Eurovision Song Contest 2023

• Da es den Thread noch nicht gibt…

Was haltet ihr von der deutschen Repräsentanz? Nicht ganz mein Musikgeschmack, aber was ich so mitbekomme, kommt die Band international sehr gut an und Deutschland ist bei den Favoritenlisten weit hochgerutscht.

• Ich halte das Lied für ganz gut (viel besser als die Beiträge der letzten Jahre), aber Patty Gurdy wäre mir lieber gewesen. Das sie beim Vorentscheid den letzten Platz belegt hat ist mir rätselhaft. :(

• Ich halte das Lied für ganz gut (viel besser als die Beiträge der letzten Jahre), aber Patty Gurdy wäre mir lieber gewesen. Das sie beim Vorentscheid den letzten Platz belegt hat ist mir rätselhaft. :(

Nicht alles was gut ist oder Qualität besitzt kommt bei den Massen gut an. (Ich habe den Vorentscheid nicht gesehen, daher kann ich das nicht beurteilen.)

• Waren Freitag auf Discord mit einigen im Voice und die haben dann darüber gesprochen wer gewonnen hat. Hab mir aus Neugierde die Beiträge alle mal kurz angeguckt. 90% nichtssagender Pop-Einheitsbei, Ein Schlager Assi und 2 gar nicht mal so schlechte Rockbands. Als eine der beiden Rockbands gewonnen hat, war das überraschend... ich ging davon aus, dass irgendeiner von dem gleichklingenden Pop Musikern hindarf und sich den letzten Platz nachhause holen darf... jetzt rechne ich mit nem guten Mittelfeld.

Die Punk Band wäre aber cooler gewesen, aber das wäre halt eher mein Geschmack ;)

• Ich halte nach wie vor die These aufrecht, dass es völlig egal ist, wen der NDR da hinschickt.

Wenn nicht gerade wenige Stunden vor dem Kasperltheater ein größerer Korruptionsskandal auffliegt, wird die Ukraine vollautomatisch gewinnen und Deutschland wird wenn diese neue Band wirklich so toll ist mit Glück eben vorletzter statt allerletzter.

Das ist so sicher wie dass Zypern und Griechenland sich gegenseitig 12 Punkte geben und Australien und Israel zu Europa gehören.

Eigentlich kann man sich das ganze Gedudel sparen, das ist nur überflüssiges hirnzersetzendes Beiwerk.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...keine Ahnung was da noch kam

• Ich schaue es gern, es ist irgendwie immer ein schöner lustiger Abend mit Freunden.

Das Deutschland es wieder nicht schafft, etwas repräsentatives oder wenigstens deutschsprachiges zum ESC zu schicken finde ich wie fast jedes Jahr sehr schade.

Mir gefällt der Beitrag von Finnland.

Unser Beitrag ist nett, aber ähnelt mir zu sehr dem italienischen Beitrag von, war es 2020 oder 21?

Patty hatte enorme Staging-Probleme bei ihrer Performance. Da wäre ein wenig mehr Show förderlich gewesen, z. B. ein Bardenoutfit und ein entsprechendes Bühnenbild. Aber auch das Mikro war zu leise, und sie war extrem nervös, was sich auf ihre Performance ausgewirkt hat. Sie hatte die drittmeisten Stimmen beim Zuschauervoting, die dürften aber fast alle vom Online-Voting kommen und nicht von der Live-Performance. Die Jurys (bis auf Spanien, von wo es 8 Punkte gab) haben sie durchweg schlecht bewertet, zwei haben sie sogar hinter Ikke Hüftspeck auf den letzten Platz verfrachtet, was sie nun wirklich nicht verdient hatte. So schlimm kann es gar nicht gewesen sein.

Da es den Thread noch nicht gibt…

Was haltet ihr von der deutschen Repräsentanz? Nicht ganz mein Musikgeschmack, aber was ich so mitbekomme, kommt die Band international sehr gut an und Deutschland ist bei den Favoritenlisten weit hochgerutscht.

Musikgeschmack ist unterschiedlich. Mir gefiel das Lied von Patty Gurdy auch besser, aber Hauptsache, wir schicken nicht wieder die nächste vergessenswerte Radioschnulze hin, die keiner hören will. Das wäre nämlich passiert, wenn die Jury allein entschieden hätte. Will Church klare Nummer 1, und dahinter René Miller.

Waren Freitag auf Discord mit einigen im Voice und die haben dann darüber gesprochen wer gewonnen hat. Hab mir aus Neugierde die Beiträge alle mal kurz angeguckt. 90% nichtssagender Pop-Einheitsbei, Ein Schlager Assi und 2 gar nicht mal so schlechte Rockbands. Als eine der beiden Rockbands gewonnen hat, war das überraschend... ich ging davon aus, dass irgendeiner von dem gleichklingenden Pop Musikern hindarf und sich den letzten Platz nachhause holen darf... jetzt rechne ich mit nem guten Mittelfeld.

Die Punk Band wäre aber cooler gewesen, aber das wäre halt eher mein Geschmack ;)

Da hast du aber nicht alles gesehen. Neben dem nichtssagenden Pop-Einheitsbrei (Will Church, René Miller und Trong, was zusammen nur 37,5 % sind und keine 90), dem Schlagerassi (Ikke Hüftgold) und den zwei Rockbands (Lord of the Lost und Lonely Spring) gab es noch die Auftritte von Patty Gurdy und Anica Russo, die deutlich unter Wert bewertet wurden. Frida Gold hatten ihren Auftritt abgesagt, was für mich aber auch kein Verlust war.

Unser Beitrag ist nett, aber ähnelt mir zu sehr dem italienischen Beitrag von, war es 2020 oder 21?

Nein. Bloß, weil Måneskin auch Rock machen und auch Kostüme tragen, ist es noch lange keine ähnliche Musik. Aber Leute, die keine Ahnung haben, haben Lord of the Lost auch schon als Lordi-Imitation tituliert.

Das Deutschland es wieder nicht schafft, etwas repräsentatives oder wenigstens deutschsprachiges zum ESC zu schicken finde ich wie fast jedes Jahr sehr schade.

Die Regel, dass die Lieder auf Deutsch sein müssen, wurde zum Glück vor 20 Jahrne abgeschafft. Es ist ein enormes Handicap, wenn niemand den Text versteht. Deshalb hätte das Lied von Frida Gold auch nie eine Chance gehabt. Schweden hat 1965 als erstes Land ein Lied auf Englisch statt auf Landessprache ins Rennen geschickt, und Schweden ist eine der erfolgreichsten Grand-Prix-Nationen überhaupt.

Ich halte nach wie vor die These aufrecht, dass es völlig egal ist, wen der NDR da hinschickt.

Wenn nicht gerade wenige Stunden vor dem Kasperltheater ein größerer Korruptionsskandal auffliegt, wird die Ukraine vollautomatisch gewinnen und Deutschland wird wenn diese neue Band wirklich so toll ist mit Glück eben vorletzter statt allerletzter.

Das ist so sicher wie dass Zypern und Griechenland sich gegenseitig 12 Punkte geben und Australien und Israel zu Europa gehören.

Eigentlich kann man sich das ganze Gedudel sparen, das ist nur überflüssiges hirnzersetzendes Beiwerk.

Dieser Kommentar ist zu dämlich, um ihn überhaupt zu kommentieren. Ich mache es trotzdem.

Ja, der Grand Prix war schon immer politisch. Deshalb werden sich Griechenland und Zypern auch dieses Jahr gegenseitig 12 Punkte geben. Und ja, auch die Ukraine wird von Putins Krieg profitieren. Aber vollautomatisch gewinnen wird sie nicht, das ist Quatsch. Und dass Australien und Israel zu Europa gehören, hat niemand behauptet. Das ist auch überhaupt nicht die Voraussetzung, um am ESC teilzunehmen. Dafür bedarf es eines Senders, der Mitglied der EBU ist. Mitgliedschaft ist das Stichwort. Israel ist Mitglied der UEFA, und deshalb spielen israelische Mannschaften in der Europa-League mit und die Nationalmannschaft bei der EM. Australien ist Mitglied der AFC und spielt entsprechend bei den Asien-Meisterschaften mit und nicht bei Ozeanien.

Was das „Gedudel“, das nur „hirnzersetzendes Beiwerk“ ist, angeht, so zwingt sich niemand, es anzusehen.

• Patty hatte enorme Staging-Probleme bei ihrer Performance. Da wäre ein wenig mehr Show förderlich gewesen, z. B. ein Bardenoutfit und ein entsprechendes Bühnenbild. Aber auch das Mikro war zu leise, und sie war extrem nervös, was sich auf ihre Performance ausgewirkt hat.

Habe ich ganz genauso empfunden. Das kann sie deutlich besser. Trotzdem kein Grund für den letzten Platz noch hinter dieser grölenden Primatenhorde im Goldoutfit.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Mir persönlich hat Anica Russo am besten gefallen.

Die Sieger-Band ist mir ein bisschen zu klischeehaft und dem Sänger fehlt es leider auch am nötigen Wumms (wenn nicht gar Doppel-Wumms) in der Stimme für die Art Musik. Aber passt schon - es ist zumindest mal spannend, wie gut Lotl in Europa ankommen werden.

Und ich war sehr erleichtert, dass die Hutheulboje mit ihrem öden 0815-ESC-Standardsong nicht gewonnen hat, die die internationalen Jurys nach vorn gewählt hatten. Aber wie Nikioko schon im anderen Thread schrieb - diese Jurys haben wahrscheinlich tatsächlich so gevotet, damit Deutschland keine Konkurrenz für ihren eigenen Act wird. :/

• Dieser Will Church wirkte auf mich wie die Wish-Bestellung des Britischen Siegers vom letzten Jahr und der Song wie die Wish-Version des Siegersongs "Arcade" vor ein paar Jahre.

• Nikioko nett, wie du mein Empfinden verneinst ;)

Ich schrieb lediglich, dass es mir zu ähnlich ist. "Nein" passt da als Antwort so gar nicht.

Für das zweite Zitat gilt eigentlich das gleiche. Ist ja nicht so, als ob wir wirklich um den Sieg trällern. Und klar, ich höre auch lieber Irish Folk oder Glam Rock als Deutsch-Pop und Ballermann-Schlager, finde persönlich aber beides als deutschen Beitrag zum ESC unschön. Dann hätte ich doch lieber eine Band im Stile InEx, Subway to Sally, Schandmaul oder SaMo, die deutsche Texte mit guter Musik und guten Bühnenpräsenzen transportieren, wodurch das Sprachverständnis garnicht mehr so relevant ist. Ist aber nur meine bescheidene ahnungslose Meinung ;)

• Für das zweite Zitat gilt eigentlich das gleiche. Ist ja nicht so, als ob wir wirklich um den Sieg trällern. Und klar, ich höre auch lieber Irish Folk oder Glam Rock als Deutsch-Pop und Ballermann-Schlager, finde persönlich aber beides als deutschen Beitrag zum ESC unschön. Dann hätte ich doch lieber eine Band im Stile InEx, Subway to Sally, Schandmaul oder SaMo, die deutsche Texte mit guter Musik und guten Bühnenpräsenzen transportieren, wodurch das Sprachverständnis garnicht mehr so relevant ist. Ist aber nur meine bescheidene ahnungslose Meinung ;)

Nichole hatte das 1981 prima gemeistert.

• Habe nun nicht alle anderen Länder angehört, nur diese:

Großbritannien: Die Glückstreffer halten an. Wenn die Sängerin live mithalten kann, dann kann ich mir Großbritannien sogar in den Top 10 vorstellen.

Schweden: 2012 Gewinnerin Loreen tritt wieder an und meine Prognose: Volltreffer! Bin mir ziemlich sicher, dass sie entweder gewinnt oder in den Top 3 sein wird.

• Das ist tatsächlich ein sehr guter Song von Loreen.

Ich habe mal kurz durch einen Schnelldurchlauf durchgeskippt; erstmal wenig, was heraussticht. Ukraine wird nicht erneut gewinnen, Israel klang erst zeitgeistig, hat sich aber durch den 0815-Sia-Refrain selbst ein Bein gestellt. Finnland könnte seine Fans finden, und witzig wäre, wenn der Krachbumm-Techno aus Norwegen gewinnt, weil dann in Deutschland garantiert diskutiert werden wird, ob wir nicht lieber hätten Ikke Hüftgold hinschicken sollen.

Ansonsten will ich mich mal nicht weiter "spoilern". Ich guck die Halbfinale an und schau dann, wie die Live-Acts so auf mich wirken.

• Habe nun nicht alle anderen Länder angehört, nur diese:

Großbritannien: Die Glückstreffer halten an. Wenn die Sängerin live mithalten kann, dann kann ich mir Großbritannien sogar in den Top 10 vorstellen.

Schweden: 2012 Gewinnerin Loreen tritt wieder an und meine Prognose: Volltreffer! Bin mir ziemlich sicher, dass sie entweder gewinnt oder in den Top 3 sein wird.

Alles andere als ein Sieg Loreens wäre eine riesige Überraschung. Platz 2 dürfte an Finnland gehen und Platz 3 an Norwegen. Dahinter wird es interessant. Ob es für Deutschland für einen Platz in den Top 15 reichen wird, wird die Tagesform zeigen. Letzter werden sie definitiv nicht.

Das ist tatsächlich ein sehr guter Song von Loreen.

Ich habe mal kurz durch einen Schnelldurchlauf durchgeskippt; erstmal wenig, was heraussticht. Ukraine wird nicht erneut gewinnen, Israel klang erst zeitgeistig, hat sich aber durch den 0815-Sia-Refrain selbst ein Bein gestellt. Finnland könnte seine Fans finden, und witzig wäre, wenn der Krachbumm-Techno aus Norwegen gewinnt, weil dann in Deutschland garantiert diskutiert werden wird, ob wir nicht lieber hätten Ikke Hüftgold hinschicken sollen.

Was für ein Krachbumm-Techno aus Norwegen? Ich würde Queen of Kings nicht als Techno bezeichnen, bloß weil da Synthie-Beats drin sind. Und Alessandra mit Ikke zu vergleichen, ist an Beleidigung kaum zu übertreffen.

Israel hat gute Chancen auf die Top 5, denke ich.

• Schade. Dieses Jahr fand ich den Beitrag aus Deutschland tatsächlich mal gut , aber geworden ist es wieder nichts (wobei wir nicht die letzten gewesen wären, wenn nur das Publikum abgestimmt hätte ;) ). Meine persönlichen Favoriten waren ja Finnland, Norwegen und Moldawien.

• Eurovision ist eine Unterhaltungssendung. Nicht der dritte Weltkrieg. Es gibt keine Verschwörung gegen bestimmte Länder. UK ist diesmal vorletzter geworden, nachdem sie im letzten Jahr den 2. Platz belegten. Wir sind letzter geworden, nachdem wir erst 2018 auf den vierten Platz gelandet sind.

Was wir für den besten Song halten, ist jedoch sehr subjektiv und wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter auch kulturellen. Und manche Länder sind sich kulturell natürlich näher. Meistens ist es aber emotional, Musik kann einen etwas *fühlen* lassen. Songs, die einen emotionalen Eindruck hinterlassen, sei es, dass sie die Stimmung aufhellen oder dich berühren, werden in Erinnerung bleiben. Ein toller Songaufbau und ein sympathischer Interpret helfen natürlich.