Äh, nein. Der Cast ist international, die Produktion ist von Netflix. Genau wie bei Dark. Inhaltlich ist es im Grunde an drei Filme angelehnt:
- Matrix bzw. Welt am Draht
- Inception
- Dark City bzw. Cypher
Wenn du Lost, 12 Monkeys, Dark oder ähnliche Serien schlecht findest, ist es natürlich nichts für dich.
Aber kurz zu 1899: Es ist nicht Dark, es erreicht dessen Komplexität und Eleganz nicht.
Ganz ehrlich, wer hat denn erwartet, dass es ein Meisterwerk wie Dark wird? Es bedient Altbewährtes, und nach der Hälfte weiß man eigentlich schon ganz genau, wohin die Reise gehen wird. Aber die Produktion ist gelungen, und der Unterhaltungswert ist da. Und wenn man sich Rotten Tomatos anschaut, dann scheint es den Leuten insgesamt zu gefallen.
eine schöne Serie, die sich aber relativ eindeutig bei vielen Vorlagen bedient. Das stieß allerdings nur wirklich im StaffelCliffhanger auf, der sich aber noch gut retten lässt, wenn sie die Kurve kriegen.
Der Titel an sich ist doch schon eine ganz klare Referenz, an welcher Vorlage man sich hier bedient:
„Du glaubst, du bist im Jahre 1999? Eher wahrscheinlich ist aber 2199. Ich kann dir nicht genau sagen, in welchem Jahr wir leben, da wir es, ehrlich gesagt, nicht wissen. Mit Worten lässt sich das nicht erklären, Neo. Komm mit mir, sieh es dir selbst an.“
Und das versteht man als aufmerksamer Zuschauer recht bald, wenn
die erste Glitches kommen. Die tatsächlich schon subtil in der ersten Folge auftauchen.
Du hast tiefsitzende Defizite, oder? Ich nominiere den Beitrag für den dümmsten den Jahres. Was bei den vielen Kommentaren vom Verstrahlten und PR Mann schon was besonderes ist.
Ich wusste gar nicht, dass man Trollposts für irgendwas nominieren kann. Wieder was gelernt.
-
Das stieß allerdings nur wirklich im StaffelCliffhanger auf, der sich aber noch gut retten lässt, wenn sie die Kurve kriegen
Werden sie nicht, denn wie heute bekannt wurde ist die Serie von Netflix gecancelled worden.
-
Und das zu Recht.
-
Irgendwie wollte ich 1899 noch sehen, aber dass es offen endet... weiß nicht.
-
Und das zu Recht.
Wieso? Die Resonanz war gut. Die Zahl der Aufrufe auch. Platz 1 in allen 58 Ländern. Von daher war es eher verwunderlich.
Irgendwie wollte ich 1899 noch sehen, aber dass es offen endet... weiß nicht.
Es endet nicht offen. Die 1. Staffel lässt zwar eine Fortsetzung zu, die muss aber nicht sein.
-
Wieso? Die Resonanz war gut. Die Zahl der Aufrufe auch. Platz 1 in allen 58 Ländern. Von daher war es eher verwunderlich.
Die Aufrufe waren gut, ja. Aber der Ruf nicht. Die Kritiken waren sehr gemischt, dann gabs noch die Plagiatsvorwürfe und vlt auch abbrechende Zuschauer nach wenigen Folgen.
Ich persönlich war extrem von der Serie enttäuscht. Sie hat alles falsch gemacht, was Dark richtig gemacht hatte. Die Charaktere waren durch die Bank weg schlecht geschrieben und langweilig, das Mysterium war so erzwungen mysteriös dass es genervt hat und das Setting hat einfach gar nichts geboten. Hinzu noch das geklaute Life on Mars US Remake Ende und das alles rechtfertigt für mich eine Absetzung. Wenn von Anfang an der Wurm drin ist, sollte man sich anderen Dingen widmen.
-
Es endet nicht offen. Die 1. Staffel lässt zwar eine Fortsetzung zu, die muss aber nicht sein.
Okay, danke für die Info. Dann schau ich mal
-
Die Aufrufe waren gut, ja. Aber der Ruf nicht. Die Kritiken waren sehr gemischt, dann gabs noch die Plagiatsvorwürfe und vlt auch abbrechende Zuschauer nach wenigen Folgen.
Ich persönlich war extrem von der Serie enttäuscht. Sie hat alles falsch gemacht, was Dark richtig gemacht hatte. Die Charaktere waren durch die Bank weg schlecht geschrieben und langweilig, das Mysterium war so erzwungen mysteriös dass es genervt hat und das Setting hat einfach gar nichts geboten. Hinzu noch das geklaute Life on Mars US Remake Ende und das alles rechtfertigt für mich eine Absetzung. Wenn von Anfang an der Wurm drin ist, sollte man sich anderen Dingen widmen.
Also, was ich so an Kritiken gelesen habe, war durchweg positiv. Nicht so überschwänglich wie bei Dark, aber positiv. Bei Rotten Tomatos stehen 76 %, bei IMDb 7,4/10. Auf jeden Fall besser als gemischt. Die Plagiatsvorwürfe waren so an den Haaren herbeigezogen, dass sie sehr schnell wieder verschwunden sind. Weil eben nichts dran war.
Was die Serie selbst angeht: Ja, hier wird nicht versucht, das Rad neu zu erfinden, und wer sich mit dieser Art Serie auskennt, der weiß auch recht schnell, in welche Richtung die Sendung geht, aber es war trotzdem keine schlechte Unterhaltung. Und warum die Charaktere "langweilig" sind, sollte glaube ich nach der Auflösung klar sein. So etwas hatten schon einmal vor 50 Jahren von einem deutschen Filmemacher. Ich denke, du weißt, wovon ich rede.
Life on Mars? Die Macher hatten da einen ganz anderen Film im Auge, und der Titel der Serie ist schon eine Anspielung darauf.
-
Bei Rotten Tomatos stehen 76 %, bei IMDb 7,4/10. Auf jeden Fall besser als gemischt.
Es kommt ja oft auch nicht auf die Masse, sondern auf die renommierten Kritiker an. Und wie das Weiterschauverhalten ist, denn die phänomenalen zugriffzahlen sagen nur aus wer die Serie angefangen hat, nicht wer nach Folge x auch weitergeschaut hat.
Die Plagiatsvorwürfe waren so an den Haaren herbeigezogen, dass sie sehr schnell wieder verschwunden sind. Weil eben nichts dran war.
1:1 Kopien von Szenarien, Charakteren und optischen Vorbildern aus einem einzigen Comicbuch sind an den Haaren herbeigezogen? Ist das noch schönreden, oder schon schlichtweg ignorant?
Und warum die Charaktere "langweilig" sind, sollte glaube ich nach der Auflösung klar sein. So etwas hatten schon einmal vor 50 Jahren von einem deutschen Filmemacher. Ich denke, du weißt, wovon ich rede
Das Warum ist wirklich egal, wenn die Serie es nicht schafft gute Charaktere darzubieten, denen man gerne folgt. Statt welchen, deren Namen man sich nicht mal merkt.
Life on Mars? Die Macher hatten da einen ganz anderen Film im Auge, und der Titel der Serie ist schon eine Anspielung darauf.
Entschuldige, aber nicht nur ist es 1:1 dasselbe Szenario wie beim life on Mars Remake Finale, es ist sogar dieselbe musikalische Untermalung. Mir egal ob da noch woanders geklaut wurde, das hier war schon plakativ.